Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
also ich bin mit meinem (Auris 2 HSD) auch sehr zufrieden und würde den so auch immer wieder kaufen. Die längste Strecke, die ich mit der Hütte zurückgelegt habe, war zwar nur 600km lang, aber auf dieser saß ich sehr sehr bequem ohne irgendwelche Beschwerden. Bei einer 300km-Fahrt mit einem nagelneuen Touran stellten sich schon früh die ersten Unannehmlichkeiten ein. Die Sitze des Auris sind positiv überraschend gut.
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Meine Frau findet die Uhr guttermite hat geschrieben:Negativ ist mir aufgefallen:
- "willkommen in den 80ern" (die Digitaluhr und die Belüftungsöffungen vorne mittig und seitlich sind ja wirklich "80er-Retro"
Ja, da muss man etwas rumspielen. Aber irgendwann haben wir es dann doch geschafft (auf der Lüftungs/Klimaeinstellung "soft").termite hat geschrieben:- die mittigen Belüftungsdüsen habe ich nicht geschafft, so einzustellen, dass sie nicht unangenehm blasen (deshalb also lieber komplett zugedreht)
das scheint von der Ausstattungsvariante abzuhängen. Beim Executive sind die beleuchtet.termite hat geschrieben:- Fensterheberschalter nicht beleuchtet
Das tritt häufig auf wenn der Wagen etwas länger stand, da sich dann leichter Rost gebildet hat. Wegen der Rekuperation werden die Bremsen relativ wenig belastet, so dass es klug ist ab und zu mal kräftiger zu bremsen, um die Bremsscheiben wieder zu säubern.termite hat geschrieben:- schleifendes Bremsgeräusch (möglichweise hört man aber alle Bremsen so, wenn kein Motor läuft)
Da braucht man sich in Österreich absolut keine Sorgen zu machen bis 130 km/h ist der Wagen sehr ruhig (außer beim starken Beschleunigen), was ich als Fan von Klassik absolut geniesse. Unangenehm wird es für mich erst über 160 km/h - das ist aber sicher für jeden unterschiedlich.termite hat geschrieben:Was ich nicht testen konnte:
- Geräuschentwicklung bei höherem Tempo auf der Autobahn (Wagen hatte keine Vignette)
Wie vom Vorredner schon bemerkt: Lange Strecken sind sehr entspannt zu fahren (z. B. Norddeutschland nach Ramsau/Dachstein).
Zuletzt geändert von d4d-fan am 01.10.2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate formatiert
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Auf alle Fälle den Tempomat mitnehmen. Den möchte ich nicht mehr missen!!!! 8)
Für was braucht man beleuchtete Fensterheber? Hand auf Armablage und fühlen. Sind ja nur 4 und auch korrekt angeordnet (also der vorne links öffnet auch das Fenster vorne links und nicht hinten rechts ). Da muss man doch nicht hingucken .denken
Ok ich nutze die jeden Morgen und jeden Abend zum Durchlüften, bin da vllt. schon in der Übung mit 8)
Für was braucht man beleuchtete Fensterheber? Hand auf Armablage und fühlen. Sind ja nur 4 und auch korrekt angeordnet (also der vorne links öffnet auch das Fenster vorne links und nicht hinten rechts ). Da muss man doch nicht hingucken .denken
Ok ich nutze die jeden Morgen und jeden Abend zum Durchlüften, bin da vllt. schon in der Übung mit 8)
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Da wäre es schon sinnvoller, den Tastschalter zum ein-/ausklappen der Außenspiegel zu beleuchten.
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Der Wagen war sehr neu (ich glaube, knapp 400 km) und hatte sicher noch keine langen Stehzeiten als Vorführer.retina hat geschrieben:Das tritt häufig auf wenn der Wagen etwas länger stand, da sich dann leichter Rost gebildet hat. Wegen der Rekuperation werden die Bremsen relativ wenig belastet, so dass es klug ist ab und zu mal kräftiger zu bremsen, um die Bremsscheiben wieder zu säubern.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
bin mal bei uns kurz auf den Kahlenberg (Hausbergerl der Wiener) und wollte die Bergabfahrt mit "B" testen. Egal, wie stark ich vorher runtergebremst habe um nachher mit "B" die Geschwindigkeit zu halten - er hat immer wieder beschleunigt. Also keine große Motorbremswirkung gezeigt, was beim Bergabfahren ja wichtig ist. Meinen Diesel-SUV Automatik sperre ich da z.b. auf den 2. Gang und er hält brav das langsame Tempo. Natürlich weiß ich, dass ein Diesel eine viel stärkere Motorbremswirkung als ein Benziner hat, aber die Motorbremswirkung, die ich da mit dem Vorführer erlebt habe, war schon enttäuschend.
