Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
annajo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015, 07:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

#1 Beitrag von annajo » 27.10.2015, 08:56

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mein erster Betrag ist die Bitte, um eine Kaufberatung.

Da ich ein neues Auto brauche suche ich schon länger nach einem Neuwagen. Nachdem ich viele Autos ausgeschlossen habe, ist der Ford Focus 1.5l 150PS übrig geblieben. Eher durch Zufall, hat mich jemand in einem anderen Forum auf den Toyota Auris Hybrid aufmerksam gemacht und ich sollte den Wagen doch einfach mal fahren.
Ich hatte dann zwei Mal einen Toyota Auris Hybrid TS zur Probefahrt.

Einmal von Dienstagabend (20.10.2015) bis Mittwochmorgen (21.10.2015) letzter Woche, hier mein Eindruck (am Donnerstag, 22.10.2015, geschrieben):
Die ersten 10 - 20 km war das Fahren mit dem Auto ungewohnt. Als ich mich aber auf die Fahr- und Antriebsweise eingelassen hatte, hat das Auto richtig Spaß gemacht. Ich bin dann über 80km mit dem Auto gefahren und zum Schluss wollte ich ihn überhaupt nicht mehr hergeben.

Von Seiten der Ausstattung und der Innenraum-Haptik braucht der neue Auris 2015 sich gewiss nicht hinter Focus, Astra oder Golf zu verstecken.

Ich bin jetzt sehr sehr nahe dran, mir den Auris Hybrid zu kaufen, ein Angebot liegt vor. Ich lass jetzt nochmal das Wochenende verstreichen und wenn dann meine Euphorie weiterhin so hoch ist, werde ich das Auto bestellen.
Da ich mich kenne und weiss, dass ich in der ersten Euphorie schnell eine Entscheidung treffe, wollte ich das Auto über einen längeren Zeitraum fahren, der Händer war auch dazu bereit und hat mir das Auto übers Wochenende gegeben.

Wochenende von Freitagabend (23.10.2015) bis Montagmorgen (26.10.2015)
Ich bin das Auto mehr als 200 km gefahren.

Autobahn ca. 20 km:
Zur Auffahrt auf die Autobahn ist die Beschleunigung ausreichend. Dann das Auto auf meine Reisegeschwindigkeit beschleunigt (ca. 130 - 140 km/h) Tempomat rein und laufen lassen. Wenn es notwendig war, konnte ich auch auf die linke Spur gehen und den Wagen bis 160 km/h bescheunigen, um mal zu überholen. Für meinem Anspruch auf der Autobahn völlig ausreichend, wenn ich (man) mich (sich) an das andere Beschleunigungsverhalten dieses Autos gewöhnen kann. Auf der Autobahn für mich kein Problem.

Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30 km:
Absolut kein Problem, ich "gleite" ruhig und gelassen dahin. Das hat was, ob ich immer so fahren will, weiss ich nicht. Ich habe hier den Eindruck, dass mich jeder überholt (überholen will).

Überlandfahrt mit wenigen Ortsdurchfahrten ca. 80 km (gemäßigtes Mittelgebirge - Hunsrückvorland):
Auch hier ist ein ruhiges "Dahin-Crusen" kein Probelm. Bei Steigungen muss ich dann schon aufs Gas treten, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch hier werde ich ständig an Steigungen überholt und ich habe nichts, um zu mindest zu folgen. Dies bin ich von meinen 1.0-Auto nicht gewohnt, obwohl leistungsmäßig mit dem Hybrid vergleichbar (Octavia 1.9 TDI, 107 PS, 240 Nm)

Wir reden über Landstraßen (Geschwindigkeit max. 100 km/h). Da kam schon ein bisschen Frust auf.

