Toyota Auris Hybrid (!/?)

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Toyota Auris Hybrid (!/?)

#1 Beitrag von MicBec84 » 26.05.2016, 22:48

Schönen guten Abend zusammen,

vorgestellt hatte ich mich im "Neulingsbereich" gerade eben schon, jetzt geht es auch gleich zur Sache.
Ich fahre seit ca. 12 Jahren (ziemlich) unfallfrei :top:
Da mein jetziger Wagen im Moment ein bißchen Probleme macht (im Leerlauf ruckelt es und die Werkstatt findet den Fehler einfach nicht) schaue ich mich seit einiger Zeit vorsorglich schon mal nach etwas neuen um. Dabei wäre es mir relativ gleich ob es ein wirklich neuer ist oder ob er schon ein paar Kilometer gemacht hat (Tageszulassung oder Jahreswagen z.B.).
Schon vor der Hybrid-Prämie habe ich mich für das Thema interessiert, aufgrund der fehlenden Notwendigkeit aber nie in einem Hybriden gesessen oder mich wirklich ernsthaft mit Kaufinteresse an die Sache gegeben.
Jetzt war ich vor ein paar Wochen in zwei Autohäusern und habe mir den Auris (ein Mal als TS) Hybrid ausgeliehen. Das rein elektrische Fahren gefällt mir sehr gut, auch wenn ich weiss, dass das eigentlich nicht der Sinn und Zweck eines Hybriden ist. Dass der Elektromotor auch mal nur unterstützt ist mir von Anfang an bewusst.
Bei den Probefahrten habe ich mich auf jeden Fall sehr wohl gefühlt. Der Gedanke, dass ich mit meiner (angepassten) Fahrweise beeinflussen kann ob ich streckenweise rein elektrisch fahre und eine Menge Energie einsparen und zurückgewinnen kann gefällt mir sehr gut. Meine Freundin und ich werden bei manchen Freunden und Arbeitskollegen als "Ökos" bezeichnet :bla: Mit dem Auto werden wir den Titel dann wohl nicht mehr los.

Jetzt zu meinem Streckenprofil: Unter der Woche fahre ich zur Arbeit in der Regel ca. 14 km pro Strecke, also in etwa 28 bis 30 km für hin und zurück. Der Wagen steht in einer Tiefgarage, die erstem paar Meter (ca. 1,1 km) werden noch am Rande der Stadt zurückgelegt, dann geht es auf die Autobahn (ca. 9,1 km, in der Regel ohne Stau), und zum Schluss nochmal durch zwei Orte und ein wenig über Land (nochmal zusammen ca. 4 km). Am Anfang gibt es keinerlei Steigungen (ausser die Fahrt aus der Tiefgarage), auf der Autobahn geht es ein Mal ganz leicht bergauf und danach auch wieder genau so leicht bergab. Wenn es dann nochmal über die Dörfer geht kommt kurz vor Schluss eine langgezogene Steigung (etwa ein knapper Kilometer), danach geht es gleich wieder bergab und ganz zum Schluss nochmal ca. 500 m bergauf.
Zusätzlich fahre ich natürlich auch noch ab und zu einkaufen meist gleich nach der Arbeit, wenn ich nach der gleichen Strecke auf dem Rückweg wieder in die Stadt komme und noch ein kleines bißchen weiter rein fahre.
Dann gerne auch mal die Verwandschaft besuchen (auch da wieder schnell auf der Autobahn, sehr kurzer Aufenthalt auf selbiger, danach wieder über Land, insgesamt ebenfalls ca. 14 km), Ausflüge in die nähere Umgebung und Urlaubsfahrten (bis jetzt meist innerhalb Deutschlands oder nach Frankreich, Niederlande, Belgien, ...)

An sich bin ich mittlerweile ein eher defensiver Fahrer. Früher habe ich gerne mal das Gaspedal genutzt, heute fahre ich schon mit meinem Benziner privat kaum mehr als 120 km/h auf der Autobahn. Insgesamt halte ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und muss auch nicht immer der erste sein der von der Ampel weg kommt... wie ich schon geschrieben habe, eher defensiv, für manch einen vielleicht schon langweilig oder lahm :bla:

Im letzten Jahr habe ich lediglich ca. 8000 km Fahrleistung mit meinem Fahrzeug gemacht. Dabei muss ich aber sagen, dass ich beruflich ab und zu in Deutschland und im Ausland unterwegs bin, auch mal eine knappe Woche, und dementsprechend dann das private Fahrzeug steht. Dementsprechend kommen relativ wenig Kilometer zusammen.

