Auris I oder II? TS oder nicht?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
martin_a
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2015, 22:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris I oder II? TS oder nicht?

#1 Beitrag von martin_a » 20.04.2015, 00:01

Hallo liebe Forenmitglieder,
bei mir steht im Laufe des Jahres (früher oder später ist noch unklar) ein Autokauf an und nach einiger "Vorberatung" bei motortalk.de bin ich auf den Auris gestoßen und habe großen Gefallen daran gefunden.

Kurz zu meiner Lage. Ich bin nach dem Studium umgezogen, verdiene jetzt festes Geld und brauche ein Auto das mich 95% innerstädtisch transportiert, mich aber auch mal 500 Kilometer nach Hause bringt oder geschäftlich mal durchs halbe Land. Mein alter smart ForTwo (Bj, 2000) bringt das einfach nicht (mehr) und der Komfort war da noch nie überragend, insofern darf es etwas größer sein, muss aber kein Riesenwagen sein. Aufgrund der kurzen Strecken in der Stadt scheint mir der Hybridantrieb eine interessante Sache zu sein, zudem muss halt auch mal irgendwer mit dem Fortschritt anfangen. ;-)

Heute war ich also bei einem Toyota-Händler hier in Augsburg und hab mir mal einen Auris (II) von innen angeschaut. Das Äußere sagt mir grundsätzlich zu, das ist kein Thema. Auch der Innenraum vorne gefiel mir soweit sehr gut. Gute Sitze, schöne Verarbeitung, fühlte sich alles gut an und sah ganz gut aus, obwohl ich mir eine etwas hochwertigere Innenausstattung (dafür ist das Executive-Paket, oder?) auch gönnen würde, wenn es sie gibt.

Hinten war im Auris allerdings nichtmal ein Reinkommen, nachdem ich den Fahrersitz auf meine Größe (1,85) eingestellt hatte. Das hat mich etwas erschrocken, ist das immer so oder war da was nicht richtig eingestellt/zusammengebaut? Auch bei der Touring Sports-Version? (Stand da zwar auch, hab ich dort aber nicht probiert) Die hintere Sitzreihe genießt jetzt keine hohe Priorität, aber wenn sie unbrauchbar ist, dann kann ich sie mir auch sparen. :-/ Ansonsten war die Kopffreiheit hinten sehr begrenzt, ich hatte das Gefühl vorne aber auch schon langsam ans Limit zu gelangen. Vielleicht habe ich da aber auch falsche Erwartungen an ein Fahrzeug dieser Größenklasse.

Vielleicht würde auch ein Auris I vollkommen reichen, vielleicht bietet der auch mehr Platz, keine Ahnung, was meint ihr so?

Danke und beste Grüße
Martin

Nachtrag: Oder doch lieber einen gebrauchten Prius mit wenigen Kilometern nehmen, auch wenn man sich ans Äußere gewöhnen muss? ;-)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 20.04.2015, 10:10

Hallo,

willkommen im Aurisfoum.
Ich selber bin fast 2 Meter groß, habe den 1,6l Auris I (Den Hybriden gab es zur Zeit meines Kaufes leider noch nicht).
Dort kann ich vorne sehr bequem sitzen, lange Strecken sind kein Problem.
Hinter mir ist der Platz ein wenig beschränkt, aber es kann auch ein Erwachsener (wenn er nicht gerade 2 Meter groß ist) noch sitzen, wenn auch bestimmt nicht für die Langstrecke.
Muss dann aber den Sitz ein wenig nach vorne machen, aber es funktioniert auch noch bei mir mit dem fahren.

Habe nach der Vorstellung des Auris II in diesem Platz genommen und musste zunächst feststellen, dass es diesen nur als 5-türer gibt. die 3-türer-Varaiante ist leider nicht mehr machbar.
An die großen Türen zum Einstieg kann man sich sehr gewöhnen. Die hintere Sitzbank hinter meinem Fahrersitz wird dann bei mir aber mehr zu einer Ablage, da die Beinfreiheit gen 0 geht.
Würde mal tippen, dass dies u.a. auch mit der tieferen Sitzposition im Auris II zusammenhängt.
Hierdurch ist der Auris II als Nachfolger für meinen gestorben.

