Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Tenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2015, 23:21
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#1 Beitrag von Tenner » 16.04.2015, 21:04

Seid gegrüßt,
seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und muss sagen dass mich die Hybrid Technik schon begeistert.

Optisch gefällt mir der Auris Touring Sport auch doch umso länger man was liest oder sich erkundigt umso mehr stellt man sich die Frage ob der Auris auch das richtige Auto für einen ist.

Einen angegebenen Labor Verbrauch von 4,0L ist schon bemerkenswert für einen Kombi doch diesen Verbrauch oder einen ähnlichen kann man auch mit anderen Autos hinbekommen. Oft habe ich, auch hier, gelesen dass sich viele den Auris wegen dem geringen Spritverbrauch anschaffen wollen.

Aber ein Hybrid kauft man nicht wegen dem Spritverbrauch wie ich finde oder weil man die Umwelt schützen will. Einen Hybrid kauft man weil man die Technik genial findet und das ganze also Technik, Verbrauch und Fahrgefühl in Kombination geht. Wenn man nur die Umweltschützen will kauf man sich ein Fahrrad.

Der Auris bietet sicherlich einiges aber einiges auch wiederum nicht.

Vor einigen Monaten bin ich mit einem Bekannten nach Dänemark gefahren zum Angelurlaub, deswegen auch ein Kombi für mich. Der Bekannte fährt allerdings nur einen Kleinwagen um genau zu sein ein VW Polo Bluemotion.

Doch der Verbrauch war schon bemerkenswert.

Insgesamt mit Hin und Rückfahrt sowie Fahrten in Dänemark waren das locker 1200km mit einer Tankfühlung und einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 3,2 - 3,4 Liter auf 100km.

Gut, der Polo ist deutlich kleiner und deutlich leichter wie der Auris Touring Sport und dazu noch ein Diesel. Dieses muss man natürlich immer im Hinterkopf behalten.

Ich hatte ja geschrieben dass man einen Hybrid nicht wegen dem Verbrauch kauft doch der Verbrauch ist natürlich nicht unwichtig.

Hybriden gibt es ja mittlerweile einige doch bleibe ich ständig beim Auris Touring Sport hängen zum einen weil mir das Auto einfach Optisch zusagt und zum anderen auch des Preises wegen. Der Auris Touring Sport ist zwar nicht Billig aber im direkten Vergleich zu anderen Modellen doch deutlich günstiger.

Viele schwärmen ja auch vom Prius den ich wiederum gar nicht mag. Geschmackssache halt.

Doch bei aller Begeisterung gibt es jedoch einige Punkte die mich stören. Eventuell könnt Ihr ja einige davon auch widerlegen beziehungsweise.

Also fangen wir mal an:
- das Tachoblatt, schön und gut das man laut Tacho 240 Km/h fahren kann doch was soll dieser Schwachsinn? Der Auris Touring Sport riegelt bei 175 Km/h ab. Das ist in meinen Augen Vorspiegelung falscher Tatsachen und eine Kundenverar…sche. Natürlich sehen 240 besser wie 180 aus und eventuell bringt das auch mehr Verkäufe doch begeistert bin ich davon nicht.

- bleiben wir beim Tacho, das ist wiederum eine Optische Sache und eine Gewöhnungssache. Der Tacho ist Manuell beim Audi Q3 zum Beispiel hat man links den Drehzahlmesser / rechts das Tachoblatt und in der Mitte die Anzeige vom BC wo man sich unter anderem auch die Geschwindigkeit Analog anzeigen lassen kann. Diese zusätzliche analoge Anzeige finde ich deutlich besser und auch genauer. Doch wie ich lesen musste bietet der Auris Touring Sport diese Möglichkeit nicht mit an.

- auch ein Drehzahlmesser wäre interessant gewesen um zu sehen wann die Automatik hoch schaltet. Gut das muss nicht wirklich sein wäre aber Interessant.

- auch der Tank lässt mich wundern. Im benannten deutlich kleineren und deutlich leichteren Polo ist ein 45 Liter Tank verbaut. Im deutlich schwereren und deutlich größerem Auris Touring Sport findet man erstaunlicherweise einen Tank der kein deut größer ist. Ein 60 Liter Tank hätten die dem kleinen schon spendieren können.

