Kaufberatung - Schwachstellen

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
almöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 17:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Kaufberatung - Schwachstellen

#1 Beitrag von almöhi » 02.11.2015, 17:21

Hallo zusammen,

ich besitze derzeit einen T25 D4D mit über 160Tkm und überlege mir einen jungen gebrauchten Auris TS anzuschaffen.
Folgende Eckpunkte stehen für mich fest:
- max. 30 Tkm
- Diesel
- Schaltwagen
Den Wagen würde ich nicht nur ein paar Jahre, sondern quasi "bis dass der TÜV uns scheidet" fahren wollen.
Der 1.4 Liter mit seinen 90 PS scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein (oder irre ich?), so dass ich zur 2-Liter-Maschine tendiere...Hybrid ist für mich keine Option.
Mit meinem Avensis hatte ich das Problem, dass das AGR-Ventil mehrfach vollgerußt war und schließlich der Motor auf Kulanz gegen einen generalüberholten getauscht wurde.
Hat der Auris damit auch noch zu kämpfen? Oder ist das Problem bei Toyota mittlerweile ad acta gelegt?
Gibt es weitere Schwachstellen, die ich beim Kauf beachten sollte bzw. die mich im Laufe eines Auris-Lebens mit hoher Wahrscheinlichkeit einholen könnten?
Habt Ihr vielleicht noch Tipps auf Lager, die ich nicht beachtet habe?
Junge gebrauchte Auris TS Diesel gibt es ja leider nicht wie Sand (oder Avensis) am Meer...

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
Almöhi

MaxE
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2015, 18:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#2 Beitrag von MaxE » 02.11.2015, 19:30

Warum ist der Hybrid keine Option? Hat schon seine Gründe das es kaum Diesel auf dem markt gibt. Da haben die wenige von verkauft.

almöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 17:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#3 Beitrag von almöhi » 02.11.2015, 20:00

Grundgedanke war, dass ich ca. 30 Tkm/Jahr fahre und das Fahrzeug auch deutlich über die 200Tkm-Schwelle bringen möchte.
Ob das mit einem Benziner (Hybrid) problemlos möglich ist?

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#4 Beitrag von Aiden » 02.11.2015, 20:37

Ich bin jetzt zwar kein Hybrid-Fahrer, ich kann Dir aber fast schon versichern, dass man auch Benziner mehr oder minder problemlos über die 200.000km-Marke bringen kann. Das hat mein Corolla damals schon geschafft und das werd ich auch sicher mit meinem Auris TS schaffen. Hinsichtlich des E-Motors dürfte es ohnehin keine Schwierigkeit sein. Was sicherlich irgendwann kommen könnte sind die Akkus (je nachdem wie gut die Elektronik die Akkumulatoren schont). Ansonsten sollte das aber eher kein Problem darstellen.

Ihr dürft mich aber auch sehr gerne berichtigen, wenn meine Ansichten purer Unfug sind .top

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#5 Beitrag von moff » 02.11.2015, 20:41

Sehe auch keinerlei Probleme bei der Langlebigkeit des Hybridsystems des Prius/Auris/etc.. Gerade zum Akku meint Wikipedia Folgendes:
Der Hochleistungs-Akku des HSD wurde für eine hohe Zyklenfestigkeit ausgelegt. Da er darüber hinaus nie voll ge- und entladen wird (von 40 % bis üblicherweise 60 %, bei Bergab-Rekuperation bis max. 80 %), ist seine Lebensdauer so hoch wie die des Fahrzeuges selbst. Die Auswertung der Daten von ca. 36.000 Toyota Prius ergab, dass diese Fahrzeuge – und damit auch die Akkus – eine extrem hohe Zuverlässigkeit aufwiesen. Bei einem in den USA durchgeführten Test wurde die Leistung eines neuen Toyota Prius mit dem eines Fahrzeuges verglichen, das nach zehn Jahren eine Fahrleistung von über 300.000 km aufwies. Beschleunigung und Verbrauch waren nahezu gleich geblieben, was dafür spricht, dass auch die Leistung des Akkumulators kaum nachgelassen hatte.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#6 Beitrag von Tim » 02.11.2015, 21:49

almöhi hat geschrieben:Grundgedanke war, dass ich ca. 30 Tkm/Jahr fahre und das Fahrzeug auch deutlich über die 200Tkm-Schwelle bringen möchte.
Ob das mit einem Benziner (Hybrid) problemlos möglich ist?
Den Vorteil bei der Langlebigkeit sehe ich prinzipbedingt ganz klar bei Hybrid und nicht beim Diesel!

Frag doch mal bei den Taxi-Fahrern bei dir in der Region oder lies mal hier: http://www.taxi-zeitschrift.de/wiener-t ... 14639.html

Was die Kosten angeht, kann mal der Diesel und mal der Hybrid günstiger sein (Versicherungseinstufung, Streckenprofil, jährliche Laufleistung etc.). Lass die Kosten mal mehr oder weniger als Nullsummspiel stehen.

Bleibt zu guter Letzt das komplett unterschiedliche Konzept mit seinen Vor- und Nachteilen. Da spielt dann viel Subjektives rein. Der eine mag halt den kräftigen Dieseldrehmoment und der andere eher den Komfort des Hybrids. Wenn bei den 30Tkm ein hoher Autobahn-Langstrecken-Anteil dabei ist, dürfte der Diesel durch seine konstantere Drehzahl angenehmer sein. Hat man hingegen nen langen Weg zur Arbeit und ist viel im Berufsverkehr unterwegs, dürfte sich der Hybrid entspannter fahren zu sein.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#7 Beitrag von PflegeAuris » 06.11.2015, 15:07

almöhi hat geschrieben:Grundgedanke war, dass ich ca. 30 Tkm/Jahr fahre und das Fahrzeug auch deutlich über die 200Tkm-Schwelle bringen möchte.
Ob das mit einem Benziner (Hybrid) problemlos möglich ist?
Einfache, klare Frage, ebensolche Antwort:

Auf jeden Fall.
Meine Frau fährt meinen alten Prius II (inzwischen 12 1/2 Jahre und 213 tkm) bisherige Reparaturen: 1 kompletter Satz Bremsen (175 tkm), 1 Auspuffendtopf (189 tkm) und 1 12 Volt Akkuchen (110 tkm), 1 Radlager (209 tkm)
Ansonsten, alles original ab Werk, und von 110tkm-190tkm "vergessen" die regelmäßigen Wartungen durchführen zu lassen, sondern nur von Zeit zu Zeit ein paar ml Öl rein.
Viele Prius, sowohl II (Antrieb ist der Vorläuver dessen, der jetzt im Yaris werkelt), als auch III (selber Antrieb wie im Auris und Lexus CTh) haben als Taxi ohne nennenswerte Reparaturen mehr als 500 tkm erreicht, einige auch schon die Mio km. Der Antrieb selbst ist so zuverlässig und haltbar, wie einem modernen Diesel immer unterstellt wird.

Ansonsten, Vorurteile und hörensagen auf dem Küchentisch liegenlassen, und beim FTH um die Ecke einfach mal reinsetzen und probefahren, entweder, du gehörst zur Gruppe der unter 10%, die innerhalb von 5 Minuten wieder auf dem Hof stehen, und "Nie Wieder" rufen, oder du gehörst zu der Gruppe der über 90%, die gegen viel später zurückkehren, seltsam grinsen, und nur noch fragen, wo sie unterschreiben sollen o.O

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

almöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 17:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#8 Beitrag von almöhi » 06.11.2015, 20:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

Viele Grüße,
almöhi

almöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015, 17:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#9 Beitrag von almöhi » 14.11.2015, 07:25

Ich möchte Euch natürlich auch an meinem Endergebnis teilhaben lassen: gestern wurde der Vertrag für einen jungen gebrauchten Auris TS Hybrid unterschrieben - vielen Dank für Eure erfolgten Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#10 Beitrag von Axel_M » 14.11.2015, 08:38

.top
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kaufberatung - Schwachstellen

#11 Beitrag von moff » 14.11.2015, 12:50

Ja, cool! Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Untersatz! .top :willkommen:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“