Auris Hybrid - welchen kaufen?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
der chris
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2015, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Hybrid - welchen kaufen?

#1 Beitrag von der chris » 04.10.2015, 12:49

Hallo zusammen,

aktuell suche ich ein neues Auto für meinen täglichen Arbeitsweg.
Hierbei bin ich auf die Hybrid-Modelle von Toyota gestoßen und denke dass das Konzept an sich ideal für meinen Arbeitsweg ist.
Budget liegt bei ca. 14-15.000 €, so dass der Auris II nicht in unerreichbarer Ferne ist, allerdings für etwa 14k€ bei uns in der Gegend diverse interessante Auris I mit 20tkm - 40tkm und Executive Ausstattung (aus 2011/12) beim Händler stehen.
Wie ich die Sache verstehe, hat sich bzgl. Antrieb zwischen den verschiedenen Modellen nicht sehr viel verändert.
Gibt es irgendwelche Knackpunkte, die gegen den Auris I sprechen?

Grüße
Chris

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid - welchen kaufen?

#2 Beitrag von Tim » 04.10.2015, 17:32

Der Auris I ist ja schon ein paar Jahre alt. Wenn du das Auto nicht bis zum Tod fahren willst, würde ich den Wiederverkaufswert beachten. Ein Auris I mit wenig Kilometern wäre mir vermutlich noch zu teuer. Wenn ich einen Auris II mit 20-30 Tkm mehr fürs gleiche Geld bekommen kann, würde ich zum Neueren greifen. Ich bin dann sogar aud ne Tageszulassung gegangen, auch wenn es eigentlich etwas mehr als geplant war.

der chris
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2015, 12:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Hybrid - welchen kaufen?

#3 Beitrag von der chris » 04.10.2015, 21:16

Klar wär mir auch der neuere Lieber, aber ich möchte ungern mein Budget überschreiten.
Ergeben sich technische Nachteile bei Auris I?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris Hybrid - welchen kaufen?

#4 Beitrag von oggy » 05.10.2015, 08:01

ich würde da nicht zu sehr Wert auf "wenige" Kilometerleistung legen. Gerade wenn der Hybrid nur sehr wenig gelaufen ist, besteht die erhöhte Chance, dass der Wagen auch mal "leer" gestanden ist/sich die Batterie zu tief entleert hat. Ein Hybrid, der regelmäßig gefahren wird, hat eine dementsprechend höhere Kilometerleistung und wäre mir ein interessanterer Kaufkandidat. Ich/wir haben unseren Prius auch als 6 Jahre alten Gebrauchten gekauft und die Hütte hatte bis jetzt nur verschleißteilbedingte Reparaturen (190€ Bremsen und 53€ Starterbatterie). Beim Auris1 würde ich das ähnlich handhaben und so fast ungesehen zugreifen :).

edit:
das Einzige, worüber man sich klar sein sollte, ist der etwas kleinere Kofferraum gegenüber dem Benziner/Diesel.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid - welchen kaufen?

#5 Beitrag von Tim » 05.10.2015, 22:13

der chris hat geschrieben:Klar wär mir auch der neuere Lieber, aber ich möchte ungern mein Budget überschreiten.
Ergeben sich technische Nachteile bei Auris I?
Kann ich verstehen. Wenn bei einem Händler noch ein alter Auris II (VFL) rumsteht dürfte es nen guten Nachlass geben. Auf sowas würde ich ein Auge werfen, auch wenn er etwas übern Budget liegt. Der durchschnittliche Wertverlsut dürfte nicht (wesentlich) höher als bei einem jungen Gebrauchten sein. Dafür ist es aber ein Neuer/Tageszulassung mit (mehr) Garantie.

Bedenke beim Auris I die Einschränkungen beim Kofferraum.

Bei einem gebrauchten Hybriden immer die 12V Batterie messen (als Verbraucher z.B. Licht an und ein Multimeter dranhalten), da diese recht klein dimensioniert ist. Ggf. war diese mal tiefenentladen und ist kurz vorm abnippeln.
Die Bremsscheiben solltest du auch prüfen. Das kann man (genauso wie die 12V Batterie) Problemlos bei einer Probefahrt machen.

Spezifische Schwachstellen zum Auris I kann ich dir nicht nennen - ich habe mich damit nicht auseinandergesetzt.

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Auris Hybrid - welchen kaufen?

#6 Beitrag von HSDCruiser1983 » 06.10.2015, 07:39

Mit einer ähnlichen Problematik haben wir uns auch auseinandergesetzt. Mein Mann wollte seinen 10 Jahre alten und recht durstigen Opel Vectra C ersetzen. Wir haben schon einen Hybrid, den Yaris HSD, den ich mir im Juni geholt habe. Mein Mann hat ihn mehrmals gefahren, war gleichermaßen wie ich mit dem Hybridvirus infiziert und hat sein Auge auf einen Auris TS HSD geworfen. Wir fanden den Auris I HSD zwar beide optisch schöner, aber der ist uns leider deutlich zu klein als Familienkutsche, insbesondere der kleine Kofferraum. Dadurch dass jetzt das Facelift vom Auris II zu haben ist, haben wir ein absolut geniales Angebot für einen vollausgestatteten Auris II VFL bekommen (na gut, war auch Kundenbonus, weil das der dritte Toyota bei dem Händler war), wo wir ohne lange zu überlegen zugeschlagen haben.
Am Auris I HSD an sich gibt es rein technisch nichts auszusetzen, sehr zuverlässig und hat im 100 000 km Dauertest mit Null Fehlern überzeugt. Die Unterschiede zum Auris II sind wohl persönlicher Geschmack und ein paar Verbesserungen im Detail, wie eine bessere Dämmung etc. (ich wollte zuerst einen Auris I HSD, bevor ich mich für den Yaris entschieden habe).

Viele Grüße

HSDCruiser1983 (ehem. AurisPaula83)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“