Ist es der Richtige?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
oco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014, 18:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 3. Jun 2014

Ist es der Richtige?

#1 Beitrag von oco » 30.05.2014, 16:58

Hallo liebe Community,

vorab muss ich erstmal sagen, dass ich hier bereits seit längerer Zeit als Leser aktiv bin und meinen Hut davor ziehe, wie viel Know-how hier vertreten ist.

Ich komme aus Hannover und stehe kurz vor dem Umstieg auf einen Auris 2 Hybrid. Vorher bin ich einen VW Sharan über 12 Jahre gefahren und nachdem sich die Reparaturkosten in Höhe des ehemaligen Neuwagenpreises bewegten, muss jetzt einfach ein solides Auto her.

Ich würde mich freuen, wenn ihr über folgendes Angebot rüberschauen und mir Feedback geben könntet, da ich, was den Auris 2 speziell auch den Hybrid angeht, Neuling bin.

Hier ein paar Eckdaten.

Auris 2 Hybrid Start Edition (ohne Navigation)
EZ: 03/2013
Schwarz Metallic
Laufleistung: 10 000 Km
incl. erster Inspektion

Das Auto wurde ca. ein Jahr vom Besitzer des Autohauses als Firmenwagen genutzt und ist seit ca. 2-3 Monaten abgemeldet (wurde jedoch ab und zu bewegt)

Kosten soll er 19250 €. Ist das fair? Oder ist da noch Luft was die Verhandlung angeht?

Ich bedanke mich vorab.

Viele Grüße
oco
Zuletzt geändert von oco am 30.05.2014, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist es der Richtige?

#2 Beitrag von medi0815 » 30.05.2014, 17:32

Bauchgefühl sagt teuer. Hab für meinen (Life+Komfort Packet = Start Edition) inkl. Zubehör 23k neu bezahlt.
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Ist es der Richtige?

#3 Beitrag von derdevill » 30.05.2014, 17:34

Ich finde das auch zu teuer...da ist ja nichtmal das Touch drin!

oco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014, 18:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 3. Jun 2014

Re: Ist es der Richtige?

#4 Beitrag von oco » 30.05.2014, 17:51

Danke für eure bisherigen Antworten.

Also einen Neuwagen kann ich bis jetzt ausschließen. Alle Autohäuser bei denen ich angefragt habe, haben mir einen Neuwagen (Life Plus, ohne Lichtpaket, dafür mit Komfortpaket und Navigation) für mindestens 22500 € angeboten.

Sind die ca. 3000€ Preisunterschied die "Einsparung" von 10 000 Km wert? Das Auto soll so lange wie möglich gefahren werden.


Wieso zu teuer? Was wäre denn ein fairer Preis? Hab leider überhaupt kein Gefühl für den Preis.

Navigation wurde mir angeboten, also das Autohaus würde es nachrüsten. Habe erstmal abgelehnt aber möglicherweise wäre es noch mit drin.

Viele Grüße


P.S. Entschuldigt! Habe soeben mal übers Angebot geschaut und festgestellt dass es 10 000 Km sind und nicht 15 000 Km

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Ist es der Richtige?

#5 Beitrag von Cillian » 30.05.2014, 18:21

oco hat geschrieben: Also einen Neuwagen kann ich bis jetzt ausschließen. Alle Autohäuser bei denen ich angefragt habe, haben mir einen Neuwagen (Life Plus, ohne Lichtpaket, dafür mit Komfortpaket und Navigation) für mindestens 22500 € angeboten.

Sind die ca. 3000€ Preisunterschied die "Einsparung" von 10 000 Km wert? Das Auto soll so lange wie möglich gefahren werden.
Also nach einem Jahr sollte der Wagen im Preis deutlich gefallen sein. 3000€ sehe ich nicht als deutlich an... Laut Autohaus24.de gibt es den Auris life plus neu in schwarz mit Komfortpaket und Xenon für 21719€ inkl. Überführung.
Auf mobile.de gibt es ähnlich alte Autos mit weniger km ab 17790€...
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Ist es der Richtige?

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 30.05.2014, 19:10

Hallo,

ich finde es auch ein bisschen viel. Das Fahrzeug wurde auch noch als Firmenwagen (gewerblich?!) genutzt.

Für mich hört sich das nach schönreden an. 'das Auto stand und wurde bewegt'. Wenn er das Auto für den Preis hätte verkaufen können, dann würde der nicht drei Monate stehen. Bei bester (für beide Seiten) fairer Berechnung halte ich € 18 200 (nur meine Meinung, ohne Navi mit Winterreifen) für einen realistischen Preis (Auto muss dann aber Tiptop sein, also keine Kratzer/ Beulen, unfallfrei, Fußmatten, usw.).

