Auris Hybrid im Schnee
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 30.12.2015, 13:53
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Auris Hybrid im Schnee
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell auch mir im Laufe des nächsten Jahres einen neuen zuzulegen. Habe mich mal soweit durch die einzelnen Themen hier im Forum quer gelesen und schon einige nette Infos gefunden. Nur an einer Stelle finde ich entweder keine Beiträge oder ich bin zu doof für die Suche:
Wie verhält sich denn der Auris Hybrid im Schnee? Bei uns ist der zwar mittlerweile relativ selten geworden, aber wenn dann richtig. Bisher fahre ich einen 110 PS Benzin/LPG Kombi der mit mühe im ersten Gang dann unsere Einfahrt rauf kommt (im zweiten läuft er dann zu unterturig da man vorher nicht genug schwung bekommt ). Unser Nachbar hat zwei Diesel und der tuckert dann gemütlich vor sich hin bis er oben eintrifft...
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Model gesammelt? Ist das eher weiterhin so wie bei einem Benziner , Kraft durch Umdrehung also hoffen dass er nicht durchdreht, oder ist die Übersetzung dann so gut mit der Batterie dass er wie beim Diesel dann ohne große Umdrehung durch den Schnee bergauf kommt?
Gruß
Patrick
ich überlege aktuell auch mir im Laufe des nächsten Jahres einen neuen zuzulegen. Habe mich mal soweit durch die einzelnen Themen hier im Forum quer gelesen und schon einige nette Infos gefunden. Nur an einer Stelle finde ich entweder keine Beiträge oder ich bin zu doof für die Suche:
Wie verhält sich denn der Auris Hybrid im Schnee? Bei uns ist der zwar mittlerweile relativ selten geworden, aber wenn dann richtig. Bisher fahre ich einen 110 PS Benzin/LPG Kombi der mit mühe im ersten Gang dann unsere Einfahrt rauf kommt (im zweiten läuft er dann zu unterturig da man vorher nicht genug schwung bekommt ). Unser Nachbar hat zwei Diesel und der tuckert dann gemütlich vor sich hin bis er oben eintrifft...
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Model gesammelt? Ist das eher weiterhin so wie bei einem Benziner , Kraft durch Umdrehung also hoffen dass er nicht durchdreht, oder ist die Übersetzung dann so gut mit der Batterie dass er wie beim Diesel dann ohne große Umdrehung durch den Schnee bergauf kommt?
Gruß
Patrick
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 454
- Registriert: 25.10.2014, 08:26
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Re: Auris Hybrid im Schnee
Hi,
es hatte bei uns im letzten Winter zwar auch nicht besonders viel Schnee, aber die paar Mal, die ich auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, habe ich den HSD als sehr angenehm zu fahren erlebt. Das Anfahren geht sehr sanft vonstatten, der HSD macht das besser als ich das in einem Auto mit Kupplung schaffe. Mir ist also nichts negativ aufgefallen, nur positiv.
Dass es keine Beiträge im Forum gibt, heißt, dass es keine Probleme gibt
es hatte bei uns im letzten Winter zwar auch nicht besonders viel Schnee, aber die paar Mal, die ich auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war, habe ich den HSD als sehr angenehm zu fahren erlebt. Das Anfahren geht sehr sanft vonstatten, der HSD macht das besser als ich das in einem Auto mit Kupplung schaffe. Mir ist also nichts negativ aufgefallen, nur positiv.
Dass es keine Beiträge im Forum gibt, heißt, dass es keine Probleme gibt
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Auris Hybrid im Schnee
Durch das stufenlose Getriebe würde ich mir da wenig Sorgen machen. Zur Not auf ECO umschalten, damit der nervöse Gasfuß gezähmt wird.
