Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
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Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#1 Beitrag von Poldi76 » 18.06.2015, 22:21

Hallo,

wir beabsichtigen einen Toyota Auris I (E15), Erstzulassung: April 2008, Laufleistung: ca. 61.600 km, Sondermodell: Team zu kaufen.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen, zumal wir vorher nie Toyota gefahren haben und nunmehr und nach reichlichen Überlegungen hoffen,
das richtige Auto zu kaufen - "richtig" heißt für uns: "Zuverlässig, gut, sicher, mit ausreichendem Komfort".

Wir fragen uns bei dem Motor, ob dieser Zahnriemen oder aber Steuerkette hat, gibt es einen entsprechenden Wechselintervall?
Hat der Auris I (E15) Schwächen, Probleme die man vorher kennen sollte, ist der Motor zuverlässig?
Leidet der Auris I (E15) im Alter von > 5 Jahren wirklich unter Korrossion?

Über Antworten, Berichte, Erfahrungen würden wir uns freuen und bedanken uns im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.s.: .....allzeit gute Fahrt ! :danke:
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MfG

Poldi76

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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#2 Beitrag von iMacAlex » 19.06.2015, 15:37

Servus und Willkommen im Forum .top

Alle Motoren im Auris haben eine Steuerkette :wink: Motor ist eigentlich sehr zuverlässig, da er auch schon in vorhergehenden Corolla´s eingebaut wurde :wink:

Zu Ausstattungen und etwas Technik empfehle ich dir auch diesen Thread:

viewtopic.php?f=4&t=2294
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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#3 Beitrag von Poldi76 » 20.06.2015, 01:01

Hallo,

lieben Dank für die Nachricht und Info. Wir haben uns heute unseren ersten Toyota gekauft - in einer Woche sind wir nun "stolze" Besitzer eines Toyota Auris 1.4 Team ! :lol:
Wir hoffen über die kommenden Jahre überwiegend nur gute Erfahrungen zu sammeln und sind der Marke Toyota an sich und dem Auris generell aufgeschlossen. Der Toyota
Auris mit der Motorisierung: 1.4 mit 71KW/97PS (Erstzulassung: 25.04.2008), Sondermodell: "Team" mit einer Laufleistung von aktuell ca. 61.700 km fährt sich wirklich sehr
agil, der Motor wirkt subjektiv sehr elastisch und keineswegs mit dem Fahrzeuggewicht überfordert. Das Fahrwerk ist meiner Auffassung nach eher komfortbetont ausgelegt,
die Lenkung straff und kann durchaus als direkt bezeichnet werden. Das Audiosystem mit in diesem Fahrzeug verbauten "Single-CD - Player" (eigentlich haben die Team-Sondermodelle
ab Werk einen 6-Fach-CD-Wechsler) erscheint mir persönlich etwas altbacken, zwar kann das Laufwerk CD's mit MP3/WMA - Dateien lesen, hat jedoch weder einen AUX noch einen USB-Anschluss.
Eine Nachrüstung ist lt. freundlichem Werkstatt-Meister leider nicht möglich, erst mit Modelljahrgang 2010 gäbe es hier die Möglichkeit eines AUX - Anschlusses. Wir betrachten das indes nicht
wirklich als Makel - das Fahrzeug soll ohnehin als Zweitwagen dienen, wird eine Jahreslaufleistung von < 10.000km jährlich haben und dazu bedarf es unserer Auffassung nach nicht wirklich eines
moderneren Audiosystems. Die Haptik im Interieur ist .... - nun ja, eher von der soliden und gröberen Machart - uns stört das keineswegs, aber es hätte dem Auto an sich wirklich nicht geschadet, wenn
mann seitens Toyota hier etwas mehr Wert drauf gelegt hätte, ob die Wertigkeit nach einem Alter von nunmehr sieben Jahren stimmig ist - diese Frage möchte ich durchaus mit "JA" beantworten. Das Alter sieht man dem Fahrzeug wirklich nicht an - bei der Laufleistung von nun nicht einmal 70tkm sollte man aber auch davon ausgehen, das solch ein Fahrzeug noch gut da steht. Beim Unterbodencheck ist mir lediglich aufgefallen, das die Vorder- und Hinterachsträger ordentlich Korrossion aufweisen, alles andere sieht 1A aus und der Enschalldämpfer müsste meinem Empfinden nach aus Edelstahl sein, lediglich die Aufhängungen sind leicht korrodiert. Wir haben das Fahrzeug mit einer 2jährigen - Toyota-Gebrauchtwagengarantie erstanden und hoffen auch hierüber auf der sicheren Seite zu sein, letzten Endes kann man sich nie sicher sein und Fehler liegen bekanntlich im Detail und gewiss nicht immer bei Toyota selbst (Zulieferer gibt es ja auch noch auf dieser Welt!) - abwarten und wie man hier bei uns an der Küste sagt "Tee trinken!" :D

