Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#1 Beitrag von termite » 29.09.2014, 19:53

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Auris Hybrid Touring Sports gönnen soll und bitte euch um eure Meinungen/Erfahrungen.

Zu meinen Anforderungen/was ich gerne hätte:
- Kombi
- Automatik
- Xenon
- Reserverad/Notrad
- geringer Verbrauch
- etwas mehr Bodenfreiheit als mein damaliger Peugeot 407
- hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt (ca. 4 - 6 km)
- bin eher der "Gleiter" (zur Zeit fahre ich einen 2,2 l Diesel SUV mit Automatik und 8,5 l/100km Durchschnitt: https://www.spritmonitor.de/de/user/termite2712.html )
- guter Radioempfang

Ich hätte da die Ausstattungsvariante "Lounge" im Auge, die man mit Bi-Xenon aufmotzen könnte.

- Bi-Xenon:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Bi-Xenon bei diesem Auto?
Wird bei Lichthupe das Xenon aktiviert, oder gibt es da eine Halogenlampe für diesen Zweck (wie z.b. beim Renault Megane Grandtour)?
Wie ist das AFS, das die Scheinwerfer ja mitlenken soll? Gibt es damit Probleme bzw. ist es sehr störanfällig?
Wie seid ihr mit der Leuchtweite des Abblendlichts zufrieden (mein damaliger Peugeot 407 hatte ein großartiges Abblenddlicht, der derzeitige SUV hat leider eine zu starke Hell/Dunkelgrenze, was aber bauartbedingt zu sein scheint wegen dem steileren Winkel)

- Reserverad:
Angeblich soll man in die Mulde unter im Kofferraum ja eines legen sollen - habt wer so etwas bzw. bei Toyota original gekauft?

- Automatik:
Wie seid ihr mit dieser zufrieden bzw. hatte schon wer mal damit Probleme?
Zur Zeit fahre ich eine 6-Gang Automatik mit DSG und bin schwer begeistert von dem Teil (habe auch die Schaltwippen dazu am Lenkrad, brauche die aber fast nie - genauso wenig wie die "Sport"-Stellung)

- Bodenfreiheit:
irgendwo habe ich "140 mm" gelesen - gilt dies bei voller Beladung oder im unbeladenem Zustand?

- Radio:
Wie seid ihr mit dem Radioempfang zufrieden? Bin hauptsächlich Radiohörer und möchte da schon einen guten Empfang ...
Wie seid ihr mit der BT-Freisprecheinrichtung zufrieden? Liest es Nummern aus dem Handy (Samsung Galaxy Advance und/oder Blackberry Z10) aus?

Vielleicht auch eine globale Frage:
- würdet ihr auch das Auto nochmals kaufen und falls ja: was daran gerne verbessert haben?

Dies wären mal meine ersten Fragen - es werden sicher noch welche folgen ;-)

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: AW: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#2 Beitrag von derdevill » 29.09.2014, 20:02

Aber ein Autohändler sind wir nicht ;) schonmal Probe gefahren?

termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Re: AW: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#3 Beitrag von termite » 29.09.2014, 20:35

Noch nicht - eine erste Probefahrt ist morgen mal dran.
Bin mir aber sicher, dass ich dabei nicht alles sehen kann.

z.b. hat der Wagen, den ich morgen bekomme, kein Xenon und ich kann nicht bei Dunkelheit fahren.

Weiters:
für den Händler ist das Auto, das er verkaufen möchte, ja immer das beste Auto am Markt und es gibt natürlich nie auch nur irgendwelche Mängel ... :-)
Deswegen besuche ich ja ein einschlägiges Forum und möchte mich mit ehrlichen Meinungen und Erfahrungen eindecken.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 29.09.2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#4 Beitrag von medi0815 » 30.09.2014, 06:00