- Head Up Display kurz HUD, der Prius hat dieses nützliche Teil doch der Auris Touring Sport leider nicht.

- abgedunkelte Scheiben gibt es in der Konfiguration nur in Verbindung mit dem Panoramadach. Soweit so gut man muss es ja nicht wählen und die Scheiben kann man auch separat abdunkeln lassen. Doch das Panoramadach ist relativ sinnfrei, wenn man wenigstens noch ein Schiebedach hätte wäre es sicherlich ein Mehrwert doch so eine Spielerei die man nicht benötigt.

- die Lackierung soll auch sehr haltbar sein. Mit anderen Worten einmal schief ankucken und schon ist der Lack zerkratzt. Doch dieses soll nicht nur beim Auris Touring Sport der Fall sondern bei allen Toyotas ein recht großes Problem sein.

- eine Kunden abzocke ist meiner Meinung nach das Navi beziehungsweise das kostenpflichtige Kartenupdate. Rund 120 Euro sind meiner Meinung 100 Euro zu viel.


Natürlich gibt es auch vieles was für den Auris Touring Sport spricht.


Einiges kann man selbstverständlich auch Nachrüsten wie zum Beispiel das HUD mit Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser. Oder auch ein separates Navi wo man keine hunderte Euro für die Kartenupdates zahlen muss.

Doch diese Geräte haben meiner Meinung nach auch wieder einen großen Nachteil und das sind die Kabel. Diese müssten dann halt durch eine Werkstatt ordnungsgemäß verlegt werden. Sofern das mit den Steckern überhaupt hinhaut.


Sicherlich sind die aufgezählten punkte kein KO Kriterium da man das meiste Nachrüsten kann. Aber was sagt Ihr zu den Punkten?


Wie ist das mit dem Auris Touring Sport eigentlich ab September 2015?
Von da an sollen ja alle Neuwagen nur noch mit Euro6 zugelassen werden und der Auris Touring Sport hat Euro5.

Kann man somit davon ausgehen das kurz vorher der Markt mit günstigeren Tageszulassungen überschwemmt wird oder wird der Auris Touring Sport einfach in der dritten Generation erscheinen?

Eventuell auch mit einigen Punkten die hier aufgezählt sind?
OK, das wird mehr eine Spekulation werden da wir es nicht mit Bestimmtheit sagen können aber wie schaut Eure Vermutung diesbezüglich aus?


So und nun dürft Ihr mich zerfleischen da ich einige, meiner Meinung nach, Negativpunkte vom Auris Touring Sport angesprochen habe :wink:



Auf einen Informationshaltigen und Freundlichen Austausch.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#2 Beitrag von kofel » 16.04.2015, 22:50

Hallo Tenner,

ich kann dir mal mit meiner(!) Meinung zum Auris TS Hybrid dienen:

Ich habe meinen (ersten) Toyota gekauft, weil
* ich ein komfortables Auto will (leises gleiten!)
* ich vorwiegend Stadt fahre (mein Verbrauch gesamt knapp 6 l; vorher 8,6l )
* ich keinen lauten Diesel will
* ich einen praktischen Kompaktkombi wollte
* ich ein Auto mit hoffentlich relativ geringem Wertverlust wollte

So! Mein Eindruck nach knapp 1 1/2 Jahren ist: wirklich toll zu fahrendes, problemloses Auto mit kleinen Schwächen.
Was mir nicht gefällt ist das vertrottelte Kartenupdate Verfahren beim Touch&Go+ (3 Jahre inkludiert).
Vielleicht gibt es ja jetzt schon "Mirrorlink" oder wie das sonst heißen mag, wo man den Bildschirm des Smartphones auf dem Radiodisplay spiegeln kann. Da würde ich auf das festverbaute pfeifen und mit dem iPhone (Android) auskommen.
Kleinigkeiten wie ursprünglich schiefes Brillenfach oder zu schwach dimensionierte Abdeckungen für das Sicherheitsnetz wurden behoben.

