Das Beste für ca. 20000€?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#16 Beitrag von meffigold » 25.04.2016, 17:42

Sorry, das war vielleicht etwas negativer dargestellt, als es ist. Die Drehzahlen sind nicht unerträglich oder so. Teilweise bis in den "Power"-Bereich sogar sehr angenehm. Es ist einfach die Kombination, wenn du flotter fahren willst + dem (echt!) Stufenlosen Getriebe. Das ist nicht jedermanns Sache und sollte ausgiebig bei einer Probefahrt "gehört" werden. Ruhig mal richtig Stoff geben.
Ich bin bei meiner Probefahrt damals ausschließlich Landstraße und Autobahn gefahren, weil die Innerörtlichen Qualitäten sowieso von keinem anderen (nicht-elektro) Auto übertroffen werden.

Das mit den hinteren Bremsen ist so eine Sache... Wenn du eh regelmäßig Autobahn färst, packen die sicherlich ausreichend häufig zu. Bei vielen Alltags-Fahrern fehlt eine regelmäßige starke Bremsung, die die hinteren Bremsen wirklich nutzt. Deshalb kommen die bei einigen nie in ihren normalen Nutzungs-Zyklus. Dass bei Hybriden weniger echt gebremst wird, ist tatsächlich an anderer Stelle ein "Problem". Aber sicher eins auf hohem Niveau. :wink:

Die Soundanlage des Standardsystems ist für mich als Rock- und Metal-Liebhaber ein absolutes no-go. Meine Mutter ist mit ihrer zufrieden (gleiches Auto). Und hier im Forum gibts auch ausreichend Diskussionen. Die Qualität ist also mindestens kontrovers. Und da kann man meiner Meinung nach nicht um den heißen Brei herumreden: Da muss einiges reingesteckt werden, damit es gut klingt (mindestens vernünftige Tür-Dämmung, Radio, Lautsprecher).
Es kann aber sein, dass es mittlerweile auch in Deutschland das Touch & Go Plus gibt. Das ist dann ein JBL-System, was wohl die meisten zufrieden stellt.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#17 Beitrag von Tim » 26.04.2016, 21:08

Ich bin demletzt mal wieder Diesel-Golf gefahren.
Verbrauch overall in Litern kaum ein Unterschied zum Auris HSD. Der Diesel hat Vorteile auf der Autobahn, der HSD abseits.

Geräuschkulisse: im Auris overall leiser, teilweise geräuschlos. Den Golf hat man immer nageln gehört - im Stand und im Ort sehr nervig. Der Witz ist, dass mir das früher nie aufgefallen ist. Vielmehr fand ich es erschreckend, wenn der Auris laut wurde, als ich vom Diesel kam.

Kurz: Die Geräuschkulisse ist das komplette Gegenteil und reine Gewöhnungssache. Verbrauch ist auch sehr ähnlich, so dass die Gesamtwirtschaftlichkeit in den ersten Jahren auch sehr ähnlich sein dürfte. Langfristig sehe ich Vorteile beim HSD, weil er einfach konzeptionell langlebiger ist. Beim DIesel kommt dann noch das große Fragezeichen bzgl. Fahrverboten.

Wenn deine Alternative ein Benziner mit Automatik wäre, dann müsste dich schon sehr viel an den HSDs stören um einem Anderen den Vorzug zu geben.

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#18 Beitrag von Axtmus » 08.05.2016, 17:48

Danke für eure wirklich hilfreichen Einschätzungen, nun habe ich in der folgenden Woche eine Probefahrt im Autohaus für den aktuellen Auris Hybrid. Jetzt interessieren mich die Unterschiede zum VFL aus 2014/2015. Gibt es denn abgesehen von LED und Safety Sense noch Neuerungen im Fahrverhalten, Innenraum oder der Geräuschkulisse?

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#19 Beitrag von FritzRe » 09.05.2016, 02:54

Hallo

habe als ich meinen kaufen musste nur eine kurze Probefahrt in den VFL- Model gemacht.
Mir gefiel das Interieur nicht besonders und habe mich damit abgefunden.

Als mir mein Händler bei der Bestellung sagte "Er könne nicht alles bei der Ausstattung anwählen, da ja am 12.9 das FL kommt", habe ich meine Unterlagen zusammen geräumt und gesagt, hoffe meiner läuft noch bis ich den neuen Bestellen kann und bekomme. Am 28.8 habe ich diesen ohne zu sehen, nur ein mal paar Bilder aus dem Netz, bestellt.

Und bereut habe ich es nicht, das Innenleben wirkt viel viel hoch wertiger und der Rest Außen rum ist auch viel angenehmer.
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#20 Beitrag von meffigold » 11.05.2016, 13:43

Der FL hat mutmaßlich besseres Interieur und verbesserte Geräuschkulisse (vor allem Wind).

Toyota hat dafür angeblich eigens eine Abteilung eingerichtet, um dem Qualitätsanspruch der europäischen Kunden beim Auris 2 FL gerecht zu werden.

Also kannste davon ausgehen, dass beim FL die overall Qualität etwas besser sein müsste.
Ich bin allerdings mit meinem VFL sehr zufrieden und kann mir auch momentan kein anderes Auto vorstellen (außer den gleichen als Kombi, oder den Lexus) :wink:

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#21 Beitrag von Gero1975 » 11.05.2016, 22:40

Moin,

Du kannst meinen Auris TS Facelift vielleicht haben.
EZ Januar 2016, ein Dänemark Reipmort mit Abgasvorheizung, das war mir wichtig.

Executive mit Panoramadach, LED Scheinwerfern (incl. Scheinwerferreinigungsanlage), Safety Sense.
Hat nun 6000 Kilometer auf der Uhr. Ich überlege mir einen SUV zu kaufen, ich würde gerne höher sitzen.

Lg

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#22 Beitrag von Axtmus » 26.05.2016, 13:39

@Gero 1975 Danke für das Angebot aber nach der Probefahrt vom Auris FL und einem Mazda 3 2.2D habe ich mich dieses mal doch noch für einen herkömmlichen Antrieb entschieden und somit für den Mazda 3. Ausschlaggebend waren der wie ich finde schönere Innenraum und Funktionen die im Auris gar nicht zu haben waren. Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen die mir bei der Entscheidung auch geholfen haben. Gezahlt habe ich übrigens 17500 für einen zwei Jahre alten 3er als Sportsline mit 30000km auf der Uhr und nahezu Vollausstattung.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“