ich bin neu hier im Forum und mein erster Betrag ist die Bitte, um eine Kaufberatung.
Da ich ein neues Auto brauche suche ich schon länger nach einem Neuwagen. Nachdem ich viele Autos ausgeschlossen habe, ist der Ford Focus 1.5l 150PS übrig geblieben. Eher durch Zufall, hat mich jemand in einem anderen Forum auf den Toyota Auris Hybrid aufmerksam gemacht und ich sollte den Wagen doch einfach mal fahren.
Ich hatte dann zwei Mal einen Toyota Auris Hybrid TS zur Probefahrt.
Einmal von Dienstagabend (20.10.2015) bis Mittwochmorgen (21.10.2015) letzter Woche, hier mein Eindruck (am Donnerstag, 22.10.2015, geschrieben):
Da ich mich kenne und weiss, dass ich in der ersten Euphorie schnell eine Entscheidung treffe, wollte ich das Auto über einen längeren Zeitraum fahren, der Händer war auch dazu bereit und hat mir das Auto übers Wochenende gegeben.Die ersten 10 - 20 km war das Fahren mit dem Auto ungewohnt. Als ich mich aber auf die Fahr- und Antriebsweise eingelassen hatte, hat das Auto richtig Spaß gemacht. Ich bin dann über 80km mit dem Auto gefahren und zum Schluss wollte ich ihn überhaupt nicht mehr hergeben.
Von Seiten der Ausstattung und der Innenraum-Haptik braucht der neue Auris 2015 sich gewiss nicht hinter Focus, Astra oder Golf zu verstecken.
Ich bin jetzt sehr sehr nahe dran, mir den Auris Hybrid zu kaufen, ein Angebot liegt vor. Ich lass jetzt nochmal das Wochenende verstreichen und wenn dann meine Euphorie weiterhin so hoch ist, werde ich das Auto bestellen.
Wochenende von Freitagabend (23.10.2015) bis Montagmorgen (26.10.2015)
Hier eine Vergleich der laufenden Kosten Auris Hybrid versus Focus 1.5l 150PS Automatik bei einer jahrliche Fahrleistung von ca. 15.000 km/Jahr.Ich bin das Auto mehr als 200 km gefahren.
Autobahn ca. 20 km:
Zur Auffahrt auf die Autobahn ist die Beschleunigung ausreichend. Dann das Auto auf meine Reisegeschwindigkeit beschleunigt (ca. 130 - 140 km/h) Tempomat rein und laufen lassen. Wenn es notwendig war, konnte ich auch auf die linke Spur gehen und den Wagen bis 160 km/h bescheunigen, um mal zu überholen. Für meinem Anspruch auf der Autobahn völlig ausreichend, wenn ich (man) mich (sich) an das andere Beschleunigungsverhalten dieses Autos gewöhnen kann. Auf der Autobahn für mich kein Problem.
Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30 km:
Absolut kein Problem, ich "gleite" ruhig und gelassen dahin. Das hat was, ob ich immer so fahren will, weiss ich nicht. Ich habe hier den Eindruck, dass mich jeder überholt (überholen will).
Überlandfahrt mit wenigen Ortsdurchfahrten ca. 80 km (gemäßigtes Mittelgebirge - Hunsrückvorland):
Auch hier ist ein ruhiges "Dahin-Crusen" kein Probelm. Bei Steigungen muss ich dann schon aufs Gas treten, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch hier werde ich ständig an Steigungen überholt und ich habe nichts, um zu mindest zu folgen. Dies bin ich von meinen 1.0-Auto nicht gewohnt, obwohl leistungsmäßig mit dem Hybrid vergleichbar (Octavia 1.9 TDI, 107 PS, 240 Nm)
Wir reden über Landstraßen (Geschwindigkeit max. 100 km/h). Da kam schon ein bisschen Frust auf.
Fazit: Grundsätzlich finde ich das Auto gut. Ob ich mich an die hohen Motordrehzahlen auf Dauer und in allen Situationen gewöhnen kann, weiss ich nicht. Dies macht mich jetzt unsicher, ob ich mir einen Hybrid bestelle.
Ja ich weiß, ich bin hier in einem Auris Forum - aber was spricht noch für einen Auris Hybrid?Focus Verbrauch laut Spritmontor 7,56 l/100km
Hybrid Verbrauch laut Spritmontor 5,23 l/100km
Focus Spritkosten bei 1,30€/l: 1474,00 €
Hybrid Spritkosten bei 1,30€/l: 1019,00 €
Focus Steuern 110,00 € €/Jahr
Hybrid Steuern 36,00 €/Jahr
Versicherungskosten bei 22 Jahre unfallfrei
Ford Focus 1.5 EcoBoost 150 PS 5-türig automatik
Haftpflicht/Jahr: 167,22 €
Vollkasko/Jahr: 240,83€
Toyota Auris Hybrid 5-türig:
Haftpflicht/Jahr: 172,80 €
Vollkasko/Jahr: 314,49€
Ersparnis durch den Hybrid gegenüber dem Focus ca. 430 € im Jahr.
Anschaffungskosten nach Abzug aller Rabatte ist der Focus bei gleicher Aussattung ca. 1000 € teurer
Danke und ...
Glückauf!