Auris Hybrid gegen Avensis Verso

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Kun
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2014, 18:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#1 Beitrag von Kun » 13.12.2014, 19:21

Hallo Forum,

Ich habe dieses Forum gesucht, da ich eine realistische Kaufentscheidung brauche. Da man sich eh immer alles schön redet, wende ich mich jetzt an euch!

Vorab: ich bin nicht in der Lage mir ein Auto in bar zu kaufen. Das heist immer feste finanzieren. Hier ist meine Ausgangssituation:

Ich fahre einen Avensis Verso Executive automatik, der wird 12 Jahre und hat 108 TKM runter. Er ist sehr gepflegt, ist ein geiles Teil. Ich fahre ca 7 km auf arbeit, plus 7 zurück (Stadt) im Winter habe ich eine TG. Der Durchschnitt im Verbrauch steht bei 10 l/100km, im Winter etwas mehr. Ich gehe noch damit einkaufen und die üblichen Strecken kommen dazu. Landstraße und AB. Mein jährliches Aufkommen beträgt ca. 6. Tkm. Urlaubsfahrten oder viel Gepäck brauche ich eigentlich nie, da ich noch ein älteres WoMo besitze. Dieses Auto ist noch mit 154€ finanziert, die Summe entspricht etwa dem aktuellen Listenpreis und geht noch ca. 20 Monate. 2 Kinder (7+11) fahren auch mit. Versicherung kostet mich 39€ TK ohne SB im Monat.

Ich habe folgendes Angebot bekommen:
Auris Hybrid 5 Türig mit Tageszulassung in der Edition-Ausstattung plus Inspektionspacket für die ersten Drei Inspektionen, finanziert über 48 Monate mit 227€ monatlich, Restsumme kann neu finanziert werden oder ich geb ihn einfach ab. Somit habe ich dieses auto "nur" gemietet und ich kann ein anderes nehmen.

Hintergrund wäre günstigere Steuer, bedeutend besserer Benzinverbrauch und "fast" keine Folgekosten zu haben. Was bei meinem 12 Jahre alten Avensis Verso nicht mehr auszuschließen ist. Reizen würde mich natürlich auch der Umweltaspekt, natürlich auch modernere Technik.
Was mich dieses Auto in der Versicherung kosten wird muss ich noch abklären, habe aber schon einiges an Prozenten gut.
Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wäre schön, wenn ich nicht so weit daneben liegen würde.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#2 Beitrag von iMacAlex » 13.12.2014, 19:50

Servus!

Ich weiß zwar jetzt nicht genau was du für Meinungen hören willst aber wenn es von der Rechnerei passt und der Platz dir ausreicht dann wechsle. :wink: Folgekosten kann man nie genau voraussagen bzw. drin stecken aber da das Auto neu ist werden die ersten Jahre recht ruhig werden :wink:
Somit habe ich dieses auto "nur" gemietet und ich kann ein anderes nehmen
Kann man so machen aber man muss halt wissen das man das Auto auch entsprechend pflegen muss, nicht das dann noch ne Nachzahlung fällig wird (ähnlich wie beim Leasing was viele ja verteufeln). :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Kun
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2014, 18:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#3 Beitrag von Kun » 13.12.2014, 19:58

Ich möchte natürlich nur ernste Meinungen, die auch realistisch sind. Schön reden kann ich mir es allein :rtfm:

Und Autopflege wird bei mir auch groß geschrieben. Siehe meinen ersten Beitrag. Und klar, jucken tuts schon o.O

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#4 Beitrag von Shar » 13.12.2014, 22:13

Servus.