Im Zusammenhang mit Schnee und Hybrid sei aber erwähnt, dass sich bei den Hybriden von Toyota das ESP bzw. die Antischlupfregelung nicht abschalten lässt. Bei den Priusfreunden bin ich da mal über unangenehme Erfahrungen gestolpert. Am Ende Half dann wohl aber ein hartnäckiges auf dem Gas stehen bleiben und er hat sich dann doch bewegt.
Wenn man in Deutschland lebt und nicht gerade viel in den Alpen unterwegs ist, sollte das aber (statistisch betrachtet) kein all zu großes Problem sein.
Im Zusammenhang mit Schnee und Hybrid sei aber erwähnt, dass sich bei den Hybriden von Toyota das ESP bzw. die Antischlupfregelung nicht abschalten lässt. Bei den Priusfreunden bin ich da mal über unangenehme Erfahrungen gestolpert. Am Ende Half dann wohl aber ein hartnäckiges auf dem Gas stehen bleiben und er hat sich dann doch bewegt.
Wenn man in Deutschland lebt und nicht gerade viel in den Alpen unterwegs ist, sollte das aber (statistisch betrachtet) kein all zu großes Problem sein.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Auris Hybrid im Schnee
Bei meinem kann ich die Antriebschlupfregelung (TRC) ohne Probleme deaktivieren.Tim hat geschrieben:Im Zusammenhang mit Schnee und Hybrid sei aber erwähnt, dass sich bei den Hybriden von Toyota das ESP bzw. die Antischlupfregelung nicht abschalten lässt.
Geht das beim VFL-Modell tatsächlich nicht? Fände ich etwas überraschend.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: Auris Hybrid im Schnee
Beim Auris 2 VFL und soweit ich weiß beim Auris 1 HSD geht es nicht.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Auris Hybrid im Schnee
Habe eben mal ein bisschen nachgelesen: Der Auris kam bislang tatsächlich ohne TRC aus.
Aber gut, von wirklichen Problemen, die dadurch aufkommen, habe ich jetzt nichts gelesen (was vermutlich auch schon an der geringen Anzahl an entsprechenden kritischen Anfahrtssituationen liegen dürfte). Wahrscheinlich kommt der HSD bauartbedingt und mit Berganfahrhilfe damit eh ein bisschen besser klar als ein Auto mit Gangschaltung und Kupplung.
Aber gut, von wirklichen Problemen, die dadurch aufkommen, habe ich jetzt nichts gelesen (was vermutlich auch schon an der geringen Anzahl an entsprechenden kritischen Anfahrtssituationen liegen dürfte). Wahrscheinlich kommt der HSD bauartbedingt und mit Berganfahrhilfe damit eh ein bisschen besser klar als ein Auto mit Gangschaltung und Kupplung.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 24.06.2015, 18:59
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- EZ: 7. Aug 2015
Re: Auris Hybrid im Schnee
ich hätte gedacht, bei meinem VFL wäre im Bereich der Uhr ein Knöpfchen für's ESP, möcht jetzt aber nicht mehr runterlaufen .denken
aber wie sich die Kiste im Winter fährt, darauf bin ich auch gespannt, denn wenn jetzt dann endlich der Schnee kommt, bin ich wieder viel in den Alpen unterwegs und nicht auf den geräumten Strassen zu den Skigebieten sondern in die Prärie.
Ich dachte aber, ich hätte einige Berichte gelesen, nachdem das kein Problem sein sollte (gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt)
aber wie sich die Kiste im Winter fährt, darauf bin ich auch gespannt, denn wenn jetzt dann endlich der Schnee kommt, bin ich wieder viel in den Alpen unterwegs und nicht auf den geräumten Strassen zu den Skigebieten sondern in die Prärie.