Um den Beitrag hier jetzt nicht zu lang zu gestalten und auch mal zum Ende zu kommen: Kann mir jmd. Gründe nennen die aufgrund dessen was ich geschrieben habe für oder gegen einen Hybriden sprechen würden? An sich würde ich ihn natürlich auch aus Überzeugung fahren (Stichwort "Öko´s"), der Preisunterschied zu einem Auto 1.0 ist aber nun auch nicht unerheblich.
Später möchte ich dann noch auf konkrete Fragen zu Modell und Ausstattung eingehen und mich zu den Themen Barkauf / Finanzierung / Angebote mit euch austauschen.

Über konstruktive Antworten freue ich mich sehr.

MicBec84
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#2 Beitrag von meffigold » 27.05.2016, 15:29

Hallo! :D

Ich komm gleich mal zur Sache: Erhoffst du dir vom Auris Hybrid die Prämie (3.000€) zu bekommen? Die wirst du nicht bekommen, da es kein Plug-In Hybrid ist.

Zur Fahrweise usw.: 120km/h klingt schonmal nicht schlecht. Bis dahin kann man sagen dass der HSD (immer Automatik!) Vorteile gegenüber Benzinern ausspielt und halbwegs Dieselverbräuche hat. Darüber verhält er sich immer mehr wie ein sparsamer Benziner. Der Auris ist nicht lahm, er ist sogar ziemlich flott vom Start weg. Nur in Richtung 100km/h und mehr sollte man dann etwas in den Powerbereich beschleunigen. Dann hört man zwar den Motor etwas mehr, aber das tut dem Verbrauch keinen Abbruch (viele Threads hier im Forum dazu).
Steigungen und Talfahrten sind gut fürs Fahrprofil, solange sie nicht zu lang sind. Einige 100m bis 1km bei moderaten Anstiegen sind meiner Erfahrung (40.000) nach gut für den Verbrauch. In Hochgebirgsregionen kommt der relativ kleine Akku im Auris aber an seine Grenzen.

Was das Fahrgefühl usw. angeht, einfach mal eine Probefahrt machen, falls noch nicht geschehen. Das packt und überzeugt die meisten denke ich. Viele Autohäuser bieten einem auch das "Gratis-Ausleihen" für 1 Tag oder Wochenende an, wenn ernsthaftes Kaufinteresse besteht.

Bei 8.000km / Jahr wirst du die Mehrkosten des Hybridantriebs nicht wieder reinfahren. Von der rein Objektiven Seite her würde sich bei dir also eher ein Benzinmotor anbieten. Die Subjektive und Spekulative Seite aber bietet beim HSD eine Menge gegenüber den reinen Verbrennern. :wink:
Subjektiv: Fahrkomfort, Blutdruckschonend, "Öko-Bonus" - Übrigens haben die aktuellen HSD einen relativ umweltschonenden NiMh Akku, keine Li-Ion.
Technisch(Spekulativ): Keine Kupplung (nein, auch nicht im Getriebe usw.), Kein Keilriemen, kein Zahnriemen, elektrisch betriebene Wasserpumpe, elektrisch betriebener Klimakompressor, also einige Teile die nicht bzw. seltener kaputt gehen. Aber eben auch hier die Frage, ob das mit deinen 8.000 überhaupt ein Thema wäre.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#3 Beitrag von MicBec84 » 27.05.2016, 16:54

Hallo meffigold (und alle anderen "stillen" Leser),

vielen Dank für das Interesse und die Antwort.
Ich muss wohl noch ein paar Info´s ergänzen. Mit dem Auris bin ich schon gefahren... sogar zwei Mal. Das erste Mal als TS, beim zweiten Mal war es dann auch der "kurze" Auris Hybrid. Ich komme eher aus der Kleinwagen-Fraktion (ok, ein Hyundai Accent war mal dabei), daher ist der Auris schon schön geräumig für mich... und natürlich für´s Frauchen :wink: Das neue Auto sollte schon Golfklasse sein, deswegen kam uns der Auris entgegen. Im Rennen wären im Grunde auch noch ein Hyundai i30 und ein Kia Ceed, evtl. noch ein Renault Clio, bei den anderen Herstellern hatte ich mich noch nicht umgesehen (bei den genannten auch noch nicht drin gesessen, gefallen mir nur von aussen).

