Auris II Hybrid trotz AB

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Auris II Hybrid trotz AB

#1 Beitrag von ElFloerno » 07.01.2014, 09:38

Guten Morgen!
Habe bisher nur still mitgelesen, da ich mich schon längere Zeit für den Auris Hybrid interessiere. Ein sehr informatives Forum!

Bis vor kurzem habe ich noch in Hamburg gewohnt (wo der HSD definitiv sinnvoll gewesen wäre!), bin nun aber nach ausserhalb gezogen und nun überlege ich, ob ein Hybrid für mich überhaupt noch Sinn macht.
Meine Fahrstrecke zum Arbeitsplatz liegt pro Tag (hin und zurück zusammen) bei 70km. Davon ca. 10 in der Stadt und der Rest AB. Dann kommen natürlich noch mal Touren über Landstraße und 1-2mal pro Jahr eine Urlaubsfahrt (z.B. nach Bayern zum Skifahren) dazu.

Im Autobahnverbrauchs-Thread des Auris habe ich jetzt gelesen, dass der auf der AB recht viel verbraucht. Ich bin zwar kein Raser, aber wenn die Bahn frei ist und es erlaubt ist, fahre ich schon um die 160km/h. Ich will ja auch ankommen.
Aber verbraucht der dann wirklich um die 8-9l? Wird auf der AB der elektrische Antrieb gar nicht genutzt?

Z.Zt. fahre ich einen Honda Civic Type S mit 1.8l und 140PS und habe einen ganz ähnlichen Verbrauch. Über die Arbeitsstrecke hin und zurück habe ich 6,8l/100km. Gesamtfahrleistung pro Jahr wird ca. 18tkm werden. Ich hatte gehofft, mit einem Hybrid die Fahrtkosten etwas zu minimieren.

Lohnt sich das für mein Fahrprofil noch?

Danke!
ElFloerno

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 07.12.2008, 13:43
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#2 Beitrag von Onkelsammy » 07.01.2014, 12:47

Ich habe ja den Auris I als Hybrid gehabt, ich habe auf 20000 km ein Durchschnittsverbrauch gehabt von 5,6 Liter sowie im Sommer, sowie im Winter mit Ganzjahresreifen. Mein Streckenprofil waren 21 Km täglich hin zur Arbeit und wieder täglich 21 km zurück. Da ich Nachts arbeite hatte ich immer Licht an. Die 21 km setzen sich aus 2 km Stadt, 17 km Autobahn und 2 km Landstrasse zusammen. Gefahren bin ich immer zwischen 100 und 130 jenachdem wie ich gelaunt war.

Bei längeren Fahrten zb. 300 km am Stück ging der trotz 130 - 140 Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht über 6 Liter. Der Hybrid verbraucht auf der Autobahn zwar mehr als in der Stadt weil er halt den Elektroeinsatz nicht hat, ist aber trotzdem noch sparsamer als andere Benziner in der Klasse. Ich fahre jetzt den 1,8 Liter Avensis als Kombi mit Automatik und verbrauche im durchschnitt 7,9 Liter. Der einzigste der auf der Autobahn meiner Meinung nach noch weniger bräuchen könnte, wäre der 1,4 Liter Diesel im Auris. Bei 70 km täglich lohnt sich ja auch ein Diesel schon, ich würde wenn auch den 1,4 nehmen und nicht den 2,0 Liter weil der 1,4 er sparsamer ist.

Vg Sascha
Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#3 Beitrag von medi0815 » 07.01.2014, 13:37

Beim Diesel immer die DPF Reinigungs- und Austauschkosten im Hinterkopf halten. Die sind nicht unerheblich und erhöhen wiederum die Kilometerkosten so dass sich ein Diesel kaum noch lohnt. (Davon ab rußen und stinken die)
Ich stand auch vor der Überlegung bei 110 km Fahrstrecke täglich - hab mich aber für den Hybrid entschieden da man hier im Frankfurter raum eh Probleme hat auf der Autobahn auf Tempo zu kommen. Da kann man gleich konstant <120km/h fahren und da ist ein Diesel auch nicht billiger.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#4 Beitrag von oggy » 07.01.2014, 14:04