In deinem Falle würde ich mal nach einem gebrauchten Auris I als Hybrid (HSD) Ausschau halten. Der Kofferraum ist zwar nicht die Wucht (Beim HSD), aber die Innenraumverhältnisse sind identisch zum Auris II ohne Hybridantrieb.

Alternative wäre eventuell ein Prius, der hat hinten auch recht gut Platz, Würde mich beim Toyota-Händler einfach mal beraten lassen und Probesitzen, wenn denn die Modelle verfügbar sind.
Falls du zwischen normalen Antrieb und Hybrid schwankst, fahre den Hybrid einfach mal zur Probe, danach dürftest du i.d.R. überzeugt sein, dass es wohl ein Hybrid wird. Ging mir zumindest so.. :wink:
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#3 Beitrag von yarisbaschti » 20.04.2015, 13:35

Ich mit meinen 1,87m habe vorne und hinten genug Platz im Auris 1. Ich probierte es damals auch aus weil ich nicht wollte das wenn wir noch jemanden mitnehmen, ich den Sitz verstellen muß. Sitz eingestellt, hinten rein und es reichte nochmal für mich. Greif zu einem Auris1 HSD, mein persönlicher Favorit, mit kleinem Abstrich was den Kofferraum angeht weil erst beim A2 der Akku unter der Rücksitzbank verschwand.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#4 Beitrag von Tim » 20.04.2015, 21:55

Der Prius III ist als Gebrauchter durchaus zu einem guten Kurs zu haben, ist allerdings ne ziemliche Klapperkiste. Auch hört man den Verbrenner deutlich aufheulen, was beim Auris II weit angenehmer ist. Beim Auris I würde mich der kleine Kofferraum beim Hybrid stören. Er wäre für mich also genauso raus wie der Prius.

Kommen wir zum Auris II: Die Akkus sind gut versteckt, das Auto besser gedämmt als der Prius und der Motor dreht nicht mehr so schnell unvermittelt hoch. Ob Kombi oder nicht ist eine Frage des Geschmacks und Bedarfs. Das kannst nur du dir beantworten. Bevor du aber nach einem jungen gebrauchten TS schaust, lass dir ein Angebot für einen Neuen oder eine Tageszulassung machen. Sind meist nicht oder nur unwesentlich teurer als einer mit schon 20.000 km auf der Uhr.
Das Platzangebot auf der Rückbank ist bei Fahrzeugen der Kompaktklasse generell knapp bemessen, wenn der Fahrer größer als 1,80 ist. Die Frage ist nur: Wie oft sind alle 4/5 Sitze belegt und wie lang ist dann die Strecke, dass man als Fahrer nicht auch 1-2 Rasten vorrutschen kann.

Wenn du vom Smart kommst und einen Hybriden willst, schau dir mal den Yaris an. Wenn der Platz hinter dir im Auris auch nicht nutzbar ist und du vom Kofferraum her keinen Kombi brauchst, wäre das eine günstigere Alternative. Der ist zwar nicht ganz so langstreckentauglich (kleiner, weniger Leistung), aber auch kein schlechtes Auto. Honda bietet auch den Jazz als Hybriden an...

Edit:
Yaris und Jazz habe ich deswegen mal ins Spiel gebracht, da du geschrieben hast, dass du gerade mit dem Studium fertig bist. Ich weiß selber wie es ist - man hat über ein paar Jahre einige Wünsche zurückgestellt und hat jetzt Nachholbedarf. Dann noch Wohnung einrichten usw. Schnell ist nichts mehr vom Geld übrig. Und nachdem ich das so geschrieben habe, kommt mir noch ein wichtiger Gedanke in den Kopf: Das, was du ggü. einem Gebrauchten Auto 1.0 für einen (fast) neuen Hybriden mehr bezahlst, holst du über den Verbrauchsunterschied nicht wieder rein. Rein finanziell betrachtet fährst du also mit einem Gebrauchten i.d.R. günstiger, auch wenn du auf den Hybridantrieb verzichten musst.

martin_a
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2015, 22:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#5 Beitrag von martin_a » 21.04.2015, 23:02

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich in den vergangenen Tagen etwas nach dem Auris I umgesehen und da scheint mir der Gebrauchtwagenmarkt jetzt nicht so überragend zu sein. Oder die Laufleistung bzw. der Preis ist im Vergleich zum Auris II relativ hoch. Andererseits fehlt mir da noch so das rechte Gefühl für, das muss ich einfach mal weiter beobachten.