Fazit: Grundsätzlich finde ich das Auto gut. Ob ich mich an die hohen Motordrehzahlen auf Dauer und in allen Situationen gewöhnen kann, weiss ich nicht. Dies macht mich jetzt unsicher, ob ich mir einen Hybrid bestelle.
Hier eine Vergleich der laufenden Kosten Auris Hybrid versus Focus 1.5l 150PS Automatik bei einer jahrliche Fahrleistung von ca. 15.000 km/Jahr.
Focus Verbrauch laut Spritmontor 7,56 l/100km
Hybrid Verbrauch laut Spritmontor 5,23 l/100km

Focus Spritkosten bei 1,30€/l: 1474,00 €
Hybrid Spritkosten bei 1,30€/l: 1019,00 €

Focus Steuern 110,00 € €/Jahr
Hybrid Steuern 36,00 €/Jahr

Versicherungskosten bei 22 Jahre unfallfrei

Ford Focus 1.5 EcoBoost 150 PS 5-türig automatik
Haftpflicht/Jahr: 167,22 €
Vollkasko/Jahr: 240,83€

Toyota Auris Hybrid 5-türig:
Haftpflicht/Jahr: 172,80 €
Vollkasko/Jahr: 314,49€

Ersparnis durch den Hybrid gegenüber dem Focus ca. 430 € im Jahr.

Anschaffungskosten nach Abzug aller Rabatte ist der Focus bei gleicher Aussattung ca. 1000 € teurer
Ja ich weiß, ich bin hier in einem Auris Forum - aber was spricht noch für einen Auris Hybrid?

Danke und ...
Glückauf!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#2 Beitrag von Chris1983 » 27.10.2015, 09:30

Die Vorteile die mir sofort einfallen sind:

Sehr zuverlässige und langlebige Technik, kein Turbolader, besser verarbeitet (zumindest als der neue Fiesta von meinem Vater) , wie ich finde günstige inspektionskosten und vor allem ein "Saubermannimage" ;)

Also ich möchte meinen Hybrid nicht mehr missen, allerdings hat der aktuelle Focus auch seinen Reiz. Er ist sicher um einiges sportlicher und zackiger wie der Auris. Optisch finde ich den Focus sogar schöner aber das ist ja Geschmacksache.

Deine Feststellung mit dem Hybrid nicht mithalten zu können kann ich aber nicht teilen es sei denn du legst dich mit viel stärkeren Autos an. Ich finde der Hybrid geht richtig gut die Berge rauf und ist auch im Zwischenspurt sehr durchzugsstark, immer vorausgesetzt das der Akku nicht leer ist. Denn dann hast du beim beschleunigen NUR noch die 99 PS des Benziners zur Verfügung. Ist mir anfangs viel auf der Autobahn passiert. Gas, Bremse, Gas, Bremse und der Akku ist sehr schnell leer. Etwas vorausschauender und überlegter gefahren ist der Akku immer halb oder 3/4 voll und man hat immer power im mal kräftig davon zu ziehen.

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich den Auris wieder kaufen. Zwar waren die vorherigen Autos stärker, sportlicher und schneller, aber das sparpotential, die Zuverlässigkeit und die Wartungskosten haben mich total überzeugt. Und wenn man will kann der Hybrid auch etwas sportlich und zackig .top
Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#3 Beitrag von AurisBW » 27.10.2015, 13:42

Wertstabiltät ist gut und auch später der Wiederverkaufswert würde ich hervorheben.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#4 Beitrag von technikus » 27.10.2015, 15:44

ich glaube der 1,5l Ecoboost ist ein Benzindirekteinspritzer und der verursacht wie ein Dieselmotor Feinstaubpartikel, die z.Zt. leider noch von der Abgasnorm toleriert werden. Aber wie lange noch,bis 2017 Euro 6 kommt?
Wenn Du also einen sauberen Benzinmotor ohne Feinstaubpartikel möchtest, dann nimm keinen Benzindirekteinspritzer sondern den Toyota Hybrid mit 1,8l Benziner mit Saugrohreinspritzung. Die Feinstaubvergleichswerte sind glaube ich in einem Forumsbeitrag zum VW Dieselskandal aufgeführt worden.

