Hybrid oder nicht-Hybrid

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
chrislybear
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014, 11:20
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Anthrazit
EZ: 16. Sep 2009

Hybrid oder nicht-Hybrid

#1 Beitrag von chrislybear » 23.06.2014, 12:31

Hallo,

ich bin neu hier und großer Fan meines Auris I 1.6 6-Gang Benziner. Wir haben 1 Kind und damit ist das Auto auch noch gut zu nutzen. Mit dem 2. Kind möchten wir aber ein größeres Auto und da habe ich an den neuen Auris TS gedacht. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, lohnt sich Hybrid?

Vielleicht ein paar Daten zu meinen Fahrstrecken und zum Verbrauch:
Ich fahre täglich ca. 20 km (1 Strecke) zur Arbeit. Früh am morgen zwischen 35-45 Minuten und abends auch mal 1 1/2 Stunden im Berufsverkehr. Viele Ampeln und viel Stop-and-go sind durchaus keine seltenheit. Mein Verbrauch auf den letzten 2.000 km liegt bei 7,98 Litern (führe detailliert Fahrtenbuch). In Summe komme ich im Jahr auf 8.880 km für diesen Arbeitsweg.

Dazu kommen einige "Langstrecken" bis 450 km zu Verwandten. In Summe im Jahr ca. 2.700 km. Auf dieser Strecke hatte ich beim letzten mal einen Durchschnittsverbrauch von 9,07 Litern bei ca. 200 km Anteil mit 170 km/h. Die gleiche Strecke etwas langsamer unterwegs (unter 150 km/h) komme ich auf 7,38 Liter.

Zuguter letzt kommen dann noch Fahrten für Einkäuf und diverses dazu. In Summe ca. 810 km im Jahr, wobei die Strecken hier zwischen 2-6 km liegen. Stadt-/Landstraße gemischt. Für diese Fahrten habe ich den Verbrauch noch nicht genauer ermittelt.

Meine Fahrweise in der Stadt würde ich als sparsam einschätzen, da selbst meine Frau öfter mal sagt ich fahr so lahm :D. Aber wenn ich schon sehe das die nächste Ampel rot ist, hat es keinen Sinn da hin zu brettern. Der trotzdem hohe Verbrauch ist wohl dem vielen stop-and-go Verkehr in der Stadt geschuldet.

So, also wenn ich alles zusammen rechne fahre ich im Jahr rund 12.500 km und brauche dabei ca. 8 Liter im Schnitt mit dem Auris I 1.6 (Manuell).

Auf dem Papier braucht der Auris TS innerorts ja 3,9 Liter. Wenn das stimmen würde, entspricht das bei den 1,559 EUR die ich hier im Schnitt zahle, einer Ersparnis von 6,39 EUR auf 100 km. Im Jahr wären das ca. 800 EUR. Nun ist der Basispreis nach Liste vom Hybrid TS vs. Benzin TS um 7.350 EUR höher. Die Amortisationszeit wäre also 9,19 Jahre bzw. 115.000 km.

Da ich etwas daran zweifle, dass die 3,9 Liter auf dem Papier auch tatsächlich erreicht werden (auch der Auris braucht auf dem Papier weniger als 8 Liter), wäre die Amortisationszeit noch länger.

Was meint ihr? Lohnt sich der Hybrid bei meinen Anforderungen? Wieviel braucht ihr so mit dem Benziner Auris TS? Schafft der die 8 Liter auch, das Auto ist ja um einiges größer?

Danke für Eure Hilfe!

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#2 Beitrag von OS Charly » 23.06.2014, 13:03

Hallo,

Ich kann Dir nur empfehlen, mach erst einmal eine Probefahrt mit einem Hybridfahrzeug. Wenn Du erst das einmalige tolle Fahrgefühl des HSD mit diesem Automatikgetriebe kennengelernt hast, gerade auch im dichten Verkehr, stellt sich die penible Rechnung zwischen Benziner und HSD um Längen nicht mehr :wink: .
Deine Zahlen verwirren mich auch ein wenig, lt. Toyota Preisliste kostet z.B. der TS Benziner 1.6 Executive 24000 €, der TS Hybrid Executive 27050 €, macht bei mir einen Preisunterschied von 3050 € .denken
Preisvergleiche sollten doch irgendwie Ausstattungsbereinigt sein, sonst vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen, dein Basisbenziner hätte dann auch nur den kleinen 1,33 Motor :roll:

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#3 Beitrag von Aiden » 23.06.2014, 13:27