Ansonsten muss ich sagen: für mein Fahrprofil (kaum Autobahn und da nur 130-140 kmh) fast ideal. Auch Autobahn angenehm zu fahren.
Es ist ein Auto, das bis jetzt funktioniert. Aber: für mich hat es irgendwie den Charme eines gut funktionierenden Küchengerätes.
dh: ich weiß nicht, ob ich ihn mir nochmals kaufen würde.

Einerseits möchte ich gerne länger elektrisch fahren. Da würde sich bei mir ein PlugIn Hybrid gut anbieten. Den gibt es leider nicht von Toyota (den Prius PlugIn kann man aufgrund der elektrischen 20km und des übertriebenen Aufpreises mE. vergessen). Die anderen sind zu teuer und bei VW habe ich noch bedenken wegen der Haltbarkeit.

Mein nächster Wagen (in 1-7) Jahren kann dann entweder ein reines Elektrofahrzeug bei km-Leistungen >300km sein oder ein "Mini-Hydrid" für die Stadt und ein tolles V1.0 Gebrauchtauto für Überhand (C/E-Klasse eher Benziner w/des generellen Dieselpartikelfilter-Problems, ...).

Zu deinen Einwänden bzgl. Tacho, Panoramadach, welches sich nicht öffnen lässt:
Gebe ich dir zwar inhaltlich recht, mir ist das jedoch egal. Ist halt so. Würde ich das nicht wollen: Ganz einfach KO-Kriterium!
Dass sich das Dach nicht öffnen lässt, hat mich bisher nie gestört. Der helle Innenraum ist dafür super.

Tank: 45l stören mich nicht, weil ich aufgrund des Realverbrauchs erst nach mind. 600-700km tanke. Also viel weniger oft als bei meinen vorigen Autos mit >60l Tank.

Drehzahlmesser: ist durch den Atkinson-Zyklus des Verbrenners wohl eher unwichtig.

HUD: finde ich eine Spielerei bzw. beim Prius total hässlich umgesetzt. Wenn es vom Kaliber eines BMW/Mercedes wäre (in Farbe) dann vielleicht.

Viel mehr stört mich, dass es keine Assistenzsysteme gibt. Allen voran der adaptive Tempomat mit (City)bremsfunktion in Gefahrensituationen.
Gut, ist mir derzeit auch relativ wurscht, weil fast nur Stadt/-Autobahn ohne Stau fahre (2x 15 Minuten täglich).

Wenn ich mal in Pension bin und dann öfter weitere Strecken fahre, kaufe ich sicher kein Auto mehr ohne zumind. adaptiven Tempomaten mit Staufolgefunktion (also derzeit eigentlich nur bei Mercedes/BMW/Audi/VW/Skoda mit guter Umsetzung zu bekommen.
Die Lexus, die das auch bieten, gefallen mir nicht und sind mir viel zu teuer. Da fahre ich lieber Mercedes, der kostet sicher auch nicht mehr.

Zu deiner Frage: "Optisch gefällt mir der Auris Touring Sport auch ... stellt man sich die Frage ob der Auris auch das richtige Auto für einen ist": Das kannst nur du für dich beantworten!

Wenn du aber einen guten, kompakten Kombi möchtest, der als Benziner mit Automatik einen Verbrauch wie ein sparsamer Diesel hat und auch was für die Umwelt tun willst, kauf ihn!
Wenn du mit einigen der Lösungen nicht leben willst/kannst, dann nicht.

Das war mein Senf dazu. .bla

Gruß kofel
Bild

Tenner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2015, 23:21
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#3 Beitrag von Tenner » 16.04.2015, 23:37

Moin kofel,
erstmal besten Dank für deine Antwort.

Meine aufgezählten Punkte sind für mich kein wirkliches KO Kriterium wie ich ja auch geschrieben hatte.

Bezüglich dem HUD, klar ist das auf der einen Seite eine Spielerei aber auf er anderen Seite auch eine Erleichterung wie ich finde. Beim HUD geht es mir in erster Linie um die Geschwindigkeitsanzeige.