Gruß technikus

Meik

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#5 Beitrag von Meik » 27.10.2015, 17:59

Chris1983 hat geschrieben:Deine Feststellung mit dem Hybrid nicht mithalten zu können kann ich aber nicht teilen es sei denn du legst dich mit viel stärkeren Autos an.
Das macht aber der TE schon mit seiner Ausgangsfrage, gegen die Alternative mit dem 150PS-Focus sieht der Hybrid in Punkto Beschleunigung und Durchzug kein Land.

Der Hybrid ist von der Fahrweise her auch eine Einstellungssache, wer sich auf entspanntes cruisen einlässt wird damit eine gute Wahl getroffen haben. Wer sich an Steigungen immer ärgert nicht mit "den großen" mithalten zu können braucht ein Auto mit mehr Dampf, der wird mit dem Hybrid auf Dauer nicht glücklich. Der 1.5 EB von Ford erfüllt bereits Euro6 - sofern Ford nicht auch beschissen hat :twisted:

Für den Hybrid - zumindest Hauptgrund für meine Entscheidung - war genau dieses tiefenentspannte Cruisen, mit dem Antrieb ist selbst der hektische Berufsverkehr nicht mehr so schlimm. Fast lautloses rollen im Stau, ruckfreies fahren mit der stufenlosen Automatik, ...

Hohe Drehzahlen sind normal, wenn ein Motor maximale Leistung bringen soll muss der halt bis zur Nenndrehzahl drehen. Das macht nicht nur ein Hybrid, bei einem Automaten der mehrere Gänge zurückschaltet ist das auch nicht anders - nur eben nicht stufenlos.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#6 Beitrag von Tim » 27.10.2015, 20:55

Na das sind mal 2 vollkommen unterschiedliche Antriebe. Ich würde die Entscheidung zweiteilen:

Teil1: Welches Fahrzeug (unabhängig vom Antrieb) passt besser?
Gibt es Einschränkungen oder KO-Kriterien beim einen oder anderen? Passt das Ladevolumen und die Öffnung zum Einladen? Gibt es wichtige Ausstattungsoptionen, die es bei einem der Fahrzeuge nicht gibt?
Wie schaut es aus mit Sitzkomfort und Fahrwerk?
usw.

Teil2: Welcher Antrieb gefällt langfristig besser?
Kraftentfaltung, Geräuschpegel, Leistung, Verbrauch usw.

Bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung würde ich Steuer, Versicherung und Verbrauch gar nicht so hoch aufhängen. Bei der Versicherung kann sich das schnell drehen, bei Steuer macht der Unterschied kein Vermögen aus und die Verbrauchswerte können beim eigenen Fahrprofil vom Spritmonitor-Wert abweichen.
Wichtiger wären mir eher Wertstabilität (Wiederverkaufswert) und Folgekosten. Bei der Wertstabilität sehe ich den Hybrid im Vorteil. Es gibt nicht viele Alternativen und wenn man sich den Audi A2 ansieht, kann man nachvollziehen, dass sparsame Gebrauchte durchaus Geld bringen.
Ich weiß nicht, wie der Focus-Motor aufgebaut ist, aber (noch) viel besser als der HSD kann er nicht sein. Der HSD:
- hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette, die "ewig" hält
- keinen Turbo, der sterben kann
- Nebenagregate (wie Klimaanlage) sind elektrisch und nicht über nen Riemen
- "kein" Getriebe
usw.

lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Auris keine KO-Kriterien hat und du bereit bist, dich auch den Antrieb auch auf Dauer einzustellen, dann ist es in meinen Augen die bessere Wahl.

