Kaufberatung Auris TS Hybrid

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Kaufberatung Auris TS Hybrid

#1 Beitrag von Mailer2010 » 11.06.2014, 14:54

Hallo alle miteinander,

auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 14 Jahre alten Ford Focus, 75PS Benziner, bin ich auf den Toyota Auris Touring Sports Hybrid gestoßen.
Ich hatte bereits die Gelegenheit den Auris zweimal zur Probe zu fahren und muss sagen, das hat mir sehr gefallen.

Was mir nicht gefällt, ist das Panoramadach und die Ledersitze. Aus diesem Grund schwanke ich zwischen zwei Wunschkonfigurationen:
(jeweils die aktuelle 2015er Ausstattung, also mit Reifendrucksensor, etc...)

- Auris TS Hybrid "Edition" + Edition Plus Paket + Lichtpaket + titansilber metallic, Zubehör: Anhängezugvorrichtung abnehmbar
diese hat das Privacy Glass serienmäßig
- Auris TS Hybrid "Executive" + Lichtpaket (aber ohne Panoramadach, ohne Ledersitze), titansilber metallic, Zubehör: Anhängezugvorrichtung abnehmbar
hier müsste ich das Privacy Glass eventuell nachrüsten

Kann mir jemand eine Hausnummer für die beiden Varianten nennen, welche Preise in Ordnung wären? Ich habe keinerlei Erfahrung beim Autokauf geschweige denn bei Verhandlungen.
Habe auf die Schnelle beide Varianten einmal bei meinauto.de konfiguriert und bin hier bei 23.425 und 25.007 Euro gelandet.
Den Executive habe ich online neu (sogar inkl. Panoramadach und Tönung) für 24.990 gefunden.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ein lokaler Händler diese Preise vermutlich nicht mitgehen kann. Aber welcher Preis wäre denn realistisch?


Danke und Gruß
Mailer

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#2 Beitrag von XLarge » 11.06.2014, 19:07

Meine Schwester hat sich gerade gestern einen TouringSport Hybrid Executive+ ( also incl Glasdach und Volleder ) mit Lichtpaket, Überführung, Zulassung, zwei Inspektionen bei unserem örtlichen Händler konfigurieren lassen. Soll 27000 Eur kosten.

Ihr stinkt es auch etwas daß ein vergleichbares Fahrzeug übers Internet angeblich für 25000 Eur zu haben wär, aber ich plädiere trotzdem dafür das Auto hier vor Ort zu kaufen da wir zu unserem Händler eine gute Connection haben die den Service schon mehr als ein mal vorteilhaft beeinflusst hat.

Wenn das Zustande kommt wird das der dritte Auris 2 HSD in der Familie und der zweite TouringSport. :lol:

Speedytschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 01.06.2014, 15:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: navachorot
EZ: 5. Aug 2014
Wohnort: 69xxx Heidelberg

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#3 Beitrag von Speedytschi » 11.06.2014, 19:15

Ich warte auf die Lieferung meines Auris TS Hybrid Exe mit abnehmbarer Anhängerkupplung,Notrad und einem Satz Winterreifen auf Felgen,incl. Zulassung für 26.500€.
Übers Internet hätte ich ca. 2.000€ gespart, aber mir ist der persönliche Kontakt sehr viel wichtiger.

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#4 Beitrag von Mailer2010 » 13.06.2014, 11:48

Hallo,

ja, eigentlich möchte ich auch bei einem lokalen Händler das Auto kaufen. Schließlich muss ich sowieso für die Inspektionen dann dorthin.
Allerdings ist der Auris TS Hybrid preislich schon am allerobersten mir selbst gesetzten Limit. Hab also hier eigentlich auch kein Geld her zu schenken.

Wäre es wohl arg unverschämt den Händler vor Ort einfach mit dem Kampfpreis zu konfrontieren?
Der Executive TS Hybrid + Lichtpaket + sogar mit Skyview Dach kostet bei amzonlinecars schließlich nur 24.990 Euro.
Das ist ein Tausender weniger als die bisherigen Händlerangebote UND das Panoramadach ist bei diesen nicht mal inbegriffen.

Da komme ich nun schon ins Grübeln. Gut, ich müsste das Auto in Chemnitz abholen und selbst zulassen, doch den Unterschied macht das nicht wett.

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#5 Beitrag von Mailer2010 » 14.01.2015, 10:06

Hallo an alle.
Es ist einige Zeit vergangen, doch ich habe nun im Dezember den Kaufvertrag für meinen neuen Auris TS Hybrid Executive unterschrieben.