Wenn ich wirklich ein luxuriöses Auto haben möchte geht wohl nichts über Mercedes, ja auch da gehen die Meinungen auseinander. Doch zwei ganz gravierende Punkte sprechen gegen den Mercedes. Punkt 1 ist das es dort nur Hybriden mit Diesel gibt und der zweite Punkt ist der Preis.

Ich hatte mich vor einiger Zeit noch durch Zufall mit einem älteren Herrn unterhalten der seinen 4 Jahre alten Mercedes wieder abholen wollte. Der war bei Mercedes wegen eines Defektes. Das Navi wollte nicht mehr. Laut den Mechanikern sei die Festplatte hinüber, was nach 4 Jahren nicht passieren darf, und nur die Festplatte austauschen würde nicht gehen da das gesamte Modul ausgetauscht werden müsste. Kostenpunkt 2500 Euro zuzüglich Arbeitslohn. Dem Herrn war das zu teuer die reine Fehlersuche bescherte diesen jedoch eine Rechnung von 500 Euro.

Ob das bei Toyota anders wäre wage ich zwar zu bezweifeln aber sicherlich zu einem anderen Kurs.

Der Auris als solches sagt mir schon zu wenn ich allerdings bedenke das ich einen reinen Konfigurationspreis von guten 32000 Euro habe und dann bedenke was noch für das ein oder andere Extra Investiert werden muss stellt man sich natürlich die Frage ob man (der Auris und ich) so zusammenkommen können.

Was die Hybridtechnik als solches Betrifft ist Toyota Marktführer und dass die Autos auch halten hat der Prius bewiesen. Sofern man den Prius mit dem Auris überhaupt vergleichen kann.

Ich werde auf jeden Fall noch einige Nächte darüber grübeln und bin gespannt was hier noch geschrieben wird.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#4 Beitrag von kofel » 16.04.2015, 23:50

Ich möchte noch ergänzen: wenn der Auris dir gefällt und du einen guten Preis bekommst (ggf. auch Vorführwagen), kann ich ihn wirklich ohne Einschränkung empfehlen.

Allerdings ist das (wie bei jeder Motorisierung) natürlich sehr vom Fahrprofil abhängig. Würde ich zB. täglich je 100km über die Autobahn "Brettern", hätte ich ihn nicht gekauft. Da wäre mir ein klassisches Auto (von mir aus sogar Golf 85 PS Benziner / 1,6 TDI) lieber, würde ich v >= 150kmh fahren wollen.

Wäre auch wirtschaftlicher (v.a.. Wertverlust).

Mercedes neu finde ich (als Österreicher) eigentlich überteuert. Ein gut ausgestatteter C 180 BE Kombi kommt auf rd. 50k brutto. Ob das Auto wirklich so viel wert ist?
So eines würde ich mir künftig eher als jungen Stern mit bereits 45-55% Wertverlust zulegen.

ABER: der Hybrid macht ein bisschen süchtig nach (noch) mehr elektrischem Fahren. Da hat Toyota wirklich tolle Pionierarbeit geleistet. Respekt!
Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#5 Beitrag von XLarge » 17.04.2015, 02:22

Ich hab mir den TS HSD schon recht bewußt wegen des Verbrauchs gekauft, wenn auch der hohe Nutzwert des Kombi ein wesentliches Kaufkriterium für mich war. Daß der Realverbrauch nicht den Werksangaben entspricht war mir schon vorher klar, aber selbst bei meinem nicht unbedingt Hybrid-idealen Fahrprofil ist die Ersparnis im Vergleich zu meinem vorherigen Alltagsauto ( Corolla Benziner ) doch deutlich zu spüren ( der Auris braucht knapp die Hälfte ! ) .
Natürlich weisen Kleinwagen und Diesel gleichsam niedrige oder auch noch niedrigere Realverbräuche auf, aber Diesel erzeugen eben auch deutlich höhere Unterhaltskosten ( Wartung, Steuern ) und weisen einen hohen Schadstoffausstoß auf, vor allem an NOX. Abgesehen davon tolerieren moderne Diesel kaum Kurzstreckenbetrieb ( killt den Partikelfilter ) wie er bei mir Alltag ist und der den Hybrid nicht juckt. Ein Kleinwagen kam für mich nicht in Frage. Der geringe Nutzwert eines Kleinwagen war mit das KO-Kriterium für meinen vorherigen Corolla. Obwohl das schon eher ein Kompaktwagen war konnte er in Sachen Raumangebot nicht mit dem Auris mithalten.

