KFZ-Steuer

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
zweitertoyota
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2012, 21:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: LIFE
Farbe: DUNKELBLAU
EZ: 28. Dez 2011
Wohnort: Au am Rhein

KFZ-Steuer

#1 Beitrag von zweitertoyota » 07.11.2015, 21:28

Hallo liebe Aurisfahrer/innen!


Habe heute Mittag den Prospekt vom Auris 2 studiert und komme bei dem Punkt CO2-Emissionen NICHT weiter.
Beim neuen Auris 1,2 Turbo steht beim CO2-Ausstoß der Wert von 126-112g/km.
Wenn man nun die beiden Werte bei KFZ-Steuerrechnern (z.B. http://www.bundesfinanzministerium.de) eingibt,bekommt man zwei unterschiedliche Werte. Die Differenz zwischen 126g/km und 112g/km sind in der Steuer € 28.-/Jahr .
Was um Gottes Willen ist denn nun richtig und hilft bei der Kaufentscheidung weiter?
Wer kann helfen?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: KFZ-Steuer

#2 Beitrag von Tim » 08.11.2015, 22:09

Sind 28€ im Jahr das Zünglein an der Wage bei einem Neuwagen?!

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: KFZ-Steuer

#3 Beitrag von Axel_M » 09.11.2015, 06:45

Klar, Mann muss halt scharf kalkulieren... :shock:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: KFZ-Steuer

#4 Beitrag von technikus » 09.11.2015, 08:02

Geiz ist eben geil!
Lies mal lieber als Auris I Hybrid-Fahrer den Beitrag im Forum: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

Gruß technikus

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: KFZ-Steuer

#5 Beitrag von hankelteich » 09.11.2015, 08:31

Unabhängig von der KfzSt ist es doch einfach verwirrend, einen Wert von - bis anzugeben. Der Verbrauch wird im Rahmen der Vorschriften bestimmt und da kann sich nur ein fixer Wert ergeben und kein Wischiwaschi. Alles andere ist Gageierei.

hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: KFZ-Steuer

#6 Beitrag von Axel_M » 09.11.2015, 09:14

Moin.

Sehe ich nicht ganz so.
Es ist schon ein Unterschied, ob Du einen Auris mit 15" und ohne Zubehör, oder einen in Vollausstattung mit 17", Ledersitzen, Glasdach, Klimaautomatik, ect. fährst.
Da kommen an Gewicht schnell mal mehr als 100kg zusammen, was sich natürlich auch im Verbrauch auswirkt.

Axel
Zuletzt geändert von argon am 09.11.2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

marttin
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2015, 14:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: MultiMode

Re: KFZ-Steuer

#7 Beitrag von marttin » 23.11.2015, 10:59

Ich hab ähnliche Werte eben auf https://www.tarifcheck24.com/kfz-versic ... fz-steuer/ und mir da die Steuer ausrechnen lassen, meine Werte haben sich ein wenig von deinen Werten unterschieden.
Den Grund kann ich mir nicht ganz erklären, aber wie mein Vorredner schon sagte, kommt es sicherlich auf die kleineren Details an, die du angibst bzw. die du verbaut hast. Bei 15" können deshalb andere Werte herauskommen als bei 17" mit Vollausstattung :)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“