Der Platz hinten spielt, nach genauerem Nachdenken, keine sehr große Rolle. Wie von Tim schon richtig erwähnt wurde, kann man vielleicht dann auch mal ein Stück nach vorne rutschen und kommt gut mit dem Platz klar. Als smart-Fahrer ist man sowas halt gar nicht gewohnt. Was mir wichtig ist/wäre ist, dass man mal ohne größere Bedenken zu Ikea oder sowas fahren kann (zu zweit) und am Ende ein Paket, das etwas länger als 1 Meter ist, auch irgendwie nach Hause transportiert bekommt. Das sind so Sachen, die mit einem smart einfach gar nicht möglich sind und die einem dann wichtig(er) erscheinen, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Aber das Platzangebot eines Kombis brauch ich am Ende einfach doch nicht, deshalb wäre mir der Auris auch lieber als der Prius, wobei der auch was hat. Schwierig das alles. ;-)

Das es keine echte Einsparung geben wird ist mir bewusst. Mein smart ist allerdings in einem Zustand, in dem er nicht mehr besser wird und künftige Reparaturen sehr kostspielig ausfallen (Steuerkette rasselt, Motor verbraucht Öl -> Austauschmotor müsste her, ist teurer als der Restwert eines Bj. 2000), so dass da früher oder später ein Totalausfall zu erwarten ist. Ich hoffe natürlich auf später und will die Zeit davor nutzen, um mich in Ruhe nach Alternativen umsehen zu können. Und wenn der Kleine den Sommer noch überlebt, dann ist es umso besser. Dann kann ich noch was sparen, meinen Chef von einer Gehaltserhöhung nach meiner Probezeit überzeugen und auch mal sehen, wie die Lage dann so bei Toyota ist. Wenn er nächsten Monat stirbt, dann soll es halt so sein und er muss früher als erwartet ersetzt werden.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#6 Beitrag von yarisbaschti » 22.04.2015, 07:16

Naja du mußt dir schon einig werden welche Modelle in Frage kommen und wie groß das Budget ist. Ein Hybrid rechnet sich nicht in 3 Jahren, es sei denn du spulst so viele km ab. Ein Auris 1 HSD Executive hatte mal gut einen Listenpreis von fast 30.000 € deshalb liegen die Preise auch über den anderen Motorvarianten.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#7 Beitrag von Tim » 22.04.2015, 08:00

martin_a hat geschrieben:Was mir wichtig ist/wäre ist, dass man mal ohne größere Bedenken zu Ikea oder sowas fahren kann (zu zweit) und am Ende ein Paket, das etwas länger als 1 Meter ist, auch irgendwie nach Hause transportiert bekommt. Das sind so Sachen, die mit einem smart einfach gar nicht möglich sind und die einem dann wichtig(er) erscheinen, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Aber das Platzangebot eines Kombis brauch ich am Ende einfach doch nicht, deshalb wäre mir der Auris auch lieber als der Prius, wobei der auch was hat. Schwierig das alles. ;-)
Ich hatte ja einen Yaris P1, also den ersten Yaris.
Danach einen Focus Kombi.
Dann einen Golf als nicht Kombi.
Dann einen Golf als Kombi.
Jetzt einen Auris als Kombi.

Für mich kommen nur noch 2 Konzepte in Frage: Kleinwagen oder Kombi oder Van. Der normale Golf (beim Auris sicher nicht anders) war das unpraktischste Auto, dass ich je hatte.