Den Drehzahlmesser hab ich beim HSD noch nicht vermisst und er macht auch keinen Sinn, auch nicht um zu sehen wo die Automatik schaltet. Da es sich um ein stufenloses Getriebe handelt werden da keine Gänge geschaltet und mangels manueller Eingriffmöglichkeit ( vordefinierte Übersetzungen wie sie z.B. einige Autos mit CVT-Getriebe haben ) bedarf die Drehzahl auch keiner Beachtung.

Daß dich die großzügig bemessene Tachoskala so dermaßen stört kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist da der Kostendruck für verantwortlich, sprich daß alle Motorisierungen einen einheitlichen Tacho haben, aber daß ein Auto nicht so schnell läuft wie es die Tachoskala hergibt lernt man doch schon wenn man den Kinderschuhen entwächst. Tacho 200 läuft übrigens auch der HSD, selbst wenn das tatsächlich vermutlich den 175 km/h entspricht bei denen er abgeregelt ist.

Daß das Glasdach nicht zu öffnen ist hat wohl unter anderem Kostengründe, aber auch beim Verbrauch spielt es eine Rolle. Ein geöffnetes Dach ( geöffnete Fenster übrigens genauso ) verhageln gründlich die Aerodynamik. Daher macht es unter ökologischen Gesichtspunkten eher Sinn Entwicklungsarbeit in eine effiziente Klimaautomatik zu investieren und dem Käufer anzuraten die Fenster und das Dach geschlossen zu halten.

Die Scheibentönung hat der Executive seit dem Minifacelift April 2014 immer, auch wenn man das Glasdach nicht ordert.

Kurzum ist der Auris TS HSD für mich der ideale Alltagswagen. Großzüges Platzangebot, fünf Türen, geringe Unterhaltskosten und dank guter Ausstattung tiefenentspannt zu fahren und das alles zu einem erträgliche Anschaffungspreis ( 25680 € für den Executive mit Metalliclack, Navi und Lichtpaket, für mich nach Kundenwunsch bestellt, also kein Halden- oder Tageszulassungsfahrzeug ) .

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#6 Beitrag von geiq » 17.04.2015, 04:33

Ich lege keinen großen Wert auf Ausstattungsmerkmale wie HUD, Panoramadach, eingebautes Navi usw.
Wichtig sind für mich ein halbwegs akzeptables Design, ein ordentliches Raumangebot, bequeme Sitze, ruhiges und entspanntes Fahren (Dazu gehöhrt auch, das nichts klappert oder knarzt), aber auch sparsamer Verbrauch und Zuverlässigkeit sind entscheidend. Und das zum Preis unter dem einer vergleichbaren Dieselvariante.
All dies erfüllt der TS HSD nach anderthalb Jahren (noch).
Ebenso schätze ich das spritzige Anfahrverhalten dank der E-Motoren.
Gewöhnungsbedürftig war der sogenannte Gummibandeffekt, weil ich beim Beschleunigen eine gangweise Proportionalität zwischen Fahrtgeschwindigkeit und Motordrehzahl gewohnt war. Beim HSD hängt die Motordrehzahl jedoch eher von der Stellung des Gaspedalhebels ab. Das, beim Gasgeben aufgrund der sofortigen hohen Motordrehzahl, Störende wich allerdings der Einsicht, dass der Atkinsonmotor bei diesen Drehzahlen sehr effektiv läuft. Das merke ich selbst bei überwiegenden Autobahnfahrten am Spritverbrauch, der mindestens ein Drittel niedriger ist als bei meinen Vorgängerautos und gleichem Fahrstil.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#7 Beitrag von Tim » 17.04.2015, 08:06

Ob der Auris selbst und der HSD zu dir passen, musst du für dich entscheiden. Mach einfach mal ne Probefahrt, dann bekommst du einen Eindruck. Es gibt Licht und Schatten. Das Planetengetriebe ist auch nicht für jeden was.

