Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#1 Beitrag von Chris1983 » 23.01.2014, 13:14

Hallo zusammen, ich bin der Chris, 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

Ich bin im Begriff mir demnächst ein Hybridfahrzeug zuzulegen und meine Auswahl ist nach vielen Probefahrten auf den Auris gefallen.
Jetzt habe ich aber eine ganz entscheidende Frage an euch. Ich persönlich finde das 2012er Modell viel ansprechender und schöner, der neue ist zwar auch toll aber ganz besonders das Heck und die Amaturen gefallen mir nicht ganz so.
Zudem ist der 2012er auch um einiges günstiger was aber erstmal zweitrangig ist.

Nun zu meiner Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen dem neuen und dem "alten" Modell, wurde etwas besonderes verändert wo man sagen kann; es lohnt sich eher den neuen zu nehmen, oder wäre eine Wahl zwischen beiden nur reine Geschmackssache?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand pro und contras nennen könnte, am liebsten Erfahrungswerte von jemandem der umgestiegen ist.

Ich danke im Voraus. LG Chris
Bild

Benutzeravatar
Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2013, 13:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#2 Beitrag von Tomaso » 23.01.2014, 18:18

z.B. der Kofferraum ist größer beim neuen Modell.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#3 Beitrag von Trexko » 23.01.2014, 19:10

Die Geräuschdämmung ist meiner Meinung nach besser.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#4 Beitrag von Chris1983 » 23.01.2014, 19:26

Oh super das geht ja fix hier mit den Antworten, danke )

Also zum Kofferraum; ich habe jetzt einen Kleinwagen und da ist jeder Kofferraum größer darum wäre das nicht so schlimm für mich. Fahre meist allein und ohne Gepäck.

Zur Dämmung muss ich sagen das man den Motor im 2012er etwas mehr wahr nimmt das ist mir auch bei den Probefahrten aufgefallen.
Aber je mehr ich mich über die beiden Fahrzeuge erlese komme ich zum Schluss das es eig. die gleichen Autos sind lediglich in einem anderen Blechkleid
Ich suche eig. nur nach DEM Grund wieso der neue besser oder auch sinnvoller wäre.
Die Entscheidung wird wohl schwieriger als ich dachte.
Bild

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#5 Beitrag von OS Charly » 23.01.2014, 20:09

Hallo,
Vorteile neues Modell ( natürlich auch immer ein wenig persönliche Meinung ):

- deutlich größerer Kofferraum
- besseres Navi wenn gewünscht
- bessere Federung
- Bi-Xenon mit Kurvenlicht, top
- Glas Panoramadach wenn gewünscht
- Sitzheizung ab Werk möglich
- verstellbare Mittelarmlehne, sehr angenehm
- Automatisches Einparksystem möglich
- höhenverstellbarer Beifahrersitz
- Einstellung Heizung/Klima für beide Seiten unterschiedlich einstellbar
- mehr Einstellmöglichkeiten Animation Über Verbrauch/Energiefluß etc.
- innen leiser, bessere Dämmung ??
- Beleuchtung Schalter, Tacho, Heizung , Klima endlich komplett in blau, Auris 1 blau und grün :-(
- Follow me home Funktion

Nachteile

- schlechtere Fahrzeugübersicht, hinten und seitlich hinten
- etwas weniger Beinfreiheit für die Rückbänkler

Ich hoffe, das reicht erst mal. Bin Umsteiger Auris1 HSD auf Auris2 HSD.

Gruß Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#6 Beitrag von yarisbaschti » 23.01.2014, 20:42

2Zonen Klima gabs im 1er genauso. Innen wie Außen bleibt der 1er Facelift mein Lieblingsmodell. Der ist noch anderst in der Optik als die Masse. Amaturenbrett und Lenkrad gehen garnicht im Neuen...T&G Plus oder Pro gabs beim 1er nicht aber das normale T&G reicht vollkommen.Wenn du nicht gerade auch noch ein neues Handy suchst und alles nutzen möchtest was die Größeren Touch&Go noch können, dann brauchst du das nicht, einzigster effektiver Vorteil der größeren ist die 3 Jahre kartenaktualisierung die inklusive ist. Der Hybrid Travel hat alles Wichtige am Start, meiner Meinung nach. Sitzheizung rüstet dir dein Händler auch nach, ebenso den Komfortblinker. Sitzheizung haben wir damals mitbestellt und die Blinkersache hat nichtmal ne viertel Stunde gedauert
Zuletzt geändert von yarisbaschti am 23.01.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#7 Beitrag von OS Charly » 23.01.2014, 20:58

yarisbaschti hat geschrieben:2Zonen klima gabs im 1er genauso.
Hallo yarisbaschti,

Stimmt so leider nicht, 2 Zonen gab es nicht für den Hybrid. Warum ich mir so sicher bin, sitze gerade im Auris HSD 1 Exe. meiner Tochter und habe den damaligen Prospekt vor mir. :wink:

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#8 Beitrag von Shar » 23.01.2014, 22:18

Servus.