Hallo termite,
termite hat geschrieben: - Reserverad:
Angeblich soll man in die Mulde unter im Kofferraum ja eines legen sollen - habt wer so etwas bzw. bei Toyota original gekauft?
Hab ich nicht. Brauch ich nicht. Fahre seit ~20 Jahren Auto und hatte noch nie einen Platten. Meine Eltern waren beide jeweils 20 Jahre im Außendienst = kilometer schrubben ohne Ende und hatten auch nie einen Platten. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich gering. Falls doch mal was sein sollte ruf ich den ADAC an.
termite hat geschrieben: - Automatik:
Wie seid ihr mit dieser zufrieden bzw. hatte schon wer mal damit Probleme?
Zur Zeit fahre ich eine 6-Gang Automatik mit DSG und bin schwer begeistert von dem Teil (habe auch die Schaltwippen dazu am Lenkrad, brauche die aber fast nie - genauso wenig wie die "Sport"-Stellung)
Noch keine Probleme aber auch erst 15k km auf dem Buckel.
Der Auris hat nen Gummibandeffekt. Die Automatik fährt sich anders als bei anderen Getrieben. Muss man sich dran gewöhnen.
Für mich steht allerdings fest: Nie wieder ein Auto ohne Automatik!
termite hat geschrieben: - Radio:
Wie seid ihr mit dem Radioempfang zufrieden? Bin hauptsächlich Radiohörer und möchte da schon einen guten Empfang ...
Wie seid ihr mit der BT-Freisprecheinrichtung zufrieden? Liest es Nummern aus dem Handy (Samsung Galaxy Advance und/oder Blackberry Z10) aus?
Radioempfang problemlos.
BT funzt auch inkl. Kontakte, Kurzwahl, Telefonanrufhistory (hab allerdings ein WP Handy)
termite hat geschrieben: Vielleicht auch eine globale Frage:
- würdet ihr auch das Auto nochmals kaufen und falls ja: was daran gerne verbessert haben?
Auf jeden Fall!
Verbesserungswürdig ist die Empfindlichkeit der Kunstoffe im Innenraum. Die sind ziemlich empfindlich.
Ab und an reagiert die Automatik was das Einschalten des EV-Modus angeht auch nicht nachvollziehbar aber das kann man verschmerzen.
Auch und die toten Winkel Spiegel fehlen mir - auch wenn das einige hier anders sehen.
Ansonsten hab ich bisher nichts negatives feststellen können was nicht ans Krümelkacken grenzt ;)
Man sollte halt nie vergessen, dass der Auris zur günstigen Kompaktklasse zählt und deswegen kann man ihn nicht mit Mittelklasse und höher vergleichen.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#5 Beitrag von iMacAlex » 30.09.2014, 08:34

Servus!

Zum Ersatzreifen/Notrad: Ich denke das muss jeder selber wissen ob er eins möchte oder nicht, wer vorgeschädigt ist (so wie ich :mrgreen: ) möchte darauf nicht verzichten. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#6 Beitrag von termite » 30.09.2014, 09:03

@ Reserverad:
es stimmt schon, dass man es vielleicht nie braucht und man einen kleinen Schaden wie einen Nagel mit dem Dichtmittel kurzfristig selbst beheben kann.
Wenn es aber mal ein Riss im Reifen ist, ist man sicher sehr froh, wenigstens ein Notrad dabei zu haben - da kann der übliche verdächtige Pannendienst auch nicht helfen ...

Eine Frage dazu:
ich habe in zwei solcher Kofferraumwannen gesehen und in einem war nur das Pannenspray, im anderen außerdem ein Wagenheber vorhanden. Ist so ein Wagenheber denn nun serienmäßig vorhanden?

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#7 Beitrag von PflegeAuris » 30.09.2014, 10:17

termite hat geschrieben:Bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Auris Hybrid Touring Sports gönnen soll und bitte euch um eure Meinungen/Erfahrungen.

Zu meinen Anforderungen/was ich gerne hätte:
- Kombi, Automatik, Xenon, Reserverad/Notrad, geringer Verbrauch, etwas mehr Bodenfreiheit als mein damaliger Peugeot 407, hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt (ca. 4 - 6 km), bin eher der "Gleiter", guter Radioempfang...

