Diesel oder Benziner

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Zero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2016, 15:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Diesel oder Benziner

#1 Beitrag von Zero » 12.02.2016, 15:45

Hi alle zusammen, ich heiße Christian bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Hannover.
Soviel dazu erstmal :wink:

Zur Zeit fahre ich ein 1er BMW 118D Diesel mit knapp 200Tkm runter und so langsam fallen da doch die ersten Werkstatt besuche an.
Deshalb bin ich und meine Frau auf der Suche nach einen neuen Gebrauchten.
Haben uns für ein Auris 1 Fl entschieden, also einen ab 2010.
Nun ist aber für mich die Frage ob wir uns wieder einen Diesel (2.0 D-Cat 126PS) oder einen 1.6. Benziner mit 132 PS.
Fahre nur zur Arbeit ca. 25 km davon 20 km nur Autobahn.
Der Rest eher Stadt und Überland.
Und einmal im Monat machen wir ne Tour übers We von 300 km hin und 300 km zurück.
Komme so im Jahr gut auf 25Tkm.
Meine Frage wie anfällig ist denn der Diesel, muss denn der DPF ab ner gewissen Laufleistung mal ausgetauscht werden oder hält der ein Autoleben lang?
Von den anderen Problemchen habe ich ja schon so einiges gelesen, wie die Sitze und den Scheinwerfer die wohl anlaufen können.
Den Gebrachten den wir uns wohl holen wollen wird wohl auch so um die 80000 km runter haben, denke mal das der 1.6 Benziner recht zuverlässig ist oder?
Oder ratet ihr eher für den Diesel.
Eure Erfahrungen wären mir da sehr wichtig.

Ich danke schon mal und hoffe einige können mir weiter helfen.

Gruß Christian

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Diesel oder Benziner

#2 Beitrag von BUG » 13.02.2016, 13:33

Die meisten hier würden dir vermutlich zum Hybriden raten. Die Vorteile sind ganz klar die deutlich geringere Fehleranfälligkeit und Austattungsbereinigt der kaum höhere Kaufpreis (besonders dann, wenn du einen mit "Automatik" suchst). Die Unterhaltskosten sind i.d.R. auch niedriger es sei den du bist Langstreckenfahrer und hast es immer eilig. Bei überwiegend 25km einfach halte ich den Diesel für suboptimal, ist auf Dauer nicht gut für den DPF und die AGR.

Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung Benzin-Hybrid...

KFZ Steuer: 36,- Euro im Jahr
KFZ Versichrung: in etwa auf dem Niveau des Diesels.
Realer Verbrauch ca. ~5L Benzin (E5/E10) bei "normaler" Fahrweise, Autobahn-verbrauch bei Tempomat 120 - 140 km/h ca 5.5 bis 6.5 Liter.

Laut SpritMonitor und über 200 eingetragenen Auris I Hybrid ca. ~5.1L Benzin

Es fallen beim Hybriden viele über Riemen betriebene Nebenagregate des klassischen Verbrennungsmotors weg, wie Anlasser, Wasserpumpe, Klima Anlage etc.. die laufen alle mit hohem Wirkungsgrad elektrisch über den Hybrid Akku. Der Bremsen-Verschleiß ist auch sehr niedrig.

Nachteil wäre: keine Anhängelast bzw. Anhängekupplung (bzw. maximal für einen Fahrradträger).

Gruß
BUG
Zuletzt geändert von BUG am 13.02.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Diesel oder Benziner

#3 Beitrag von Chris1983 » 13.02.2016, 15:06

Ich würde dir auch aus den oben genannten Gründen zum Hybrid raten.
Den bekommt man mittlerweile doch recht günstig ab 80000km und mit einer doch recht guten Ausstattung.

Diesel habe ich früher auch immer gern gefahren aber die Probleme mit der Technik (AGR und DPF) gingen mir irgendwann total auf die Nerven.

Aber ich glaube auch das der 1.6er Benziner eine gute Wahl ist. Kein Turbo und kein anderer blöder Schnickschnack der den Geist aufgeben kann. Ist aber eig bei allen Benzinern so ohne Turbo.

Schau dir mal nen Hybrid an und fahr ihn mal, vllt ist es ja was für dich
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Diesel oder Benziner

#4 Beitrag von Tim » 14.02.2016, 17:54

Gestern hab ich mich nicht getraut auf die Benziner- oder Diesel-Frage mit Hybrid zu antworten. Nun haben es andere schon getan ;-)

Wie schnell fährst du denn auf den 20km Autobahn?
Wenn dort eh nur zwischen 100 und 130 drin sind und du auf der 300km auch nicht die Kuh fliegen lässt, dürften sich die Vorteile des Diesels stark in Grenzen halten. Wenn du allerdings über die Autobahn ballerst, dürfte der Diesel größere Vorteile bzgl. Verbrauch haben.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage, welche Antrieb dir persönich mehr zusagt. Wie schon geschrieben, der HSD ist beim Auris imho der interessanteste Antrieb, vorallem dann, wenn die Vorgeschichte unbekannt ist.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Diesel oder Benziner