Yup, die 2-Zonen-Klimaautomatik gab es nur bei den "normalen". .flop

Mit persönlich gefällt das Armaturenbrett vom Alten auch besser bzw. das vom Neuen weniger.

Der Auris 1 HSD Travel fiel bei meiner damaligen Suche raus, obwohl ich das T&G damals gerne dabei gehabt hätte, da er auf dem "Life" basiert und damit auch nicht mit Keyless-Zugang ausgestattet ist. Mittlerweile bin ich mit dem nachgerüsteten Multimedia-Navigationssystem sehr glücklich bzw. glücklicher (kenne das T&G aus dem Verso-S), zumal es deutlich mehr Funktion beinhaltet, einschließlich wesentlich mehr Audio-Einstellmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten zur Abstimmung.

Tempomat ist beim Auris 1 HSD Life und damit beim Travel auch nicht dabei, lässt sich allerdings mit OE-Teile sehr einfach nachrüsten. Kabel und Funktion im Steuergerät sind schon vorhanden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#9 Beitrag von yarisbaschti » 23.01.2014, 23:11

ach ja...stimmt...genutzt hab ich die 2te Zone aber vielleicht 2mal bisher in 1,5 Jahren..
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#10 Beitrag von Chris1983 » 24.01.2014, 06:57

Super, ihr helft mir wirklich sehr weiter :)
Das mit dem Komfortblinken habe ich auch gemerkt, das möchte ich eig. nicht mehr missen. Gut zu wissen das es mit wenig aufwand möglich ist. Genau wie ich den Tempomaten nicht mehr missen möchte. Die meisten die ich mir angesehen habe, haben den aber schon verbaut.
Ich werde beide Autos die Tage nochmal fahren und ausgiebig mit dem Händler diskutieren.
Einig wird man sich immer irgendwie. Entscheiden kann ich mich zwar immernoch nicht aber mittlerweile tendiere ich doch mehr zum neuen.
Frage ich den Händler höre ich sicherlich das ich auf jeden Fall den neuen nehmen soll, kann er ja mehr dran verdienen.
Was ich definitiv weiß das es ein weißer wird mit metallic, bluetooth muss er haben, tempomat und die Serien 17zöller.
Bild

MinPower
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2013, 16:17

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#11 Beitrag von MinPower » 26.01.2014, 04:19

Hi,

ich habe mich vor einem Monat für die Vor-Facelift-Version entschieden.
Der sieht in meinen Augen besser aus (nicht so aggressiv), und das Heck des Aktuellen finde ich schon beinahe abstoßend.
Ich bin beide probe gefahren, und wie hier schon berichtet wurde, waren die größten Unterschiede die Optik, Kofferraumvolumen und die (in meinen Ohren nur leicht unterschiedliche) Geräuschkulisse.
Was ich nicht herausgefunden habe: Hat die aktuelle Version ein etwas besser abgestimmtes System zwischen Benzin- und E-Motor? Oder ist der 2013er besser in der Beschleunigung wegen einem besseren cw-Wert? Oder beides? .denken

Da ich meist alleine oder zu zweit unterwegs bin, ist das Kofferraumvolumen völlig ausreichend im "alten" Auris.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#12 Beitrag von Chris1983 » 26.01.2014, 09:26

Gefühlt tun sich beide nichts in der Beschleunigung, bin den TS Probe gefahren aber als ich auf der BAB einmal kurz die Vmax wissen wollte kam ich ins staunen. Alle Reden von abgeriegelten 180 (Tacho 190) beim 2012 er stimmt das, der TS beschleunigte gut bis 200 durch und ging dann noch bis knapp 210.

WENN ich den neuen nehmen sollte dann nur den TS weil er stimmiger aussieht wie die Limo.
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#13 Beitrag von yarisbaschti » 26.01.2014, 09:57

MinPower hat geschrieben:ich habe mich vor einem Monat für die Vor-Facelift-Version entschieden.
Deine Daten des Fahrzeugs sagen das du ein Facelift hast und kein Vorfacelift.
Facelift bedeudet das nur Details vom Modell verändert wurden, die Bezeichnung aber gleich bleibt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#14 Beitrag von HolgiHSK » 26.01.2014, 13:02

Er hat einen Auris der ersten Version mit Facelift, da es den Hybrid erst ab der gefaclifteten Version gab.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Neu hier und ganz wichtige Fragen zum Kauf

#15 Beitrag von derdevill » 26.01.2014, 16:56

Also mit dem kleinen Facelift .top

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“