Dass ich die offizielle Hybrid-Prämie nicht erhalte ist mir bewusst. Die gibt es ja auch nur für deutsche Plug-In-Hybriden und reine Elektrofahrzeuge... die Wirtschaft muss eben im eigenen Lande gefördert werden. Trotzdem wirbt Toyota ja mit einer eigenen Hybrid-Prämie, auch wenn sie damit einfach ein eigenes Ding machen. Was ich im übrigen nur begrüßen kann.

Wie gesagt, zwei Probefahrten habe ich schon gemacht. Ich habe mich hier auch schon etwas ins Thema eingelesen und weiss theoretisch und gewissermaßen auch praktisch über das "Segeln" bescheid. Bei meiner zweiten Probefahrt hatte ich einen Auris der gerade mal 15 km drauf hatte. Damit sind wir dann von Düsseldorf zum Flughafen Mühlheim an der Ruhr gefahren (über die Autobahn und dabei zwei Mal auf 180 km/h hochgetrieben, ansonsten eher normal gefahren) und da angekommen eine Runde durch Mühlheim und über Landstrasse wieder zurück. Mit einem kleinen Stau in dem wir dann komfortabel elektrisch fahren konnten weil die Batterie auf der Autobahn voll geladen wurde.
Als wir am Ende wieder am Autohaus ankamen wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von gerade mal 4,6 oder 4,7 Liter angezeigt... dafür, dass ich den Wagen nicht gerade geschohnt habe auf der Autobahn fand ich das enorm! Über Land konnte ich viele Male rein elektrisch fahren (sogar eine ganze Zeit mit ca. 60 km/h), das "Segeln" hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich hatte schon gelesen, dass man am besten zügig, ohne zu übertreiben, etwas über die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, dann wieder etwas vom Gas geht und im Idealfall nur der Elektromotor antreibt (natürlich abhängig vom aktuellen Ladestatus der Batterie).
Der Verkäufer war selbst etwas erstaunt, dass ich den Verbrauch hinbekommen habe als ich ihm sagte, dass wir auf der Autobahn mal "etwas" flotter gefahren sind (die 180 km/h habe ich auch erwähnt). Er sagte noch, dass der Wagen evtl. auch noch vorher auf dem Prüfstand war und dort auch mal ordentlich Gas gegeben wird.

Wie bereits erwähnt, ich habe mir den zweiten Auris in Düsseldorf angesehen und fahre zur Arbeit hier los, kurz über die Autobahn in Richtung W´tal und relativ schnell wieder runter. Die Steigung und sonstige Daten kann man sich sicher per Google Maps ausgeben lassen. Dementsprechend ist das hier wahrlich kein Hochgebirge... eher Flachland.

Die ca. 8000 km / Jahr hatte ich letztes Jahr. Ob es in Zukunft evtl. etwas weniger wird oder gleich bleibt kann ich noch nicht genau sagen. Mein Händler sagte mir auf Nachfrage, dass sich ein Hybrid "lohnt" wenn man in etwa 8000 km / Jahr fährt. Ich habe ihm nichts von meiner vergangenen jährlichen Fahrleistung gesagt, das ist vielleicht wichtig zu wissen.
Zu subjektiv: Den Fahrkomfort empfinde ich bei reinen Benzinern auch zum Teil als hoch, wenn ich in irgend einer dicken Karre sitze ist man teilweise richtig abgeschottet. Wie gesagt, ich komme eher aus der Kleinwagen-Fraktion, da ist man etwas anderes gewohnt.
Blutdruckschonend empfand ich die Fahrten auch. Auch ich habe den Knopf für den "Ich muss mich nicht hetzen (lassen)-Modus" ganz schnell gefunden (wo der sitzt wird jeder ganz schnell merken der mal in einem Auris sitzt :top: )
Und zu den Öko´s habe ich ja auch schon ein bißchen was geschrieben ^^

Zu technisch: Dass viele Teile, die bei einem 1.0 Auto noch vorhanden sind und defekt gehen können, im Hybrid gar nicht mehr in der Form vorhanden sind kann ich auch nur begrüßen. Auch das wäre ein wichtiger Grund für mich mir einen Auris Hybrid zuzulegen. Ich denke man kann diesen Umstand durchaus in die Kostenplanung mit einfliessen lassen.

