Auris II Hybrid trotz AB

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
ronps
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2013, 19:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: platinsilber
EZ: 17. Dez 2013

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#46 Beitrag von ronps » 26.01.2014, 20:35

@ElFloerno
Berücksichtigen solltest Du auch, das es in den nächsten paar Jahren (beginnend im Sept.14) sicherlich nicht mehr so flott nach Hamburg rein geht. Von Süden vielleicht noch besser als von Norden. Nach der Elbphilharmonie der nächste Streich, Überdachung der A7. .irre
Versuche einfach bei mehreren FTH eine längere Probefahrt zu bekommen. Bei mir war das letzten Sommer hier vor Ort kein Problem. Ganzes Wochenende und gefahren bin ich über 400km. Danach hatte ich alles ausprobiert und konnte mir sicher sein, ob für mich passt.

Und zur Diskussion Diesel:
Mercedes baut in seine Autos bis 2.0l Dieselmotoren von Renault ein. Soviel zu Kompetenz deutscher Hersteller. Heute zählt da nur noch Gewinnoptimierung.
Dies bitte nicht als Wertung verstehen. Meine Erfahrung mit Renault aus den 70ern (Benzin) war: Motor unkaputtbar, Rest naja...
Gruß Ronald
Bild

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#47 Beitrag von ElFloerno » 27.01.2014, 09:49

Ja, das stimmt! Mit der Überdachung der A7 hat sich HH wieder ein großes Ei gelegt. Ich freue mich schon auf die minimum 5 Jahre Stau... .cool
Mit einem Hybrid schmerzt der Stau dann vermutlich nicht mehr ganz so, da man immerhin größere Teile elektrisch fahren kann.

Allerdings mache ich mir immer noch etwas Sorgen um die Leistung des Benzinmotors beim HSD. Ich komme ich gerade aus dem Ski-Urlaub aus dem Allgäu zurück. Wir sind früh morgens losgefahren und konnten ohne irgendwelche Behinderungen durchfahren. Da, wo es ging dann also um die 170km/h. Das ist eine Geschwindigkeit beim Civic, die ohne große Mühen zu fahren ist und der Verbrauch hält sich mit 8-9l in Grenzen. Nur in den Kasseler Bergen wird es dann zäh und man muss schalten. Im Allgäu musste ich dann teilweise im 2. Gang hochfahren, da der Motor die Steigung sonst nicht geschafft hätte.
Ich schätze, dass der HSD da noch mehr zu kämpfen hat.
Daher bin ich jetzt doch etwas am überlegen, ob nicht auch ein Diesel in Frage kommt...

Ich werde beide Varianten mal Probe fahren, sobald sich die Straßen hier wieder normalisiert haben.

Skaterboy182
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2013, 14:16

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#48 Beitrag von Skaterboy182 » 27.01.2014, 13:01

Der Auris HSD zieht laut Tacho bis 200km/h gut durch! Und wenn man bei 160km/h auf das Gaspedal tritt kommt nochmal ein richtiger Schub nach vorn und der Verbrauch lag bei 300km auf der A2 bei ca 8 Liter. Ich finde man kann mit dem Hybrid auch zügig fahren, ist kein reines Öko-Auto.

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#49 Beitrag von ElFloerno » 20.06.2014, 10:14

Hallo zusammen,

nun möchte ich den Thread doch noch zu einem Abschluss bringen, damit ihr seht, dass die Beratung hier nicht fruchtlos war :danke:

Ich bin die letzten Monate einige Wagen probegefahren: Vom 1er BMW über Volvo V40 D3, dann nochmal Auris Hybrid und letztendlich den Lexus CT200h.
Bei BMW und Volvo hatte mir zwar das Interieur sehr gut gefallen und auch die Fahreigenschaften und der Bumms vom Turbodiesel waren nett, trotzdem wurde ich mit den Dieseln nicht warm. Das Geräusch nach 16 Jahren Benziner ist einfach nichts für meine Ohren.
Also nochmal Auris Hybrid gefahren. Den normalen in der Start-Edition. Ausstattungsmäßig zwar etwas mager aber ein angenehmes Fahrgefühl mit dem HSD. Ich konnte dann auch endlich mal die AB-tauglichkeit testen. Der Auris zog erstaunlich gut bis 160kmh hoch. Bin dann ca. 15min. zwischen 160 und 180 gefahren. Vorher Landstraße und Ortschaften, dort hatte ich einen Verbrauch von 5,3; nach der AB-Etappe 6,1. Für die Geschwindigkeit also absolut im Rahmen. Mit meinem Civic wäre ich inzwischen bei der 9 vor dem Komma angekommen...

