Seite 1 von 2

Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 14:58
von alexesh
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir mein erstes Auto zu kaufen und das soll ein Auris II mit der Life Ausstattung werden mit dem 1.33 Motor.
Ich habe vom Toyotahändler ein ganz gutes Angebot durch meinen Vater genau für das Auto bekommen.
Ich möchte schon nicht der langsamste im Straßenverkehr sein.
Würdet ihr mir die Austattungslinie und den Motor empfehlen oder eher nicht?

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 15:41
von iMacAlex
Servus und Willkommen im Forum .top

Welche Ausstattung? Das hängt von dir ab auf was du Wert legst, brauchst und wie viel Geld zur Verfügung steht :wink:

Zum Motor: Ich hab den 1,33 in meinem Auris I und dem wird oft nachgesagt das er langsam sein soll. Es kommt halt darauf an was du damit vor hast. Jeden Tag länger auf die Autobahn? Dann nehme lieber was stärkeres :wink: Für Stadt und Landstraße ist der super und ab und zu mal Autobahn meistert er auch :wink:

Fahr ihn doch einfach mal Probe :wink:

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 15:50
von Trexko
Herzlich Willkommen:)
Die Probefahrt empfehle ich ebenso.
Finde die Life Ausstattung ist schon ok. Aber ist auch Frage Deines persönlichen Geschmacks.

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 16:07
von alexesh
Ja die Ausstattung Life wird aufjedenfall dabei sein. Das einzige was mich dort stört sind halt die manuellen Fensterheber hinten -.- Warum baut man zum Teufel in einem neuen Auto so einen Schrott?
Den Motor bin ich in einem Yaris vor kurzem schon gefahren fand ihn recht passend im Yaris aber der wiegt ja auch weniger.
Werde denke ich auch noch eine Probefahrt machen

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 16:20
von iMacAlex
Weil Ausstattungen immer mal wieder geändert werden :wink: Beim Auris I gabs manuelle hinten nur beim Basismodell :wink: Allerdings gab es da zeitweise auch nur 3 Ausstattungslinien :mrgreen:

Andererseits ist natürlich die Frage wie oft man die hinteren Fenster von vorne aus auf macht :wink: Ist bei mir sehr selten mal der Fall...

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 16:43
von medi0815
Ich öffne hinten regelmäßig zum schnellen Durchlüften. Gerade am Anfang sondert der neue ja noch gut - nicht gerade gesundheitsförderliche - Gerüche ab.

@TS: Probefahrt! Probefahrt! Und ne Probefahrt machen! Meinungen anderer bzgl. der Leistungsstärke eines Motors interessieren nicht da du damit klar kommen musst. Jeder hat andere Ansprüche und mehr Leistung geht immer ;)

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 14.05.2014, 17:30
von alexesh
Ja danke schonmal für die Antworten. Ich lüfte auch sehr oft das Auto beim einsteigen.

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 15.05.2014, 20:37
von chrisbolde
Den 1.33er Motor bin ich bisher auch nur im Yaris XP9 gefahren (also 2. Generation). Der Auris E18 hat aber auch gegenüber dem Vorgänger kräftig abgespeckt. Die erste Generation war noch ein ziemliches "Eisen-Schwein", aber der Auris II hat laut Datenblatt anscheinend 50-100kg an Ballast verloren. Das wird sich beim 1.33er Motor sicher auch positiv bemerkbar machen.

Die Frage nach der Ausstattungslinie ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, was man unbedingt im Auto haben möchte. Wenn du sagst, du möchtest unbedingt die elektrischen Fensterheber für hinten dabei haben, dann musst du eine Stufe höher gehen und einen Life+ nehmen - das sind laut Liste nur 300,- mehr. Meine persönliche Wahl wäre sogar ein Life+ mit Komfort-Paket. Dann sind z.B. auch ein Tempomat (für mich inzwischen Pflicht-Ausstattung), "Piepmätze" vorne und hinten, Sitzheizung, elektr. klappbare Spiegel und der Einpark-Automat SIPA mit dabei, kostet aber gegenüber dem Life+ nochmals 850,- extra. Dann ist er auch schon identisch ausgestattet wie die nur in den ersten Monaten verfügbare "START Edition". Und als Extra-Bonbon würde ich persönlich noch die Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht für 750,- obendrauf packen.
Aber das ist wie gesagt meine persönliche Wunschausstattung. Und da ich ein größeres Auto brauchte und das Geld nicht eben flüssig hatte ist es eben doch kein Auris Touring Sports geworden, sondern ein gebrauchter großer Bruder :schulterzuck:

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 22.05.2014, 19:00
von alexesh
So Leute,

habe hier jetzt 2 Angebote vor mir liegen:

einmal Auris mit der 1.6er Maschine und dem Life Paket
dann noch den Yaris mit der 1.33er Maschine mit Edition 2014

Der Auris soll schon 4 Jahre mir dienen und das Design ist ja ganz neu.
Denkt ihr das Auto bleibt etwas länger aktuell?
Oder sollte ich doch lieber zum Yaris greifen?

Edit: Was haltet ihr vom Life Paket ohne dem "+"? Ist da viel Unterschied?

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 22.05.2014, 21:53
von yarisbaschti
Wo liegen den die Preise so ungefähr?Wenn du den Platz im Auris nicht unbedingt brauchst, dann muß ich ehrlich gestehen das der Yaris da mein Favorit wäre. Der ist immerhin ganz schön gewachsen.

Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 22.05.2014, 22:02
von alexesh
Preisunterschied läge bei 40€ im Monat ca. Bin schon oft nicht alleine unterwegs und das Fahrgefühl ist im auris ja schon um einiges besser. Und dann auch noch die 1.6er Maschine macht meiner Meinung nach auch etwas mehr Spaß oder?

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 22.05.2014, 22:51
von argon
Also wenn dir besagte 40 € im Monat nicht sonderlich weh tun würden, dann würde ich schon zum Auris greifen. Klar kann man sagen, dass man im Alltag kein großes Auto braucht, aber meiner Meinung nach macht man mit einer Kompaktklasse weniger falsch als mit einem Kleinwagen. Wenn man den Platz mal braucht, ist man froh, dass man ihn hat. Gerade wenn du sagst, dass du oft weitere Mitfahrer hast, wird sich die Investition aus meiner Sicht lohnen.

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 23.05.2014, 07:04
von yarisbaschti
Der 1,6er macht klar Spaß, fühlt sich auch spritziger an als der Vorgänger. Wenn dich 40€ nicht stören, du öfters etwas Platz brauchst, dann ist der Auris logisch sinnvoller. Bin leider nur den Yaris HSD des öfteren schon gefahren und da wir Eibach-Federn verbaut haben auch da etwas verwöhnt.

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 23.05.2014, 07:51
von alexesh
Danke für eure Meinungen Leute [THUMBS UP SIGN]

Re: Neuer Auris II Fahrer?

Verfasst: 23.05.2014, 09:25
von chrisbolde
Der Life+ hat gegenüber dem Life zusätzlich (laut Preisliste von 2013):
  • 16" Alufelgen (gegenüber 16" Stahl mit Kappe beim Life)
  • Chromleisten an den Seitenscheiben und B-Säulen in Klavierlack-Optik
  • Fensterheber elektrisch an allen Türen (statt nur vorne)
  • höhenverstellbarer Gepäckraumboden: entweder viel Platz oben und deutliche Stufe beim Umklappen der Rücksitze, oder mehr Platz im Fach darunter und dafür fast ebener Boden bei umgeklappten Sitzen
Der Life+ kostet laut der Preisliste auf meinem PC (als er frisch vorgestellt wurde) € 300,- mehr als der Life.
Xenon-Scheinwerfer und Komfort-Paket sind auch nur beim Life+ dazubuchbar.

Was jetzt in einem Auris "Edition" genau drinsteckt weiß ich nicht - oder ist das die "START Edition"? Wenn's zweiteres ist, dann ist das identisch zum Life+ mit Komfortpaket, also € 1150,- mehr wert laut Preisliste als ein identisch motorisierter Life.