Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
furiousFOo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2015, 19:09
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 4-2014

Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#1 Beitrag von furiousFOo » 21.05.2015, 20:38

Hallo liebe Forengemeinde,

am Montag haben meine Frau und ich eine Probefahrt mit dem Auris TS Hybrid gemacht und waren begeistert.
Da ich jedoch kein Spontankäufer bin, musste ich den Verkäufer vertrösten und habe mich dann nochmal schlau gemacht.
Auf dem Genfer Autosalon wurde ein Facelift für den Auris vorgestellt. Mein Händler meinte jedoch, dass dieses erst Ende 2015 verfügbar wäre.

Stutzig macht mich jedoch, dass die Variante in Japan bereits erhältlich ist und ich heute zufällig! auf der A17 bei Dresden 3 Lastwägen mit dem neuen Auris Facelift (definitiv! alleine wegen den Lichtern hinten und den 2 zusammenlaufenden Chromstreifen im Kühlergrill) gesehen habe.

Nun meine Frage. Den "Alten" kaufen mit dementsprechenden Abverkaufsrabatt oder auf den Neuen warten?

Danke und beste Grüße

foo

*EDIT*

Sorry, sollte eigentlich unter Kaufberatung... Hatte im Hintergrund die Kategorie "Motor und Getriebe" in einem neuen Tab geöffnet. Hat anscheinend die Kategorie übernommen... wäre dankbar wenn es ein Moderator verschieben könnte. Danke!

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#2 Beitrag von Tim » 21.05.2015, 22:32

klar kann man immer auf etwas Neues warten, aber dann kauft man nie ;-)

Bei einem echten Modell-Wechsel spricht das ausgereiftere Produkt, und der Rabatt für das alte Modell. Dagegen spricht, dass beim Wiederverkauf das neuere Modell besser weggeht. Dann kommt es eben drauf an, wie lange du ihn fahren willst - je länger, um so weniger fällt das Argument des Wiederverkaufs ins Gewicht.
Bei einem Facelift wird das Argument des ausgereifteren Fahrzeugs etwas entschärft, da der Hersteller das Rad nicht neu erfindet. Sofern der Kaufzeitpunkt für euch keine Rolle spielt, würde ich neue Funktionen/Featueres/Ausstattungsdetails gegen den vermutlich höheren Preis aufrechnen. Das ist dann eine individuelle Entscheidung.

Beim alten müsst ihr euch aber auch im Klaren sein, dass er irgendwann nicht mehr bestellbar ist. Ich meine gelesen zu haben, dass jemand die Aussage bereits von einem Händler bekommen hat. D.h. es wird nur noch das verkauft, was da ist.

Schaut euch am besten schnell die Veränderungen beim Facelift an, gewichtet es für euch nach Prioritäten und schreibt gedanklich den Aufpreis drunter, den ihr bereit seid zu zahlen. Dann nochmal zum Händler und ein Angebot für einen alten holen.

Nur zur Orientierung: Ich hab ne Tageszulassung mit ca. 22% Rabatt ggü. Listenpreis gekauft. Dazu noch die 1,99% Finanzierung war ein gutes Angebot. Junge Gebrauchte haben nicht weniger gekostet. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es keine Angebote gab, die (ein paar Euro hin oder her) günstiger waren. Der Händler war dann zufällig auch noch vor der Haustür...

Stachi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 15:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#3 Beitrag von Stachi » 22.05.2015, 00:11

Also ich stehe vor der selben Entscheidung und ich warte auf das Facelift. Ab August bekommen die Händler Vorführwagen, ab Juli können Sie diese wohl bestellen. Ab August kannst du dann auch bei deinem Händler bestellen. Dann dauert es natürlich etwas mit der Auslieferung, aber Q3 sollte möglich sein.
Das Facelift bringt einige Verbesserungen mit sich und zum Teil gibt es jetzt Ausstattungen als Serie in der Linie Comfort, die man aktuell nur bei Executive bekommen hat (Regensensor etc.). Rabatte kannst du auch für das neue Facelift bekommen. Das Design ändert sich vor allem vorne aber schon stark, daher solltest du schauen, ob du damit leben kannst.

furiousFOo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2015, 19:09
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 4-2014

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#4 Beitrag von furiousFOo » 22.05.2015, 09:31

Hallo,

danke für die Antworten.