#5 Beitrag von TF104 » 14.02.2016, 21:19

Bei 200000km mit dem Hybriden dann kannst du vielleicht entspannter fahren. Beim Autobild Dauertest hatte der Auris I Hybrid nicht schlecht abgeschnitten.
Da geht kein Filter hinüber, eine Kupplung wird auch nicht fällig usw.
Lediglich Anhängerbetrieb wäre ein Grund gegen den Hybriden.
Ansonsten sehe ich keinen Grund einen Diesel oder Benziner zu wählen.
Als ich meinen Auris gekauft habe gab es noch keinen HSD, sonst wäre der meine erste Wahl gewesen.

Und ein kleiner Tip, suche nach Modellen mit Xenonlicht. Wenns beim Auris was zu meckern gibt, dann das bescheidene Halogenlicht.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Diesel oder Benziner

#6 Beitrag von Shar » 14.02.2016, 22:02

Servus.

Auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden, jedoch solltest du auf der BAB eher einen Fahrstil haben und beibehalten wollen, der höhere Geschwindigkeiten (ca. >130km/h) bevorzugt, wirst du m.M.n. zumindest bzgl. Verbrauch mit einem Diesel wohl besser fahren. Zuverlässiger ist jedoch sicherlich der Hybrid-Anrieb.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Zero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2016, 15:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Diesel oder Benziner

#7 Beitrag von Zero » 15.02.2016, 07:57

Hi Leute

Ich konnte es mir schon fast denken, das Ihr mir den Hybrid schmackhaft macht. :wink:
Also ich bin kein Raser oder so, wenn ich zur Arbeit fahre, dann fahre ich meist hinter ein LKW mit 90 km/h hinterher.Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei knapp 5 Liter Diesel.
Also ganz entspannt. Klar fahre ich auch mal schnell also dann mal über 200 km/h aber man muss ja auch mal eingestehen, wo kann man das noch.
Hab halt mit Hybrid keine Erfahrungen, ist für mich Neuland, bin bis jetzt immer nur Benziner bzw. seit gut 8 Jahren Diesel gefahren.
Habe aber am Wochenende mal bei Mobile.de geschaut und mal ein Händler gefunden der mal ein Hybrid Auris hat, den werde ich mir mal anschauen und Probefahen.
Gibt es beim Hybrid Modellen irgendwelche Zusatzkosten bei der Wartung/Inspektion?
Ach hat vllt. jemand die HSN und TSN vom Hybrid?Dann kann ich schon mal schauen was er mir so versicherungsmäßig kostet.

Gruß Christian

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Diesel oder Benziner

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 15.02.2016, 09:32

Zero hat geschrieben:Gibt es beim Hybrid Modellen irgendwelche Zusatzkosten bei der Wartung/Inspektion?
Ganz im Gegenteil, das liegt auf Benzinerniveau, also drastisch unter Diesel und die Verschleißteilkosten (Kupplung, Keilriemen, Bremsbeläge, ... ) sind nochmal weniger.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Diesel oder Benziner

#9 Beitrag von Chris1983 » 15.02.2016, 10:32

Schlüsselnummern sind 5013 AGJ für den Hybrid ab 2010

Und man kann mit dem Hybrid auch schnell fahren. Tacho 195, echte 180 sind drin und er beschleunigt von 150 an immernoch sehr gut durch.
Man muss sich halt nur an die etwas andere Geräuschkulisse gewöhnen, welche nicht lauter ist wie viele Tester meinen sondern nur anders als bei anderen Autos. Der Hybrid ist auch bei Vollgas leiser dank der guten Dämmung.
Bild

Zero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2016, 15:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Diesel oder Benziner

#10 Beitrag von Zero » 15.02.2016, 14:12

Also ich sag mal so, lauter als ein Diesel kanns ja nicht werden :D
Gut dann werde ich mir morgen mal ein Hybrid anschauen bzw. probe fahren.
Danke euch schon mal und werde dann die Tage mal berichten, was so mein Urteil dann ist. ;)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Diesel oder Benziner

#11 Beitrag von Tim » 16.02.2016, 20:51

Ein Hybrid fährt sich anders und man muss sich drauf einlassen. Mein Erstkontakt war an einem Wochentag in Stuttgart um 17 Uhr. Geilo o.O
Geal ob Stop&Go oder ein Sprint bei ner knappen Ampelphase, alles super. Schnellstraße etwas außerhalb war auch sehr komfortabel.

Es gibt auch Schattenseiten: Landstraße im Mittelgebirge, wo man vielleicht ganz bewusst schaltet, macht mit nem HSD nicht sooo viel Laune. Autobahnraserei - naja, da gibts auch souveränere Antriebe.