Während ich bei den ersten Verhandlungen lediglich 16,5 % verhandeln konnte, habe ich mich nach einem Hinweis aus dem Internet für eine Mitgliedschaft beim örtlichen Maschinenring entschlossen.
Für Maschinenring Mitglieder bietet Toyota 20% Rabatt an. Die Mitgliedschaft beim MR (3 Jahre mindestens) kostet allerdings nur 150 Euro.
Bei einem Listenpreis von knapp 30.000 Euro machen 3,5% mehr Rabatt immerhin 1044 Euro aus. Abzüglich der 150 Euro MR Mitgliedsbeitrag bleiben immer noch 894 Euro übrig. Das hat mich überzeugt.

Das Zuckerle auf dem Ganzen war dann ein Winterangebot von Maschinenring und Toyota. Zusätzlich zu den immer geltenden 20% Rabatt gab es noch einen Satz Michelin Alpin Winterreifen (205er) auf 16" Toyota Alufelgen oben drauf.
Das sind auch nochmal grob geschätzt mindestens 1000 Euro extra.

Alles in allem habe ich nun eine Gesamtpreis von 24.500,00 Euro bestehend aus:
- Auris Touring Sports Hybrid, Executive, avantgarde bronze
- Lichtpaket
- Anhängezugvorrichtung abnehmbar
- Überführung

Ich denke damit kan ich zufrieden sein.

Was mich wundert ist, warum Händler Interessenten nicht darauf hinweisen, dass sich eine Mitgliedschaft beim MR eventuell lohnen kann. Natürlich gilt das nicht für jedes Modell, aber gerade bei den teurerern Modellen ist es durchaus interessant. Da ein Teil des Rabatts von Toyota kommt und mit dem MR ausgehandelt wurde, macht der Händler bei einem solchen Geschäft vermutlich auch noch mehr Gewinn, als wenn er sich hart herunter handeln lässt. Für den Händler und den Käufer stellt es sich für mich zumindest als Win-Win-Kombination dar.

Grüße

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#6 Beitrag von sloth » 14.01.2015, 19:25

Mein Händler hat mich gleich beim ersten Preisgespräch auf diverse Mitgliedsrabatte hingewiesen. Z.B. auch Mitglieder beim Bund der Selbstständigen erhalten 20%. Hat sich für mich genauso wie für Dich gelohnt. Auch bei der Lieferzeit konnte mein Händler einiges drehen. Er tauschte mit einem anderen Händler ein Modell aus dem Vorlauf, so dass ich nur 2 Wochen warten musste, bis ich meinen Wunsch-TS hatte. Hängt also alles vom Engagement des FTH ab.

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#7 Beitrag von Austin » 15.01.2015, 18:44

Hallo zusammen,

also der Preis ist schon prima.
Habe mir vorgestern dieselbe Variante bestellt und komme nicht so günstig weg.
Sicherlich sind da auch die Zahlungsmodalitäten entscheidend und das ich Toyota komplett mit dazu habe (4 Services und 2 Jahre Anschlussgarantie).
Ich hatte die Möglichkeit eines Abrufscheins (ebenfalls 20%) und habe im Endeffekt normal bestellt.
Leider hat sich der Listenpreis gerade geändert, was sicherlich nicht positiv zu Buche fiel....

Freue mich jetzt darauf wenn der Winter vorbei ist und der Wagen vor der Türe steht.

Gruß
Austin

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#8 Beitrag von PflegeAuris » 15.01.2015, 21:50

Hallo,

20% scheinen der Standard Toyota Rabatt zu sein, erhielt ich beim Biseness Leasing auch.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Stachi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 15:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#9 Beitrag von Stachi » 22.01.2015, 18:44

Mailer2010 hat geschrieben: habe ich mich nach einem Hinweis aus dem Internet für eine Mitgliedschaft beim örtlichen Maschinenring entschlossen.
Für Maschinenring Mitglieder bietet Toyota 20% Rabatt an. Die Mitgliedschaft beim MR (3 Jahre mindestens) kostet allerdings nur 150 Euro.
Hallo Mailer2010,

wo genau konntest du diese Mitgliedschaft abschließen und gab es dafür irgendwelche Vorraussetzungen?
Will mir eventuell das selbe Auto kaufen wie du, jedoch habe ich aktuell nur Angebote vorliegen, welche gut 2.000,- € und mehr über deinem Preis liegen.
Nehmen dort alle Toyotahändler dran teil?

Hast du dein Auto bereits und bist du zufrieden?