Der Prius ist ei mir ausgeschieden, da er doch ne ziemliche Klapperkiste ist und alleine die Bauform schon verrät, dass es ein Hybrid ist, was den ein oder anderen sicher provoziert. Auch hat der Prius viel nervende Kleinigkeiten, wie z.B. die fehlende Komfort-Blink-Funktion.

Der Verbrauch hängt stark vom Strecken- und Fahrprofil ab. Passt ein Hybrid zu deinem Streckenprofil?
Auf langen Autobahnfahrten womöglich mit höheren Geschwindigkeiten kann der HSD seine Vorteile nicht nutzen. Der Verbrauch liegt ähnlich wie bei einem normalen Benziner. Der Spritmonitor-Schnitt liegt bei etwa 5,3 Liter/100km - da ich tendentiell etwas sparsamer unterwegs bin, rechne ich bei mir mit 5 Liter/100km. Wobei ich abwarten muss, ob das mit meinem Autobahnanteil möglich ist.
Wenn es nicht zeitkritisch ist, und du kein Problem mit einem Import hast, schau dir mal die Austattunt in den Ländern an, in denen der Auris mit EHR (Abgaswärmerückführung) an. Toyota sieht Deutschland in den Subtropen und verbaut es für Deutschland nicht mehr im Auris :(

Zu deinen Ausstattungssorgen meine Anmerkungen:
Tacho, DZM kannst du als HUD nachrüsten. Ich hab gestern wieder von ELV Post bekommen: Da war ein HUD zum Anschluss an die OBD2-Schnittstelle drin. Automatisches ein- und ausschalten, digitale Geschwindigkeitsanzeige und DZM für ca. 100€. Strom kommt über OBD2. Da gibt's sicher auch noch Lösungen von anderen Anbietern.

Der Tank im Golf 7 TDI, den ich im Moment noch fahre, fasst auch nur 48 Liter. Gerade bei einem Diesel (Langstreckenfahrzeug) finde ich das auch zu wenig. Ein Hybrid ist eher kein Langstreckenfahrzeug, da finde ich die Größe OK.

Scheibentönung gibts für wenige Hundert Euro beim Folierer.

Beim Lack scheinen so langsam aber sicher alle zu sparen - die Lackschichten werden dünner :(

Ein fest verbautes Navi ist für mich eine nette Spielerei. Im Alltag brauche ich keins. Für den Wochenendausflug oder Urlaub klebe ich halt eins an die Scheibe. Im Falle vom Auris bin ich spgar am Überlegen, ein einfaches Smartphone im Auto fest zu verbauen. Im Alltag ist das Torque im Vordergrund, was ich als Zusatzinstrument nutzen würde. Im Urlaub dann das Navi. Vielleicht wird es aber auch oben beschriebenes HUD, da ich mit der Ablesbarkeit des Tachos auch nicht ganz zufrieden bin. Vielleicht gewöhne ich mich aber auch noch dran - im Moment fahre ich noch primär den Golf mit dickem Diesel.

Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde sind die Sitze und die Ergonomie. Prüfe, ob du den Sitz für dich perfekt einstellen kannst, ob sie für dich komfortabel genug sind und ob du mit der Bedienung zurechtkommst.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 17.04.2015, 17:29

Hi Tenner,
ein paar Bemerkungen:
Die Automatik beim HSD schaltet nicht, sie paßt kontinuierlich die Übersetzung an.
Ein Drehzahlmesser ist beim HSD sowas von unnötig, so wichtig wie eine Kraftstoffdruckanzeige, manche interessiert es zwar trotzdem, ändert aber nichts.
Warum speziell die Deutschen massenweide Geld für fixe Navis beim Fenster rauswerfen bleibt mir ein Rätsel. Für die paar mal wo ich ein Navi brauche, arbeitet Frau Garmin auf dem Akku, Kabel im Auto gibt's bei mir nicht.
Wo ich dir beipflichte ist die Kritik am zu kleinen Tank.

Die Technik des HSD ist der Traum eines jeden Ingenieurs der die anderen in letzter Zeit auftauchenden Lösungen nur mit Kopfschütteln bedenken kann.
Und immer dran denken: der HSD ist kein Elektroauto, bei denen der Auspuff nur wo anders ist.

