Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#1 Beitrag von UlfE » 19.11.2015, 14:38

Hallo Zusammen,

ich hab mich praktisch schon entschieden: es soll ein Auris TS Hybrid als Executive in blau mit Safety Sense werden.

Vier Sachen sind mir noch unklar:

1. Lohnen die Voll-LED-Scheinwerfer? Sie kosten fast 1.000€, was ist hier der Nutzen? Sind sie nur heller und warum erfordern sie das Safety Sense-Paket?

2. Wie stark verkleinert das Pano-Glasdach den Innenraum? Ich bin 1,89m, mein Schwiegersohn ist noch größer, wie viel Platz ist vorne und hinten noch über dem Kopf? Ich habe leider nicht Probesitzen können, da mein FTH keinen Auris mit Glasdach hat.

3. Wie mache ich das mit den Winterreifen? Lohnen sich hier Ganzjahresreifen oder holt man sich einen Satz Winterreifen gleich mit?

4. Lohnt es sich, bei der Zulassung eine Woche zu warten, um die Erstzulassung in 2016 zu haben? Wir wollten den Wagen eigentlich "lange" fahren.

Fragen über Fragen, die das Leben so stellt.

LG Ulf
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#2 Beitrag von Shar » 19.11.2015, 15:00

Servus.

zu 1: Lohnen im Vergleich zu was/welche anderen Scheinwerfer?

zu 3: Da scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf Allwetter, die anderen auf zwei Sätze Reifen. Das hängt maßgeblich von deinen Ansprüchen sowie deiner Gegend ab und wie dort der Winter so ausfällt.

zu 4: Hierzu gibt es nur eine klare Antwort: Auf jeden Fall warten und den Wagen erst im neuen Jahr das erste Mal zulassen!
Und gleich vorweg, es kann gut sein, daß dein Händler dir was anderes einreden will; lass dich davon nicht verrückt machen. Es ist definitiv später von Vorteil (den Wagen wirst du ja vmtl. nicht bis zum bitteren Ende fahren), wenn du das neue Jahr drinnen stehen hast, selbst wenn als Monat dann der Januar dabei steht. Selbst bei einem Unfallschaden kommt dir das neue Jahr hinsichtlich dem Wiederbeschaffungswert zu gute (Fahrzeug ist schlichtweg einfach mehr Wert auf dem Markt).


Grüße Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

jpo
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2015, 13:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau
EZ: 27. Nov 2015
Wohnort: 26125

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#3 Beitrag von jpo » 19.11.2015, 15:04

Hi!

:willkommen:

Ich bekomme meinen zwar erst nächste Woche, aber...
UlfE hat geschrieben:1. Lohnen die Voll-LED-Scheinwerfer? Sie kosten fast 1.000€, was ist hier der Nutzen? Sind sie nur heller und warum erfordern sie das Safety Sense-Paket?
Über die Scheinwerfer gibt es einen netten Thread hier: http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=4744. Geht zwar nicht nur um das Facelift, aber die LED sollen deutlich besser als die Halogen/Xenon Lampen sein. Dann noch die längere Haltbarkeit der LED gegenüber normalen Lampen, macht das insb. mit den Abblendlicht-/Fernlichtassistenten Sinn LED zu nehmen (häufiges an/aus).
Wenn Du Safety-Sense eh nimmst, ist das ja zumindest kein Mehrpreis. Warum LED auch das Safety-Paket benötigt weiß ich auch nicht...wäre es adaptives LED, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Kamera benötigt wird, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist es das nicht.
UlfE hat geschrieben:3. Wie mache ich das mit den Winterreifen? Lohnen sich hier Ganzjahresreifen oder holt man sich einen Satz Winterreifen gleich mit?
Kommt sicherlich auf deinen Standort drauf an, und wieviel Schnee/Eis da so kommt :wink: In gemäßtigten, ebenen Gebieten (Norden) kann man sicherlich mit Ganzjahresreifen günstiger fahren. Mein Händler hat mir WR auf nachfrage angeboten, die habe ich dann genommen...Ist sicherlich Geschmacksfrage, ob Ganzjahresreifen für einen gehen, da es wie immer bei Reifen ein Kompromiss ist. Bietet Toyota denn Ganzahresreifen überhaupt an?
UlfE hat geschrieben:4. Lohnt es sich, bei der Zulassung eine Woche zu warten, um die Erstzulassung in 2016 zu haben? Wir wollten den Wagen eigentlich "lange" fahren.
Das kann beim Wiederverkauf ein Vorteil sein, aber wenn Ihr ihn lange fahren wollt, spielt am Ende ein Monat wohl auch keine Rolle :)