Ich würde mich über weitere Beiträge, Erfahrungen, Berichte freuen.

MfG

Poldi76

P.s.: ..... allzeit gute Fahrt!

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MfG

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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#4 Beitrag von HolgiHSK » 20.06.2015, 04:41

Poldi76 hat geschrieben:...Das Audiosystem mit in diesem Fahrzeug verbauten "Single-CD - Player" (eigentlich haben die Team-Sondermodelle
ab Werk einen 6-Fach-CD-Wechsler) erscheint mir persönlich etwas altbacken, zwar kann das Laufwerk CD's mit MP3/WMA - Dateien lesen, hat jedoch weder einen AUX noch einen USB-Anschluss.
Eine Nachrüstung ist lt. freundlichem Werkstatt-Meister leider nicht möglich, erst mit Modelljahrgang 2010 gäbe es hier die Möglichkeit eines AUX - Anschlusses. ..
Eine Alternative zum Einbau durch den Händler könnte ein Interface aus dem Zubehör sein, das gibt es dann auch als SD-Karten Leser.
Schau dir mal das hier an: Zusatzgerät fürs CD/MP3 Radio

Wie ich deinem Post entnehme bist du von der Küste, da reicht der 1.4er Motor im Auris sicherlich aus. Anders wird es wenn du wie ich in den Mittelgebirgen (HSK) wohnst, bei dem teilweise bergauf und bergab, muss sich der kleine Motor schon recht anstrengen, bzw. sind doch recht viele Schaltvorgänge notwendig. Daher hatte ich mich für den 1,6er entschieden.
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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#5 Beitrag von iMacAlex » 20.06.2015, 19:52

Glückwunsch zum Kauf .top Bin den 1,4 damals auch Probe gefahren (weil es den 1,33 noch nicht gab) und fand ihn auch ausreichend. Hat ja auch nur 5-Gänge :wink:

Zum Audio-System:

Nur ein CD-Radio? Steht oben am CD-Schlitz nicht "LOAD" auf einer Taste? Weil, der Wechsler ist im Radio und nicht extra verbaut :wink: Ansonsten kann man aber externe Geräte, wie HolgiHSK schon schrieb, nachrüsten (hab selber auch einen iPod-Anschluss).
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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#6 Beitrag von TF104 » 20.06.2015, 20:46

Typische Macken gibts nicht zu viele.
Nur ein paar Tips wo du drauf achten solltes. Hast ja schließlich noch Garantie.
Der Rost untenrum ist leider normal. Aber durch ist das noch lange nicht. Sieht halt nur unschön aus.
In dem Zeitraum gab es Probleme mit Rost an den Türen. Allerdings untypisch oben unter den Türgummis. Da einfach mal drunterschauen.
Und kontrollieren ob Wasser im Kofferraum steht wenns mal wieder richtig runtergesifft hat.
Im Gesamten ist der Auris eine gute Wahl.
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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#7 Beitrag von Poldi76 » 20.06.2015, 22:54