Rund um Hamburg kann man eh nicht schneller als 120 fahren (außer nachts). Viel schneller kommt man auch nicht, also kann man gleich sparsam fahren. Ich fahre auch täglich nach Hamburg rein, aber bereue es auch nicht einen HSD gekauft zu haben. Es ist einfach ein sehr bequemes Fahren.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#5 Beitrag von ElFloerno » 07.01.2014, 14:17

Hm, joa, Diesel waren eigentlich noch nie so mein Ding. Mag das Motorgeräusch nicht...
Meine Autobahnstrecke (A7) ist morgens stadteinwärts auf 120 begrenzt, auswärts allerdings freigegeben. Dass ich mit dem HSD keine 200 schaffe, weiß ich ja. Das fahre ich auch im Civic extrem selten, da er mit seinen 140 Pferdchen dort auch nur mit Mühen hinkommt und dann auch gut schluckt.
Hab nur etwas Angst, dass der HSD bei 150-160 dann mehr schluckt, als mein Civic. Denn wenn ich mal mit dem Auto Richtung Süden fahre, versuche ich so um die 160 zu fahren, da es mir sonst zu lange dauert. Andererseits kommt das nun auch nicht sooo oft vor....

Ich bin den Auris HSD und TS schonmal für ein Stündchen gefahren und fand das Fahren auch ganz angenehm. Kann man sich den beim Händler auch mal für ein WE ausleihen um etwas ausgiebiger zu testen? Das wäre vermutlich das sinnvollste, um Gewissheit zu haben, was der so auf meiner Strecke verbraucht.

@oggy: Wenn du rund um HH mit 4,8l unterwegs bist, klingt das gut. Das wären 2-3 Liter weniger als mit dem Civic.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#6 Beitrag von oggy » 07.01.2014, 16:08

ich bin aber nur auf der Landstraße und in der Stadt (Hamburg) unterwegs. Wenn ich mal über die Autobahn nach HH reinfahre, fahre ich aber nur 100. Wenn du wirklich fixer unterwegs sein möchtest und trotzdem sparen möchtest -> da gab es vor kurzen noch ein 2,2l-Diesel-Maschine beim Civic und die macht erstens Spaß und zweitens kann man die auch sparsam fahren (bin ich gestern erst wieder gefahren) ... Aber wenn man dann wieder in den HSD steigt, merkt man wieder, wie schön doch das schalterlose Fahren ist. Möchte man mit dem 6-Gang sparen, muss man ganz schön oft rühren.

wenn du nur morgens 120 fährst und abends schneller, dann kommst du wahrscheinlich aus Richtung Henstedt-Uhlsburg oder? vom Süden her ist die A7 auf jeden Fall begrenzter ;)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#7 Beitrag von ElFloerno » 07.01.2014, 16:48

Ach so. Auf der Landstraße krieg ich den Civic auch auf 5l :mrgreen:
In der Stadt bin ich halt schnell auf 8, aber da fahre ich jetzt halt kaum noch.

Ich komm aus dem Süden (Seevetal). Richtung HH ist dort auf 120 begrenzt, aber auswärts kurz hinter dem Elbtunnel freigegeben.
100 fahre ich meist schon im Elbtunnel, wenn es der Verkehr zulässt...

Das stufenlose Getriebe hat schon seinen Reiz! Vor 10 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, jemals eine AT fahren zu wollen. Aber auf Dauer ist die Schalterei echt nervig...

Hybrid_Sunny

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.01.2014, 17:55

Servus,

mit über 130 auf der Autobahn treibt der Benziner vorwärts und es kommt dann nicht zu Situationen, in denen Energie zurückgespeichert wird. Da kann der HSD auch nicht mehr sparen als ein anderer Benziner.

Über den Verbrauch kann ein Diesel sparen, hat aber andere Macken.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#9 Beitrag von oggy » 07.01.2014, 18:00

als ich noch im Süden HHs gewohnt hatte (Moorburg) war da immer Stau. Da hätte ich schon gerne einen Hybriden gehabt. Stimmt, ab Waltershof war die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.