Ich dachte aber, ich hätte einige Berichte gelesen, nachdem das kein Problem sein sollte (gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt)
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 30.12.2015, 13:53
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Re: Auris Hybrid im Schnee
danke schon mal für die netten Antworten
Da es heute ja relativ breit in Deutschland geschneit hat, hoffe ich mal es finden sich ein paar die es getestet haben? o.O
Da es heute ja relativ breit in Deutschland geschneit hat, hoffe ich mal es finden sich ein paar die es getestet haben? o.O
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Auris Hybrid im Schnee
der Auris2 VFL hat definitiv TRC. Auf nasser Fahrbahn habe ich die trotzt 225er Bereifung öfter mal zu spüren bekommen. Aber am nervigsten ist diese beim P2. Da wird die Leistung extrem runtergeschraubt.moff hat geschrieben:Habe eben mal ein bisschen nachgelesen: Der Auris kam bislang tatsächlich ohne TRC aus.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.08.2015, 03:10
- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
Re: Auris Hybrid im Schnee
Sorry, habe mich oben falsch ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich, dass der Auris wohl bislang offensichtlich ohne den Abschaltknopf für die TRC auskam.
Dass er TRC (immer aktiviert) hat, wollte ich gar nicht anzweifeln.
Ich meinte eigentlich, dass der Auris wohl bislang offensichtlich ohne den Abschaltknopf für die TRC auskam.
Dass er TRC (immer aktiviert) hat, wollte ich gar nicht anzweifeln.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Auris Hybrid im Schnee
Nein und es ist OK so.moff hat geschrieben:Geht das beim VFL-Modell tatsächlich nicht? Fände ich etwas überraschend.
Das TRC lässt etwas Schlupf zu und wenn man einlenkt greift das ESP stärker zu.
Das was es an Schlupf zulässt kann kein normaler Mensch länger so gefühlvoll hinbringen und wenn man mit eingreifendem TRC den Berg nicht mehr hochkommt, kommt man ohne schon gar nicht hoch.
Einfach normal gesittet fahren und den Rest das Auto machen lassen, für Möchtegernrallyefahrer ist es nicht ausgelegt.
- caelius
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
Re: Auris Hybrid im Schnee
Darum geht es nicht; ich musste vergangenes Jahr mehr als nur einmal am Fuß eines Berges/Hügels stehen bleiben, weil der Hybrid mitten in der Steigung aufgrund der eingreifenden TRC schlicht irgendwann stehen geblieben ist, während sich jeder Kleinwagen langsam aber stetig hochge"graben" hat. Und das ist dann mühsam. Sehr mühsam.nightsta1k3r hat geschrieben: Einfach normal gesittet fahren und den Rest das Auto machen lassen, für Möchtegernrallyefahrer ist es nicht ausgelegt.
Prinzipiell fährt sich der HSD durch die Leistungscharakteristik sowie das stufenlose Getriebe extrem angenehm und sicher im Winter, aber dass man (bei den früheren Modellen) die Traktionskontrolle nicht abschalten konnte/kann ist definitiv ein Handicap.
Success is my only option, failure's not.
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Auris Hybrid im Schnee
Servus.
Grüße ~Shar~
Dieses Problem wurde beim Prius auch schon angesprochen. Im Rahmen der Diskussion soll hier wohl (selber noch nicht ausprobiert) helfen, einfach auf dem Gas drauf zu bleiben auch wenn erst einmal nichts passiert, was dann dazu führen soll, daß der Hybrid langsam anfängt sich die Steigung hoch zu arbeiten.caelius hat geschrieben:Darum geht es nicht; ich musste vergangenes Jahr mehr als nur einmal am Fuß eines Berges/Hügels stehen bleiben, weil der Hybrid mitten in der Steigung aufgrund der eingreifenden TRC schlicht irgendwann stehen geblieben ist,
Grüße ~Shar~
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Auris Hybrid im Schnee
Genau so habe ich es bisher erlebt und immer schön drauf bleiben.nightsta1k3r hat geschrieben:Das TRC lässt etwas Schlupf zu
...
und wenn man mit eingreifendem TRC den Berg nicht mehr hochkommt, kommt man ohne schon gar nicht hoch.
Es ist wie beim ABS, je fester man aufs Pedal drückt umso besser arbeitet das System.
@Shar: