Zu teuer?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
HgButtentee
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2016, 13:29
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Zu teuer?

#1 Beitrag von HgButtentee » 29.03.2016, 21:38

Hallo,

was haltet ihr von folgendem Angebot?
Klick mich
Ist der Wagen zu teuer? Ich werde diese Woche mal zu einer Probefahrt hinfahren.
Habe ihn mir mal von aussen angeschaut (Händler hatte leider schon geschlossen), da macht der Wagen einen sehr gepflegten und einwandfreien Eindruck.
Habe mich hier mal umgeschaut und festgestellt, daß ich auf jeden Fall darauf achten muss, daß der Kofferraum nicht nass ist.
Gibt es sonst etwas? Ausgeschlagene Stabis, Spurstangenköpfe oder Querlenker?

Gruß, Peter

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zu teuer?

#2 Beitrag von Tim » 29.03.2016, 21:44

Ich finde die Frage "zu teuer" bei Gebrauchten immer schwierig zu beantworten, vor allem wenn man etwas Bestimmtes sucht. Der Wagen ist schon 6 Jahre alt - dafür finde ich den Preis recht selbstbewusst. Allerdings hat er kaum Kilometer runter. Da etwas Vergleichbares in der Nähe zu finden dürfte schwierig werden.
Da der Wagen aufgrund des Alters aus der Werksgarantie raus sein dürfte, würde ich durchaus auch nach etwas mit mehr Kilometern schauen, wenn der Preis entsprechend sinkt.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Zu teuer?

#3 Beitrag von HolgiHSK » 29.03.2016, 21:53

Finde die Angabe "Scheckheftgepflegt" sehr weit ausgelegt.
Es geht ja nicht nur darum, dass Stempel vorhanden sind, sondern dass auch die Zeiträume bzw. KM-Stände auch beachtet werden.
Die Toyota Vorgabe ist 1 x jährlich oder spätestens bei 15 tkm. Das passt hierbei schon einmal nicht.

Scheint dass der Wagen auch eine längere Zeit gestanden hat. Das würde ich auf alle Fälle mal hinterfragen.
Würde auf alle Fälle auch frischen TÜV und HU haben wollen.
Ein aktueller Service sollte auch durchgeführt werden.

Ein Blick auf die Bremsen inklusive der Scheiben sollte stattfinden.
Am Preis sollte definitiv noch was machbar sein.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Zu teuer?

#4 Beitrag von Shar » 30.03.2016, 18:45

Servus.

Ich würde auch die These aufstellen, daß der Wagen nicht unfallfrei ist. Vielleicht irre ich mich auch.
Scheckheftgepflegt ist er schon einmal nicht, so wie HolgiHSK es ja auch schon anmerkte. Eine Wartung fehlt und eine weitere ist in diesem Monat fällt.

Ansonsten macht er auf den Bildern einen gute Eindruck, das heißt aber leider nichts.
Im Zweifel würde ich dazu raten, vor dem Kauf zur z.B. Dekra zu fahren und dort den Wagen mal anschauen lassen, auch auf Unfälle (Lackschichtdickenmessung). Kostet zwar, je nach Umfang, zw. 50 und 130€ aber bevor man eine Möhre kauft und sich hinterher herum ärgert sicher kein schlecht investiertes Geld, auch auf Hinblick der Kaufsumme (130€ sind nicht einmal 1,4% von der Kaufsumme).

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da ich nur den der Hybriden regelmäßig beobachte. Dazu gibt es ja auch teils deutliche regional bedingte Preisdifferenz.


Grüße ~Shar~


edit: Ich würde auf jeden Fall alle alten HU/AU-Bereichte und/oder Rechnungen haben wollen, damit man die Laufleistung nachvollziehen kann.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

HgButtentee
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2016, 13:29
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Zu teuer?

#5 Beitrag von HgButtentee » 30.03.2016, 21:49

Hallo,

erstmal Danke für eure Tipps und Hinweise.
Da habe ich dann wenigstens etwas in der Hand, wenn es zur Preisverhandlung kommt.

Gruß, Peter

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“