Auris TS Neukauf

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
jeanmarie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2015, 21:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris TS Neukauf

#1 Beitrag von jeanmarie » 23.07.2015, 21:24

Guten Abend

Ich habe ein angebot für einen Auris TS 1,2 Turbo Active ( Österreich: Listenpreis 22.775 ) in Titanium Grau (oder Silbermetallic) mit abnehmbarer Anhängerkupplung für 21.700,- .Ist das angebot ok? Oder müsste mehr gehen (wenn ja, welches Argument?)
Dazusagen muss ich, dass ich relativ schnell einen neuen haben will (August). Sonst müsst ich bis Oktober warten. Dieses Model ist im August lieferbar.

danke

lg jean

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris TS Neukauf

#2 Beitrag von Auris2010 » 24.07.2015, 09:18

Das ist meines Erachtens selbst für Österreich, wo es bei Toyotas im Vergleich zu anderen Herstellern oft recht wenig Preisnachlass gibt, zu wenig. Wenn man 500 € für die AHK wegrechnet, sind das lediglich 7% Rabatt. Da geht sicher noch mehr, wobei es auch darauf ankommt ob du in der Großstadt oder am Land kaufst. Am besten lässt du dir noch weitere Angebote von anderen Autohäusern geben und ich würde nicht unbedingt beim Kauf erwähnen, dass du das Auto unbedingt demnächst haben willst ;)

jeanmarie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2015, 21:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris TS Neukauf

#3 Beitrag von jeanmarie » 24.07.2015, 13:46

den "fehler" die dringlichkeit zu erwähnen hab ich schon gemacht :-( . allerdings bin jetzt wieder etwas zurückgerudert, weil der auris nicht wirklich wie angegossen passt (sitzposition, pedal - für große menschen mit großen füßen ist es nicht alles ideal).

mit welchen argument/welcher strategie kann man da noch was holen. das problem ist er ist im handeln geschult, ich bins ja nicht gewohnt um ne ware zu feilschen. "er muß eh erst den chef fragen" und "er weiss nicht ob er niccht gleich wieder hochkant rausfliegt" usw. usw.)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris TS Neukauf

#4 Beitrag von Auris2010 » 24.07.2015, 14:29

Ach die armen Autoverkäufer. Zahlen am Ende noch drauf, wenn sie dir 8 statt 7% geben :mrgreen:

In der Regel, würde ich sagen, gibt der Chef den Rahmen schon vorher vor und lässt den Verkäufern eher weniger Spielraum. Die Versuchen natürlich den Rabatt so niedrig wie möglich anzusetzen, denn wenn ein Kunde zögert oder jammert, oder ihm gar mit einem besseren Angebot eines anderen AH vor der Nase rumwedelt, kann er ja noch nachlegen. Am besten darum mehrere Angebote einholen. Der Autobranche geht es nicht so gut wie sie immer tut, dennoch darf man bei Toyota nicht mit Preisnachlässen von 20% und mehr, wie z.B. bei VW, rechnen da der österreichische Markt nicht so wichtig ist.

Ich weiß nicht wie du den Auris finanzieren willst. Zahlst du bar kannst du ja jammern, dass du dir das vom Mund abgespart hast. Wird den Verkäufer nicht zum weinen bringen, aber vielleicht nützt es ja was. Bei Leasing kann ich dir nicht weiter helfen, da ich noch nie ein Auto so finanziert habe.

Vielleicht kann der Verkäufer auch mit dem Preis lt. Chef nicht weiter runter, aber möglicherweise ist noch was drinnen wie z.B. Unterbodenschutz, voller Tank, Vignette oder Garantieverlängerung bzw. wird dir das günstiger angeboten. Das sind Dinge die man sich dann auch ersparen und sozusagen als Rabattdraufgabe sehen kann. Ich habe bei meinem Unterbodenschutz nochmals etwas Nachlass bekommen.

Bei mir waren es damals (2010 ;)) 10% und für meinen alten Seat habe ich noch einen, für mich, akzeptablen Preis bekommen, aber auch nur weil ich nicht in Wien gekauft habe. Dort wollte auch niemand mehr als 8% geben und das Eintauschauto haben auch alle runtergemacht und wollten nicht viel zahlen.

Ich habe mir mal dein Wunsch-Auto auf der österreichischen HP konfiguriert, denn du hast beim Preis ja nur den Grundpreis genannt ;)

Auris TS 1,2 Active...€ 22.775,00
silber oder titanumgrau metallic...€ 496,00
AHK abnehmbar (ohne Montage)...€ 448,66

Macht zusammen € 23.719,66

Angebot...€ 21.700,00

Ersparnis ohne Montagekosten (keine Ahnung wie hoch die sein können) 8,5%. Weiß nicht ob mich das überzeugen könnte. Wobei die derzeit, lt. http://www.gebrauchtwagen.at, angebotenen Vorführwagen ohne AHK zwischen 21.990 € und 25.627 € kosten sollen. Da muss man sich natürlich anschauen, was die an Extras haben. Der teuerste hat z.B. das Look-Paket dabei aber noch keine Rabatte. Bei diesen "Angeboten" würde wohl keiner ein Geschäft mit mir machen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris TS Neukauf

#5 Beitrag von Tim » 24.07.2015, 15:03

Direkt beim Modellwechsel kaufen und dann auf riesige Rabatte hoffen passt nicht ganz zusammen.

