Das Beste für ca. 20000€?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Axtmus

Das Beste für ca. 20000€?

#1 Beitrag von Axtmus » 21.04.2016, 16:45

Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir der Auris Kombi besonders der VFL optisch sehr gut gefällt und ich mir sehr gute Verbrauchswerte und Zuverlässigkeit erhoffe. Momentan fahre ich einen Skoda Roomster mit 1.4 MPI(86PS, Kein Turbo) mit LPG und 5Gang Handschaltung. Der Wagen verbraucht auf 100Km ca 6-8L Gas + 1L Super E10 und so lande ich bei 4-5€ pro 100Km. Warum möchte ich nun wechseln? Ich vermisse vor allem Automatik, Xenon oder LED, knarzfreien Innenraum, Komfort und auch die Leistung um ohne Schweißperlen jemanden zu überholen. Ich fahre durch Schichtarbeit häufiger in der Nacht und habe eine Fahrstrecke von 65Km am Tag Überland. Ansonsten kommen alle 2-3 Wochen auch längere Autobahnfahrten + Urlaube dazu.
Ich möchte mich auch wenn dies ein Auris Forum ist, nicht auf dieses Fahrzeug festlegen sondern erhoffe mir hier vernünftige Autobesitzer die sachlich an den Kauf rangehen.

Würdet ihr mir nun den Auris Hybrid uneingeschränkt empfehlen oder hättet ihr noch andere Empfehlungen? Was den knarzfreien Innenraum betrifft habe ich durch dieses Forum schon etwas Angst bekomme.

Danke euch.

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#2 Beitrag von Axtmus » 21.04.2016, 16:47

Mir ist dabei egal ob Neuwagen, Gebrauchtwagen, oder EU Reimport.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#3 Beitrag von PflegeAuris » 21.04.2016, 17:23

Hallo,

ich würde dir arg raten, ine ausgiebige, am besten mehrtägige Probefahrt zu machen, ganz knarzfrei ist der Auris leider nicht, muss selbst erleben, ob es dich stört oder nicht, auch was deinen persönlichen Verbrauch angeht, kannst nur so Gewissheit erlangen.

Ich selbst bin vom HSD in allen Formen überzeugt, darum will ich dich weder betätigen/ermutigen, noch abhalten.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#4 Beitrag von sloth » 21.04.2016, 20:36

Um festzustellen, ob Dir die Leistung reicht, kannst Du gut einen Neuwagen testen - Leistung ist ja bei VFL und FL identisch. Das FL soll etwas leiser hinsichtlich der Motorgeräusche geworden sein. Ansonsten knarzt bei mir nach 1,5 Jahren und 35 tkm praktisch nichts - man muss auch mal Glück haben im Leben ;)

Von mir gibt´s daher eine uneingeschränkte Empfehlung. Mein Verbrauch im ersten Jahr lag bei echten 4,8 l (ähnlicher Arbeitsweg wie Du), also bei knapp 6 €/100km. Den genialen Komfort der stufenlosen Automatik würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#5 Beitrag von Tim » 21.04.2016, 22:46

Weiß jemand, ob die Tageszulassungen/Vorführer vom vFL, die es noch so gibt, von der Ausstattung her passen?
Oder fehlt Xenon?

Da wäre durchaus ein Schnapper möglich, weil die bald "unverkäuflich" für die Händler werden.

@Axtmus: Fahr den HSD Probe. Subjektiv fühlt er sich nicht sehr stark an. Das schöne ist aber die Stufenlose Automatik. Kickdown und draufbleiben beim überholen. Danach ein Blick auf den Tacho und wundern, wieso man so schnell ist ;-)

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#6 Beitrag von Gero1975 » 21.04.2016, 23:31

Moin,

ich kann Dir den Auris nur empfehlen.
Ich habe etliche Autos schon durch, aber die Hybriden von Toyota kann ich nur empfehlen.

In Sachen Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und frei von großen Mängeln gibt es in meinen Augen nichts besseres.