Also rein vom Bauch heraus würde ich sagen, daß es sich nicht rentiert.
Ich denke nicht, daß du mit dem neuen Wagen über 73€ im Monat einsparen wirst, gerade mit der Jahresfahrleistung.
Bedenke auch, daß der Hybrid auf Kurzstrecken (in der Stadt mit Stop n`go) auch nicht sooo sparsam ist, gerade im Winter, wenn man es auch noch warm haben will. Der wird zwar dennoch weniger brauchen wie dein jetziger aber ich hege meine Zweifel, daß du da so viel dann einsparen kannst, zumal du bei einem Neuwagen in den ersten zwei Jahren mit einem Wertverlust von etwa 30% rechnen musst. Dein Avensis ist über diesen Punkt ja schon weit hinaus.

Aber im Endeffekt ist das bei dir ja, so klingt es zumindest, ein reines Re­chen­ex­em­pel und die Berechnung kannst nur du selber machen, da ja nur du über die anfallenden Kosten bescheid weist.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#5 Beitrag von sloth » 13.12.2014, 22:23

1. Du zahlst mehr für die monatliche Rate.
2. Du zahlst mehr für die Versicherung (Auris Hybrid ist schweineteuer und Du brauchst vermutlich VK; musst Du Dir selbst ausrechnen, wie viel das teurer wird - die geringere Steuer macht das wohl nicht wett)
3. Du zahlst mehr für die Inspektionen (wg. Garantie nötig, mit dem alten kannst Du zur billigeren freien Werkstatt gehen oder selber machen oder gar nicht mehr)
4. Du sparst Dir bei Deinen wenigen Jahres-KM nur relativ wenig an Sprit (dürften so ca. 3-400 € im Jahr sein).

Ich würde mir das ganz genau durchrechnen. Für 6 tkm im Jahr würde ich keinen ct mehr bezahlen als nötig, vor allem, wenn die Kohle eh relativ knapp ist. Wenn Dein Avensis noch fit ist, würde ich wahrscheinlich den behalten.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#6 Beitrag von yarisbaschti » 14.12.2014, 00:03

Wenn der Avi läuft und du nichts vermisst, behalte ihn. Der fährt in 20 Raten für dich. auf 8l wirst du auch mit dem Hübi kommen denn der läuft auch erstmal mit Benzin bis er seine Temperatur hat und auf 7km wird der im Winter auch nicht warm. also rein logisch würde ich abraten.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#7 Beitrag von derdevill » 14.12.2014, 00:58

Schau doch mal nen einem gut erhaltenden Prius 3...da haste vielleicht mehr davon. ;)

Kun
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2014, 18:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#8 Beitrag von Kun » 14.12.2014, 10:00

Ich danke euch für die ehrlichen Worte. Ein paar Sachen möchte ich dennoch noch einmal betonen.
Der neue Auris hätte das inspektionspaket für 3 Jahre inclusive. Also auf dieser Seite keine Kosten. Einen gebrauchten Pirus (war auch schon mein Gedanke) müsste ich auch wieder finanzieren, eigentlich zum fast gleichen Preis. Und vor Reparaturen bin ich auch da nicht sicher. (Ich nehme nur die Möglichkeit in Betracht) ich denke auch, dass ich meinen Alten behalten werde und nur hoffen kann, dass da nix weiter auf mich zukommt.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris Hybrid gegen Avensis Verso

#9 Beitrag von HolgiHSK » 14.12.2014, 10:27

Ein gebrauchter Prius 3 für einen annehmbaren Preis wirst du nur schwer bekommen. Dürfte eher ein Prius 2 in Betracht kommen. Was Reparaturen angeht ist derPrius 2 recht unauffällig. Mein Schwager fährt einen und hat keinerlei Pobleme und das mit über 250.000 km. Regelmäßige Inspektionen sind aber notwendig.
In deinem Fälle aber wie du ihn geschildert hast, würde ich auf alle Fälle alles so belassen und den AvensisVerso behalten. Die Kosten für einen neuen Auris Hybrid werden sich kaum gegenüber dem Avensis Verso rechnen.Anders sieht dies bei größeren Schäden am Avensis aus. Wenn die der Motor oder das Getriebe verdecken sollte dürfte dies wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Dann über eine Neuanschaffung nachzudenken macht Sinn.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“