Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#16 Beitrag von Freddie76 » 11.02.2015, 16:53

Richtig, du findest das EHR an der Auspuffanlage. Mein Freundlicher zeigte mir dieses auf meine Rückfrage.

Von wann meiner stammt? Siehe Erstzulassung in meinem Profil. Bestellt noch vor Marktstart, dann Ende Januar 2013 ausgeliefert. Eben einer der ersten überhaupt...;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#17 Beitrag von meffigold » 11.02.2015, 17:00

In deinem Profil steht keine EZ :wink:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#18 Beitrag von Freddie76 » 11.02.2015, 17:02

Oups! Das muss sich ändern;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#19 Beitrag von XLarge » 12.02.2015, 19:07

Der Auris II HSD hat wie der Prius auch eine 35 Ah 12 V Batterie ab Werk. Im TouringSports ist im Gegensatz zum Hatchback aber genug Platz um bei bedarf eine größere Batterie zu montieren. Hab ich an meinem TS gemacht um die Stromversorgung für die installierte HiFi-Anlage sicherzustellen: http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=5110

Wenn du dich für einen Auris entscheidest investier unbedingt in das Lichtpaket ( BiXenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistent ) !

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#20 Beitrag von Tim » 13.02.2015, 19:46

Danke für euer Feedback.

Probefahrt war noch nicht, daher noch ne Frage:

Hat der Auris eigentlich das gleiche Problem wie der Prius mit dem Tempomaten, dass er unter 40km/h nicht reingeht?
Ich wohne in einer 30er Zohne und muss gefühlte (vielleicht auch echte) 2-3km fahren, bis ich den Geschwindigkitsbereich vom EV verlassen kann.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#21 Beitrag von XLarge » 13.02.2015, 20:31

Die Grenze sind glaub 45 km/h und auch beim Auris funktioniert unterhalb dieser Geschwindigkeit der Tempomat nicht.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#22 Beitrag von nightsta1k3r » 14.02.2015, 09:27

Tim hat geschrieben:Hat der Auris eigentlich das gleiche Problem wie der Prius mit dem Tempomaten, dass er unter 40km/h nicht reingeht?
Das hatten leider alle meine Toyoten bisher, in Japan gibts anscheinend keine 30er-Zonen :roll: .

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#23 Beitrag von mtths » 14.02.2015, 10:36

Die theoretische Grenze beim Tempomaten liegt bei 40 km/h. Wenn es bergan geht, kann es jedoch sein, dass der Tempomat bereits bei Sollgeschwindigkeiten von 42-43 km/h rausfliegt, da beim Einregeln wegen des Hangabtriebs die 40 km/h kurz erreicht werden; es sei denn, man hat vorher in der Ebene die Regelung sich bei 41-42 km/h schön einpendeln lassen (es dauert einige Sekunden, bis die Regelung stabil ist). - Zu berücksichtigen ist, dass der Tacho in den meisten Fällen wohl mehr anzeigt (2-4 km/h?) als real gefahren wird.

Schade ist, dass die eingestellte Soll-Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.

Matthias

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#24 Beitrag von Tim » 14.02.2015, 17:59

mh, das mit dem Tempomat ist nervig - bei unserem Golf geht es ab 20 km/h, wobei ich es auch lieben gelernt habe, den Tempomat in 10er Schriten nach oben oder unten zu verstellen. Das hat der Auris sicher auch nicht. Der 4. Gang mit Standgas als Tempomatalternative geht beim HSD ja auch nicht...

Waren heute nochmal Probesitzen: Die Sitze bieten auf jeden Fall einen besseren Seitenhalt als beim Prius. Und meine bessere Hälft hat auch direkt gemeint: "wie unser Golf"
Für sie ist die Sache klar: Auris TS und kein Prius.
Die Sitzauflage könnte länger sein, wobei ich im besagten Golf auch die "Verlängerung" habe, was auf langen Strecken sehr angenehm ist. OK, das werden in Zukunft weniger sein, daher komme ich damit wohl genauso zurecht wie mit der fehlenden Massage-Funktion beim Fahrersitz :D

Das Gespäckrollo ist auch besser als beim Prius und die Möglichkeit das Trennnetz bei umgeklappter Rückbank vorne zu befestigen ist auch gut.

Fazit vor der Probefahrt: Deutlich mehr an den europäischen Markt angepasst, als es die Corollas waren. Aber in Details bietet VW/Skoda besser Lösungen. Dafür haben die Toyotas aber eben andere Qualitäten.

Nächste Woche wird ne Runde gedreht und wenn das Popometer ja sagt, wirds wohl der Auris.