- Reserverad:
Angeblich soll man in die Mulde unter im Kofferraum ja eines legen sollen - ...
- Automatik...
Hallo, und erstmal Willkommen,

- Naja, ein Kombi ists, ober er dir groß genug ist, wird dein Blick in den Innenraum dir am besten selbst offenbaren
- zum Xenon kann ich dir nichts sagen, habe die normalen Scheinwerfer, die machen schon ein gutes Licht, allerdings mit sehr scharfen Kontrasten und Grenzen, die seitliche Ausleuchtung ist eher mäßig
- Bodenfreiheit hat er für nen PKW genug, kenne den 407er nicht
- Kurzstrecken sind immer Gift für Verbrenner, insbesondere Diesel. bei deinem Profil wird selbst der HSD nicht warm werden, den Normverbrauch wirst du also um einige Prozent verfehlen, grob geschätzt wirst dich wohl bei um die 5 bis 5,5l finden.
- der RadioEMPFANG ist wirklich gut, was man vom Lautsprechersystem nun gar nicht behaupten kann, probier es aus, und stelle im betrieb den Fader mal nch hinten, dann weist, was ich meine, wenn du audiophil bist, solltest in das bessere Soundsystem investieren.
- Reserverad, zumindest ein Notrad passt locker rein, allerdings wird dich das Mehrgewicht wieder ein halbes Zehntel Verbrauch kosten ;-)
- Automatik: wenn du einen HSD nimmst, dann musst du dich auf ein völlig anderes Getriebekonzept einlassen, es verhält sich absichtlich grundsätzlich anders, als ein konventionelles Getriebe, Beschleunigung erlebst eher wie im Boot oder Flugzeug: Leistungsanforderung führt dazu, dass Scotty sofort die Diliziumkammer zum Glühen bringt, solange, bis du vom Gas gehst (nix mit Brumm...Brrruuuumm....Brrrrrruuuuuuummmmmm) die Motorpresse nennt dass dann Heulen oder jaulen, aber es ist eben eine am Optimum gehaltene Maschine. Dafür ist das Fahren an sich absolut ruckfrei, und das Getriebe an sich so ziemlich wartungs- und verschleißfrei.
-BT: Ja, das Telefonbuch wird ausgelesen, das Pairing mit div. Geräten ist problemlos, Audiostreeming läuft, sowohl über BT, als auch USB, Apple Geräte werden wi Ipods angesteuert.
Vielleicht auch eine globale Frage:
- würdet ihr auch das Auto nochmals kaufen und falls ja: was daran gerne verbessert haben?

Dies wären mal meine ersten Fragen - es werden sicher noch welche folgen ;-)
Unbedingt, wenn du mit dem Hybridkonzept warm wirst, dann willst nix anderes mehr fahren, wenn nicht, dann willst ihn so schnell wie möglich loswerden. Der Auris ist mein 2. HSD, ich glaub das sagt alles.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Der Auris ist ein sehr solides Alltagsauto, wenns aber etwas schicker oder, wie soll ich sagen, "gediegener2 sein soll, dann schau die mal die Priusmodelle an, Der Auris entspricht vollkommen den Erwartungen an die Kompaktklasse, die Prii gehen eher in Richtung Mittelklasse.
Für dein Profil mit vielen Kurzstrecken, würde es sich lohnen, vielleicht über einen Prius PlugIn nachzudenken (vorausgesetzt, du hast Zugang zu Strom), 20 km weit reicht dessen Akku mit ziemlicher Sicherheit immer, wenn der Spar- und Umweltgedanke für dich eine Rolle spielt, und der Aufpreis für dich akzeptabel ist.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#8 Beitrag von geiq » 30.09.2014, 10:47

termite hat geschrieben:Reserverad ...
Ich hatte bei meinen Fahrzeugen des öffteren eine Reifenpanne und war jedes Mal froh, ein Reserverad dabei zu haben. Ich nehme immer das jahreszeitliche Komplementärrad, also, bei Sommerbereifung ein Rad mit Winterbereifung und im Winter umgekehrt. Der Mehrverbrauch wegen dem höheren Gewicht ist bei einem HSD eher theoretisch, aber für den Fall einer Panne bin ich schneller wieder unterwegs als wenn ich mich mich mit dem Reparaturset auseinandersetzen oder auf Hilfe warten müsste. (Im Keller brauche ich nur Platz für drei Räder.)
termite hat geschrieben:Automatik ...
Wenn man sich an den "Gummibandeffekt" gewöhnt hat, ist das Fahren mit dem stufenlosen Getriebe eine schöne Sache. Das ermöglicht kurze Beschleunigungszeiten auf Zielgeschwindigkeit.

termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#9 Beitrag von termite » 30.09.2014, 12:13

Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten.

@ Auris vs. Prius:
habe mir beide angesehen, muss aber sagen, dass der Auris schon etwas moderner wirkt und auch ausstattungsseitig besser da steht.
Ausserdem ist mir die Ladekante beim Prius zu hoch - die des Auris finde ich wirklich angenehm.
Habe mir auch den Prius+ angesehen: würde mir auch gefallen, ist mir aber einen Tick zu groß und die 7 Sitze möchte ich auch nicht mehr (habe so etwas derzeit und da schaut es steuerlich und versicherungstechnisch auch schlechter aus)

@ Plug-In Hybrid:
fällt bei mir leider aus, da ich keine Steckdosen zur Verfügung habe

So, und jetzt ab zum Händler, eine Probefahrt machen.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#10 Beitrag von XLarge » 30.09.2014, 15:35

Der Auris TourungSport hat zwar ab Werk kein Ersatzrad, aber eine große Reserveradwanne in der ein Styroporklotz liegt in den Staufächer integriert sind. Diesen Klotz kann man durch ein Reserverad ersetzen. Die Mulde hat sogar mittig ein Gewinde um das Rad befestigen zu können. In einigen Ländern ( z.B. in der Schweiz ) kann man übrigens das Ersatzrad als Sonderausstattung ordern.

Die bis zum Minifacelift Anfang April gefertigten Auris wurden trotz fehlendem Ersatzrad mit einem Wagenheber, der zugehörigen Kurbel und einem Radmutternschlüssel ausgeliefert. Den ab April gefertigten Auris fehlt dieses Zubehör.

Das BiXenon bewältigt mit seien zwei Brennern die Funktionen Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe. Fürs Abblendlicht wird da einfach eine Blende in den Lichtkegel geschoben.

Die Hell/Dunkel-Grenze des Abblendlichts ist auch beim Auris sehr scharf. Ist typisch für Projektionsscheinwerfer. Die haben bauartbedingt nur sehr wenig Streulicht. Die Leuchtweite ist in der Werkseinstellung eindeutig zu kurz. Das sollte man idealerweise vor Auslieferung durch den Händler aufs zulässige Höchstmaß nachjustieren lassen.

Ich möcht das Xenonlicht nicht mehr missen. Hab neulich nachts einen Auris 2 mit Halogenlicht auf der Autobahn überholt. Die Ausleuchtung mit Xenon ist um Welten besser !

retina
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2013, 13:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Touring Exec.
Farbe: Titansilber
EZ: 18. Okt 2013
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#11 Beitrag von retina » 30.09.2014, 15:36

zu Bi-Xenon:
Wir sind zufrieden damit. Bedingt durch die Bauart (linse) ist die Grenze hell/dunkel aber schon stärker als bei Halogenlampen. Bei der Lichthupe wird leider das Xenon aktiviert!
AFS ist hilfreich und bis jetzt ohne Probleme (15 Tkm)

Reserverad:
Wir haben auch jeweils das komplementäre Rad in der Mulde. Ist ausreichend groß. Wagenheber war bei uns dabei (Executive Ausstattung 2013).

Automatik:
Wirst du keine Probleme damit haben.

Wir würden das Auto auf alle Fälle wieder kaufen. Aufpassen sollte man auf die 12V Hilfsbatterie, da wegen fehlenden Anlassers keine "Vorwarnung" erfolgt falls sie langsam ihren Geist aufgibt oder aus sonstigen Gründen zuwenig Spannung hat um das Hybridsytem zu starten.