Ich hatte bereits einen Auris 1 HSD, dann einen Prius 3 Facelift und nach einem BMW i3 nun den Auris TS FL.
Bis auf Leder Vollausstattung und ein EU Reimport.

Neben dem Preis, hier laut Liste 32.000 Euro - bezahlt unter 25.000, hat der Reimport noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und das EHR (Abgasvorwärmung) dabei.

Man muss aber dazu sagen, dass Du den Toyota HSD vorher fahren solltest. Das stufenlose Getriebe und die damit entstehende Geräuschkulisse schreckt manchen ab.

Mich schrecken eher defekte Steuerketten, kaputte DSG Getriebe, verstopfte Partikelfilter und vieles mehr ab.

Geklappert hat keiner meiner Toyota bisher. Klar, meine 2013er C Klasse, mein i3 waren besser von der Verarbeitung, aber das ist eben nicht alles.

Heute würde ich mir übrigens den Prius 4 eher kaufen, der gefällt mir total.

Übrigens, Schichtgänger bin ich auch, von daher liebe ich mein LED Licht. Wobei Xenonlicht auch reicht, aber gut ist es schon.
Lg

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#7 Beitrag von Axtmus » 22.04.2016, 05:53

Guten Morgen, ich wohne in Bernau bei Berlin und muss leider feststellen, dass hier alle Autohäuser bis auf Toyota vertreten sind. Der nächste der sich off. um Toyota kümmert kommt erst in 12km und die Autohäuser ab 20km in Berlin. Fahrt ihr denn immer zum Toyota Händler beim Service oder kann das mittlerweile auch jede Wald und Wiesen Werkstatt? Bei dem Service-Preisvergleich hier im Forum verlangen die nämlich hohe Preise wie ich finde. Direkt bei Skoda zahle ich 160€ + 25€ für Öl bei der 30000er Inspektion.
Wenn ich die Ersparnis die ich durch den Auris reinfahre beim Service wieder Ausgebe wird das eine ziemliche Milchmädchenrechnung.

Und beim Auris komme ich wohl nicht um die teuerste Executive Aussattung herum, weil aus unerfindlichen Gründen bei den niedrigen Versionen nur Halogen verbaut wird.
Probefahren werde ich ihn natürlich trotzdem wobei ich nicht glaube, dass mich das Fahrverhalten abschreckt.

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#8 Beitrag von Aiden » 22.04.2016, 06:30

Die Preise für eine Inspektion kann man nur sehr bedingt miteinander vergleichen, da gibt es regional starke Unterschiede. Hatte bspw. am Mittwoch den Service-Check für meinen 1.6er Benziner, hatte das Öl selbst angeliefert und war trotzdem überrascht wie günstig ich davongekommen bin (obwohl noch Räder umgesteckt und eines davon gewuchtet wurde).

War übrigens auch etwas verwundert ob des günstigen Öls. 25€ für das Motoröl direkt von Skoda? Das wäre ja fast noch günstiger als ein 5-Liter-Kanister aus einer Online-Bestellung.

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#9 Beitrag von Axtmus » 22.04.2016, 06:39

Nein das Öl habe ich natürlich selbst mitgebracht und vorher Online bestellt.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#10 Beitrag von Shar » 22.04.2016, 08:33

Servus.

Wenn du Wert auf Haptik, Dämmung & Co. legst, dann schau dir auch den Lexus CT200h an. Der ist dahingehend wohl kein Vergleich zum Auris oder auch Prius und besitzt den gleichen Antriebsstrang wie Auris und Prius 3. Letzteren würde ich mir auch anschauen würde - Vorteil vom Prius, er wird in Japan produziert, was hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ein Unterschied ist - Auris kommt aus Großbritannien. Beim Lexus CT200h waren die LED-Scheinwerfer nicht an die höchste Ausstattungsvariante gebunden - die finden sich auch in den niedrigeren Varianten (bei Lexus ist "Executive" eine mittlere Ausstattungsvariante).
Darüber hinaus besitzt Prius wie auch CT200h das EHR (Abgasenergierückgewinnung), was im Winter, gerade bei kürzeren Strecken einen Vorteil bietet.
Im Auris 1 war kein EHR verbaut und im Auris 2 waren nur bei den allerersten Modellen für den dt. Markt das System verbaut, welches jedoch schnell weg rationalisiert wurde.