Zur Leistung
Heute Morgen habe ich nen 120d an der Ampel stehen lassen. Der fährt die gleiche Strecke wie ich und hämmert an der Ampel auch immer ordentlich drauf, um die nächste Ampel bei grün zu erwischen. Es scheint auch ein Automatik zu sein. Nach ca. 100m hatte ich 50 Meter Vorsprung und den habe ich dann auch bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit erreicht. Dabei war die Leistungsanzeig deutlich im Powerbereich aber noch nicht am Ende. Aus dem Stand raus kann der HSD richtig rausziehen und den "Trägheitsmoment", den klassische Antriebe haben quasi ausblenden.
An anderer Stelle gibt es eine "Rennstrecke" mit ca. 7km. Es geht bergauf und ist schön kurvig. Die Strecke wird von Motorradfahrern liebend gern genommen. In engeren Kurven auf 50 runter und auf der Geraden die erlaubten 100 + Mehrwertssteuer. Ohne hart zu bremsen aber mit durchaus zuügigem Beschleunigen war auf halber Strecke der Akku leer und es blieben nur noch die 100PS. Bergauf ist es für das Fahrzeuggewicht bergauf etwas mager.
ABER: Wie oft kommt das vor?
Wenn es mein täglicher Weg zur Arbeit wäre und ich es dort auch ausfahren könnte, würde es mich nerven. Ist es aber nicht, also kann ich damit leben.

annajo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015, 07:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#7 Beitrag von annajo » 28.10.2015, 09:31

@All:
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.
Was ich daraus lese ist, dass der Hybrid technisch eindeutige Vorteile hat.

Das ein Benzin-Turbo-Einspritzer überaus viel Stickoxide und Feinstaub produziert, war mir bisher so nicht bekannt. Industrie und Politik stellt die "downsized" Motoren immer als die Saubermänner dar. Da sieht man wieder, wie der Verbraucher belogen wird. Also geht Toyota (zumindest beim Hybrid, allerdings nicht mit dem neuen 1.2l), aber auch Mazda mit den 2.0l Motoren einen "sauberen" Weg.

@Tim:
zu Teil 1: Der Auris Hybrid hat einzige Einschränkung die 385kg Anhängerlast, was eigentlich nichst ist. Einen Angänger brauche ich nicht regelmäßig, sondern eher selten. Dann leihe ich mir den Hänger (1500 kg) meines Kumpels. Hätte ich den Hybrid, müsste ich mir auch dessen Auto leihen. Dies wäre kein "no go"

zu Teil 2: Wie soll ich das rauskriegen - nur in dem ich mir den Hybrid kaufe und fahre und bei Nichtgefallen wieder verkaufe.
Bei einen Neuwagen ist das finanziell unattraktiv, aber mit einem Gebrauchten vielleicht machbar. Wenn der dann nach einen halben oder einem Jahr gefällt, könnte ich mir immer noch einen neuen kaufen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#8 Beitrag von Tim » 28.10.2015, 22:35

Wegen dem zweiten Teil hast du mich vermutlich falsch verstanden. Ich stand bei meinem ersten Firmenwagen vor der Wahl 110PS Diesel oder 140PS Diesel. Es ist der 110 PS geworden. Klar die 140PS haben schon schön geschoben, aber die Kraftentfaltung fand hat mir beim "Kleinen" besser gefallen. Frei nach dem Motto "Was nervt weniger" habe ich mich dann für den "Kleinen" entschieden. Klar vermisst man da einmal in der Woche auch ein bisschen Leistung. Aber wenn ich jedes Mal nen Tritt ins Kreuz kriege um dann ins Turboloch zu schalten, nervt das dann jeden Tag.

annajo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015, 07:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#9 Beitrag von annajo » 29.10.2015, 09:14

Tim hat geschrieben:Na das sind mal 2 vollkommen unterschiedliche Antriebe. Ich würde die Entscheidung zweiteilen:
Teil2: Welcher Antrieb gefällt langfristig besser?
Kraftentfaltung, Geräuschpegel, Leistung, Verbrauch usw.
Kraftentfaltung, Geräuschpegel, Leistung => Ford Focus
Verbrauch => Auris Hybrid
Tim hat geschrieben: - hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette, die "ewig" hält
Naja siehe VW 1.4l TSI Probleme mit Steuerkette, Wechsel auf Zahnriemen
Tim hat geschrieben: lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Auris keine KO-Kriterien hat und du bereit bist, dich auch den Antrieb auch auf Dauer einzustellen, dann ist es in meinen Augen die bessere Wahl.
Genau das weiß ich noch nicht, ob ich bereit bin, mich auf den Hybrid-Antrieb einzustellen - Das ist eine Meinungsbildung über Selbstreflektion, was sicherlich nicht in ein - zwei Tagen geht. Deshalb bin ich in diesem Forum und in anderen unterwegs, um ein breites Spektrum an Ansichten und Meinungern zu erhalten.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#10 Beitrag von Auris2010 » 29.10.2015, 09:49