Hallo,

mit dem Gedanken, solch ein USB - Adpater über Ebay zu erwerben haben wir bereits gespielt, gleichfalls machen wir uns jedoch auch Gedanken über ein Pioneer 2 - DIN CD/USB/AUX - Radio, zu sehen über Ebay unter: http://www.ebay.de/itm/PIONEER-2-DIN-CD ... 54128b3767

Das Pioneer - Radio scheint gewiss die etwas modernere Lösung, wobei es dann jedoch etwas kompliziert werden könnte mit der Lenkrad-Fernbedienung, dazu bedarf es eines passenden Adapters, damit die Funktion erhalten bleibt, des Weiteren weiß ich nicht, wie es sich dann mit der Park Distance Control verhält. Nun ja, wir warten erst einmal ab und freuen uns auf den kommenden Freitag.

Zu den geschilderten Problemen sei angemerkt, dass ich bei Fahrzeugbesichtigung die Heckleuchten in Augenschein genommen habe, der Kofferraum war weder feucht bzw. nass, die Dichtungen der Heckleuchten scheinen offenkundig intakt. Zu der teils starken Korrossion an Vorder- und Hinterachse sei erwähnt, das auf meine Anfrage hin, der Verkäufer die Werkstatt beauftragt hat, diese zu beseitigen, d.h. die Achstträger werden entrostet, neu grundiert und mit Terotex - Unterbodenschutz behandelt. Unserem Befinden nach eine kulante und nette Geste.

Die Türen habe ich mir in der Tat nicht eingehender angesehen, zwar die Heckklappe, weil in irgendeinem Bericht mal erwähnt wurde, das die Heckklappe an den Dämpfern zu Korrossion neigt, das der Auris ggf. Bördelkantenrost haben kann war mir jedoch neu. Ich kenne solch Problematik nur von Ford, wir fahren als Erstfahrzeug einen Ford Mondeo Turnier IV 2.0 Flexifuel (Erstzulassung: 10/2009) - das Vorgängermodell MK III neigt sehr dazu Bördelkantenrost zu haben - im Rahmen der jährlich durchzuführenden Korrossions-Sichtschutzkontrollen und bis zu einem Alter von 12 Jahren ( 12 Jahre Rostschutz-Garantie ) ein eher unrelevantes Problem, da dieses dann kostenfrei behoben wird. Wie Toyota bei auftretender Korrossion am Fahrzeug dann handeln wird - nun ja, das warten wir dann mal ab. Ich gehe jedoch von einer unkomplizierten, kostenfreien und sehr kulanten Lösung bei Toyota aus, zumal der Händler, wo wir den Auris gekauft haben - einen sehr, sehr positiven Eindruck hinterlassen hat, hier wird das Wort "SERVICE" wirklich gross geschrieben.

Unsere Fahrzeughistorie sieht bis dato so aus:

1995-2001 Renault Clio 1.2 Phase I (40KW/55PS) - das erste Auto meiner Ehefrau - Fazit: .flop
1995-2001 VW Polo 1.4 (44KW/60PS) - Typ 6 N Fazit: sehr zuverlässig, spritzig
2001-2005 VW Golf IV Variant 1.9 TDI (66KW/90PS) Fazit: sehr sparsam, Verbräuche um 5,5 Liter - viele kl. Defekte: Luftmassenmesser, Klimakompressor defekt, hat Glühbirnen geradezu
gefressen, teure Zahnriemenwechsel von > 600,- €, teures Longlife-Öl 0W-30
2005-2006 VW Golf III Variant 1.9 TDI (66KW/90PS) (als Zweitwagen) Fazit: ebenso sparsam - sorry, aber im Alter eine Rostlaube ohne Ende
2006-2009 Mazda Demio 1.3 (46KW/63PS) (als Zweitwagen) Fazit: durch und durch zuverlässig, einziges wirklich Manko: der Wagen ist einfach untermotorisiert
2005-2013 Ford Mondeo III 2.0 TDDI Turnier (66KW/90PS) Fazit: zuverlässig, das Fahrwerk ist absolute Spitze, solides, sicheres, großes Fahrzeug; Manko: Bördelkantenrost
2009-2015 Ford Fusion 1.4 TDCI (50KW/68PS) (als Zweitwagen) Fazit: zuverlässig, variabel, sparsam, sicher; Manko: Bördelkantenrost
2013-aktuell Ford Mondeo IV 2.0 Flexifuel (107KW/145PS) Fazit: Tolles Fahrwerk, ggf. mit E85 zu fahren, bis dato zuverlässig, großes Fahrzeug
2015-aktuell Toyota Auris 1.4 Team (71KW/97PS) (als Zweitwagen) Erster Eindruck: Grundsolides Auto, ausreichend Platz, sicher, preiswert