Ich hatte mir von meinem Händler ein Angebot machen lassen. Er hat uns empfohlen wenigstens die "Comfort-Ausstattung" zu nehmen, da darin einige Annehmlichkeiten enthalten sind die den Aufpreis wieder wett machen (so hat er sich nicht ausgedrückt aber er hat es quasi so gemeint). Uns ist wichtig, dass wir im Innenraum die hochwertigeren Materialien haben. Soll heißen, der Amaturenbereich soll bitte das weiche Material haben, das Radio soll nicht das ganz einfache sein, usw.
Die Rückfahrkamera wäre mir schon lieb, wie ich gelesen habe soll man im Auris die Abstände nicht besonders gut abschätzen können. Ich fahre jetzt schon einige Jahre in der Stadt und parke hier auch in Lücken bei denen am Ende vorne und hinten nur noch wenige CM Platz sind... wohlgemerkt mit einem Kleinwagen. Ich denke aber, dass dieses Extra nicht schaden wird, soll der Wagen ja auch ziemlich lange halten.

Wir haben uns dann auch ein Angebot machen lassen. Für einen Auris Hybrid in denimblau metallic als "Comfort" hat er uns bei Barzahlung ca. 25,69 k ausgerechnet, inkl. Rabatt wären es noch ca. 21,25 k. Eigentlich hatten wir, bevor wir überhaupt mit dem Thema "Neues Auto" angefangen beschlossen, dass es bis ca. 16 k kosten darf. Das ganze wäre dann idealerweise bar zu zahlen.
Bei Finanzierung (wir würden eigentlich gerne bar kaufen wenn wir es schon können und hatten uns dadurch ursprünglich einen Vorteil erhofft) hat er ca. 20,76 k errechnet. Anzahlung wären ca. 10,38 k, Nettodarlehensbetrag 10,84 k, inkl. 3 x Service für 338, inkl. 4 Jahre Garantie für 128, Gesamtbetrag ca. 11,96 k, 48 Monatsraten à 249,13 €, eff. Jahreszins 4,99 %.
Da wir ja eigentlich bar zahlen wollen/können hat er uns erklärt, dass man es auch so machen kann, dass man die Anzahlung macht, im nächsten Monat eine Rate zahlt und im Monat darauf die restliche Summe zahlt. Dadurch würde man die Vorteile der Finanzierung mitnehmen, müsste aber nicht die ganzen Zinsen zahlen. Es handelt sich dabei um diesen Toyota Ohne-Wenn-Und-Aber-Zins von 4,99 %. Am Ende kämen wir zwar "nur" rund 500 € günstiger weg als bei Barzahlung, dafür hätten wir dann aber 3 x Service und 4 Jahre Garantie.

Was haltet Ihr allgemein von dem Angebot? Der Rabatt scheint mir schon ganz gut, wir wollen ihm aber mindestens noch die Kofferraumschale aus den Rippen leiern, ansonsten sind wir auch immer für weiteres Zubehör oder Ausstattung für lau zu haben oder natürlich auch für Preisnachlässe.

Was ich noch wissen wollte: Der Händler sagte mir, dass es im April 2016 ein Update für den Auris Hybrid gegeben hat welches die Motorsteuerung anpasst. Kann mir jmd. sagen ob damit auch der "Flammenwerfermodus" geändert wurde oder geht es rein um das Hochdrehen des Verbrenners? Falls dieser Teil zu OT ist kann er gerne in ein eigenes Thema verschoben werden.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#4 Beitrag von Shar » 27.05.2016, 20:53

Servus.

So wie du bisher von den Probefahrten schreibst, fast schon schwärmst (so kommt es rüber), denke ich sehr, daß der Hybrid schon was für euch ist.
Und bei der ersten/zweiten Probefahrt einen Verbrauch von 4,7 zu erreichen, bestätigt meine Meinung, da wirst du nach einiger Zeit sicherlich noch einen geringeren Verbrauch schaffen, wobei man auch sagen muss, daß der Streckenabschnittsverbrauch nicht sooo Aussagekräftig ist, eine 4,7 dort stehen zu haben ist jedoch dennoch ein m.M.n. deutliches Zeichen.

