Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#1 Beitrag von Toyota-Fan » 29.12.2014, 22:32

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind neu hier gelandet: ein Ehepaar ohne Kinder, das nun vor der Entscheidung steht, welcher der beiden Auris des Händlers unseres Vertrauens gekauft werden soll. Kurz zur Info: Wir fahren schon lange Toyota; als Zweitwagen einen Yaris und unser "Hauptauto" ist ein Avensis Kombi als Diesel, dessen Reparaturen nun leider nicht mehr wirtschaftlich sind.
Da wir im Freundeskreis einen sehr, sehr, sehr unzufriedenen Auris-Fahrer haben (Auris I, kein Facelift) - wir selbst aber mit Corolla, Yaris und Avensis immer zufrieden waren - sind wir jetzt ein bisschen verunsichert. Vielleicht könnt ihr uns helfen?

Zur Auswahl stehen folgende beiden Modelle:

Auris I - Erstzulassung 01/2011 - 1,6l Benziner - ca. 40 000 km - 11 000 € (keine Ahnung, ob das schon der Facelift ist?!?)
oder
Auris II - Erstzulassung 10/2014 - 1,33l Benziner - 10 km (Tageszulassung) - 14 000 €

Die Ausstattungen unterscheiden sich etwas, was für uns allerdings nicht das wichtigste Kriterium ist.

Uns stellt sich eher die Frage:
Eher ein älteres Auto kaufen mit etwas mehr Power und Geld gespart? Aber dafür die Gefahr hinnehmen, den selben "Kinderkrankheiten" und Problemen, wie die unseres Freundes (Lenkung, knarzendes Cockpit, usw. - ihr kennt das ja sicher?1?) ausgesetzt zu sein?
oder:
Doch etwas mehr Geld ausgeben, Kraft einbüßen und dafür vielleicht ein "ausgereifteres" und zuverlässigeres Modell zu haben?

Wäre toll, wenn ihr uns eure Erfahrungen weitergeben könntet... Herzlichen Dank schonmal! :danke:

Liebe Grüße!

Cluber
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2014, 21:29
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#2 Beitrag von Cluber » 29.12.2014, 22:47

Kann dir den Auris I empfehlen, ist mit EZ 01/2011 schon das Facelift, da sind die von dir vom Vorfacelift angegebenen Probleme nicht mehr vorhanden!
Zumindest meiner hat diese Macken nicht, fahre seit 100.000km Problemlos!

Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#3 Beitrag von Toyota-Fan » 29.12.2014, 22:50

Hallo Cluber,
vielen Dank für Deine Antwort!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#4 Beitrag von Freddie76 » 30.12.2014, 01:30

Ich hatte einen Auris 1 VFL, mit 1.4er Motor. An sich ein schönes Auto, guter Langstreckenkomfort und technisch keine Probleme gehabt. Aber, die Qualitätsanmutung war dann bei dem endlos verbauten Hartplastik schon eine Erfahrung der besonderen Art. Knistern, Knarzen, wackelige Rückenlehne des Fahrersitzes, knacksende Lenkung? Hatte ich alles mit dabei. Zudem nervten Details, wie zB fehlende Kleiderhaken im Fond.
Positiv, die Optitron Instrumente, einfach eine Wohltat für die Augen. Aber auch hier, warum zB kann man Uhr und Temperatur nicht gemeinsam anzeigen? (wurde wohl zum Facelift geändert). Die Optik des Autos selbst, der Arsch war einfach geil ;) Ich mochte das Heck des VFL sehr gern. Was im Auris 1 auch unglücklich gelöst ist, die mittlere Armauflage, die ist faktisch nicht zu nutzen da sie für den Ellenbogen unerreichbar ist.
Quietschende Bremsen, eine Thema zum Auris 1, welches man nur mit einer guten Werkstatt im Rücken im Griff hat. Dazu gibt es hier endlose Berichte. Meine Werkstatt hatte das zum Glück im Griff, es gibt aber genug Berichte in denen das nicht so war.

Mit dem FL wurde im Innenraum einiges verbessert, was der Qualitätsanmutung auf die Sprünge helfen sollte. Weicher Kunststoff auf der obersten Ebene des Armaturenträgers, einige Ziernähte hier und da. Leider ab hier keine Optitron Instrumente mehr und der neue Handbremshebel sieht ab hier dann auch merkwürdig aus. Aber auch der FL ist vom Auris 2 noch weit weg. Hatte den FL als 1.6er ab und an von der Werkstatt und bis auf die paar Details im Innenraum bestehen keine wirklichen Unterschiede zum VFL. Auch der knarzte und auch hier, die Rückenlehne wackelt. *Toyota kennt das Problem und tauscht besagte Lehne bei Beanstandung aus, gegen eine die bald wieder wackelt (was ich mit meinem Auris 1 direkt zwei Mal erleben durfte).
Ob hier die quietschenden Bremsen noch Thema sind ist mir nicht bekannt.