Mal schauen, ob wir irgendwann in ferner Zukunft der Marke Ford "Adieu" sagen werden und als Erstwagen ggf. ein Avensis Kombi bzw. Corolla Verso folgen wird!?!?! :mrgreen:
Der erste Eindruck von Toyota als Marke und vom Modell "Auris" sind zu Anfang jedoch mehr als stimmig, so wünscht man sich das ja jedenfalls - kommt Zeit, kommt Rat und die Erkenntnis!

Mit freundlichen Grüßen

Poldi

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MfG

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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#8 Beitrag von iMacAlex » 21.06.2015, 10:32

Radio und PDC (Park Distance Control) haben nichts miteinander zu tun :wink: Der Lautsprecher der PDC sitzt hinter der Heckverkleidung :wink:
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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#9 Beitrag von northernlite » 21.06.2015, 12:55

das Wasserproblem hat nichts mit den Heckleuchtendichtungen zu tuen, sondern mit den Dichtungen der Zwangsentlüftungen.

einfach kontrollieren, ob nach einem Regen der Boden des Kofferraums feucht ist, manchmal kann man auch kleine Kalkwasserstrassen innen erkennen
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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#10 Beitrag von Cluber » 21.06.2015, 14:21

Auch die Dichtung der Rückleuchten war schon häufig das Problem von undichtigkeiten und Wasser im Kofferraum

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Re: Auris I (E15) 1.4 (71KW/97PS), Erstzulassung: 04/2008

#11 Beitrag von Poldi76 » 21.06.2015, 21:22

Hallo,

das mit den Zwangsentlüftungen war mir neu, des Weiteren, das die PDC nichts mit dem Radio zu tun hat. Mit welch Kosten ist eigentlich bei den jeweiligen kleinen bzw. großen Inspektionen zu rechnen?
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#12 Beitrag von derdevill » 22.06.2015, 09:05

Morgen,
Poldi76 hat geschrieben:Mit welch Kosten ist eigentlich bei den jeweiligen kleinen bzw. großen Inspektionen zu rechnen?
Informiert man sich nicht da mal vor dem Kauf?

viewtopic.php?f=37&t=282 15000er
viewtopic.php?f=37&t=5191 30000er

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#13 Beitrag von Poldi76 » 22.06.2015, 22:10

Hallo,

doch, ich habe mich schon informiert, ich hätte halt nur gerne gewusst, was diejenigen, welche mir hier antworten für Ihre Inspektionen zu zahlen hatten. Es war mir bewusst, das man für die kleinen Inspektionen (alle 15.000 km) bis zu 180,- € zu zahlen hat und das man für die großen Inspektionen (alle 30.000km) ggf. bis zu 280,- €. Erst hier im Forum war mir aufgefallen, das viele für die kleinen Inspektionen weitaus weniger zu zahlen hatten und das es auch große Unterschiede bei den Kosten für die große Inspektion gibt. Das dies gewiss bedingt ist durch den Verschleiß ist mir auch bewusst, gleichwohl es an sich schon arge Unterschiede bei den den Kosten gibt.
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