Ich dachte, dass da vielleicht irgendwie auch der E-Motor des Auris mitbremsen würde. Vielleicht tut er das ja auch - nur halt nicht ausreichend genug. Oder ich hab da was falsch gemacht: zuerst mit der Stellung "D" auf ca. 20 km/h gebremst und dann auf "B" gestellt und ihn mit dieser Stellung bergab fahren lassen (natürlich ohne Gas zu geben).
Wie würde sich denn eine Talfahrt von unserer Großglockner Strasse gestalten? Müsste man da wirklich dauernd mit der Betriebsbremse mitbremsen?
Zuletzt geändert von Shar am 07.10.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Hallo termite,
der Rost kann schon nach 1-2 Tagen Standzeit auftreten (selbst beobachtet).
Deine Beobachtungen bei Bergabfahrt sind richtig. Wenn man da vom Diesel kommt muss man enttäuscht sein. Die Bremswirkung ist halt in Stellung "B" in etwa wie bei einem normalen Benziner auch. Dafür werden die Bremsscheiben wieder schön sauber
Soweit ich das verstanden habe wird bei "B" der Anteil der E-Motoren an der Bremswirkung eher reduziert und der Anteil des Benziners erhöht. Dies dient auch dazu ein Überladen der Hybridbatterie zu vermeiden. Wie sich das auf der Großglocknerstrasse auswirkt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht liest dies ja jemand der in den Bergen lebt und was genaueres dazu sagen kann. Von meinen Urlauben in Österreich kann ich da nichts negatives berichten. Man muss sich halt etwas umstellen (wir hatten vorher auch einen Diesel). Was mir in dem Zusammenhang auch noch einfällt ist Rückwärtsanfahren am Berg. Da dies nur mit dem E-Motor geht (der ICE springt notfalls an um Strom zu liefern) ist wahrscheinlich die mögliche Steigung begrenzter als bei einem "normalen" Auto (wenn man vorwärts nicht mehr hochkommt schafft man es da ja meist noch rückwärts).
Schaust du vielleicht auch mal hier:
viewtopic.php?f=30&t=3978
der Rost kann schon nach 1-2 Tagen Standzeit auftreten (selbst beobachtet).
Deine Beobachtungen bei Bergabfahrt sind richtig. Wenn man da vom Diesel kommt muss man enttäuscht sein. Die Bremswirkung ist halt in Stellung "B" in etwa wie bei einem normalen Benziner auch. Dafür werden die Bremsscheiben wieder schön sauber
Soweit ich das verstanden habe wird bei "B" der Anteil der E-Motoren an der Bremswirkung eher reduziert und der Anteil des Benziners erhöht. Dies dient auch dazu ein Überladen der Hybridbatterie zu vermeiden. Wie sich das auf der Großglocknerstrasse auswirkt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht liest dies ja jemand der in den Bergen lebt und was genaueres dazu sagen kann. Von meinen Urlauben in Österreich kann ich da nichts negatives berichten. Man muss sich halt etwas umstellen (wir hatten vorher auch einen Diesel). Was mir in dem Zusammenhang auch noch einfällt ist Rückwärtsanfahren am Berg. Da dies nur mit dem E-Motor geht (der ICE springt notfalls an um Strom zu liefern) ist wahrscheinlich die mögliche Steigung begrenzter als bei einem "normalen" Auto (wenn man vorwärts nicht mehr hochkommt schafft man es da ja meist noch rückwärts).
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- Neuling
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Danke für den Link.
Ich fahre ein paar mal im Jahr diese Strecken (da hier mein Lieblings-Wanderdomizil liegt)
Über den Predil in den Triglav Nationalpark
http://www.alpenpaesse.co/SLOWENIEN-JUL ... _Pass_p261
wieder zurück über den Vrsic Pass
http://www.alpenpaesse.co/SLOWENIEN-JUL ... attel_p345
und den Wurzenpass nach Kärnten:
Wurzenpass (bei dem sogar der 2. Gang eine Renault Megane Grand Tour Diesel zu schnell wird):
http://www.alpenpaesse.co/SLOWENIEN-JUL ... pass__p355
Bilder, wie es dort aussieht:
https://www.google.at/search?q=wurzenpa ... ng&imgdii=_
Ein bisserl hätt ich da schon Bauchweh, wenn die Motorbremse nicht ausreicht - da gehts doch um einige Kilometer, die man bergab fährt.
Ich fahre ein paar mal im Jahr diese Strecken (da hier mein Lieblings-Wanderdomizil liegt)
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Wurzenpass (bei dem sogar der 2. Gang eine Renault Megane Grand Tour Diesel zu schnell wird):
http://www.alpenpaesse.co/SLOWENIEN-JUL ... pass__p355
Bilder, wie es dort aussieht:
https://www.google.at/search?q=wurzenpa ... ng&imgdii=_
Ein bisserl hätt ich da schon Bauchweh, wenn die Motorbremse nicht ausreicht - da gehts doch um einige Kilometer, die man bergab fährt.