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#9 Beitrag von Andy.s » 17.04.2015, 20:01

Hallo Tenner,

beim Edition Plus ist die Tönung der Scheiben dabei und integrierte Navigationsgeräte sind einfach zu teuer man bekommt für wenig Geld eines mit lebenslangen Updates da stört mich das Kabel schon aus Prinzip nicht.

Gruß Andy

ART
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2015, 21:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Schneeweiss
EZ: 12. Mär 2015
Wohnort: Kiel

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#10 Beitrag von ART » 17.04.2015, 21:37

Ich habe vor 1 Monat einen neuen TS Hybrid gekauft. Meine 1. Probefahrt liegt ca. 1Jahr zurück. Der Wagen hat mich sofort begeistert und gedanklich nicht mehr losgelassen. Ich wollte nie einen Neuwagen kaufen (extremer Wertverlust), doch die Preise für gebrauchte TS hybrid finde ich viel zu teuer. Für meinen "Edition" mit Panoramadach habe ich 23.000 eur bezahlt.

Das ruhige Fahrgefühl finde ich toll. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und kann da die Stärken des Hybrid voll ausnutzen. Mein tatsächlicher Verbrauch mit der 1. Tankfüllung: 5,6 Liter. Mein Astra j 1.8 Automatik hat laut Bordcomputer bei vorsichtiger Fahrweise in der Stadt 9,6 l genommen.

Für mich wäre auch ein VW mit TSI und DSG interessant gewesen. Doch der Verbrauch in der Stadt ist deutlich höher.
Ich habe mich wegen der Zuverlässigkeit, des geringen Verbrauchs und der Wertstabilität für den Auris TS hybrid entschieden.

Außerdem mag ich es, wenn ich auf Parkplätzen sofort mein Auto finde. Das wäre mit einem VW Golf oder Touran nicht so einfach (ist es der? Oder der? :schulterzuck: )

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#11 Beitrag von PflegeAuris » 18.04.2015, 15:15

Hallo Tenner,

um auf ein paar deiner Fragen einzugehen:
Ja, der Tank hat 45 l, aber damit kommst, je nach Fahrweise auch zwischen 600 und 1100 km, was deine nächste Frage beantworten sollte, man kann den TS deutlich unter 5 Litern fahren (mit ein wenig Selbstdisziplin auch nahe 4,0), man kann aber auch deutlich mehr verbrauchen, als kleiner Anhalt für dich: direkt auf der Autobahn getankt, und dann 30 km Vollgas, Tacho 195, Schnittverbrauch 12,9 lhk. Gemütliche Reisegeschwindigkeit mit Tempomat 120 lt Tacho, und du bewegst dich um die 5 Liter herum, Selbstbeschränkung auf 110 und du bist zwischen 4,5 und 5, Selbstkasteiung... du klemmst dich hinter nen LKW (mit ausreichend Abstand) und hälst die ca.95 ohne zu überholen, und du siehst auch auf der Autobahn eine 3 vor dem Komma, letzteres ist eher Spaßbremse. Im Alltagsverkehr solltest du im Sommer deutlich unter 5, im Winter um die 5 Liter liegen.

Ob das Auto zu dir passt, das wird dir nur eine Probefahrt sagen können, aber Vorsicht, -->"Priusvirus"<-- die Quote derer, die einen HSD probe fuhren, und dann innerhalb der nächsten 12 Monate einen kauften, liegt seher deutlich über 80%. :lol:

Gruß Chrsitian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#12 Beitrag von Austin » 18.04.2015, 15:31

