Hybrid mit sehr hoher Laufleistung sinnvoll?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
varis
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2015, 23:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Hybrid mit sehr hoher Laufleistung sinnvoll?

#1 Beitrag von varis » 28.12.2015, 23:42

Liebe Auris-Kenner,

zur Zeit suche ich nach meinem ersten eigenen Auto (kein Fahranfänger, ich fahre seit über 10 Jahren andere Autos mit) und habe mich den den Auris Hybrid verguckt. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich die beste Wahl ist, da ich maximal 10 T€ ausgeben will. Zumal immer noch die unbequeme, aber relativ günstige Alternative ÖPNV + Bahn exisiert..

Mein Fahrprofil ist durchwachsen. Momentan täglich 12 km Großstadt, was sich aber demnächst ändern wird. Nur wie weiß ich noch nicht. Stadt wird in jedem Fall vorkommen, vielleicht auch etwas Autobahn. Zusätzlich werden alle paar Monate ca 400 km, hauptsächlich Autobahn und Landstraße, dazukommen.

Was mir wichtig ist: ein zuverlässiges, sicheres und sparsames Auto. Die Hybridtechnik scheint sehr angenehm zu sein, weniger anfällig als herkömmliche Antriebe und für ruhiges fahren ausgelegt. Allerdings wollte ich keinen Yaris (da habe ich einen unschönen Crash test gesehen). Bei einem Prius schreckt mich die Versicherung ab, selbst bei einem Auris bin ich mir noch unsicher deswegen.

Kurz: wie sinnvoll ist es, "so wenig" in einen Auris mit vielleicht 150.000km zu investieren (mir ist klar, dass eine zu geringe Laufleistung auch ungünstig ist, aber ein Mittelding wäre wohl besser)? Ich hätte schon noch gerne mehrere komfortable Jahre mit dem Auto. Für einen Benziner würde ich ca 6T€ ausgeben wollen, nur wenn es was besonderes ist etwas mehr. Nur habe ich auch nicht wirklich Vorstellungen bezüglich Alternativen. Was ist schon zuverlässig (inkl. niedriger Wartungskosten), sicher und sparsam?

Was mir noch wichtig ist: Einparkhilfe und Tempomat, aber die kann man nachrüsten, oder?

Es würde mich freuen trotz des hoffentlich nicht zu wirren Posts neue Anregungen zu erhalten. :-)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Hybrid mit sehr hoher Laufleistung sinnvoll?

#2 Beitrag von Shar » 29.12.2015, 05:08

Servus.

Wäre interessant, aus welcher Gegend du kommst, damit man auch schauen kann, wo gewisse Fahrzeuge dort preislich liegen.

Ich persönlich würde wohl eher in Richtung Yaris schauen oder auch einen Honda Jazz (ebenfalls ein sehr zuverlässiges Auto mit, im Vergleich zum Yaris wesentlich besserem Raumkonzept).
Yaris HSD (also ab XP13) sollte beim Crashtest eigentlich auch nicht so schlecht abschneiden. Klar sollte sein, wenn diejenigen mal wieder einen Kleinwagen gegen einen größeren SUV o.ä. gecrasht haben, daß der Kleinwagen da immer eher schlecht aussieht. Das ist dann vergleichbar, wenn SUV gegen 7,5t-er gecrasht wird, da sieht es für den SUV auch schlecht aus.
Hast du zu dem Crashtest einen Link?

Auris E15 HSD hat bei Crashtests i.d.T. überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ob ich einen Auris E15 mit gehobener Laufleistung haben wollen würde, auf den ich ja dann nochmal selber Kilometer drauf packe...mh, ich glaube eher nicht, wenngleich ich beim HSD-Antriebsstrang weniger Bedenken hätte, als beim restlichen Wagen, obgleich mir hierzu keine Erfahrungen, also auch keine negativen vorliegen. Womit man i.d.R. bei solchen höheren Laufleistungen rechnen darf sind Dinge wie Lager der Achsen, Radlager u.ä., die halten halt nicht ewig.