Bei mir sind es 50% Landstraße und 50% Stadt. Wenn ich nur aufm Lande fahren würde, incl der Kleinstädte, würde ich noch weniger verbrauchen. In Hamburg kann ein niedriger Verbrauch schnell zerstört werden. In den Kleinstädten runterherum lässt sich richtig sparen. Ich bin heute auch mit 4,3 unterwegs gewesen, auf 55km und hatte zwischendurch sogar ein wenig Spaß mit einem Porschefahrer.

Hybridfahren ist halt Einstellungssache. Willst du doch fixer unterwegs sein, macht ein anderes Antriebskonzept mehr Sinn als der Hybrid.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#10 Beitrag von ElFloerno » 07.01.2014, 18:01

Hm, ok ich dachte der E-Motor treibt immer mit an und die Batterie wird geladen, wenn man mal vom Gas geht oder bremst.
D.h. auf der AB fahre ich quasi nur mit den 90PS des Benzinmotors?

Hybrid_Sunny

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#11 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.01.2014, 18:12

Der Beziner hat 100 PS?!

Über das Planetengetriebe laufen die E-Motoren und der Benziner ab 70 immer zusammen.

Was ich gemeint habe: Wenn ich 130 fahre und die Batterie hat die Ladung abgegeben, dann treibt der Benziner vielleicht auch den Elektromotor mit an, was aber auch Sprit kostet und die Energie dann zu anderer Zeit abgibt. Dass sich investierte Energie bei über 130 aus der Bewegung des Fahrzeuges zurückspeichern lässt, gibt es in dem Sinne dann nicht mehr. Wenn Du vom Gas gehst wird das Auto auf Grund der Rollwiderstände und des Luftwiderstandes langsamer.

Meine Meinung: wenn man ein Fahrzeug hat, was für Geschwindigkeit konzipiert ist, könnte das in dem Fall sparsamer als der HSD sein.

Noch was: in Grosstädten lässt es sich schlecht parken. Auch wenn der HSD dann sparsam ist, ist er kein Parkwunder.

Gruß
Sunny

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#12 Beitrag von medi0815 » 07.01.2014, 18:19

ElFloerno hat geschrieben: Das stufenlose Getriebe hat schon seinen Reiz! Vor 10 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, jemals eine AT fahren zu wollen. Aber auf Dauer ist die Schalterei echt nervig...
Vor 10 Jahren gabs ja auch noch keine 6 Gänge. Das kurbeln nervt halt auf Dauer - mich zumindest.
Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#13 Beitrag von medi0815 » 07.01.2014, 18:25

Hybrid_Sunny hat geschrieben: Noch was: in Grosstädten lässt es sich schlecht parken. Auch wenn der HSD dann sparsam ist, ist er kein Parkwunder.

Gruß
Sunny
Den Punkt versteh ich nicht. Was hat das Antriebskonzept mit der Parkplatzsuche zu tun - ob HSD oder Diesel ist da doch Wurst. .denken
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#14 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.01.2014, 18:51

Weil er davon geschrieben hat, dass der HSD in Hamburg wohl toll gewesen wäre .. bevor sich jetzt sein Fahrprofil geändert hat ...

In Stuttgart ist der HSD extrem effizient, nur das Parken kann man vergessen. Was ich an Parkhäusern zahle kann ich mit Sprit nicht einparen. Wenn es den AURIS kürzer und dafür höher gegeben hätte, dann hätte ich den so genommen.

Benutzeravatar
ElFloerno
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 17:19
Wohnort: HH

Re: Auris II Hybrid trotz AB

#15 Beitrag von ElFloerno » 07.01.2014, 20:21

Naja, von den Maßen ist der Auris fast identisch mit dem Civic. Von daher sollte es beim Parken keine großen Überraschungen geben. Die Sicht nach hinten kann eh nicht schlimmer sein als beim Civic mit dem Spoiler auf halber Höhe der Heckscheibe. Und meiner hat weder Kamera, noch Rückfahrpiepser :D

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“