Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#1 Beitrag von mogli33 » 04.05.2014, 21:17

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich brauch ein neues Auto da mein jetziger Auris 1 2.2 Dcat doch zu teuer wird.

Mein Arbeitsweg ändert sich auf 50km einfach. Davon sind ca. 25 km Autobahn(begrenzt auf 130 km/h oder weniger) und ca. 22km Landstraße.
Privat fahre ich zu 75 % Stadtverkehr und 25% Autobahn.

Zur Zeit verbraucht mein Auris ca. 8,5 Liter lt. BC. Das ist mir zuviel in Anbetracht das ich täglich ca. 100km Pendelstrecke habe.

Am liebsten wäre mir ein auris 1 Hybrid allerdings sagte man mir beim freundlichen das dieser für dieses streckenprofil nicht geeignet ist. Er empfahl mir den jetzigen zu behalten.

Meine Überlegung ist diese das ich bei ca. 3 Liter weniger auf 100km ca. 80 € im Monat sparen kann. Geschweige den was an Steuer ggf. Versicherung nach an Einsparungen anfallen.

Was würdet ihr mir raten? Muss nicht unbedingt ein toyota sein.

Mein Budget liegt bei ca. 11000€.

Danke im voraus und Gruß
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#2 Beitrag von Trexko » 04.05.2014, 21:34

Also ich würde vom Gefühl her sagen, dass ein Hybrid auf dem Profil gut funktionieren könnte. Pauschal lässt sich eine Aussage Pro oder Kontra nie treffen.
Ich fahre z.B. einen
Arbeitsweg 45km. (9 km Landstrasse,
33 km Autobahn und 3 km Stadt).
Verbrauch real bei ca.5,5l.
Tempo auf der BAB: im Strom
mitschwimmend ca. 120km/h.

Hybrid_Sunny

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 04.05.2014, 21:35

Ein YARIS HYBRID. Ist noch ein bisschen sparsamer als der AURIS. Hat aber ggfs. alle Extras (Tempomat, Klimaautomatik, usw.). Gab neulich auch einen Generationswechsel. Wobei HYBRIDs sind immer wertstabil.

Oder einen alten PRIUS mit 200.000km oder mehr?!

Ich bin gespannt.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#4 Beitrag von Shar » 04.05.2014, 21:42

Servus.

Schau doch mal, ob du dir einen für ein paar Tage leihen kannst. Dann kannst besser abschätzen, ob für dich und dein Streckenprofil ein Hybrid rentabel ist, wobei ich vermuten würde, daß du mit einem HSD günstiger, auch mit deinem Streckenprofil, unterwegs sein könntest.

Allerdings kannst du für 11.000€ auch eine ordentliche Zeit lang den Aufpreis für den höheren Verbrauch & Co bestreiten.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#5 Beitrag von Trexko » 04.05.2014, 21:43

Ach so. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich zufrieden bin ;)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#6 Beitrag von Chris1983 » 04.05.2014, 21:58

Trexko hat geschrieben:Also ich würde vom Gefühl her sagen, dass ein Hybrid auf dem Profil gut funktionieren könnte. Pauschal lässt sich eine Aussage Pro oder Kontra nie treffen.
Ich fahre z.B. einen
Arbeitsweg 45km. (9 km Landstrasse,
33 km Autobahn und 3 km Stadt).
Verbrauch real bei ca.5,5l.
Tempo auf der BAB: im Strom
mitschwimmend ca. 120km/h.
Das sind in etwa auch meine Zahlen nur das die Autobahn auf maximal 100km/h begrenzt ist. Verbrauch siehe spritmonitor. Wenn dir die Marke egal ist würde ich auch zu nem kleinen und modernen Diesel tendieren, die sind sehr sehr sparsam, zB der Clio oder sowas in der Art, obwohl ich von den Dieseln persönlich geheilt bin da die filigrane Technik doch unter Umständen viel Probleme bereiten kann.

Der Verbrauch meines kleinen alfa war sehr gut. Wenn ich wollte auch unter 4 Liter. War ein 1.6 120 ps Diesel. Jedoch machte das nicht lange Spaß da nach 2 -3 tankfüllungen der partikelfilter zu war, da trotz freibrennen, grad in Winter, die Temperatur fehlte und irgendwann das notlazfprogramm kam. Fahrstil angepasst und auf eine andere AB ausgewichen und immer gut Gas gegeben, meist 140km/h rum und das Problem war weg. Hinzu kamen dann Sachen wie AGR und so.

Dann stand der Kauf eines neuen Autos im Raum und es sollte auf jeden Fall ein einfacher Benziner ohne turboaufladung sein um so wenig störquellen wie möglich zu haben. Dann kam ich irgendwie auf den Hybrid wovon mir der FTH auch abgeraten hatte und mir einen Auris Diesel verkaufen wollte.
Da mich die Technik aber sehr interessiert und der 100000km test sehr aufschlussreich war, habe ich mich letztendlich für den Hybriden entschieden. Und ich muss sagen das ich es nich ein bischen bereue. Da ich jetzt ganz gemütlich und ohne stress so fahren kann wie ich will ohne das mir irgendein Bauteil verkokt, sich zusetzt oder sonst was für Macken entwickelt. Hinzu kommt der niedrige Verbrauch der mich pro Woche 15 Euro weniger kostet trotz des Diesels vorher.

Natürlich hätte es auch ein normaler Benziner getan, da gibt es ja auch sehr sparsame Modelle, allerdings nicht in der Größe des Auris. Und da ich anstrebe das Auto länger zu fahren, sollte es schon ein Auto in dieser Größe sein.