Was mir noch einfällt, wäre ein Prius 2 NHW2 und zwar das Faceliftmodell (ab 2006). Da liegen Fahrzeuge im Deutschlandweiten Schnitt mit EZ2007 bis 2008 und ca. 80t bis 120tkm bei ca. 7.500 bis 8500€.
Ich persönlich würde für/bei höherer Anfangslaufleistung eher zu so einem Prius greifen.

Bei einem Kauf ist es m.M.n. mit am wichtigsten, daß die Laufleistung belegbar ist, denn hier dürfte - unabhängig des HSD oder Toyota - die Zahl an Manipulationen nicht unwesentlich sein, mit steigender Tendenz. Daher sage ich meinen Kunden auch immer, daß sie z.B. alle Werkstattrechnungen und AU/HU-Berichte aufheben sollen. Ein Serviceheft taugt hier leider nicht als Beleg.

Der zweite kritische Punkt beim Gebrauchtwagenkauf wäre die (angebliche) Unfallfreiheit. Hier wird teils hoher Schindluder getrieben.
Wenn man sich mit Autos nicht so gut auskennt, kann es sinnvoll sein, vor dem Kauf ca. 100€ in die Hand zu nehmen, und einen Check mit Prüfung auf Unfallfreiheit durchführen zu lassen. Wenn du aus der Gegend von München bist, kann ich dir auch anbieten, dir dahingehend behilflich zu sein.
Wichtig dabei ist das "VOR" dem Kauf - hatte auch schon Kunden, die hinterher gekommen sind, dann ist jedoch sprichwörtlich das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Was für Verbräuche hast du eigentlich bisher mit welchen Fahrzeugen bei deinem aktuell noch gegenständlichen Fahrprofil?

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

varis
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2015, 23:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Hybrid mit sehr hoher Laufleistung sinnvoll?

#3 Beitrag von varis » 29.12.2015, 12:02

Hallo Shar,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. :-)

Das ursprüngliche Video des Yaris Crash Tests finde ich nicht mehr, hier ist einer mit einem älteren Model https://www.youtube.com/watch?v=NCou-PMFpgk Es ging um einen Aufprall vorne links, und der Kopf wurde gegen das Fenster geschleudert (Tür ging nicht auf). Bei einem Kompaktwagen ist da etwas mehr Platz, und dadurch ist er etwas sicherer.. Ja, gegen einen SUV kommt man nicht an. Trotzdem habe ich so ein Bauchgefühl, dass ich lieber einen Kompaktwagen als ein Kleinwagen fahren würde.

Beim Prius scheint die Versicherung ein paar Hundert Euro höher zu liegen als beim Auris.. Da müsste ich mich mal um konkrete Angebote kümmern. Man rechnet mit einer Prius-Lebendauer von 15 Jahren, oder? Das Budget um 2 000€ zu erhöhen würde wohl auch nicht viel an der Situation bezüglich eines Auris ändern? (ich wohne in Köln) Es ist allerdings auch nicht zeitkritisch, ich kann also ohne Probleme ein paar Monate mit der Suche zubringen.

In der Stadt fahre ich bisher so gut wie nie Auto, daher kann ich den Verbrauch nicht einschätzen. Bei Fahrten in überwiegend ländlichen Gegenden wird mir ein recht sparsamer Verbrauch nachgesagt (sparsamer als der der anderen Fahrer, Ford Mondeo und VW Polo), Zahlen kann ich aber auch nicht nennen.

Danke für den Tipp mit der Ankaufsuntersuchung, das ist eine wirklich sinnvolle Investition. Nach Werkstattrechnungen und AU/HU-Berichten zu fragen ist auch ein super Vorschlag.

Grüße Varis

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Hybrid mit sehr hoher Laufleistung sinnvoll?

#4 Beitrag von Tim » 29.12.2015, 22:30

2 Anmerkungen von mir:
Ein Hybrid mit hoher Laufleistung dürfte i.d.R. weniger problematisch sein als ein "normales" Auto mit hoher Laufleistung.
Einen Hybrid zu kaufen, weil man damit Geld sparen kann, ist das falsche Motiv. Die Hybriden bieten ein gutes Gesamtpaket, aber ein Dacia Sandero wird unterm Strich günstiger als ein Yaris Hybrid sein.

Zum alten Auris kann ich dir nichts sagen.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“