So gut ich den HSD-Antrieb fand, so wenig zufrieden war ich allerdings mit dem Innenraum vom Auris. Selbst von meinem 8 Jahre alten Civic optisch und haptisch ein Rückschritt, von den vorher gefahrenen BMW und Volvos natürlich ganz zu schweigen.
Der Toyota-Händler machte mich dann auf einen Lexus CT200h aufmerksam. Der machte optisch schon um einiges mehr her und der Innenraum war auf BMW-Niveau. Also Probefahrt vereinbart und was soll ich sagen: Der CT kann alles was der Auris kann, nur etwas besser. Ich hatte mich sofort heimisch gefühlt auf den gemütlichen Sport-Ledersitzen und die Navi-Bedienung über diese Maus war auch super gelöst. Er fuhr sich wesentlich agiler, dank der direkteren Lenkung und dem härteren Fahrwerk, aber durch die bessere Dämmung trotzdem ruhiger.
Ich will den Auris hier keineswegs schlecht machen! Er ist ein super Wagen, ich bin nur leider nicht mit dem Innenraum warm geworden. Das PL-Verhältnis ist dafür unschlagbar. Für den drei Jahre alten Lexus muss ich fast so viel zahlen, wie für einen einjährigen Auris...

Am Dienstag kann ich mein neues Gefährt also abholen .top
Ich werde dann auch gerne noch Fotos posten, wenn das hier trotz "Auris"-Forum erwünscht ist.

Also vielen Dank nochmal für die Beratung, auch wenn es am Ende etwas anderes geworden ist, als gedacht!

ElFloerno

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#50 Beitrag von medi0815 » 20.06.2014, 10:28

Lexus ist ja auch ne andere Klasse als Toyota. Ich fand den CT200h zwar schick beim Probesitzen nur leider pass ich da mit meinen 1,90m nicht rein :shock:
Und er hat keinen Kofferaum. Aber wenn ich mal zuviel Geld haben sollte würde ich auch noch den einen oder anderen Lexus mir näher anschauen.
Bild

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#51 Beitrag von ElFloerno » 20.06.2014, 12:31

Ja, das stimmt schon. Etwas kuscheliger geht es im CT zu. Bei 1,76cm ist das aber kein Problem für mich...
Den Kofferraum fand ich im Auris übrigens nicht viel größer. Laut Datenblatt soll sogar der vom CT größer sein, was ich aber auch nicht ganz glauben kann.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#52 Beitrag von medi0815 » 20.06.2014, 12:52

Sorry, ich sprach vom TS. Vergess immer, dass es noch andere Versionen des Auris2 gibt :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#53 Beitrag von ElFloerno » 20.06.2014, 13:01

Ah ja gut, dagegen ist der Kofferraum vom CT natürlich nur ein Handschuhfach :mrgreen:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#54 Beitrag von Trexko » 20.06.2014, 14:55

Meine Frau fährt den CT200h auch (allerdings ohne Navi und Leder) und wir sind auch super zufrieden mit ihm.
Ich glaube, da es sich um den selben Antrieb handelt ist man im Auris Forum nicht schlecht aufgehoben :)

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#55 Beitrag von Exterior » 20.06.2014, 15:39

Hat mich damals geärgert, dass es von Lexus keine Kombi-Modelle in dem Segment gab bzw. gibt :? Der CT als Kombi wäre eine Überlegung wert gewesen.

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#56 Beitrag von ElFloerno » 20.06.2014, 15:44

Ja, etwas größer dürfte der Kofferraum gerne sein. Der Honda Civic ist in der Hinsicht top! Leider sind auch die Konkurrenten wie V40 und 1er BMW nicht größer. Der nächste Schritt wäre dann entweder eine Limo oder gleich ein Kombi. Aber das hat dann auch noch Zeit bis Kinder da sind... .cool

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“