Seicodad hat geschrieben:Vergiss die b Stellung
Auris Hybrid im Schnee
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Re: Auris Hybrid im Schnee
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Wenn du die Aussage von schwarzvogel nicht zu stark auf "Glätte" beziehst, ergibt das schon Sinn, wie er es schreibt. Ich bremse häufig mit dem Tempomaten. Wenn ich dann langsam auf eine Ampel zurollen will, schalte ich bei ca. 45 Tacho auf B. Da bleibt der Verbrenner aus und er geht stärker in den CHG-Bereich als bei D.Francek hat geschrieben:Das leuchtet mir insofern nicht ein, als "B" ja die Motorbremse aktiviert und insofern nur auf die Vorderachse wirkt.
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Habe lange gewartet um den Auris im Schnee zu sehen...
Ich finde, der sieht gut aus, und tut sich tapfer!Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Ein sehr schöner "Schnee" - Auris und die Farbe passt auch.
Mein TS steht immer in der Garage - daher habe ich kein Bild - allenfalls von unserem Garten im Schnee
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Ist schon so richtig.Francek hat geschrieben:Das leuchtet mir insofern nicht ein, als "B" ja die Motorbremse aktiviert und insofern nur auf die Vorderachse wirkt. ...
Beim Bremsen nimmt vor allem die Vorderachse die Bremswirkung auf.
Auch deren Scheibenbremsen sind deshalb größer dimensioniert.
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Mit dem HSD kommt man durchaus durch den Schnee, wie diese beiden jungen Herren beweisen -> Video
(Toyota Aqua mit gleichem 1.5L HSD Fronttrieb Antriebsstrang wie Yaris Hybrid)
Wem das nicht reicht, der muß Daihatsu fahren
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Re: Auris Hybrid im Schnee
So. Heute -1°C, gestern wars durchweg verregnet, abends dann Schneeregen und die Straßen waren seifig glatt.
Heute sind die Straßen glatt, teilweise eisig aber griffig. Es krachte richtig bei den Reifen - wenn sie über die griffige aufgeraute Eisoberfläche der Straßen rollten. Da denkt man: Boah... ganz schön laut - ist was kaputt??
Hat sich bei 4er Golf Variant nie so schlimm angehört, weil der Dieselmotor eh alles übertönt hat.
(jedenfalls glaub ich das, bin aber seeeehr selten bei so einem Wetter gefahren)
Ach ja. Wegen Steigungen, Eis / Schnee was weiß ich - Probleme mit Anfahren.
Keine Ahnung, welche Steigungen ; Schneefahrbahnen oder so ihr gehabt habts: Ich merk beim Losfahren an einer Steigung nur ein-zwei kurze Schlupfe bei den Antriebsräder, dann geh ich automatisch (instinktiv und intuitiv) etwas von Gas (vielleicht ein paar Millimeter) und dann wieder aufs Gas drauf.
Fahr im ECO-Modus sehr zärtlich an. Steigung wird - vielleicht 8-10% sein? (Habs nicht nachgemessen und Achtung-Tafel dazu gibts in Österreich dazu eher NUR dann, wenn man es nicht einsehen kann... oder es auf einer Hauptstraße ist, die ab 50 km/h befahren wird)
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Wie gesagt: Kurzer Schlupf, dann rollt die Kiste schon. Zärtlich am Gas bleiben, kein VOLL-Gas und wenn die Kiste schon rollt - einfach weiterrollen/weiterfahren. Hatte bislang keine Probleme.
Selbst fahren auf einer Steigung von 15-16% (meine Einfahrt - die 10m lang ist und von der Straße aus in den Hof - mit einer Doppel-S-Straßen/Hof-Führung mündet) - plus Schnee/Eis bedeckt. Keine Probleme mit EV bzw. Langsamer Geschwindigkeit von 15km/h.
Kein Rutschen, kein stecken/hängen bleiben.