Gewechselt bin ich dann nach 4 Jahren, das Leasing war vorbei. Zufällig fiel das mit der Einführung des Auris 2 zusammen. Den hab ich nun als HDS auch schon eine Weil. Langstrecke, ebenso gut wie beim Auris 1. Aber Lenkung und Fahrwerk sind kein Vergleich, der Auris 2 ist hier deutlich besser. Lenkung direkter, Fahrwerk nicht mehr so schaukelig wie beim ersten Auris (was wunder, der Auris 2 liegt ja auch etwas tiefer und baut nicht so hoch). Die Armlehne in der Mitte, endlich wieder den Arm ablegen können ist schon angenehm ;) Zudem kann die Mittelarmlehne noch zusätzlich nach vorne geschoben werden und dann liegt nicht nur der Ellenbogen auf, es ist der komplette Unterarm.
Innenraum, endlich wieder Kleiderhaken im Fond (echt, ich konnte mich dazu endlos freuen, auch wenn es ein kleines Detail ist). Qualität im Innenraum ist auch wieder besser, der Rotstift wütete offenbar nicht mehr so stark wie noch beim Auris zuvor. Aber auch zum Auris 2 hatte ich (wie mancher) Klappergeräusche im Armaturenträger, diese konnten aber von der Werkstatt erfolgreich abgestellt werden.
Kinderkrankheiten des Auris 1 wie die ewig wackelnde Rückenlehne gibt es im Auris 2 nicht...aber es wird auch hier wieder von knacksenden Lenkungen berichtet, Toyota ist das wohl bekannt und es wird klaglos gerichtet.

Insgesamt ist der Auris 2 das deutlich bessere Auto aus meiner Sicht. Zu der anstehenden Motorenwahl kann ich nichts sagen, den 1.6er bin ich ab und an mal in einem Ersatzwagen der Werkstatt gefahren (Auris 1 FL) und fand den schon ganz angenehm im Durchzug. (was aber vom 1.4er kommend nicht wirklich verwunderlich ist). Zum 1.33, der wird sicher keinen Hering vom Teller reissen, aber wenn das nicht so wichtig für euch ist? Zumindest beim Spritverbrauch sollte er Vorteile haben.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#5 Beitrag von Shar » 30.12.2014, 06:29

Servus.
Toyota-Fan hat geschrieben:Doch etwas mehr Geld ausgeben, Kraft einbüßen und dafür vielleicht ein "ausgereifteres" und zuverlässigeres Modell zu haben?
Um noch eine andere Variation vorzuschlagen, wie wäre es mit einem ca. 2 Jahre alten Prius 3?
Der zählt mit zu den problemlosesten und zuverlässigsten Fahrzeugen im ganzen Toyota-Fuhrpark. Ihr bekommt mehr Kraft, er wird sicher nicht mehr Benzin brauchen, als die zwei angefragten Modelle, eher noch im Gegenteil (außer, man tritt den Hybrid auf der BAB). Der Unterhalt ist günstiger. Das Fahrzeug ist geräumiger und größer. Die Technik ist ausgereift. Das Fahrzeug ist - er wird sei 2009 gebaut, 2012 gab es ein Facelift - ist garantiert ausgereift. Es gibt ein "Automatikgetriebe" ohne höheren Benzinverbrauch ontop dazu (was natürlich auch ein Gegenargument sein kann, je nachdem was man möchte bzw. eben nicht möchte), ebenso HUD und ein schlüssellosen Zugang serienmäßig (auf beides würde ich nicht mehr verzichten wollen).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#6 Beitrag von HolgiHSK » 30.12.2014, 10:19

Würde es u.a. auch ein wenig davon abhängig machen, welche Strecken ihr bewältigen wollt.
Wenn es nur Flachland ist, kann der 1,33 l. ausreichend sein. In etwas hügeligen Landschaften wie bei mir zu Hause (Sauerland) wäre der 1,33 l ein wenig überfordert, bzw. verlangt doch recht viele Schaltvorgänge ab.

Fahre ja selber den Auris I VFL mit 1,6 l Motor aus dem Facelift und bin bisher ohne Probleme seit 2009 unterwegs.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#7 Beitrag von Toyota-Fan » 30.12.2014, 11:47

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.

@Freddie76 : Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Toll, dass Du schon alle Generationen kennengelernt hast und somit zu jedem was sagen kannst!

@Shar : Danke für den Tipp mit dem Prius! Hört sich zunächst interessant an, aber vor dem Automatikgetriebe schrecken wir doch zurück.

@HolgiHSK : unsere Wege sind quasi platteben; also wäre der 1,33l durchaus vorstellbar.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#8 Beitrag von Shar » 30.12.2014, 11:53

Servus.

