Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Andreas62
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016, 11:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#1 Beitrag von Andreas62 » 15.02.2016, 12:18

Hallo,

kann ich beim aktuellen Auris Hybrid eine abnehmbare Anhängekupplung nachrüsten (bzw. ab Werk bestellen)?

Die Anhängekupplung brauche ich für einen Fahrradträger (max. 2 Fahrräder).

Ist das beim Hybrid zulässig?

Dank und Gruß
Andreas

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#2 Beitrag von thias » 15.02.2016, 12:32

Hallo,

ja ist zulässig. Die max. Anhängelast und auch die Stützlast sind allerdings ein Witz!!! Aber für Heckträger kein Problem! .top

Andreas62
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016, 11:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#3 Beitrag von Andreas62 » 15.02.2016, 12:47

Ok, danke!

Nur interessehalber: Warum ist es technisch eigentlich nicht möglich an einem Hybrid eine AHK mit Anhänger zu betreiben?
Aus Sicherheitsgründen oder weil der Motor nicht dafür ausgelegt ist?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#4 Beitrag von Axel_M » 15.02.2016, 14:34

Andreas62 hat geschrieben:Warum...?
Moin.

Also mir wurde im Autohaus gesagte, das nur in D die Zulassung derart gewichtsbegrenzt ist.
In NL würden sie den Hybriden auch mit ausgewachsenen Wohnwagen fahren.
Also gehen würde es wohl, aber zugelassen ist es nicht.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#5 Beitrag von TF104 » 15.02.2016, 22:37

Na ein Wohnwagen muss es ja nicht gleich sein, aber die typischen 750kg Baumarktanhänger kann man schon ziehen. Man muss das zulässige GG des Anhängers ja nicht ausreizen.
Wenn so ein Anhänger um die 100kg wiegt bleiben immer noch genug Reserven.

PS: Es gibt auch Leichtgewichte bei den Wohnwagen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#6 Beitrag von thias » 16.02.2016, 09:08

Ich denke der Antrieb würde das schon packen! Warum auch nicht? Ich denke das Problem könnte an der Überhitzung des E-Antriebes liegen...also so ein Extremfall wie 12% Anstieg auf 5 Km Länge und schwer geladen oder so ähnlich!
Wobei Dauervollgas mit leerem Akku auf der Autobahn geht ja auch nur halt mit 100 Sauger PS!
Habe meinen 750 Kg Anhänger auch schon mit dem Auris gezogen. Insgesamt ca. 500 Kg geladen, ging ohne Probleme!!!

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#7 Beitrag von schwarzvogel » 16.02.2016, 09:24

Im Priusforum gibt es seit Jahren (immer wieder) eine Diskussion zur Zulassung einer AHK für den Prius. Der hat keine Zulassung für Hängerbetrieb - wohl aber für entsprechende Fahrradträger.
Maßgebend für eine behördliche Zulassung ist eine Freigabe durch den Hersteller. Ohne dessen O.K. in D. keine Zulassung. :schulterzuck:
Andere Länder - andere Zulassungsbestimmungen, auch innerhalb EU. .denken .irre
Vielleicht läßt sich das im Einzelfall bei Bedarf ja aus"tricksen"... :wink: :mrgreen:
Ich habe keinen Bedarf (mehr).
Technisch ist sicher vieles machbar. - Wichtig: Ohne ordentliche Zulassung ist auch Versicherungsschutz futsch !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Andreas62
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2016, 11:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#8 Beitrag von Andreas62 » 16.02.2016, 15:17

Danke euch für die Antworten, das hat mir weitergeholfen .top

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#9 Beitrag von BUG » 16.02.2016, 19:30

Könnte mir Probleme / Limitierungen / Überlastung im HSD beim rückwärts-fahren / rangieren an Steigungen vorstellen, rückwärts wird ja nur elektrisch mit MG2 gefahren mit dem Strom den der ICE (internal combustion engine) am Generator MG1 erzeugt plus dem was Hybrid Akku noch an Kapazität hat.

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#10 Beitrag von oggy » 17.02.2016, 07:00

klingt logisch. Das würde auch erklären, warum der RAV4 4wd mehr als der 2wd ziehen darf (hab die Zahlen nicht im Kopf, lagen meiner Meinung nach aber bei 900kg Unterschied).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#11 Beitrag von deufel » 17.02.2016, 10:06

rav4 hybrid darf 800kg mit front-, bzw. 1600kg mit allradantrieb ziehen.

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#12 Beitrag von thias » 17.02.2016, 11:50

Echt jetzt???

Wird tatsächlich nur elektrisch rückwärts gefahren? Das könnte definitiv der Grund für die geringe Anhängelast sein!!!
Beim RAV4 ist das jetzt anders?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#13 Beitrag von nightsta1k3r » 17.02.2016, 12:55

thias hat geschrieben:Echt jetzt???
Breaking News ... Bild

Benutzeravatar
BUG
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 11.08.2014, 00:09
Modell: Auris 2 TS
Fhz.: Tesla Model 3 (Ehemals Auris)
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Standard Range
Farbe: Weis
EZ: 1. Dez 2020

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#14 Beitrag von BUG » 17.02.2016, 13:33

thias hat geschrieben:Beim RAV4 ist das jetzt anders?
Der RAV4 hat als 4x4 "theoretisch" deutlich mehr ePower bzw. wird die Last vermutlich vom HSD auf den Elektro-Motor an der Hinterachse verlagert. Der RAV4 mit Front-Antrieb hat ja auch eine deutlich geringere Anhängelast als der 4x4 Hybrid. Das Power Split Device (Getriebe) ist beim 2.5 Liter Benziner sicherlich auch etwas stärker ausgelegt als beim 1.8 Liter HSD.

Gruß
BUG
Auris TS Hybrid 2014 EXE
BildE10

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Auris Hybrid mit Anhängekupplung?

#15 Beitrag von Axel_M » 18.02.2016, 11:27

deufel hat geschrieben:rav4 hybrid darf 800kg mit front-, bzw. 1600kg mit allradantrieb ziehen.
Moin.

Und als Hybride 750kg...
Trotz Allrad.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“