annajo hat geschrieben: Naja siehe VW 1.4l TSI Probleme mit Steuerkette, Wechsel auf Zahnriemen
Nur mit dem Unterschied, dass bei VW weder das eine noch das andere hält. Es ist ja nachgewiesen, dass VW einfach eine qualitativ schlechte Steuerkette eingebaut hat bzw die für die hohen Belastungen nicht ausgelegt war. Der Wechsel zurück war günstiger als die Entwicklung einer besseren Steuerkette so wie es günstiger war zu betrügen.

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#11 Beitrag von ilsefit » 29.10.2015, 15:08

annajo hat geschrieben:Naja siehe VW 1.4l TSI Probleme mit Steuerkette, Wechsel auf Zahnriemen
Hallo!

Also Toyota hat seit dem ersten Yaris (1999) und der "ZZ"-Motorengeneration nur noch Steuerketten bei den
Benzinern und über Probleme mit Steuerketten hört man quasi nichts!

Ich bin als Pendler sehr zufrieden mit dem Auris II HSD. Die Elastizität auf der Autobahn ist
besser als man denkt, es kommt einem nur träger vor. Im übrigen kann man zügiges überholen
mit dem Power Mode noch angenehmer machen.

Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde, der HSD erzieht einen um! Man ändert automatisch
seine Fahrweise, weil es Spaß macht zu sparen und es entspannt auch sehr schön. Man fährt viel
gelassener mit dem Auto. Ich liebe es, nach einem stressigen und lauten Arbeitstag mit dem Auris
ohne viel Lärm richtung Heimat zu fahren. Oftmals bleibt dann auch das Autoradio aus.

Auch auf der Autobahn fährt man gelassener, "Stop & Go" auf der Autobahn ist völlig okay, kostet ja meistens kein Benzin
mehr und die 4km lange Baustelle mit Tempo 60 kann man wenn es gut läuft auch mit Akku-Kraft übverwinden!!!

Schau mal hier http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=286035,
evtl. hilft Dir das weiter!?

MfG, Ilsefit!

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#12 Beitrag von Tim » 29.10.2015, 23:33

annajo hat geschrieben:Genau das weiß ich noch nicht, ob ich bereit bin, mich auf den Hybrid-Antrieb einzustellen - Das ist eine Meinungsbildung über Selbstreflektion, was sicherlich nicht in ein - zwei Tagen geht. Deshalb bin ich in diesem Forum und in anderen unterwegs, um ein breites Spektrum an Ansichten und Meinungern zu erhalten.
Ich handhabe es immer so, dass ich mir die Nachteile aller Optionen transparent mache und gegeneinander aufwiege. Vorteile schön und gut, aber wichtiger ist (mir), dass es im Alltag nicht nervt.

Heute habe ich mal wieder 3 Dinge bewusst erlebt, die ich im Alltag (auf meinem nicht so hybridfreundlichen Arbeitsweg) gar nicht so wahrnehme:
1. Der niedrige Verbrauch. Ca. 30km Überland hin gab nen BC-Schnitt von 4,3 Litern auf 100k und auf dem Rückweg standen 3,6 l/100km im Display. Zugegeben, die Strecke ist halbwegs hybridfreundlich und die Ruhsh-Hour hat auch ihren Teil dazu beigetragen..
2. Der Komfort. Mit nem Schalter ist die Strecke ne Qual. Und mit nem DSG bin ich auch nie warm geworden. Heute konnte ich die stufenlose Automatik mal richtig genießen.
3. Traktion beim Anfahren. Wenn du dich im Forum schon ein bisschen umgesehen hast, hast du sicher auch gelesen, dass ich vor dem Auris nen Golf TDI mit 150 Eseln gefahren bin. Die Winterreifen auf der Antriebswachse waren da nach 1 Saison runter - und ich weiß auch warum: Die haben bei feuchter Straße immer durchgeleiert. Das habe ich beim Auris genau einmal gehabt, nämlich unmittelbar nach dem aufstecken der neuen Räder. Ist auch logisch, da ist der Gummi auch a**** glatt. Seitdem hatte ich das nie wieder - fühlt sich gut an!