Warum schreckt ihr vor der Automatik zurück?
Sollte es wegen der Zuverlässigkeit sein, das Getriebe im Toyota-Hybridanstriebsstang darf man ohne Übertreibung zu dem Zuverlässigsten zählen, was es auf dem Markt gibt - Schaltgetriebe eingeschlossen!


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#9 Beitrag von Toyota-Fan » 30.12.2014, 15:03

@Shar : Was die Zuverlässigkeit eines Automatikgetriebes angeht, hätten wir überhaupt keine Bedenken. Wir wollen aber lieber selbst schalten. :-) Mit Sicherheit ist es eine tolle Sache, für die, die es mögen - aber mein Fall ist es nicht. Ich habe mal einen neuen Mercedes Automatik eines Bekannten zum Spaß probegefahren und habe da gemerkt, dass nicht selbst schalten nicht meins ist. Trotzdem ist der Hybrid ohne Zweifel bestimmt ein ganz tolles Auto!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#10 Beitrag von Freddie76 » 30.12.2014, 15:07

Die Aussage zur Automatik, eigentlich zum kompletten Antriebsstrang, kann man ohne Wenn und Aber auf alle HSD Fahrzeuge des Toyota Konzerns übertragen. ;)

Schon von der Bauart, simples Planetengetriebe, ist Kupplung bei den Hybriden im Grunde ohne jeglichen Verschleiss.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#11 Beitrag von CaptainVoni » 31.12.2014, 09:25

Toyota-Fan hat geschrieben:@Shar : Was die Zuverlässigkeit eines Automatikgetriebes angeht, hätten wir überhaupt keine Bedenken. Wir wollen aber lieber selbst schalten. :-) Mit Sicherheit ist es eine tolle Sache, für die, die es mögen - aber mein Fall ist es nicht. Ich habe mal einen neuen Mercedes Automatik eines Bekannten zum Spaß probegefahren und habe da gemerkt, dass nicht selbst schalten nicht meins ist.
Wir fahren seit März unseren Auris II Hybrid, vorher nur Schalter. Eine Probefahrt kostet nix außer ein wenig Zeit: probiert einen Hybrid aus. Am besten im dichten Morgenverkehr und/oder auf einen schönen Berg rauf und runter.

Ich will euch nicht überreden, nur solltet ihr alle eure Optionen kennen. Mercedes Automatik und HSD ist wohl nicht ganz das selbe.

Für was auch immer ihr euch entscheidet: viel Spaß damit!

Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#12 Beitrag von Toyota-Fan » 01.01.2015, 14:32

image.jpg
Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen und herzlichen Dank für eure Antworten.

Nach eurer Fürsprache haben wir uns entschlossen, einen Auris Hybrid mal probezufahren, bevor wir uns endgültig entscheiden.
Bei uns im Ort haben wir nun auch folgendes Angebot gefunden (siehe Fotos). Vielleicht könnt ihr uns sagen, ob es auf den ersten Blick nach einem fairen Angebot scheint. Wir gehen in unserer Naivität davon aus, dass die letzten Autos einer Baureihe wahrscheinlich immer die ausgereiftesten sind. Da auch noch 11 Monate Werksgarantie vorhanden sind, hat man vielleicht auch eine gewisse "Sicherheit", falls doch mal was nicht in Ordnung sein sollte. Oder sieht es nach einem Unfallwagen aus, da uns der Preis wirklich günstig erscheint? Aber wie gesagt: wir sind da total ahnungslos und würden uns über eure Einschätzung freuen.

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#13 Beitrag von Toyota-Fan » 01.01.2015, 14:34

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#14 Beitrag von urbancruiser2010 » 01.01.2015, 15:32

Moin, das geht auch noch ein wenig günstiger. Mein Händler hatte den in der Travelausstattung und mit 8tkm mehr für 10990 stehen. Das ist noch Spielraum. Noch einmal zur Motorenfrage: wie die meisten schon gesagt haben nimm lieber den 1.6 oder den HSD. Ich fahre den Auris II 1.33 und kann dir aus Erfahrung sagen er ist ein zäher Geselle. Um zügig voran zu kommen braucht er viel Drehzahl was er mit Mehrverbrauch quittiert. Er gilt als sehr durstig. Man kann aber durchaus einen niedrigen Verbrauch bei normaler Fahrt erreichen. Bei mir waren es heute nach 103 km 5,54 l. :mrgreen: Grundsätzlich würde ihn mit dieser Maschine nicht wieder kaufen. Dann nur als Hybrid( ich fahre sehr gern Automatik und dieses Fahrgefühl beim HSD ist richtig cool.) oder als 2.0 D-4D 8)

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Toyota-Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2014, 22:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I 1,6 oder Auris II 1,33 ?

#15 Beitrag von Toyota-Fan » 01.01.2015, 16:57

Ich dachte, dass ich für den Preis vielleicht noch das Nachrüsten der Einparkhilfe und einer Sitzheizung aushandeln könnte. Wäre das realistisch?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“