Gibt es in AT sowas wie www.meinauto.de ? Wenn ja, könntest du dir ganz frech dort ein Angebot holen und dem Händler als Verhandlungsmasse auf den Tisch legen. Der wird zwar nicht ganz mitgehen können, aber dass du keine 2000-3000 Euro mehr bezahlst, nur weil es dann der Händler vor Ort ist, müsste auch ihm klar sein.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris TS Neukauf

#6 Beitrag von Auris2010 » 24.07.2015, 15:18

Ich habe auch direkt als das FL raus kam bestellt. Da du in Österreich ohnehin keine Rabatte wie in Deutschland bekommst, war ich mit den damals, am Ende, angebotenen 10% ganz zufrieden.

Mir ist so eine Seite in Österreich nicht bekannt, aber vielleicht belehrt mich ja jemand eines Besseren.

Ich hab mal auf meinauto.de versucht eine Konfiguration zu tätigen. Rabatte jenseits der 20% bekommst du da nur für den TS Hybrid und den will jeanmarie ja nicht. Zudem steht in DE der Modellwechsel ja noch bevor, bei uns gibt es das FL bereits seit Ende Juni ;)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris TS Neukauf

#7 Beitrag von HolgiHSK » 24.07.2015, 17:25

jeanmarie hat geschrieben:. allerdings bin jetzt wieder etwas zurückgerudert, weil der auris nicht wirklich wie angegossen passt (sitzposition, pedal - für große menschen mit großen füßen ist es nicht alles ideal).
Ist dem wirklich so, dass er dir "unbequem" ist?
Dann würde ich den Kauf generell überlegen.

Ich habe den Auris I und als der Auris II raus kam, war dieser nach dem ersten Probesitzen durchgefallen. Ich kann nicht vernünftig in dem Auris sitzen, auch wenn ich gerne einen Auris II HSD TS hätte.
Daher nun mein Schwenk zum Rav4. Bin aber noch am überlegen, da andere Preisklasse.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

jeanmarie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2015, 21:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris TS Neukauf

#8 Beitrag von jeanmarie » 24.07.2015, 21:40

nicht unbedingt unbequem, aber mit 47er schuhgröße stoss ich mit der fussspitze oben an, da scheint es mehr zu verbaut zu sein als bei meinem jetzigen auto. das hat mich beim fahren etwas verunsichert. allerdings bei so ner probefahrt, achtet man wirklich zu sehr auf alles (ich merke gerade wie ich mir den auris wieder schönreden will :-) ). beim ein/aussteigen stoss ich mit dem knie / oberschenkel ans lenkrad. ich hab vergessen zu schauen ob es bei der lenkradverstellung auch in teleskoprichtung (wie beim hyundai i30) geht.
ich hab auch versucht in engen gassen wo beidseitig geparkt wird, längs einzuparken, hab da ein bissl die nerven weggeschmissen, ich hab kein gefühl gehabt wie nah ich da bei den autos bin. also die sicht ist nach rechts vorne ist nicht optimal (obwohl ich ja gross bin). und sollte mal die hintere kamera ausfallen, dann gute nacht.
habt iht auch probleme am anfang gehabt oder hab ich einfach kein räumliches gefühlt...

lg jean marie

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Auris TS Neukauf

#9 Beitrag von PflegeAuris » 25.07.2015, 11:09

@ jeanmarie:

Ja, das Lenkrad ist Höhen- und Tiefenverstellbar (Teleskop)

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris TS Neukauf

#10 Beitrag von XLarge » 26.07.2015, 00:12

Ich versteh deine Probleme ehrlich gesagt nicht ganz. Ich bin 1,92m groß und trage Schuhgröße 48 bis 51 .Sitz ganz runter und nach hinten, Lenksäule zu mir gezogen und dann passt das.

Chris1981

Re: Auris TS Neukauf

#11 Beitrag von Chris1981 » 27.07.2015, 20:46

Schuhgröße 51? Jetzt erschließt sich mir auch dein Forenname... .top

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auris TS Neukauf

#12 Beitrag von XLarge » 27.07.2015, 21:04

Ja, von meinen Abmessungen ( auch in der Breite ) leitet sich tatsächlich mein Nickname ab. :lol:

Bei normalem Schuhwerk komm ich übrigens mit Schuhgröße 48 aus, aber bei Sneakern muß es schon US-Größe 16 sein, was 51 1/3 in europäischer Größe entspricht.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“