Zuletzt geändert von Shar am 07.10.2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- nightsta1k3r
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Runterbremsen dafür ist unnötig, wird ja kein kleiner Gang eingelegt und je schneller du bist umso mehr gibts Motorbremse über B, die ist bei 20km/h kaum der Rede wert.termite hat geschrieben:Oder ich hab da was falsch gemacht: zuerst mit der Stellung "D" auf ca. 20 km/h gebremst und dann auf "B" gestellt und ihn mit dieser Stellung bergab fahren lassen (natürlich ohne Gas zu geben).
In deinem Fall hast du also B "ausgebremst"
- HolgiHSK
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Bitte hier jetzt keine weitere Diskussion zum Thema Fahrschalter auf "B" beim Hybrid, dazu gibt es dieses Thema: [Allgemein] Fahrschalter auf B bei Hybrid
Möchte nur vermeiden, dass es hier zu einer erneuten Diskussion kommt und der Thread sich wiederholt. :mod:
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- Neuling
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Bei so vielen Fragen nehm ich auch mal die Zitierfunktion:termite hat geschrieben:Bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Auris Hybrid Touring Sports gönnen soll und bitte euch um eure Meinungen/Erfahrungen.
Zu meinen Anforderungen/was ich gerne hätte:
- Kombi
- Automatik
- Xenon
- Reserverad/Notrad
- geringer Verbrauch
- etwas mehr Bodenfreiheit als mein damaliger Peugeot 407
- hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt (ca. 4 - 6 km)
- bin eher der "Gleiter" (zur Zeit fahre ich einen 2,2 l Diesel SUV mit Automatik und 8,5 l/100km Durchschnitt: https://www.spritmonitor.de/de/user/termite2712.html )
- guter Radioempfang
In der Executive Ausstattung hast Du das alles drin (bis auf Notrad), der Radioempfang ist sehr gut.
Bei der Kurzstrecke kommt es drauf an, wie voll die Hybridbatterie beim Start ist und aufs Streckenprofil.
Mit voller Batterie kannst Du bis zu 2 km weit kommen, da der Benziner aber auf eine so kurzen Strecke nicht warm wird, werden am Ende vielleicht 4,5 bis 5 l rauskommen.
Ist die Batterie dagegen ziemlich leer und gibt das Streckenprofil kaum Rekuperation (aufladen) her, kannst Du am Ende dennoch 6l oder mehr an Verbrauch bekommen.
......
Das Bi-Xenon ist allererste Sahne, die besten Schweinwerfer, die ich je hatte. Nach 1600 km über Störanfälligkeit zu reden, wäre wohl vermessen....termite hat geschrieben: - Bi-Xenon:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Bi-Xenon bei diesem Auto?
Wird bei Lichthupe das Xenon aktiviert, oder gibt es da eine Halogenlampe für diesen Zweck (wie z.b. beim Renault Megane Grandtour)?
Wie ist das AFS, das die Scheinwerfer ja mitlenken soll? Gibt es damit Probleme bzw. ist es sehr störanfällig?
Wie seid ihr mit der Leuchtweite des Abblendlichts zufrieden (mein damaliger Peugeot 407 hatte ein großartiges Abblenddlicht, der derzeitige SUV hat leider eine zu starke Hell/Dunkelgrenze, was aber bauartbedingt zu sein scheint wegen dem steileren Winkel)
Wenn die Leuchtweite des Abblendlichts richtig eingestellt ist (leider nicht ab Werk), ist alles bestens.
Die Hell/Dunkelgrenze ist knapp, wegen der hervorragenden Ausleuchtung der Hellzone stört mich das nicht.
Da müßte wohl eines rein gehen, aber da ich in über 30 Jahren nie eines gebraucht habe, wüßte ich nicht, warum ich mich mit diesem Ballast beschweren sollte.termite hat geschrieben: - Reserverad:
Angeblich soll man in die Mulde unter im Kofferraum ja eines legen sollen - habt wer so etwas bzw. bei Toyota original gekauft?
Die Automatik ist ok, aber ich finde, es gibt bessere.termite hat geschrieben: - Automatik:
Wie seid ihr mit dieser zufrieden bzw. hatte schon wer mal damit Probleme?
Zur Zeit fahre ich eine 6-Gang Automatik mit DSG und bin schwer begeistert von dem Teil (habe auch die Schaltwippen dazu am Lenkrad, brauche die aber fast nie - genauso wenig wie die "Sport"-Stellung)
Besonders schade finde ich, das man nicht manuell zurückschalten kann, nutze ich gerne am Berg als Motorbremse und vor Ampeln. Aber beim Hybrid regelt das nun mal alles Kollege Computer.