Von den Fotos her gefällt mir das Facelift eigentlich besser. Was mich besonders interessiert wäre, ob die LED-Elemente der Lichter im Executive-Paket beinhaltet sind oder diese nochmal extra bestellt werden müssen.
Leider findet man im Internet noch so gut wie gar keine Infos über das Facelift, außer halt ein paar Bilder...

Mein Händler macht mir folgendes Angebot:

Auris TS Executive
- Noveweiß
- Ledersitze
- Sommer-/Winterreifen
- 3 Inspektionen + Material inkl.
- Tageszulassung
Preis: 25.000 Euro

Gestern habe ich mal im Forum rumgelesen und dafür, dass es eigentlich die Abverkaufsmodelle sind, finde ich den Preis eigentlich zu hoch .denken

Was meint ihr?

Danke!

Stachi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 15:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#5 Beitrag von Stachi » 22.05.2015, 11:30

25.000,- € ist schon ein guter Preis für das Paket, Xenon hast du da aber auch nicht drin. Eine weitere Problematik bei dem aktuellen Modell sind die Speicherplätze für die Reifendrucksensoren. Wenn du Pech hast, dann hast du nur 4 und musst jedes mal beim Wechsel zum FTH und das kostet Geld. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme das Facelift, da sind es dann definitiv 8 Speicherplätze. Nach meiner Info musst du die LED Scheinwerfer auch bei Exekutive extra zahlen. Du kannst aber auch die Comfort Variante nehmen mit dem Comfort Plus Paket und kannst dann auch LED Scheinwerfer wählen. Das ist aktuell glaube ich mit Xenon nicht so gewesen. Ne Preisliste für den deutschen Markt gibt es leider noch nicht. Auch das Safty Sense muss glaube ich extra geordert werden, da habe ich aber noch keine genauen Infos.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#6 Beitrag von sloth » 22.05.2015, 11:53

Stachi hat geschrieben: Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme das Facelift, da sind es dann definitiv 8 Speicherplätze.
Was macht Dich da so sicher?

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#7 Beitrag von derdevill » 22.05.2015, 15:35

Facelift = weniger Kinderkrankheiten...das habe ich z.B. gelernt. ;-)

Stachi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 10.01.2015, 15:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#8 Beitrag von Stachi » 22.05.2015, 15:37

Bei den aktuell ausgelieferten Modellen, dass genaue Datum kenne ich nicht, sind schon 8 Speicherplätze verbaut. Wenn du aber ein aktuelles Modell kaufst, kannst du dir nicht sicher sein, wann es produziert worden ist. Kann also sein, dass du in 2015 ein Auris kaufst, der aber zum Beispiel 08/2014 produziert worden ist. Somit hat man dann wieder den Salat mit den 4 Speicherplätzen. Schau mal im Forum unter Fahrwerk und dann Reifendrucksensoren. Ist also nen Glücksspiel beim aktuellen Modell.

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#9 Beitrag von Austin » 22.05.2015, 16:04

Warum ist das ein Glücksspiel mit den 8 Speicherplätzen ?
Das entsprechende Modul wurde - soweit ich weiß - ab 9/2014 verbaut.
Würde das beim Händler mit in den Kaufvertrag aufnehmen und gut ist. Er sollte schon wissen, was er anpreist und verkauft.
AnHand der Fahrgestellnummer lassen sich entsprechende Daten ermitteln. Der Link zur entsprechenden Seite wurde hier im Forum schonmal gepostet, weiß adhoc leider nicht wo ich ihn finden kann.

Ich habe meinen Auris seit Mitte April und bin mit dem neuen Facelift auch nicht so glücklich, deshalb habe ich für mich alles richtig gemacht. Als ich ihn bestellt habe, gab es aber auch noch keine Facelift Infos.