Das wird wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Hab auch lange überlegt ob Hybrid oder nicht. Ich möchte aber einfach kein Automatik-Fahrzeug. Hab zunächst noch geschaut, ob es die Schaltwippen am Lenkrad gibt (wenigstens noch etwas schalten) aber die gibts nur beim normalen Automatik. Daher wars für micht klar, dass es der Benziner wird.

chrislybear
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2014, 11:20
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Anthrazit
EZ: 16. Sep 2009

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#4 Beitrag von chrislybear » 23.06.2014, 14:38

Hmmm ... ok den Basispreis mit "ab ..." zu vergleichen war wohl etwas einfach gerechnet. War mir nicht bewusst, dass wenn man z.B. die Executive Varianten wählt, der Unterschied auf die Hälfte schrumpft. Dann muss ich das nochmal mit den von mir gewünschten Ausstattungsmerkmalen durchrechnen.

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde, ist, ob die 3,9 Liter auf dem Papier auch annähernd erreicht werden im Stadtverkehr. Weil wenn der Hybrid TS immer noch 5-6 Liter braucht, macht er für mich ökonomisch auch bei 3.000 EUR Unterschied glaube ich keinen Sinn.

Automatik will ich unbedingt, Schaltgetriebe finde ich nur nervig. Ich fahre in der Stadt knapp über 50 km/h im 5. und da kann man sich denken wie kurz die Schaltwege sind. Ohne jetzt weiter zu forschen bin ich aber davon ausgegangen das es bestimmt auch einen Benziner mit Automatik gibt. Wobei der dann ja vermutlich auch deutlich mehr als Basispreis kostet, also muss ich das wirklich nochmal ausrechnen.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#5 Beitrag von medi0815 » 23.06.2014, 14:50

Aiden hat geschrieben:Ich möchte aber einfach kein Automatik-Fahrzeug.
Diese Einstellung hatte ich auch - bevor ich den HSD fuhr.
Dann habe ich mir überlegt: Warum will ich schalten können?
Antwort: Um sportlich fahren zu können, mal runterschalten und gib Gummi.
Dann habe ich mir überlegt: Wie oft kommt das vor?
Antwort: Sehr selten.
Dann habe ich mir überlegt: Was und vor allem wann nervt das Schalten?
Antwort: Im Stau. In der Stadt. Seit den 6 Gang getrieben fast immer (man ist ja nur noch mit schalten beschäftigt). Beim Fummeln (kleiner Scherz :D ).
Ich fahre vorwiegend Stadt + AB. In der Stadt nervt das Schalten, auf der AB schalte ich kaum oder sehr viel wenn ich im Stau stehe wo es wieder nervt.

Ergo hab ich für mich entschieden, dass ich es mal probiere und mitlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen mit Handschaltung rumzufahren - man wird halt auch bequemer :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#6 Beitrag von Aiden » 23.06.2014, 14:55

Wenn natürlich nur Automatik in Frage kommt, dann solltest Du vor allem mal Angebote einholen. Irgendwann hast Du sicher Glück und findest ein sehr interessantes Angebot für den HSD.

@medi

Ist aber nicht der einzige Grund gewesen. Insbesondere die viele Elektronik und etwaige Ausfälle haben mich davon abgehalten. Auch wusste ich nicht, ob der Akku vom Hybrid anfällig ist und wie teuer etwaige Reparaturen werden. Daher hab ich mich dann für das Altbewährte (Benziner) entschieden ;)

Sollte ich aber mal einen von euch Jungs treffen und er würde mir seinen HSD mal für ne Probefahrt zur Verfügung stellen, ich würds wohl machen. Vielleicht ärger ich mich danach ja tatsächlich :D

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#7 Beitrag von PflegeAuris » 23.06.2014, 15:30

Aiden hat geschrieben:
Ist aber nicht der einzige Grund gewesen. Insbesondere die viele Elektronik und etwaige Ausfälle haben mich davon abgehalten. Auch wusste ich nicht, ob der Akku vom Hybrid anfällig ist und wie teuer etwaige Reparaturen werden.
Hmm... Toyotahybride fahren seit 1997 und von nennenswerten Schäden ist nichts bekannt geworden, aber viele Fahrzeuge mit beträchtlichen km-Leistungen ohne teure Reparaturen ;-) Nebenbei der komplette Akku als Ersatzteil kostet unter 3000 Euro, aber man kann auch einzelne defekte Module tauschen lassen.
Aiden hat geschrieben:
Sollte ich aber mal einen von euch Jungs treffen und er würde mir seinen HSD mal für ne Probefahrt zur Verfügung stellen, ich würds wohl machen. Vielleicht ärger ich mich danach ja tatsächlich :D
Besser nicht, jeder, der den HSD länger als 15 Minuten fuhr, wurde vom "Priusvirus" infiziert, über 90% der Infizierten haben einen HSD innerhalb von 9 Monaten, 4% ärgern sich schwarz, und das restliche 1% ist froh, keinen HSD zu haben. (Habe von jemandem gehört, der etwas über einen solchen Probefahrer gelesen hat...fern im Norden, weit hinter Finnland soll der sein ) ;-)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#8 Beitrag von medi0815 » 23.06.2014, 16:39