Schlecht finde ich auch, das man den gewählten Gang nicht an der Stellung des Automatikwählhebels ablesen kann.
........
Wirklich sehr sehr gut, extrem gut, dann beim DAB Radio.termite hat geschrieben: - Radio:
Wie seid ihr mit dem Radioempfang zufrieden? Bin hauptsächlich Radiohörer und möchte da schon einen guten Empfang ...
..............
Naja, ob ichs wiederkaufe, ist ein bischen früh zu sagen. Zu verbessern gibt´s schon einiges:termite hat geschrieben: Vielleicht auch eine globale Frage:
- würdet ihr auch das Auto nochmals kaufen und falls ja: was daran gerne verbessert haben?
Das Rückfenster ist eine Schießscharte, Rückfahrkamera ein Muß, die man bei Regen aber weniger gut ablesen kann.
Die Übersicht nach vorne auch eher bescheiden, das hektische Gepiepse der Parksensoren nervtötend und deren Anzeige kommt a) sehr spät und b)ist häufig vom Lenkrad verdeckt.
Die Kofferraumbeleuchtung stammt wohl von Daniel Düsentrieb, Marke "Schwarzlicht - macht helle Räume dunkel".
Die Verbrauchsanzeigen finde ich unlogisch und unübersichtlich und mit dem integrierten Navi kämpfe ich noch, bisher habe ich meist verloren, es gibt wahrlich besseres.
Sagen wir mal so: Einen verbesserten Auris würde ich wieder kaufen, wichtigster Punkt dazu: Eine leistungsfähigere Hybridbatterie, mit der man deutlich mehr als 2 km elektrisch fahren kann.
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Du solltest dich nochmal in die Thematik "Getriebe beim Auris HSD" einlesen. Du ziehst da offenbar aus Unwissenheit Vergleiche zu anderen ( Wandler-) Automatikgetrieben, automatisierten Schalt- und DSG-Getrieben.RogerK hat geschrieben: Die Automatik ist ok, aber ich finde, es gibt bessere.
Besonders schade finde ich, das man nicht manuell zurückschalten kann, nutze ich gerne am Berg als Motorbremse und vor Ampeln. Aber beim Hybrid regelt das nun mal alles Kollege Computer.
Schlecht finde ich auch, das man den gewählten Gang nicht an der Stellung des Automatikwählhebels ablesen kann.
Das Getriebe des Auris HSD ist ein stufenloses, es hat also gar keine Gänge die es schaltet, die man manuell schalten oder eben am Wählhebel ablesen könnte.
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Und du solltest noch mal sein Posting lesen denn er bezieht sich auf das DSG von VW über was der TS geschrieben hat .cool
Zumindest denke ich das weil der Part überhaupt keinen Sinn macht im Zusammenhang mit der Automatik des HSD.
Zumindest denke ich das weil der Part überhaupt keinen Sinn macht im Zusammenhang mit der Automatik des HSD.
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Re: Erfahrungen mit BI-Xenon und AFS
Hallo
ich komme von einem Auto mit H4 Licht.
Da bin mit Bi-Xenon wirklich sehr zufrieden. Abblendlicht gutes Bild, rechter Fahrbahnrand gut ausgeleuchtet, und bei Fernlicht würde ich mal sagen "taghell"
AFS: Super Feature, bringt in Autobahnauf- und -abfahrten und engen Landstraßen spürbar mehr Sicht im Kurvenbereich.
Ich hatte gestern zum ersten mal eine blinkende, auf Störung hinweisende, AFS-Warnlampe. Ich hab den Wagen abgestellt, kurz ausgemacht und danach war die Meldung weg und das AFS lenkte wieder durch die Kurven.
Grüße von
Supi Auris
ich komme von einem Auto mit H4 Licht.
Da bin mit Bi-Xenon wirklich sehr zufrieden. Abblendlicht gutes Bild, rechter Fahrbahnrand gut ausgeleuchtet, und bei Fernlicht würde ich mal sagen "taghell"
AFS: Super Feature, bringt in Autobahnauf- und -abfahrten und engen Landstraßen spürbar mehr Sicht im Kurvenbereich.
Ich hatte gestern zum ersten mal eine blinkende, auf Störung hinweisende, AFS-Warnlampe. Ich hab den Wagen abgestellt, kurz ausgemacht und danach war die Meldung weg und das AFS lenkte wieder durch die Kurven.
Grüße von
Supi Auris
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Da war dann irgendein Problem...hatte ich mal beim Tempomaten...lass doch einfach den Fehlerspeicher auslesen.
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Re: Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen
Ich bin der gleichen Meinung.geiq hat geschrieben:Es ist nicht optimal, aber es reicht immer für die Fahrt zur Werkstatt, und erfahrungsgemäß besser als ein kleines Notrad ist es allemal.