Außerdem habe ich heute vom Händler die Info bekommen, dass es Mitte des Jahres ein neuer Auris und Avensis kommen soll.
Mehr Infos hatte er wohl noch nicht. Kann jemand schon mehr dazu sagen?
Zuletzt geändert von Shar am 22.01.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#10 Beitrag von derdevill » 22.01.2015, 20:47

Der neue Avensis kommt dieses Jahr...

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#11 Beitrag von Mailer2010 » 23.01.2015, 13:34

Hallo Stachis,

nein, meinen Auris habe ich noch nicht. Ich hatte ursprünglich geplant, mir erst im Frühjahr den Auris zu bestellen. Durch die interessante Aktion mit dem Winterpaket (Michelin Alpin Winterreifen auf 16" Toyota Alufelgen) habe ich mich kurz vor Weihnachten zur Vertragsunterzeichnung entschlossen. Um auch das Winterpaket zu erhalten musste ich mich bis 19.12. entscheiden und das Fzg. muss dann bis spätestens 31. März an den Käufer übergeben sein.

Für die Mitgliedschaft im Maschinenring (bei mir MR Ansbach) gibt es keine Voraussetzungen. Ich dachte zunächst immer, man muss Landwirt sein oder landwirtschaftliche Flächen verpachten, deswegen wolle ich es ursprünglich auf meine Freundin laufen lassen. Tatsächlich ist es aber so, zumindest beim MR Ansbach, das jeder Mitglied werden kann, auch wenn man keine Landwirtschaft hat. Man wird dann sogenanntes "Fördermitglied". Damit untersützt man den MR, kann uneingeschränkt von dessen Vorteilen profitieren (Rabatte, Betriebshilfe, ...) ist allerdings bei Versammlungen nicht stimmberechtigt. Einmalig kostet die Aufnahme 30 Euro. Dann 3 Jahre Mindesmitgliedschaft je 40 Euro. Summa Sumarum also 150 Euro für 3 Jahre.
Man bekommt dann so eine Willkommensmappe zugeschickt, wo alle Rabatte, auch von den Autos, aufgelistet sind.

Bei einigen Marken gibt es Einschränkungen. Den Rabatt bei Toyota erhältst Du nur, wenn Du das Auto auch mind. 6 Monate auf dich zulässt. Andere Rabatte kannst Du nur in Anspruch nehmen, wenn Du schon eine gewisse Zeit Mitglied bist (bei Toyota war das nicht).

Im Web findet man sowas schwer. Habe nur eine alte gefunden. Hier: http://www.maschinenring-buchhofen.de/f ... 909510.pdf
Die Liste ist aber von Februar 2014. Ist optisch identisch mit der, welche ich erhalten habe. Nur aktueller eben.

Gruß
Flo

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#12 Beitrag von Mailer2010 » 23.01.2015, 13:36

@Stachi,

und ja: Soweit ich weiß gelten die Rabatte für alle Toyota Händler. Meines Wissens haben die Maschinenringe den Rabatt direkt mit Toyota ausgehandelt.
Müsste also überall möglich sein.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#13 Beitrag von Shar » 23.01.2015, 19:12

Servus.

Die zweite Fußnote die angibt, daß die Einkaufsvorteile generell nur für landw. Mitgliederbetriebe gelten, habt hier gelesen?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Stachi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 15:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#14 Beitrag von Stachi » 23.01.2015, 20:32

Wer kontrolliert das denn? Oder was muss man vorzeigen?

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Kaufberatung Auris TS Hybrid

#15 Beitrag von Mailer2010 » 24.01.2015, 11:11

Ich für meinen Teil musste nichts vorzeigen oder nachweisen.
Um den Rabatt zu erhalten muss man dem Verkäufer ja einen Abrufschein bei Bestellung übergeben.
Diesen muss man, unter Angabe der MR Mitgliedsnummer beim Maschinenring anfordern.
Man ruft an, gibt MR Mitgliedsnummer an und welches Auto man kaufen möchte.
Drei Tage später war der Abrufschein in der Post.

Ich denke mal, wenn man den Rabatt als Fördermitglied nicht nutzen dürfte, würde es spätesten bei der Anforderung des Abrufscheins auffallen.

Dazu kommt, dass ich die explizite Auskunft per Telefon erhalten habe, dass auch Fördermitglieder die Rabatte nutzen dürfen.
Nur deswegen bin ich ja Mitglied geworden.

Durchaus möglich dass die unterschiedlichen MR Verbände regional das anders handhaben.
Am besten nimmt man direkt einmal Kontakt mit "seinem" MR vor Ort auf.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“