Aiden hat geschrieben: @medi
Sollte ich aber mal einen von euch Jungs treffen und er würde mir seinen HSD mal für ne Probefahrt zur Verfügung stellen, ich würds wohl machen. Vielleicht ärger ich mich danach ja tatsächlich :D
Sorry aber meine Freundin ist auch toll. Trotzdem würde ich keinen anderen für ne Probefahrt drauflassen :P
Bild

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#9 Beitrag von Aiden » 23.06.2014, 18:01

:D Bin aus dem Alte raus, in dem ich mein Auto niemandem geb ;) Aber verstehen kann ich es schon.

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#10 Beitrag von retina » 23.06.2014, 18:32

An Chrislybear.

Vorausgeschickt - ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle eine Probefahrt mit dem Auris TS Hybrid machen. Das Fahrgefühl ist schon sehr entspannt. Der Verbrauch ist nicht alles.

Zu deinen Berechnungen: Natürlich müsstest du die gleichen Ausstattungsvarianten vergleichen. Dann rechnet es sich meiner Ansicht nach schon.

Wir haben unseren TS jetzt seit Oktober 2013 und zur Zeit 10000 km drauf. Mein Fahrprofil ist deinem in etwa ähnlich, und mein Wert in Spritmonitor ist zur Zeit etwa 5,28 l/100km (suche nach afra2013) mit deutlich sinkender Tendenz wegen des wärmeren Wetters und weil der Wagen (und wahrscheinlich auch ich) jetzt schön langsam eingefahren ist. Wir haben einen Executive mit 17 Zoll Sommerreifen, so dass ein Modell mit 16 Zoll etwas weniger verbrauchen sollte. Der Executive ist mit 4,0 l/100km Normverbrauch angegeben.
Die täglichen 20 km einfach zur Arbeit entspricht meinem Weg (aber eher Landstrasse/Stadt). Da liege ich zur Zeit zwischen 3,8 und 4,7 Liter BC, was real 4,1 bis 5,0 l/100km entspricht. Ich fahre dabei völlig normal, aber vorausschauend.
Kurzstrecken (2-6 km) schlagen vor allem im Winter zu, da der Katalysator auf alle Fälle aufgeheizt wird. Verbrauch (je nach Ladezustand der Hybridbatterie und Temperatur): 5 bis 8 l/100km.
Bei den Langstrecken (ich nehme an überwiegend Autobahn) kann man sehr viel sparen wenn man überwiegend nicht schneller als 140 (Tacho) fährt. Darüber hinaus fängt auch der TS an zu saufen. Meine Werte in den Skiurlaub nach Österreich und zurück (voll bepackt und im Winter) lagen zwischen 5,5 und 6 l/100km (real) bei einer Tempomatstellung zwischen 120 und 140 km/h je nach Verkehr. Zum Überholen natürlich auch mal bis 160 km/h.

Grob kann man wohl abschätzen dass 5 l/100km bei diesem Fahrprofil ohne extreme Anstrengungen drin sind. Das wären dann 3l weniger bzw. etwa 600 Euro weniger pro Jahr Benzinkosten. Die Steuer beim Hybrid ist 36 Euro/Jahr. Ob die Versicherungskosten zwischen Hybrid und normalem Benziner unterschiedlich sind weiss ich nicht (einige Versicherungen geben allerdings einen Ökorabatt) - da müsstest du dich erkundigen.

Meine Rechnung war in etwa ähnlich (etwas mehr, nämlich 15000 km/Jahr) und ich bin auf 5 - 6 Jahre gekommen nach denen sich der Hybrid im Vergleich zum 1,6l Benziner amortisiert hat.Ich hoffe natürlich auch dass wegen fehlender Kupplung, Anlasser, Schaltgetriebe längerfristig auch die Reparaturkosten geringer sind.