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#25 Beitrag von XLarge » 14.02.2015, 18:47

Man kann bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit anpassen und das sogar stufenlos und sowohl aufwärts als auch abwärts. Einfach den Hebel nach oben oder unten gezogen halten bis die neue Wunschgeschwindigkeit erreicht ist.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#26 Beitrag von Tim » 14.02.2015, 19:51

ja, das kenne ich schon vom Prius. Beim Golf kann ich mit Tempomat 80 in einer Baustelle fahren und dann mit 12 mal drücken die 200 einstellen. Da brauch ich nicht draufzubleiben. Andersrum natürlich auch. Ist bequem, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der BAB häufig schwanken. Ich meine aber, das ist auch erst seit dem Golf 6 so.

Das ist wie mit der Komfortblinkfunktion: Wenn man es nicht kennt, vermisst man es nicht. Einmal dran gewöhnt, ist es nervig, wenn es fehlt. War vielleicht ein Fehler, beim letzten Auto im Konfigrator alles anzuklicken ;-)

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#27 Beitrag von XLarge » 14.02.2015, 21:19

Frag mich mal. Ich hab die Umstellung in den Sommermonaten andauernd. Da fahr ich neben dem Auris noch ein 80er und 90er Jahre Auto als Zweit- und Drittwagen. Ich weiß nicht wie oft ich schon den Türgriff der Celica in der Hand hatte und nicht direkt verstand warum sie sich nicht entriegelt, ich beim Rückwärtsfahren aufs Radio geschaut hab oder ich vergessen hab daß meine Spaßautos herkömmliche Schaltgetriebe haben....

Das mit der stufenlosen Tempoeinstellung ist aber ganz angenehem, gerade auf der Bahn. Wenn man da auf ein etwas langsameres Auto aufläuft das man gerade nicht überholen kann kann man mit der Funktion ohne großen Aufwand seine Geschwindigkeit passend einregeln.

In einigen Ländern gibts für den Prius als Option einen Abstandsradar der das automatisch macht, aber nicht für Deutschland. Ein Bekannter von mir hat sich deswegen einen Prius aus Holland geholt der das System hat.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#28 Beitrag von Tim » 15.02.2015, 11:48

Hehe, das kenne ich.

Aus dem Grund habe ich dann doch auf ein paar Details verzichtet:
- Totwinekl-Assistent => man gewöhnt sich den Schulterblick ab
- Abstandsautomatik beim Tempomaten => wehe man denkt nicht dran, dass das ein Auto nicht hat

Das stufenlose Verstellen der Geschwindigkeiten kenne ich von verschiedenen Mietwagen - fand ich nicht so toll. Ich will eigentlich nur eine Geschwindigkeit setzen und die soll exakt sein. Mich nervt ein Tempomat 101 - es muss genau 100 sein. So hat halt jeder seine Macken...

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#29 Beitrag von PflegeAuris » 17.02.2015, 22:54

Tim hat geschrieben:ja, das kenne ich schon vom Prius. Beim Golf kann ich mit Tempomat 80 in einer Baustelle fahren und dann mit 12 mal drücken die 200 einstellen. Da brauch ich nicht draufzubleiben. Andersrum natürlich auch. ..
Hallo,

10er Schritte können die Toyotatempomaten nicht, aber ca. 1,5 km/h Schritte, sprich 10 x noch oben oder unten tippen --> Verstellung um 15 km/h

Eigentlich verstellt er um 1 Meile, wird nur für Europa nicht auf das metrische Systm umgestellt.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ein paar Fragen zum Auris TS HSD vor dem Kauf

#30 Beitrag von Tim » 20.02.2015, 19:52

Zwischenzeitlich war auch die Probefahrt. Der Auris gefällt uns besser als der Prius. Wenns ein Toyota wird (was wahrscheinlich ist), dann der Auris. Im Vergleich zum Golf merkt man aber doch einige Unterschiede im Detail.
Beim Auris sind mir folgende Dinge negativ aufgefallen (ich hoffe Toyota liest mit und nimmt es als Verbesserungsvorschlag):
- Mittelarmlehne ist nicht gepolstert
- Mittelarmlehne ist höher als die Armauflage in der Tür
- Sitze (Exec-Ausstattung) sind besser als beim Prius, aber im Vergleich zu den besseren Sitzen im Golf nicht wirklich toll. Die Sitzlänge ist arg kurz. Seitenhalt ist zwar OK, aber da ist noch Luft nach oben!
- Der Auris klingt zwar bei weitem nicht so blechern wie der Prius, aber auch da ist das Wolfsburger Gegenstück angenehmer.
- das linke Pedal fehlt - der Tritt beim an die Ampel rollen ging zum Glück nur ins Leere ;-)

Was ist das eigentlich für eine weiße LED bei der Brillenablage im Himmel. Lässt sich die abschalten?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“