Ich zähle mich jetzt nicht zum alten Eisen, aber meine Fahrweise ist deutlich ruhiger über die Jahre geworden, so dass ich nicht viel beim HSD vermisse. Auf die Autobahnhatz kann ich verzichten. Naja und im Mittelgebirge bin ich nicht mehr so oft.

Zero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2016, 15:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Diesel oder Benziner

#12 Beitrag von Zero » 17.02.2016, 07:54

Soooo liebe Leute :wink:

Gestern war ich und meine Frau bei Toyota und bin mal eine Auris 1 Fl Hybrid gefahren.
Um eins mal vorweg zu sagen, es ist schon ein ganz anderes fahren, hätte ja nie gedacht das man so sehr auf den Drehzahlmesser achtet und wie
man das Gaspedal "streichelt".
Konnten für 1 Stunde ihn mal ausgiebig testen, wo ich sagen muss das das Sparpotenzial wohl viel mehr in der Stadt liegt als auf der Autobahn.
Aber erstaunlich fande ich doch das wir nach gut 30 km, darunter, 15km stadt, 10 km autobahn und 5 km Überland einen Verbrauch von ca. 5,5 Liter hatten.
Fand ich schon nicht schlecht.
Es gibt 2 Dinge wo ich ein wenig überlegen muss, zum einen ist es dann der Kofferraum, hätte schon gedacht er ist ein wenig größer, da merkt man das die Batterien halt doch ihren Platz brauchen.
Das zweite, ist aber jetzt nicht so dramatisch, das es keine Komfort-Blinker gibt, da war ich schon ein wenig entäuscht.Aber darüber kann ich hinweg schauen.
Das Piepen wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat ist ja mal voll Nervig, kann man das auch abstellen?

Werde die Tage mal ein Prius2 mal fahren, zum vergleich und mich dann entscheiden, mal schauen wo ich mich wohler fühle.

Ich Danke euch schon mal, das Forum hier ist schon mal echt super .top

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Diesel oder Benziner

#13 Beitrag von Chris1983 » 17.02.2016, 08:24

Jaaaaa das nervige Gepiepe :D
Das kann man aus stellen lassen. Es piept dann nur einmal beim einlegen des Gangs.

Für deiner erste Hybrid fahrt ist der Verbrauch doch okay. Den Verbrauch habe ich allerdings erst mit Bleifuß.
Es gibt viel Potential zu sparen wenn man das Auto einmal kennt.
Der Prius ist auch nicht schlecht hätte damals auch fast einen gekauft anstatt den Auris, allerdings war er mir dann doch noch etwas zu teuer. Aber wenn dann schau doch ob du einen guten Prius 3 bekommst, heute sind die auch kein hat mehr so teuer.
Der Kofferraum ist klein, ja...ich habe mir eine abdeckplatte für das Loch gebaut um eine gerade Ladefläche zu haben, so passen so eben 3 Kästen Wasser hinein. Für den Wochenendausflug reicht der Platz soeben. Da hat der Prius doch viel mehr Platz.
Fahr mal mit nem Aygo einkaufen :lol: da laden wir alles auf die Rückbank
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Diesel oder Benziner

#14 Beitrag von Auris2010 » 17.02.2016, 08:32

Ich würde auf der selben Strecke auch noch einen 1,6er testen. Dann siehst du ob es beim Verbrauch gravierende Unterschiede gibt und ob sich der Hybrid für dich rechnet. Vergiss nicht, dass du in die Arbeit weit höhere Autobahnanteile hast und die 300 km-Wochenendtour wird ja auch meist über die AB geht.

Zero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2016, 15:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Diesel oder Benziner

#15 Beitrag von Zero » 17.02.2016, 09:07

Chris1983 hat geschrieben:Jaaaaa das nervige Gepiepe :D
Das kann man aus stellen lassen. Es piept dann nur einmal beim einlegen des Gangs.
Na Gott sei dank, das war ja echt nervig mit der Zeit :wink:
Chris1983 hat geschrieben:Fahr mal mit nem Aygo einkaufen da laden wir alles auf die Rückbank
Meine Schwiegermutter fährt ein Aygo, also da bin ich ja schon mal froh das die kleine Kiste zum glück 5 Türen hat :lol:

Werde dann auch mal den 1.6 Benziener Fahren und zum vergleich auch mal nen Diesel, wobei das Hybrid fahren schon echt spaß gemacht hat.
Chris1983 hat geschrieben:Für deiner erste Hybrid fahrt ist der Verbrauch doch okay. Den Verbrauch habe ich allerdings erst mit Bleifuß.
Es gibt viel Potential zu sparen wenn man das Auto einmal kennt.
Ich sag mal so, bei einer Probefahrt, will man ja auch mal wissen wie er so beschleunigt, da bin ich eigentlich so gefahren wie ich mit mein so fahre.
Also mal stark beschleunigt, auch mal ein wenig schneller auf der AB usw...von daher war der Verbrauch schon recht gut, geht aber immer besser :D

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“