Ich finde den Hybrid einfach klasse und nachdem ich den Fahrspass in der Stadt verloren hatte, habe ich ihn mit diesem Auto definitiv wiedergefunden.

Euch noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, ich finde das Angebot hört sich gar nicht schlecht an, es sind aber sicherlich noch ein paar Euro drin, alternativ noch nette Beigaben (Anhängerkupplung, Kofferraumschale etc.).

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#10 Beitrag von RMDelphin » 22.05.2015, 18:48

Austin hat geschrieben:...AnHand der Fahrgestellnummer lassen sich entsprechende Daten ermitteln. Der Link zur entsprechenden Seite wurde hier im Forum schonmal gepostet, weiß adhoc leider nicht wo ich ihn finden kann...
http://www.toyodiy.com/parts/q.html
Hier -> select yout car -> die Fahrgestellnummer von deinem Wagen eingeben und du bekommst - sofern die Datenbank von denen wirklich aktuell ist - das Produktionsdatum (Monat und Jahr) deines Wagens.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#11 Beitrag von sloth » 22.05.2015, 18:59

Die Umstellung auf 8 Speicherplätze ab 09/14 ist offensichtlich ein Gerücht. Es wurde wohl lediglich begonnen auch solche mit 8 Plätzen auszuliefern. Meiner ist lt. der von RMDelphin genannten Seite und auch nach Auskunft meines FTH aus 09/14 und hat 4 Plätze. Der FTH sagt zudem, dass auch nachher produzierte nicht alle 8 Plätze haben. Auch Toyota Deutschland selbst sagt, ob 8 Plätze vorhanden sind, könne nur mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden und nicht anhand Prod.datum oder Fahrgest.-Nr. ermittelt werden. Von daher gibt es keine Sicherheit.

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#12 Beitrag von Austin » 22.05.2015, 19:40

Danke für diese Information.
Wie gut, dass ich bei dem Gespräch, wo ich das konkret angesprochen habe und was mit eine Entscheidung für einen zu produzierenden Wagen und keinen Wagen vom Hof war, jemanden mit an meiner Seite hatte.
Ich bin mal gespannt.....

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#13 Beitrag von Tim » 22.05.2015, 22:39

Stachi hat geschrieben:Dann dauert es natürlich etwas mit der Auslieferung, aber Q3 sollte möglich sein.
So optimistisch wäre ich da nicht - ich bin bei Firmenwagen zweimal mit nem neuen Facelift reingefallen. Einer hatte 5,5 Monate, der andere mehr als die doppelte Lieferzeit. Achso, 6-8 Wochen hieß es natürlich ;-)

Und macht doch aus den RDKS kein Hexenwerk. Wenn man vorher weiß, dass es nur 4 Speicherplätze sind, lasst bei den Winterreifen gleich programmierbare verbauen. Dann macht es praktisch keinen Unterschied zu 8 Speicherplätzen. Wenn ihr Winterräder vom Händler wollt, sprecht ihn direkt drauf an.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#14 Beitrag von Axel_M » 23.05.2015, 07:07

Stachi hat geschrieben:lasst bei den Winterreifen gleich programmierbare verbauen.
Moin.

Wenn das nun so einfach (gewesen) wäre.
1. Sensoren für Toyota nur mit Alu-Kompletträdern lieferbar
2. Sensoren für Stahlfelgen nicht lieferbar
3. passendes Programmiergerät beim Reifenmenschen nicht verfügbar
(Stand 10/2014)

Mal schauen, wie es dieses Jahr aussieht...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

furiousFOo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2015, 19:09
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 4-2014

Re: Auris TS Hybrid - warten auf das Facelift 2015?

#15 Beitrag von furiousFOo » 23.05.2015, 20:29

Hallo,

danke für die vielen nützlichen Infos. Heute den Vertrag unterschrieben, das Auto ist einfach geil. Nächste Woche kann ich es abholen .love

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“