Seite 4 von 4

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 09.12.2017, 22:35
von bongartz
Seicodad hat geschrieben:Vergiss die b Stellung
:zustimmen:

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 10.12.2017, 09:04
von Tim
Francek hat geschrieben:Das leuchtet mir insofern nicht ein, als "B" ja die Motorbremse aktiviert und insofern nur auf die Vorderachse wirkt.
Wenn du die Aussage von schwarzvogel nicht zu stark auf "Glätte" beziehst, ergibt das schon Sinn, wie er es schreibt. Ich bremse häufig mit dem Tempomaten. Wenn ich dann langsam auf eine Ampel zurollen will, schalte ich bei ca. 45 Tacho auf B. Da bleibt der Verbrenner aus und er geht stärker in den CHG-Bereich als bei D.

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 10.12.2017, 15:45
von BillyG
Habe lange gewartet um den Auris im Schnee zu sehen... :ahh:
auris-im-schnee-2.jpg
Ich finde, der sieht gut aus, und tut sich tapfer!

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 11.12.2017, 07:42
von D-Auris
Ein sehr schöner "Schnee" - Auris und die Farbe passt auch.
Mein TS steht immer in der Garage - daher habe ich kein Bild - allenfalls von unserem Garten im Schnee :wink:

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 11.12.2017, 09:22
von schwarzvogel
Francek hat geschrieben:Das leuchtet mir insofern nicht ein, als "B" ja die Motorbremse aktiviert und insofern nur auf die Vorderachse wirkt. ...
Ist schon so richtig.
Beim Bremsen nimmt vor allem die Vorderachse die Bremswirkung auf.
Auch deren Scheibenbremsen sind deshalb größer dimensioniert. :denken:
mfG schwarzvogel

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 11.12.2017, 17:31
von Kamui77
Mit dem HSD kommt man durchaus durch den Schnee, wie diese beiden jungen Herren beweisen -> Video
(Toyota Aqua mit gleichem 1.5L HSD Fronttrieb Antriebsstrang wie Yaris Hybrid)

Wem das nicht reicht, der muß Daihatsu fahren :cool: :top:

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 29.12.2017, 07:27
von Webbster
So. Heute -1°C, gestern wars durchweg verregnet, abends dann Schneeregen und die Straßen waren seifig glatt.

Heute sind die Straßen glatt, teilweise eisig aber griffig. Es krachte richtig bei den Reifen - wenn sie über die griffige aufgeraute Eisoberfläche der Straßen rollten. Da denkt man: Boah... ganz schön laut - ist was kaputt?? :lol:

Hat sich bei 4er Golf Variant nie so schlimm angehört, weil der Dieselmotor eh alles übertönt hat.
(jedenfalls glaub ich das, bin aber seeeehr selten bei so einem Wetter gefahren)

Ach ja. Wegen Steigungen, Eis / Schnee was weiß ich - Probleme mit Anfahren.
Keine Ahnung, welche Steigungen ; Schneefahrbahnen oder so ihr gehabt habts: Ich merk beim Losfahren an einer Steigung nur ein-zwei kurze Schlupfe bei den Antriebsräder, dann geh ich automatisch (instinktiv und intuitiv) etwas von Gas (vielleicht ein paar Millimeter) und dann wieder aufs Gas drauf.
Fahr im ECO-Modus sehr zärtlich an. Steigung wird - vielleicht 8-10% sein? (Habs nicht nachgemessen und Achtung-Tafel dazu gibts in Österreich dazu eher NUR dann, wenn man es nicht einsehen kann... oder es auf einer Hauptstraße ist, die ab 50 km/h befahren wird)

-
Wie gesagt: Kurzer Schlupf, dann rollt die Kiste schon. Zärtlich am Gas bleiben, kein VOLL-Gas und wenn die Kiste schon rollt - einfach weiterrollen/weiterfahren. Hatte bislang keine Probleme.

Selbst fahren auf einer Steigung von 15-16% (meine Einfahrt - die 10m lang ist und von der Straße aus in den Hof - mit einer Doppel-S-Straßen/Hof-Führung mündet) - plus Schnee/Eis bedeckt. Keine Probleme mit EV bzw. Langsamer Geschwindigkeit von 15km/h.
Kein Rutschen, kein stecken/hängen bleiben.
Top Gerät :)

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 29.12.2017, 11:18
von PflegeAuris
Hallo Webster,

schön zu lesen, dass du keine Probleme hattest. Nur ne kleine Einschränkung deiner in sich völlig richtigen Ausführungen:

Selbst wenn ein digitaler Fahrer in diesen Situationen Vollgas geben würde, und auch drauf stehen bliebe, ...das VSC regelt dann das Gas solange runter, bis es funktioniert, in der Hinsicht ist der HSD der 3. Generation Idiotensicher. Der der 2. Generation (Prius II) nahm noch abrupt den Vortrieb weg, so dass man auch an Steigungen stehenbleiben konnte.

Gruß Christian

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 19.01.2018, 23:51
von musicman
Tim hat geschrieben:Wenn du die Aussage von schwarzvogel nicht zu stark auf "Glätte" beziehst, ergibt das schon Sinn, wie er es schreibt. Ich bremse häufig mit dem Tempomaten. Wenn ich dann langsam auf eine Ampel zurollen will, schalte ich bei ca. 45 Tacho auf B. Da bleibt der Verbrenner aus und er geht stärker in den CHG-Bereich als bei D.
Warum ist das so? Ich dachte B bringt hauptsächlich die Motorbremse ins Spiel?

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 20.01.2018, 12:13
von BillyG
Bremsen wird beim HSD zuerst mit dem Generator durchgeführt (sofern machbar, sprich die Bremskraft ausreicht)

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 20.01.2018, 19:59
von musicman
Das (Bremsen per Generator) geschiet doch aber sowieso. Ich hatte das so verstanden, dass "B" die Motorbremse aktiviert. :denken:

Re: Auris Hybrid im Schnee

Verfasst: 20.01.2018, 23:10
von Olav_888
Aktiviert unter 40 km/h verstärkte Rekurpation ohne Bremspedal darüber wie angesprochen die Motorbremse zur Akku und Bremsschonung