Welches Blau wird es denn? Denimblau oder Oxygenblau? Ich hab meinen in Denimblau bestellt :-)

Gruß
Jan-Patrick

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#4 Beitrag von technikus » 19.11.2015, 15:25

also bei der Körpergröße würde ich unbedingt probesitzen zur Entscheidung über das Glasdach.
Dann suche Dir einen Händler im Nachbarort aus, bevor Du Dich lange über die Enge überm Kopf ärgerst. Ich bin 1,83 m groß und habe beim Probesitzen mit den Haaren das Dach gestreichelt, aber auch weil ich eine hohe Sitzposition gewohnt bin und sehen möchte, was vor dem Auto passiert und nicht immer die vorderen Pieper angestellt lassen möchte.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#5 Beitrag von Beagleman » 19.11.2015, 17:50

UlfE hat geschrieben: 1. Lohnen die Voll-LED-Scheinwerfer? Sie kosten fast 1.000€, was ist hier der Nutzen? Sind sie nur heller und warum erfordern sie das Safety Sense-Paket?
Ich hatte 11 Jahre Xenon und war zufrieden. Jetzt habe ich LED und bin regelrecht begeistert. Am Licht solltest du nicht sparen, zumal ich viel Negatives über die Auris-Halogen-Beleuchtung gehört habe, zumindest beim Vor-Facelift-Modell. Warum Safety-Sense dafür nötig ist, kann auch ich nicht sagen, aber auch dieses Paket lohnt sich in meinen Augen, gerade wenn du das Fahrzeug "länger" fahren willst.
UlfE hat geschrieben: 2. Wie stark verkleinert das Pano-Glasdach den Innenraum? Ich bin 1,89m, mein Schwiegersohn ist noch größer, wie viel Platz ist vorne und hinten noch über dem Kopf?
Die Körpergröße ist nicht so entscheidend; eher, ob du ein "Sitzriese" bist. Das Glasdach nimmt schon etwas Kopffreiheit, besonders wenn man hinten zu dritt sitzt und man daher weit außen sitzen muss. Aber ob das für dich ausreichend ist, wird dir wohl niemand sagen können. Unbedingt in der Umgebung nach einem Auris mit Glasdach suchen und probesitzen. Eventuell kann dir dein Händler bei der Suche nach einem geeigneten Testfahrzeug in der Nähe helfen.
Vorn hat man jedenfalls nicht so viel vom Glasdach, hinten dafür umso mehr.
UlfE hat geschrieben: 3. Wie mache ich das mit den Winterreifen? Lohnen sich hier Ganzjahresreifen oder holt man sich einen Satz Winterreifen gleich mit?
Auch das kann dir eigentlich niemand beantworten. Entscheidend ist, wie viel Schnee fällt bzw. wie die verkehrstechnischen Gegebenheiten bei Schneefall in deiner Region sind und ob du unter allen Umständen auf das Auto angewiesen bist. Wenn du es täglich brauchst, also auch beim stärksten Schneefall, hol dir besser gleich echte Winterreifen dazu. Ich werde es die nächsten Jahre erstmals mit Ganzjahresreifen probieren.
UlfE hat geschrieben: 4. Lohnt es sich, bei der Zulassung eine Woche zu warten, um die Erstzulassung in 2016 zu haben? Wir wollten den Wagen eigentlich "lange" fahren.
Wenn es für deinen Händler kein Problem darstellt, dann warte die eine Woche. Aber wenn du es "auf Biegen und Brechen" beim Händler durchboxen musst auf Kosten eurer Beziehung, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, gerade wenn du den Auris länger fahren möchtest.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#6 Beitrag von Tim » 19.11.2015, 18:06

zu 4.
Je länger du dein Auto fährst, um so egaler wird es. Weißt du wirklich ganz genau, dass du ihn lange fahren wirst, oder wäre z.B. eine unbeabsichtigte Schwangerschaft (oder Zwillinge statt 1 Kind) ein Grund für ein anderes Auto?
Ich habe im Bekanntenkreis welche, die 1 Kind geplant haben, sich eine 3 Zimmer Wohnung gekauft haben und dann kurz darauf mit Zwillingen beglückt wurden...

Wenn du die Versicherung selbst raussuchst, schickst du die EVB-Nr. einfach entsprechend spät an den Händler, auch wenn er rummuckt. Wenn du die Versicherung über Toyota machen lässt, dann hat es der Händler in der Hand. Im Zweifelsfall schriftlich darauf bestehen und wenn er sich nicht dranhält "Krach" machen.

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#7 Beitrag von UlfE » 21.11.2015, 09:48

Ein kurzer Zwischenbericht:

Zu 1. Die Mehrheit der geschätzten Forenten empfiehlt die Investition und die Wahl der Voll-LED-Scheinwerfer, ich bin noch immer unschlüssig.
Ich habe meine automobile Karriere 1979 mit einem Sparkäfer mit sechs Volt-Betriebsspannung begonnen, die Scheinwerfer waren deutlich heller als die Wachskerzen am Weihnachtsbaum, mit dem Fernlicht konnte ich Keinen blenden und ich bin damit gut zurecht gekommen.
Ich schätze, die LED-Scheinwerfer benötigen die Kamera aus dem Safety-Sense-Paket, um die Hell-Dunkel-Grenze so einzustellen, dass die Entgegenkommer nicht geblendet werden. Oder geht das nur manuell? Was meint ihr?

Zu 2. Ich hatte gehofft, mir könne jemand sagen, um wie viel Zentimeter sich die Kopffreiheit zum Dach durch das Glasdach vermindert.
Habe bisher noch nicht in einem Auris mit Glasdach probe sitzen können.

Zu 3. Hier im Rheinland haben wir von Jahr zu Jahr weniger Schnee. Haben eigentlich Ganzjahresreifen einen signifikant höheren Rollwiderstand?
Gibt es bei uns eine Studie über Rollwiderstand und Mehrverbrauch?

Zu 4. Wenn ich noch lange überlege, erübrigt sich das Problem von selbst.

LG Ulf
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#8 Beitrag von moff » 21.11.2015, 11:29

UlfE hat geschrieben:[...] Ich schätze, die LED-Scheinwerfer benötigen die Kamera aus dem Safety-Sense-Paket, um die Hell-Dunkel-Grenze so einzustellen, dass die Entgegenkommer nicht geblendet werden. [...]
LG Ulf
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber mal als kurze Info: Die LED-Scheinwerfer am Auris II FL haben nicht diese "Matrix"-Technologie (oder wie sie bei anderen Herstellern heißt), bei der eine flexible Abschattung erreicht wird, sodass also nur der Gegenverkehr ausgeblendet wird.
Es gibt nur Fernlicht an oder aus, was aber nach meiner bisherigen Erfahrung in der Erkennung echt gut funktioniert. Stünde ich noch mal vor der Wahl, würde ich wieder LED wählen (und Safety Sense). (Ich mag beispielsweise auch die automatische Leuchtweitenregulierung je nach Beladung.)

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#9 Beitrag von UlfE » 21.11.2015, 16:28

Hallo moff,

danke,
ja, es ist mir schon klar, das die Voll-LED-Scheinwerfer (leider) nicht das adaptive Fernlicht von Audi oder Opel sind.
Ich halte es aber für möglich, dass die Kamera aus dem Safety-Sense-Paket die Hell-Dunkel-Grenze reguliert und damit die Leuchtweite einstellt.
Falls ich da falsch liege: gibt es einen technischen Grund, weshalb die Voll-LED-Scheinwerfer-Option das Safety-Sense-Paket erfordert oder sind das nur Marketing-Gründe?

Zu 2. Ich habe heute zur Probe sitzen können: die Kopffreiheit ist beim Glasdach für mich kein Problem, man kann den Fahrersitz ausreichend verstellen!

Zu 3. und zu 4. : ich habe eben erfahren, dass das Safety-Sense-Paket die Lieferzeit um zwei Monate verlängert :x . Damit relativieren sich die Gedanken an Winterreifen für diese Saison.

Neuer Punkt 5:
Ich lese gerade im MOTOR Talk Online vom 24.06.2015, dass der Verbrauch stark mit der Felgengröße schwankt:
  • Beim 1.2 T Fünftürer ist der Verbrauch bei 17" um 0,7 Liter/100km höher als bei 15".
  • Beim Hybrid TS ist der Verbrauch bei 17" um 0,5 Liter/100km höher als bei 15".
  • Beim 1.6D-4D TS ist der Verbrauch bei 17" um 0,2 Liter/100km höher als bei 15".
.1 Was ist der technische Grund für den Mehrverbrauch bei 17"-Felgen? Weshalb ist der Rollwiderstand bei größeren Felgen größer? Oder ist der Luftwiderstand größer?
.2 Warum schwankt der Mehrverbrauch so stark mit der Motorisierung (zwischen 0,2 und 0,7, das sind immerhin 350%)?