Berechnung hierzu:
23 000 neu
-4 800 ca. ----> 20% Abzug für einen 1 Jahr alten Firmenwagen, der ein HSD, also wertstabiler ist, Winterreifen als Ausgleich für die gewerbliche Nutzung.

Navigation habe ich mir gespart, weil heute auf Handy und Tablet vorhanden und ohne Updatekosten, da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu.

Normal ist es steuerlich sinnlos einen HSD als Firmenwagen zu fahren, weil ja die Berechnung auf Bruttolistenpreis basiert. Wie viel Sprit das Auto dann braucht interessiert bei der Berechnung niemand und hier wäre ja der Vorteil des Hybrid. Also ist es meiner Meinung nach ein Fahrzeug, welches der Händler bestellt hat und dann, weil nicht verkauft, zur Eigenverwertung ein Jahr eingesetzt hat.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Ist es der Richtige?

#7 Beitrag von Shar » 30.05.2014, 22:19

Servus.

Man sollte aber auch die Gegend mit berücksichtigen.
Günstig ist das Angebot allerdings i.d.T. nicht. Wenn du mal in deiner Gegend selber im Netz nach Angeboten zu vergleichbaren Fahrzeugen suchst, kannst du selber einiger Maßen abschätzen, ob ein Angebot gut ist oder nicht: klick mich


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

oco
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014, 18:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 3. Jun 2014

Re: Ist es der Richtige?

#8 Beitrag von oco » 31.05.2014, 17:35

Vielen Dank!

Dann werde ich mal am Montag in die 2. Runde der Preisverhandlung gehen.

Alternativ habe ich jetzt mal bei verschiedenen Internethändlern einen Neuwagen konfiguriert und siehe da, er liegt bei ca. 21000 € . Also durchaus interessant!

Ich habe parallel noch einen Jahreswagen gefunden und zwar in Weiß. Bin mir was die Farbe und einen späteren Verkauf angeht aber nicht ganz sicher. Habt ihr da Erfahrungen?

Ansonsten bin ich mal gespannt was der Montag bringt.

Viele Grüße aus Hannover!

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Ist es der Richtige?

#9 Beitrag von caelius » 31.05.2014, 18:39

Hallo,

Weiß geht meiner Erfahrung nach prinzipiell sehr gut, da es erstens seit einigen Jahren eine absolute Modefarbe, und zweitens ziemlich geschmacksneutral ist. Plus: Schön ist der HSD in Weiß sowieso immer. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Ist es der Richtige?

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.05.2014, 20:51

Naja, Du schreibst ja selbst dass das Auto so lange wie möglich gefahren werden soll. Was macht es also für einen Unterschied welche Farbe er dann für den Wiederverkauf hat, weißt ja nicht welche der Kunde dann haben will. Weiß sind die meisten.

simpl1
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2014, 13:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Ist es der Richtige?

#11 Beitrag von simpl1 » 01.06.2014, 13:27

Hallo erst einmal,

sehr schönes Forum und auch noch viele nützliche Infos!

Auch ich habe evt Interesse an einem Auris TS Hybrid. I.M. fahre ich noch einen Golf IV Diesel, an dem aber mehr und mehr kaputt geht. 240tsd km und 14 Jahre alt.

Rein optisch gefällt mir der Auris TS schon. Eine Probefahrt steht auch demnächst mal an.

Ich habe mich auch mit den div. Ausstattungsmerkmalen etwas befasst, ich würde gerne den Life+ mit Xenon haben. Hat der Auris einen abblendbaren Rückspiegel? Regensensor hat er, denke ich in der Life Version.

Ich muss sagen dass mich die Umfrage, wer ich wieder einen Auris zulegen würde oder nicht, schwer verunsichert hat.
viewtopic.php?f=4&t=1673

Ich suche ein absolut zuverlässiges, in der Unterhaltung relativ günstiges Auto, das auch noch Spass macht. Eigentlich dachte ich dass ich mit dem Auris genau richtig liegen würde.

Wenn ich aber von quietschenden Bremsen und Lenksäulen austauschen, sowie schlechten Sitzen, anfälligen verkratzten Plastikteilen sowie zu weichen Lack (Steinschläge) lese, dann weiß ich nicht recht ob ich nicht doch wieder VW tendieren sollte. Obwohl ich das gar nicht will.

Wie würde der gewünschte Wagen (Life+ und Xenon) Preislich anzusiedeln sein? Ich meine, man kann das schon bei Autohaus24 rechnen lassen. Ich würde aber gerne beim Toyota Händler in Bamberg oder Schweinfurt kaufen wollen. Wieviel ist beim Händler an Rabatt (%) drin? Barzahlung versteht sich.