Der Yaris war unglaublich genial flexibel. Die Rückbank konnte durch lösen von 4 Schrauben von einem alleine in 5 Minuten ausgebaut werden und dann hatte ich auch nen Kombi-Kofferraum. Schrankwand transportieren - keine Problem für den kleinen Yaris. Einfach die hinteren Kopfstützen abmachen, die Schrankwand hinter den vorderen Sitzen auf den Fußboden stellen, Heckklappen offen lassen und hinten rausstehen lassen. 5 Kisten Bier haben auch in den Kofferraum gepasst. Unten 3 und dann nochmal 2 um 90° gedreht oben drauf. Wochenendausflüge zu zweit oder zu dritt waren überhaupt kein Problem. Zu viert musste man beim Gepoäck etwas kompromissbereit sein, wobei man den Kofferraum wirklich dachhoch packen konnte. Die Hinteren Kopfstützen waren die "Lasungssicherung". Ach waren das tolle Zeiten. Ich will ihn wieder :D
Das Auto war ein wahres Transpportwunder obwohl deutlich kleiner als der damalige Polo. In wie fern das auf den aktuellen Yaris übertragbar ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Der Focus Kombi danach kam mir vor wie ein Transporter - einfach riesig viel Platz im Vergleich zum Yaris. Aber ich hatte aber nur den Platz, den ich gleich gesehen habe. Die Flexibilität des Yaris hatte er nicht. Wirkliche Transportprobleme hatte ich mit ihm aber auch nicht.

Der Golf war eine Katastrophe. Ihm hat der Kofferaum vom Focus Kombi gefehlt und der flexible Innenraum vom Yaris. Die Variante wie beim Yaris (hinter die Sitze stellen und hinten rausgucken lassen) ging beim Golf nicht, da hinter der Rückbank noch zu viel Auto da war - das Dach war einfach im Weg. Der Kofferraum hatte so komische Abmessungen, dass bei 4 Kisten Bier Feierabend waren. OK, da habe ich nicht gestapelt - das wäre beim Golf aber ohne aufwände Ladungssicherung auch nicht möglich gewesen. Beim Yaris war es eine perfekte "Presspassung".

Der Golf Kombi war vom Platz wieder wie der Focus. Da ein paar Jahre zwischen beiden lagen, fehlt mir der direkte Vergleich, aber bei beiden war einfach enorm viel Platz.

Den Auris TS habe ich noch nicht lange, aber auf den ersten Blick ist er wie die anderen Kombis in der Klasse.

Lange Rede kurzer Sinn: ein normaler kompakter hat bei mir keine Chance mehr! Die Motorhaube ist länger, der Kofferraum etwas größer, aber dafür fehlen ihm die cleveren Details der Kleinen.

Schau dir aber mal ernsthaft den Honda Jazz an. Ich bin da nicht mehr auf den aktuellen Stand wie dort der Hybridantrieb und die Innenraumflexibilität ist. Als ich vor ca. 5 Jahren mal in einem mit gefahren bin, hatte das Auto einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#8 Beitrag von yarisbaschti » 22.04.2015, 10:13

Das stimmt der P1 ist genial was das beladen angeht und von Wartungskosten reden wir gar nicht mal .4 15 Zoll Felgen mit 195 gehen im Yaris ohne Murren hinten rein, im Auris gehen die 205er auch rein aber die Klappe geht ohne Rückbank umklappen nicht zu. Im Yaris einfach die Bank vorgezogen. Das vermisse ich im Auris auch aber dafür gibt's ja bei uns den Yaris noch :D Der Neue XP13 ist um einiges gewachsen. Innen ist deutlich mehr Platz als im P1.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#9 Beitrag von oggy » 22.04.2015, 11:13

für Ikea reicht auch ein Kleinwagen. Ich habe schon die größeren Billys im Aygo transportiert (2 Schränke, 202cm hoch). ... lustigerweise fahren wir in letzter Zeit immer ausversehen mit dem Aygo zu Ikea, statt einen der beiden größeren Wagen zu nehmen. Wir bekamen bisher immer alles mit. Man muss nur Tetris spielen können.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris I oder II? TS oder nicht?

#10 Beitrag von Tim » 22.04.2015, 14:31

yarisbaschti hat geschrieben:Das stimmt der P1 ist genial was das beladen angeht und von Wartungskosten reden wir gar nicht mal.
Ist zwar OT: Ich kam auf 13 Cent/km inkl allem, also auch Sprit und Wertverlust! Und ich hab damals mit ner SF 1/2 angefangen...
Ich hab mich über jeden Kilometer gefreut, den ich bei der Firma abrechnen konnte :D

Wenn ich den Komfort auf Langstrecken nicht bräuchte, würde ich ein kleineres Auto nehmen. Vielleicht eins in leichter Van-Bauweise wie der Jazz oder ein Opel Meriva (OK, Opel würde ich nicht kaufen...)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“