LG Ulf
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#10 Beitrag von W-Motor » 21.11.2015, 16:45

UlfE hat geschrieben:gibt es einen technischen Grund, weshalb die Voll-LED-Scheinwerfer-Option das Safety-Sense-Paket erfordert oder sind das nur Marketing-Gründe?
Da es Marktgebiete gibt, wo Voll-Leuchtdiodenbeleuchtung durchaus auch ohne Safety-Sense-Palet (und dazu noch deutlich billiger, als in D) verfügbar ist, ist es davon auszugehen, daß es dafür keine technischen Gründe gibt.
Was ist der technische Grund für den Mehrverbrauch bei 17"-Felgen? Weshalb ist der Rollwiderstand bei größeren Felgen größer? Oder ist der Luftwiderstand größer?
Die Reifen sind breiter - höherer Roll- und Luftwiderstand.
Die Räder sind spürbar schwerer - höherer Bedarf für rotatorische Energie bei Beschleunigung.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#11 Beitrag von Auris2010 » 22.11.2015, 11:37

Ich habe mir mal einen Auris auf der Toyota.at-Seite konfiguriert und festgestellt, dass es ohne Panoramadach keine LED-Scheinwerfer gibt und umgekehrt. .irre
Das ist die selbe unsinnige Aufpreispolitik wie bei meinem Auris als es Xenon nur in Verbindung mit Ledersitzen gab.

jpo
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2015, 13:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau
EZ: 27. Nov 2015
Wohnort: 26125

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#12 Beitrag von jpo » 23.11.2015, 10:57

Auris2010 hat geschrieben:Das ist die selbe unsinnige Aufpreispolitik wie bei meinem Auris als es Xenon nur in Verbindung mit Ledersitzen gab.
Aber mal ganz ehrlich, da gibt es Marken wie VW und Audi, wo das ganze konfiguriere noch VIEL schlimmer ist, als bei Toyota. Bei den Konfiguratoren des VW-Konzerns drehe ich jedes Mal durch, weil IMMER diese blöde Hinweis aufgeht, das man noch dies und das für das Dreifache von dem was man gerade hinzugefügt hat nehmen muss... :twisted:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#13 Beitrag von Auris2010 » 23.11.2015, 11:39

Ist mir auch aufgefallen, als ich zum Spaß einen Golf konfiguriert habe, aber wer will schon einen VW, wenn man einen Toyota haben kann :D
Spaß beiseite, Freunde wollten einen Mazda CX-3 mit allem was man so ankreuzen kann bei der Bestellung. Einziger Minuspunkt, es gab die Topvariante nur mit hellem Innenraum. Alles weiß oder creme oder wie auch immer das heißen mag. Sieht im Prospekt gut aus aber wehe man schwitzt mal oder hat eine Hose an die abfärbt. Da kann man vor dem Verkauf die Sitze und das Lenkrad austauschen .irre

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#14 Beitrag von UlfE » 25.11.2015, 14:42

Dank an meine Ratgeber, ich habe mich praktisch entschieden, es wird die große Lösung mit Panorama und LED und ohne Navi ...
... und schon stecke ich tief drin im Dilemma:
mein LieblingsFTH vor Ort, der mich schon seit Beginn des Jahrtausends ziemlich gut betreut, hat mir ein gutes Angebot gemacht, aber andere Betriebe haben viel besser Angebote gemacht, es liegen Beträge im unteren vierstelligen Bereich dazwischen.
Ich würde ja gern meinem FTH einen Euro mehr bezahlen, aber so viel?
Mein FTH kann oder will mir nicht weiter entgegen kommen, mein jetziger Verso (Ez. 2006 mit 177 PS!!) fährt noch so gut.
Ich würd´ ja schon gern.

LG Ulf
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Voll LED-Scheinwerfer oder Panorama-Glasdach?

#15 Beitrag von Tim » 25.11.2015, 19:05

Wenn du es noch nicht gemacht hast, leg deinem freundlichen das Konkurenzangebot hin und sag ihm dein Dilemma. Wenn er nicht drauf eingeht /eingehen kann - Pech für ihn.

Wenn es ein kleinerer Händler ist, kannst du aber versuchen z.B. die ersten X Inspektionen mit reinzudealen o.ä. Je nachdem wie er das intern verrechnet, kann er da anders kalkulieren. Größere Händler sind da deutlich unflexibler, da die internen Verrechnungssetze zwischen Werkstatt und Verkauf dann auch wirklich kalkulatorisch berücksichtigt werden.
Ist wie in der Kneipe: Lieber bei einer Kundenreklamation den Kunden mit nem Getränk aufs Haus ruhigstellen, als ihm Geld zu erstatten...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“