Gruß
simpl


Toyota kann ich bis dato nur aus der komischen Orang Utan Werbung. "Nichts ist unmöglich"

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Ist es der Richtige?

#12 Beitrag von tosburn13 » 01.06.2014, 17:17

Hallo simpl1
simpl1 hat geschrieben: Ich habe mich auch mit den div. Ausstattungsmerkmalen etwas befasst, ich würde gerne den Life+ mit Xenon haben. Hat der Auris einen abblendbaren Rückspiegel? Regensensor hat er, denke ich in der Life Version.
Life+ mit Xenon gibts nur mit dem Kompfortpaket.
Und bei gewünschtem Regensensor und (automatischem) Abblendspiegel bist du eh bei Executive.
simpl1 hat geschrieben: Ich muss sagen dass mich die Umfrage, wer ich wieder einen Auris zulegen würde oder nicht, schwer verunsichert hat.
viewtopic.php?f=4&t=1673

Gehts da nicht primär um den Auris I? Und ich hab da damals "weiß nicht" angegeben, habe jetzt aber auch den Zweiten. Aber: ohne HSD (gut, da gibts nicht viele Alternativen) und vorallem ohne Kombiversion wäre ich nicht mehr hier. Und: meinen Auris TS HSD würd ich sofort wieder kaufen. Vielleicht jetzt aber als Exe.
simpl1 hat geschrieben:Ich suche ein absolut zuverlässiges, in der Unterhaltung relativ günstiges Auto, das auch noch Spass macht. Eigentlich dachte ich dass ich mit dem Auris genau richtig liegen würde.

Günstig liegt im Auge des Betrachters. Versicherung ist relativ hoch.

Zu allem anderen: mach erst mal ne Probefahrt: HSD ist schon was anders als Diesel. Zunächst musst Du da entscheiden, ob Dir das hybridisierte Fahren spass macht und Dich darauf einlassen willst.

Was die Preise angeht: schwer zu sagen, was regional an Rabatten möglich ist. Sehr unterscheidlich. Aber Du erhälst so oder so mehr Auto fürs Geld als bei Deiner bisherigen Marke... :wink:

Gruß

tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Ist es der Richtige?

#13 Beitrag von derdevill » 01.06.2014, 18:53

@simpl1

Mal ne Frage...glaubst Du an ein Auto, was keine Macken hat??? So etwas gibt es nicht...bei keinem Hersteller!
Alle kochen mit Wasser...VW wie Toyota...man kann Glück und Pech haben. :wink:
Außerdem bezieht sich die Abstimmung auf den Auris I...

Markus Voss
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2011, 09:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Brilon

Re: Ist es der Richtige?

#14 Beitrag von Markus Voss » 01.06.2014, 19:06

Hallo oco,

zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch, dass Du die Marke Toyota und dann gleich einen Auris Hybrid in Deine engere Wahl gezogen hast. Ich darf mich kurz vorstellen. Ich bin Markus und beruflich bin ich als "Berater für Mobilitätslösungen" bei einem Toyota-Vertragshändler im Sauerland - ganz nah am Diemelsee, wo ja möglicherweise das nächste Auris-Treffen am 26.07. stattfinden soll.

In unserer Ausstellungshalle steht ein Auris Hybrid Life Plus inkl. Komfort-Paket und Platin-Silber metallic. Dieses Auto haben wir im März 2014 als Tageszulassung zugelassen. Ein paar Messe-Ausstellungen haben wir damit besucht und etwa 300 km sind mit ein paar Probefahrten zustande gekommen. Bei Bestellungen bis zum 30.06. gibt es bei teilnehmenden Toyota-Händlern - also auch bei uns - das "Touch & Go" gratis. Dies gilt für Neu- aber auch für unsere Tageszulassung. Dieses Auto biete ich Dir für 21.750,-- Euro an.

Wenn Du Fragen hast kannst Du mich gerne im Autohaus erreichen. m.voss@auto-biederbick.de oder telefonisch ab 9.00 Uhr 02961 972267

Ich freu mich, von Dir zu hören und wünsche allzeit eine gute und sichere Fahrt.

Gruß
Markus

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist es der Richtige?

#15 Beitrag von medi0815 » 01.06.2014, 19:14

Ich weiss nur, dass ich mir nie wieder ein herkömmliches Auto kaufen werde. Der HSD ist ein Erlebnis - obs nun ein Hybrid von Toyota sein muss sei dahin gestellt.
Für mich ist der Auris 2 TS als HSD das Auto was am Ehesten meinen Vorstellungen entspricht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“