Gruß, Retina

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#12 Beitrag von Auris2010 » 30.09.2014, 16:25

geiq hat geschrieben:Ich nehme immer das jahreszeitliche Komplementärrad, also, bei Sommerbereifung ein Rad mit Winterbereifung und im Winter umgekehrt.
Mögest du nie eine Reifenpanne haben, aber wenn du ein Rad von der falschen Seite dabei hast, ist das sicher auch nicht optimal. Nicht umsonst gibt es die vorgegebene Rotationsrichtung. Oder hast du immer von beiden Seiten die Räder dabei?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#13 Beitrag von iMacAlex » 30.09.2014, 17:04

Es gibt auch Reifen ohne vorgegebene Laufrichtung (auch für den Winter) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#14 Beitrag von geiq » 30.09.2014, 17:36

Es ist nicht optimal, aber es reicht immer für die Fahrt zur Werkstatt, und erfahrungsgemäß besser als ein kleines Notrad ist es allemal.

termite
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2014, 22:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen

#15 Beitrag von termite » 30.09.2014, 19:38

Habe nun meine Probefahrt mit einem Modell der "Active" Ausstattung hinter mir.

Diese Ausstattung hat kein Xenon, keinen Tempomat und auch sonst einiges nicht, das bei der Lounge-Ausstattung dabei wäre.

Positiv ist mir aufgefallen:
- das CVT-Getriebe ist (bauartbedingt) wirklich ruckfrei
- die Beschleunigung ist imho auch ganz o.k.
- der Verbrenner schaltet sich kaum merklich dazu, wenn er gebraucht wird
- der Platz im Kofferaum/der Ladefläche ist wirklich ausreichend für mich
- ebene Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen
- die Rückfahrkamera arbeitet gut und liefert präzise Ergebnisse
- nettes "Mäusekino" im TFT betreffend der aktuellen Kraftverteilung
- Bodenfreiheit passt (für meine Zwecke)
- Strassenlage und Bremswirkung
- Radioempfang und Klang der Lautsprecher vorne
- Sitze dürften auch langstreckentauglich sein
- Verbrauch (bin ca. 50 km gefahren Stadt/Landstrasse: 4,5 l/100)

Negativ ist mir aufgefallen:
- "willkommen in den 80ern" (die Digitaluhr und die Belüftungsöffungen vorne mittig und seitlich sind ja wirklich "80er-Retro"
- die mittigen Belüftungsdüsen habe ich nicht geschafft, so einzustellen, dass sie nicht unangenehm blasen (deshalb also lieber komplett zugedreht)
- Fensterheberschalter nicht beleuchtet
- Klang der Lautsprecher hinten
- schleifendes Bremsgeräusch (möglichweise hört man aber alle Bremsen so, wenn kein Motor läuft)



Was ich nicht testen konnte:
- Xenon
- Geräuschentwicklung bei höherem Tempo auf der Autobahn (Wagen hatte keine Vignette)

Wegen Reserverad:
- dieses Styropordingens mit dem Reifenfüllzeugs habe ich gesehen, Wagenheber war keiner drin


Alles in allem aber eher ein positiver Eindruck.
Zum Vergleich habe ich nochmals einen Blick in den Prius geworfen: die Ladekante, das Kofferraumvolumen und die A-Säule mit dem kleinen seitlichen Guckloch waren aber dann doch wieder ein klares "nein" für meine Entscheidung.

Werde mir jetzt noch einige andere Töffs ansehen, die auch in die engere Wahl kommen, da ich das nächste Auto ja doch wieder 5 Jahre fahren werde.
Einer der Konkurrenten wird u.a. der Peugeot 308SW sein. Ist zwar kein Hybride, aber er sieht wirklich gut aus, würde meine Zwecke erfüllen und ich bin noch in keinem Auto so gut gesessen wie in einem Peugeot (z.b. nach 500 km ohne Pause ganz entspannt aussteigen ...)

Aber schaummer mal ...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“