Hallo allerseits,

die Aussagen von ART und PflegeAuris kann ich nur bestätigen.
Meine Probefahrt, die mich sehr begeistert hat, war im Januar. Gestern habe ich meinen TS Executive dann abgeholt. Ich bin vorher einen Passat Variant 3BG gefahren, vom Platzkomfort war uns bewusst, dass wir da Einschränkungen hinnehmen müssen. Den Avensis gibt es ja zur Zeit noch nicht als Hybrid Version.
Als ich dann gestern zur Arbeit gefahren bin, bin ich alle mögliche Umwege gefahren, da es einfach nur Spaß macht durch die Gegend zu "cruisen". Dieser Effekt ist schon bei der Probefahrt eingetreten. Ich war selten so entspannt beim Auto fahren und das bestätigt sich weiterhin. Hoffe das bleibt bestehen.
Bei dem Auto hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht. Sicherlich gibt es nichts Perfektes, aber mir macht der Wagen, so wie ich ihn gekauft habe (alles ohne Panoramadach und Intensivtönung) einfach nur Spaß.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Überlegungen, ich bin für mich froh, dass ich nach langer Zeit des Überlegen (1 1/2 Jahre) und des Warten (genau 3 Monate) im neuen Auris sitzen kann.

Austin

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#13 Beitrag von Rainmaker74 » 19.04.2015, 09:12

Hallo Tenner,
ergänzend zu meinen Vorrednern kann ich noch ergänzen das die getönten Scheiben bei der Ausstattung Edition immer serienmäßig sind, dafür gibt es den Edition nicht mit Licht- und Regensensor und auch nicht mit DAB+ für das Radio, was sicher etwas ärgerlich ist. Sollte man dies wollen muss man den Executive nehmen.
Zum Thema Lack muss ich sagen das die modernen Lacke herstellerübergreifend alle sehr kratzempfindlich sind, es empfiehlt sich generell das Auto nach dem Kauf gleich ordentlich einzuwachsen oder versiegeln zu lassen.
Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, ich benötige im Schnitt über einen Liter weniger als mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Octavia 1.2 TSI DSG, ich liege momentan bei knapp über 5 Liter bei normaler und dem Verkehr angepasster Fahrweise.
Ob du ein Festeinbaunavi brauchst ist Geschmackssache. Ich habe es dazugekauft, da ich knapp 600 € Aufpreis inkl. Jahr kostenlose Updates und inkl. Real-Time-Traffic für angemessen halte und den Kabelsalat im Auto nicht mag, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Andere Hersteller sind hier jedenfalls viel teurer.
Ferner kann man erwähnen das im Herbst ein Facelift des Auris ansteht, wurde hier bereits ausreichend gepostet. Das Facelift bringt doch einige optische und technische Änderungen mit sich, natürlich auch Euro 6 für alle Motoren. Es kann durchaus sein das es also im Sommer für das alte Modell höhere Preisnachlässe gibt, aber in der Regel stehen aber gerade die Hybridmodelle nicht lange auf dem Hof, da sie sehr gefragt sind.
Am besten machst du eine oder mehrere ausgiebige Probefahrten, ich persönlich habe 2 gemacht, war aber bereits nach der ersten dem Hybridvirus verfallen, da das Fahrgefühl einfach genial ist.
Gruß Markus

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#14 Beitrag von hurley » 21.04.2015, 22:48

Hallo,

nur eine Information am Rande:

Ich habe gestern einen Auris TS als Edition bestellen wollen (als Ersatz für meinen kleinen Auris HSD).
In weiss... Navi... Xenon... und... nicht mehr bestellbar.
Es werden nur noch bereits produzierte Fahrzeuge ausgeliefert, da man auf das Facelift umstellt.

Ob Du nun wartest oder dir noch einen "alten" sicherst musst Du mal überlegen.

Grüße

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Touring Sport ja oder doch ehr nein?

#15 Beitrag von Tim » 22.04.2015, 07:37

Wenn nur noch abverkauft wird => Tageszulassung vom alten sichern!

Wenn es ein passendes Modell nur bei einem Händler mehrere Hundert Kilometer weiter gibt, sprich den Händler vor Ort an. Die Händler kennen sich meist untereinander und schieben sich die Autos teilweise auch zu. Zur Not Bahnticket kaufen (hahahahahaha - wenn denn mal einer fährt) und dann so abholen...

Ich wäre vorsichtig mit einem nagelneuen Modell auch wenn es nur ein Facelift ist. Ich hatte auf ein Facelift bei Ford mal 10 Monate gewartet, weil erst ein Ausstattungsmerkmal (da Probleme) nicht mehr verbaut wurde und es dann nicht genug Motoren von dem Typ gab.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“