Zum Thema Steuerkette: mach dir bei Toyota da mal keine Sorgen. So lange du nicht auf die Idee kommst auf Gas umzurüsten, brauchst du dir auch keine Gedanken um die Ventile machen. Das ist einer der Vorteile bei dem einfachen Sauger-Benziner im HSD. Der ist einfach simpel aufgebaut.
Apropos Gas: Falls das eine Option für dich ist, könnte Ford doch ganz interessant für dich sein. Für einige Motoren hatte Ford ab Werk nen anderen Zylinderkopf bzw. andere Ventilsitze für nen schmalen Aufpreis angeboten. Ob das bei dem Motor, der für dich zur Wahl steht, der Fall ist, weiß ich nicht. Bei Toyota solltest du aber eher die Finger von Gas lassen.

Was noch für den Focus sprechen würde: Der hat meiner Meinung nach das beste Fahrwerk in der Kompaktklasse. Es ist wesentlich komfortabler als die harten Polterfahrwerke von VW und dennoch nicht unsäglich weich. Ford hate den Kompromis aus "liegt gut auf der Straße" und komfortabel richtig gut hinbekommen. Nur bei hohen Geschwindigkeiten finde ich zumindest den Kombi "zu leicht" auf der Hinterachse, so dass er anfängt zu tänzeln. Aber da Rede ich von Geschwindigkeiten jenseits einer HSD-Vmax.
Allerdings hatte ich beim 2008er Facelift Focus nach ca. 70Tkm auch schon Probleme mit den Radlagern. Und der Innenraum hat ewig nach neu gestunken - nein, nicht gerochen sondern gestunden. Beim Aufkleber "Allergiegetesteter Innenraum" habe ich mir immer gedacht: Getestet vielleicht - aber die Ergebnisse werden verschwiegen.

Edit: Schau auch mal in den Foren, von welchen Problemen die Besitzer berichten. Ich kann mich noch an eine Diskussion auf toyotas.de erinnern, die im O-Ton in etwa so war:
Lässt die Qualität jetzt nach? Bei meinem 12 Jahre alten Corolla schwächerlt jetzt die Batterie. Früher haben die wenigstens 17 Jahre gehalten...

annajo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2015, 07:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#13 Beitrag von annajo » 02.11.2015, 11:03

Vielen Dank
für eure Ratschläge, Bemerkungen, Hinweise, Erklärungen etc.

Ich habe das Wochenende genutzt, um alle Vor- und Nachteile Hybrid <-> Focus für mich selbst zu finden. Daraufhin habe ich einen Entschluss gefasst, den ich aktuell hier noch nicht bekannt geben werde, weil ich vorher noch etwas checken muss ("Es gibt noch andere Hybirden, als den Auris").

Ich werde aber meine Entscheidung hier im Forum bekannt geben.

Danke und Glückauf,
Edwin

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#14 Beitrag von AurisBW » 02.11.2015, 14:04

Na schielt da einer Richtung LEXUS?!?!?! :wink: .love .top
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kaufberatung Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automat

#15 Beitrag von Tim » 02.11.2015, 17:58

Lizensiert Ford nicht auch bei Toyota den Hybrid-Antrieb? Ich meine hierzulande wird der Mondeo auch als Hybrid angeboten...

Falls du aber mit den Prius liebäugelst, bedenke, dass das Auto stark polarisiert und man stellenweise einen starken Charakter braucht, um den zu fahren ;-)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“