Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
René Brachten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2016, 22:06
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Schwarz
EZ: 27. Nov 2015

Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#1 Beitrag von René Brachten » 25.03.2016, 22:35

Nochmal hallo,

ich habe einen Auris 1.6 Valvematic Edition Plus EZ 11/2015 als "deutsche Ausführung" mit Tageszulassung beim offiziellen Toyota-Händler gekauft, frage mich aber jetzt wie ich dies anhand der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ersehen kann. Andere Dokumente liegen mir momentan noch nicht vor, da das Auto noch beim Händler steht.
Bis jetzt habe ich das Produktionsland herausgefunden (SB = Großbritannien), aber nicht das Bestimmungsland.

Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

VG René

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#2 Beitrag von TF104 » 26.03.2016, 00:10

Am Checkheft.
Da erkennst du die Erstauslieferung, denn das Heft ist dann in der Landessprache.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#3 Beitrag von nightsta1k3r » 26.03.2016, 09:34

TF104 hat geschrieben:Am Checkheft.
wenn man denn noch eins hat, bei meinem (Bj.'13) ist alles nur noch elektronisch

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#4 Beitrag von iMacAlex » 26.03.2016, 15:35

Servus :D

Elektronisches Checkheft? Gut, im Toyota System ist eh alles erfasst wo jeder Händler drauf zugreifen kann aber ein Heft sollte man doch trotzdem haben :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#5 Beitrag von Auris2010 » 26.03.2016, 15:57

Ich habe 2010 auch kein Checkheft bekommen und meine Toyota-Werkstatt macht alles elektronisch, was mir bei weitem lieber ist, denn bei Seat musste ich der Werkstatt damit nachlaufen, damit die mal was eintragen.

Ich denke auch, dass diese Hefte beim Importeur aufliegen und sicher nicht schon bei der Produktion ins Auto gelegt werden. Das müsste ja per Computer passieren, da auf einem Band mit Sicherheit nicht den ganzen Tag nur für Deutschland und später für Spanien usw. produziert wird. Heutzutage kommt auf der Fertigungsstraße ohnehin alles Just-in-Time an. Da kann ein nackter Russland-Auris gebaut werden und direkt dahinter einer bei dem bei der Bestellung alle möglichen Kreuzchen angehakt wurden.

Die landesspezifische Aufführung heißt ja nichts anderes als dass das Auto für einen Länderbereich produziert wird und dann vor Ort, entweder beim Import oder beim Händler noch nachgerüstet wird. Deutschland und Österreich werden ähnliche Spezifikationen haben wie so ein Auris auszusehen hat, während in Ländern mit weniger Gehalt viele Dinge in der Basis fehlen werden. Wohin das nicht bestellte Auto gehen wird, entscheidet der Konzern und wird wohl am Strichcode (oder arbeiten die auch schon mit QR?) zu erkennen sein. Und "deutsche Ausführung" soll auch nichts anderes heißen, als dass es kein Re-Import ist (was ja bei einem nicht deutschen Auto schon grotesk ist).

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#6 Beitrag von iMacAlex » 26.03.2016, 16:10

Andere Länder, andere Sitten :D

Was mir grad noch einfällt und ich auf Fotos nachgeschaut hab:

Wenn der Auris frisch angeliefert wird, dann sind noch Schutzfolien über Sitz, Felgen usw. und am Innenspiegel hängt ein Zettel wo groß "Germany" oder "GER"drauf steht. Da steht dann auch der Farbcode und Fahrgestellnummer drauf.

Mein Händler hatte auch mal einen Finnischen Auris da stehen wo es diese Ausstattung in Deutschland nicht gab ( Auris 1 1,4l Benziner mit Xenon aber keine Nebelscheinwerfer, manuelle Lüftung und unlackierte Türgriffe und Spiegel) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 27.03.2016, 09:09

iMacAlex hat geschrieben:aber ein Heft sollte man doch trotzdem haben
Wenns kein Argument gibt kommt "trotzdem" ;-) , was willst du mit der antiken Zettelwirtschaft?
Noch dazu wegen Reimporttricksereien eventuell in Kisuaheli :mrgreen: .

Zur Anfangsfrage: hast du einen Aufkleber mit den Ausstattungskürzeln, ist glaube ich in der Heckklappe, da findet sich eventuell was.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#8 Beitrag von iMacAlex » 27.03.2016, 10:36

Ist ein tolles Verkaufsargument wenn das Checkheft nur beim Toyota Händler im Computer verfügbar ist :wink: Zettelwirtschaft....das eine kleine Heftchen :mrgreen: Da kann ich meinen Impfpass ja auch abschaffen :P

PS: Frohe Ostern :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#9 Beitrag von nightsta1k3r » 27.03.2016, 15:21

iMacAlex hat geschrieben: Da kann ich meinen Impfpass ja auch abschaffen
Stell dir vor, hab ich auch keinen mehr und versäume dadurch keine Auffrischung mehr. Bild

Schon in der Heckklappe nachgeschaut?

René Brachten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2016, 22:06
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Schwarz
EZ: 27. Nov 2015

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#10 Beitrag von René Brachten » 28.03.2016, 12:27

:danke: Euch für die vielen Kommentare.
In der Heckklappe haben wir nicht nachgesehen. Aber spielt jetzt auch keine Rolle mehr, da wir beim Toyota-Händler hier vor Ort die ID-Nr. haben abfragen lassen. Ist alles i.O. Der Auris ist für Deutschland produziert.

Wegen dem Serviceheft schließe ich mich iMacAlex an. Wie soll man einem privaten evtl. Käufer die durchgeführten Serviceinspektionen ohne Heft nachweisen? Nicht jeder kann zu Hause den Bordcomputer auslesen. Und Manipulationen an der Software sind nicht unmöglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies (kein Papier-Serviceheft) mit dem Verbraucherschutz übereinstimmt.

Danke nochmals für die Hilfe.

VG René

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#11 Beitrag von TF104 » 28.03.2016, 14:27

Nur so ein möglicher Hinweis.
Sämtliche Warnaufkleber (Reifendruck, Airbags etc. sind ebenfalls in der Landessprache gehalten). Ich hatte einen Avensis aus DK da waren sämtliche Warnaufkleber in dänisch.

Seit wann gibts kein Checkheft mehr?
Mein RAV4 hatte 2012 eines.
Schwiegervater müsste ich mal nachfragen. Sein Auris ist von 2015.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#12 Beitrag von Auris2010 » 28.03.2016, 19:33

René Brachten hat geschrieben:Wie soll man einem privaten evtl. Käufer die durchgeführten Serviceinspektionen ohne Heft nachweisen?
Ich bekomme jedes Mal, zusammen mit der Rechnung, einen Ausdruck der alle Servicearbeiten belegt, sprich die Liste wird immer länger. Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe und der interessierte Käufer glaubt mir das nicht, kann ich ja gerne gemeinsam mit ihm zu meiner Werkstatt fahren und die können ihm dann erklären wie es bei Toyota läuft ;)

Wenn ich manipulieren will, kann ich das aber auch mit einem Heftchen.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Woran erkenne ich das Bestimmungsland?

#13 Beitrag von TF104 » 28.03.2016, 20:48

Es scheint wohl Sache des Händlers zu sein.

Mein Schwiegervater hat ein Checkheft zu seinem im letzten Dezember zugelassenen Auris HSD Design Edition bekommen.
Gekauft beim größten T-Händler im Osten.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“