Insgesamt sind wir mit dem Hybrid (ist der erste) sehr zufrieden. Ich hoffe das hilft ein wenig.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Hybrid oder nicht-Hybrid

#11 Beitrag von Hagen » 23.06.2014, 21:06

Moin,
chrislybear hat geschrieben: ... Wieviel braucht ihr so mit dem Benziner Auris TS? Schafft der die 8 Liter auch, das Auto ist ja um einiges größer? ...
mein TS hat jetzt rund 16 000 km runter, im Schnitt liegt er bei 7,1l/100km. Zu meinem Fahrprofil habe ich hier etwas geschrieben: viewtopic.php?p=61877#p61877

RogerK
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2014, 22:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß
EZ: 30. Sep 2014

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#12 Beitrag von RogerK » 05.11.2014, 23:30

Mit Deinem Fahrprofil kommst Du locker auf unter 5 l, ich würde schätzen 4,4 bis 4,7 l/100 km, möglicherweise noch darunter.

Und wenn Du noch daran denkst, wie die Spritpreise in 5 Jahren aussehen könnten, ist die Entscheidung doch eigentlich klar ?

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#13 Beitrag von schwarzvogel » 06.11.2014, 09:08

Meine Ratschläge:
1. Probefahrt machen
2. (Noch eine) Probefahrt machen ... :!: :wink:
3. Vergiß die Prospektangaben zum Verbrauch! Die stimmen bei keinem Auto !!
Hier mal vergleichen: http://www.spritmonitor.de/de/die_spars ... autos.html
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2 .top .denken .irre
4. ... der Prius-Virus ist nicht mehr weit ! :mrgreen:
Nach über 8 Jahren Prius/Auris HSD kommt bei mir nix anderes mehr ins Haus !
Wenn Du eine Familie hast, ist der TS sicher eine gute Wahl!
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Autofahrer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.11.2013, 12:51
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: HD ("Bergstraße")

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid - muss man selbst abwägen

#14 Beitrag von Autofahrer » 06.11.2014, 12:00

Hallo,

ich habe vielleicht ein ähnliches Streckenprofil:
- ca. 27 km einfach auf Arbeit (3 km Landstraße, ca. 21 km Autobahn, ca. 2-3 km Stadt)
- mehrmals jährlich ca. 1.200 km über verlängerte Wochenenden in die alte Heimat mit ca. 950 km Autobahn und Rest Landstraße
- Klimbim vor Ort

Ich werde jetzt nach 1 Jahr Auris TS HSD auf ca. 17 tkm kommen.
Ich habe bereits mit meinen voreherigen Fahrzeugen Fahrtenbuch geführt. Von daher führe ich das Fahrtenbuch des Vorgängers (Vectra CC) parallel und fiktiv weiter und rechne die Kraftstoffkosten mit dem Durchschnittsverbrauch hoch.

Durch mein nicht unbedingt HSD-optimales-Streckenprofil verbrauche liege ich zur Zeit im Gesamtschnitt bei 5,5 l/100 km mit meinem Auris TS HSD. Der Vorgänger verbrauchte bei mir Durchschnitt 8,98 l/100 km. Von daher habe ich bis jetzt ca. 750,- Kraftstoffkosten bei in etwa gleicher Fahrweise eingespart. Und ist nix zu reparieren gewesen...oh wie schön...

Natürlich sollte man bei den Beschaffungskosten vergleichbare Fahrzeuge wählen - ich habe als Vergleichsfahrzeug den Auris II mit Automatikgetriebe herangezogen - waren voriges Jahr 1.450 € Unterschied im Listenpreis. Und wenn ich das so sehe, im kommenden Jahr schon reingefahren...Und dabei wie geschrieben, alles andere als optimale Bedingungen für'n HSD.

Autofahrer
Auris TS HSD Bild
Yasis HSD Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hybrid oder nicht-Hybrid

#15 Beitrag von Chris1983 » 06.11.2014, 13:36

Kann dir den HSD auch nur wärmstens als Herz legen. Hätte für das Geld des gebrauchten HSD auch schon fast einen nagelneuen normalen Auris2 bekommen, jedoch habe ich den Schritt gewagt, auch nur weil er den 100000km Test bravurös gemeistert hat.
Vorher hab ich einen Alfa Mito 1.6 Diesel gefahren.
Mein tägliches Streckenprofil ca 15km Stadt/Land und 80km Autobahn. Dazu ab und an mal in den Urlaub oder so mal weiter weg.
Im Normalfall Ranke ich so um die 40€ die Woche, mal et as mehr mal etwas weniger, kommt drauf an wie mein Gasfuß so will, beim Diesel hab ich wöchentlich nicht unter 50€ getankt.
Nen direkten Kostenvergleich habe ich nicht da ich spritmonitor erst seid dem Auris verwende aber der HSD istauf jeden Fall günstiger als der Diesel vorher. Und zudem auch noch wesentlich besser. Der Diesel hatte viel Probleme trotz Langstrecke.

Würde den Auris nochmal kaufen, mein erstes Auto was noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte.
Fahr ihn Probe und verlieb dich ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“