Top Gerät
Heute sind die Straßen glatt, teilweise eisig aber griffig. Es krachte richtig bei den Reifen - wenn sie über die griffige aufgeraute Eisoberfläche der Straßen rollten. Da denkt man: Boah... ganz schön laut - ist was kaputt??
Hat sich bei 4er Golf Variant nie so schlimm angehört, weil der Dieselmotor eh alles übertönt hat.
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Ach ja. Wegen Steigungen, Eis / Schnee was weiß ich - Probleme mit Anfahren.
Keine Ahnung, welche Steigungen ; Schneefahrbahnen oder so ihr gehabt habts: Ich merk beim Losfahren an einer Steigung nur ein-zwei kurze Schlupfe bei den Antriebsräder, dann geh ich automatisch (instinktiv und intuitiv) etwas von Gas (vielleicht ein paar Millimeter) und dann wieder aufs Gas drauf.
Fahr im ECO-Modus sehr zärtlich an. Steigung wird - vielleicht 8-10% sein? (Habs nicht nachgemessen und Achtung-Tafel dazu gibts in Österreich dazu eher NUR dann, wenn man es nicht einsehen kann... oder es auf einer Hauptstraße ist, die ab 50 km/h befahren wird)
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Wie gesagt: Kurzer Schlupf, dann rollt die Kiste schon. Zärtlich am Gas bleiben, kein VOLL-Gas und wenn die Kiste schon rollt - einfach weiterrollen/weiterfahren. Hatte bislang keine Probleme.
Selbst fahren auf einer Steigung von 15-16% (meine Einfahrt - die 10m lang ist und von der Straße aus in den Hof - mit einer Doppel-S-Straßen/Hof-Führung mündet) - plus Schnee/Eis bedeckt. Keine Probleme mit EV bzw. Langsamer Geschwindigkeit von 15km/h.
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HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Hallo Webster,
schön zu lesen, dass du keine Probleme hattest. Nur ne kleine Einschränkung deiner in sich völlig richtigen Ausführungen:
Selbst wenn ein digitaler Fahrer in diesen Situationen Vollgas geben würde, und auch drauf stehen bliebe, ...das VSC regelt dann das Gas solange runter, bis es funktioniert, in der Hinsicht ist der HSD der 3. Generation Idiotensicher. Der der 2. Generation (Prius II) nahm noch abrupt den Vortrieb weg, so dass man auch an Steigungen stehenbleiben konnte.
Gruß Christian
schön zu lesen, dass du keine Probleme hattest. Nur ne kleine Einschränkung deiner in sich völlig richtigen Ausführungen:
Selbst wenn ein digitaler Fahrer in diesen Situationen Vollgas geben würde, und auch drauf stehen bliebe, ...das VSC regelt dann das Gas solange runter, bis es funktioniert, in der Hinsicht ist der HSD der 3. Generation Idiotensicher. Der der 2. Generation (Prius II) nahm noch abrupt den Vortrieb weg, so dass man auch an Steigungen stehenbleiben konnte.
Gruß Christian
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Warum ist das so? Ich dachte B bringt hauptsächlich die Motorbremse ins Spiel?Tim hat geschrieben:Wenn du die Aussage von schwarzvogel nicht zu stark auf "Glätte" beziehst, ergibt das schon Sinn, wie er es schreibt. Ich bremse häufig mit dem Tempomaten. Wenn ich dann langsam auf eine Ampel zurollen will, schalte ich bei ca. 45 Tacho auf B. Da bleibt der Verbrenner aus und er geht stärker in den CHG-Bereich als bei D.
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Bremsen wird beim HSD zuerst mit dem Generator durchgeführt (sofern machbar, sprich die Bremskraft ausreicht)
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Das (Bremsen per Generator) geschiet doch aber sowieso. Ich hatte das so verstanden, dass "B" die Motorbremse aktiviert.
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Re: Auris Hybrid im Schnee
Aktiviert unter 40 km/h verstärkte Rekurpation ohne Bremspedal darüber wie angesprochen die Motorbremse zur Akku und Bremsschonung
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
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