Hinsichtlich der Wartung ist Toyota tendenziell doch eher aufwendig, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht, die einen 2-Jahres-Ryhthmus haben. Das kommt allerdings nur zum Tragen, wenn du in den zwei Jahren dann nicht die Laufleistungsgrenze für die Wartung überschreitest.

Vorteil vom Toyota/Lexus-Hybriden, du hast damit einen Antriebsstrang, der halt ausgesprochen Zuverlässig und Wartungsarm ist und damit das Risiko für Schäden/Verschleißschäden deutlich minimiert.

Klar sollte sein, weil du auch von regelmäßiger Autobahnnutzung sprichst, daß hier der Hybrid nur spart, wenn du nicht ständig schneller (ca. >130km/h) unterwegs sein willst. Oft schnell und lange Strecken auf der BAB kann der Diesel sparsamer und besser.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#11 Beitrag von Axtmus » 22.04.2016, 14:50

Danke auch für deine Einschätzung, nach dem jetzigen Stand ist für mich ein gebrauchter Luxus CT200h neben dem Mazda 3 die interessanteste Wahl und die sind beide nicht teurer als der Auris. Bei meinen Wünschen ist das Angebot beim Auris leider sehr eingeschränkt und die "Neben"-geräusche im Innenraum neben mit dem Fahrzeugalter ja noch zu.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#12 Beitrag von sloth » 22.04.2016, 17:02

Also mir ist das beim Lesen der Beiträge nicht aufgefallen, dass hier besonders viel über "Nebengeräusche" im Innenraum geklagt wird. Unter Umständen fällt das vielleicht etwas mehr auf, da der HSD im Normalbetrieb sehr leise ist. Der Skoda Roomster ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht leiser als der Auris. Dass der CT200h nicht teurer ist als ein vergleichbarer Auris HSD möchte ich bezweifeln. Aber wenn die Ausstattung Dir bei den anderen eher zusagt, muss man freilich nicht drüber diskutieren.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#13 Beitrag von meffigold » 22.04.2016, 19:26

Das Kriterium mit dem Kombi ist nicht mehr relevant? Falls doch, wirst du um den Auris bei 20.000€ nicht herum kommen.

Nach mittlerweile 2,5 Jahren mit meinem VFL "Budgetprius" würde ich dir folgende Punkte besonders ans Herz legen:

- kannst du mit Drehzahl leben? (Die Hybride sind keine Drehmoment-Deutschen Autos).
- hast du ein Problem mit rostig aussehenden hinteren Bremsen?
- wie wichtig ist dir das Standard-Soundsystem? (das wird ein Musikliebhaber ggf. tauschen wollen...)

Falls du die drei Sachen irgendwie mit dir vereinbaren kannst, wirst du den Auris Hybrid Kombi lieben.

Axtmus

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#14 Beitrag von Axtmus » 23.04.2016, 21:19

Also meffigold zu deinen Punkten kann ich nur sagen, dass mich diese Sachen schon bei meinem jetzigen Wagen stören. Die hinteren Bremsen haben Rost mit Riefen(auch nach einem Wechsel) und sie fangen gerne an zu quietschen. Das Soundsystem musste ich auch komplett austauschen + Dämmung was ich mir beim nächsten Fahrzeug sparen wollte. Aktuell fahre ich mit meinem nie über 4000 Umdrehungen, weil es sich einfach nur schrecklich anhört.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Das Beste für ca. 20000€?

#15 Beitrag von Shar » 24.04.2016, 21:45

Servus.

Beim CT200h konnte man ein MarkLevison-Surround-System ordern, welches wohl laut Berichten im Netz nicht schlecht sein soll.
Das System habe ich, sofern vorhanden, bisher allerdings nur in Fahrzeugen mit höherer Ausstattungslinie (Impression Line) gesehen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“