Also es spricht bei dir nichts gegen den Hybrid, wenn es dir reicht auch der Yaris, fährt sich auch prima ;)
Wenn es dann noch um andere Marken geht kann ich wie gesagt den Renault und auch Hyundai empfehlen, fahren diese Autos mit über 200000km in der Familie ohne nennenswerte Probleme.
Bild

Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#7 Beitrag von mogli33 » 04.05.2014, 22:00

Danke für die prompte Antworten.

@shar

Ich habe kommende Woche einen Auris 2 Hybrid als Leihwagen und werde die Strecke damit mal abfahren.

Aber Geld durch den Tank laufen lassen ist kein gutes Argument. ;-). Zur Erklärung :
Ich hatte bis dato kostenloses Tanken im Betrieb daher der dicke Motor. ;-)

@sunny

Der yaris Hybrid gefällt mir ganz gut passt nur leider nicht ins Budget zumindest nach meinen Recherchen.
Prius tolles Auto. Aber mit 200.000km auf der Uhr?! Wollte das Auto doch gerne 5 oder mehr Jahre fahren.

@Trexko

Welches Modell fährst du?
Using Tapatalk

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#8 Beitrag von Shar » 04.05.2014, 22:06

Servus.

Wenn du eine möglichst genaue Ermittlung haben möchtest, ist es wichtig, daß das Fahrzeug auch so bewegt und genutzt wird, bei möglichst gleichem Verkehr, wie auf deinem Arbeitsweg. Dazu gehört auch, daß du mit dem Wagen und kaltem Motor&HV-Akku von daheim und später von der Arbeit los fährst. Die Warmlaufphasen sind nicht zu unterschätzen, wenngleich sie sich eher im Winter bei entsprechend niedrigen Temperaturen auswirken.

Zur Frage an Trexko nach dem Modell. Die Daten findest du in seinem Profil sowie rechts unter seinem Nickname an jedem seiner Beiträge.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#9 Beitrag von argon » 04.05.2014, 22:07

Ich würde den Vorschlag von Shar unterstützen, dass du dir am besten mal einen Hybrid für eine mehrtägige Probefahrt beschaffst. So oder so kann ich dir aber sagen, dass es mit deinem angegebenen Budget recht schwierig wird, an einen Auris HSD zu kommen. Die Preise im Gebrauchtwagenmarkt gehen im groben Durchschnitt erst ab 13.000 € los, darunter musst du entweder hohe Anfahrtswege in Kauf nehmen oder bekommst nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, meist sogar beides. Einen HSD mit über 150.000 Kilometern würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen.

Zu deinem Streckenprofil kann ich sagen, dass es durchaus Hybrid-verträglich ist. Wie sieht es denn mit der Verteilung von Arbeitsweg und Privatstrecke aus, fährst du überwiegend beruflich oder überwiegend privat (also mehr den Landstraßen-AB-Mix oder Stadtverkehr)? Bei ersterem würde sich vielleicht auch einfach ein kleinerer Diesel rechnen...

Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#10 Beitrag von mogli33 » 04.05.2014, 22:14

Mir ist klar das ich durch das abfahren der Strecke keine exakte Ermittlung des Verbrauchs machen kann, alleine aufgrund dessen, das ich keine Fahrpraxis mit einem Hybriden habe. Dennoch hoffe ich das ich eine Tendenz sehen kann.

Das ich die Profildaten mal anschauen könnte ist ne gute Idee ;-)


Das Auto wird mehr den Landstraße - AB Mix fahren.

Das der Auris ab 13000€ losgehen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist mir auch aufgefallen, dennoch ist beim Händler ja doch alles VB ;-)

Im Bekanntenkreis habe ich niemanden mit einem Hybriden. Kann man beim freundlichen auch mal einen Probewagen auch mehrere Tage bekommen unabhängig von einer Reparatur meines aktuellen Wagens?
Using Tapatalk

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#11 Beitrag von caelius » 04.05.2014, 22:51

Hallo,

für mich persönlich klingt Dein Streckenprofil gar net mal so schlecht für einen Hybriden; Du würdest damit auf jeden Fall deutlich weniger als die aktuellen achteinhalb Liter brauchen, dazu kommt die bei weitem geringere Steuer und Wartungskosten.
Success is my only option, failure's not.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#12 Beitrag von argon » 04.05.2014, 22:56

caelius hat geschrieben:Du würdest damit auf jeden Fall deutlich weniger als die aktuellen achteinhalb Liter brauchen
Wobei ich anmerken möchte, dass mir das schon sehr hoch vorkommt. Ich hatte mit dem D-CAT auch bei schneller, sportlicher Fahrweise nie mehr als 6,5 Liter im Bordcomputer stehen (bei Spritmonitor übrigens auch nicht). .denken

Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#13 Beitrag von mogli33 » 04.05.2014, 23:07

@argon das niedrigste was mein BC, trotz vorheriger Nullung, angezeigt hat war 7,9 Liter.
Using Tapatalk

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#14 Beitrag von caelius » 04.05.2014, 23:18

Ganz blöd gefragt: Ist vielleicht der Partikelfilter zu und müsste mal wieder freigebrannt werden?
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Motor bzw Antrieb passt zu mir....

#15 Beitrag von mogli33 » 04.05.2014, 23:27

Gibt doch keine blöden fragen.... Ich habe noch nichts gemerkt das sich etwas verändert hat. Als ich das Auto mit 88.000km war der Verbrauch nicht anders als heute... Gekauft beim Händler und mit frischer Inspektion olwechsel usw. Seit dem Kauf sind 9 Monate bzw. 10000km gefahren worden.
Using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“