Zu dem Angebot, schwer zu beurteilen, weil es stark von der Region abhängt - um das beurteilen zu können, braucht man schon eine gewisse Erfahrung für deine Region.

Davon absehend, schon mal überlegt bzw. angefragt, ob die nicht einen Jahreswagen oder gar einen jungen Gebrauchten da hätten? Da könntest du dir ggf. gut Geld sparen, denn in den ersten ca. drei Jahren hast du einen erheblichen Wertverlust, wobei die ersten zwei Jahre mit am stärksten ausfallen.
Junge Gebrauchte sollte es beim Auris einige geben.


Grüße ~Shar~

edit: Ob du die Raten so führ bzw. überhaupt vorzeitig Zurückzahlen kannst, würde ich mich nochmal genauer erkundigen bzw. mir das in irgendeiner Form schriftlich geben lassen.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#5 Beitrag von MicBec84 » 28.05.2016, 01:01

Auch an dieser Stelle nochmal ein Danke für die Antworten.
Die Frau ist schon absolut auf dem Hybrid-Express... wie gesagt, ich möchte mir trotz allem gerne noch die Konkurenz ansehen und mich mal reinsetzen, evtl. auch Probefahrten machen... aber für sie steht schon mehr oder weniger fest, dass es ein Auris sein soll ^^ Allein einen Wagen konfigurieren wurde schon als Zeitverschwendung abgetan :lol:

Wie gesagt, bei der Strecke (geschätzt vielleicht 80 km?) haben wir uns echt nicht zurückgehalten und auch mal Vollstoff gegeben. Letztendlich werde ich aber verlässliche Aussagen sowieso erst machen können wenn es tatsächlich ein Hybrid ist der dann in der Tiefgarage steht.

Dann mal an dieser Stelle der Aufruf: Kann mir jmd. mit Erfahrung für die Region sagen ob das Angebot für den Raum Düsseldorf angemessen oder vielleicht sogar sehr fair ist?

Ein junger Gebrauchter wäre uns aus dem von dir genannten Grund eigentlich tatsächlich sogar lieber. Jedoch ist uns auf jeden Fall wichtig, dass wir mindestens die Comfort-Ausstattung haben, er darf/soll gerne das schöne Denim Blau haben (kein absolutes Muss), darf gerne schon bis ca. 8000 km drauf haben, gepflegt sein und der Rabatt müsste schon überzeugen... wenn wir 19000 zahlen sagen wir immer wieder, dass wir uns auch gleich einen neuen kaufen können. Der hat dann 0 Kilometer drauf, ist komplett nach unseren Wünschen, wir haben den Service inklusive, wenn man ihn mal verkaufen möchte steht dort die 2016, ...
Zudem hat uns das mit dem Softwareupdate dann auch noch ein bißchen beeinflusst. Zuerst wollten wir keinen vor 09/2015 (weil da FL war?!) und jetzt geht es mit dem Update weiter.
Zur Zeit hat das Autohaus aber auch nix passendes gebrauchtes für uns. Wir haben dem Händler das auch mitgeteilt, dass wir da bei einem guten Angebot auch absolut nicht abgeneigt wären, aus Gründen des "Öko-Daseins" sogar eigentlich bevorzugen würden.

Das mit der Anzahlung, nur eine Rate und dann die Abschlusssumme zahlen hat er uns "im Vertrauen" gesagt. Es ist wohl von Toyota bzw. deren Bank nicht so vorgesehen aber laut dem Händler möglich.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#6 Beitrag von PflegeAuris » 28.05.2016, 13:10

'Hallo @MicBec84 ,

es tut mir sehr leid, dir/ euch das sagen zu müssen, aber ihr seid beide hoffnungslos krank :lol:

Ihr habt den "Fehler" gemacht, einen HSD probe zu fahren, was für über 90% der Probefahrer mit der unheilbaren Infaktion mit dem japanisch/asiatischen Hybridvirus einhergeht. Einziges Mittel, die Symptome zu lindern, ist der Kauf eines HSD :rtfm: . In früheren Jahren gab es vorwigend Infektionen mit dem genauso ansteckenden, aber selektiveren "Prius-Virus", welches geringere Verbreitung erfuhr, weil der Kreis der potentiellen Probefahrer kleiner war.

Spaß beiseite.

Rein finanziell betrachtet werdet ihr den Aufpreis bei den wenigen km nie herausfahren (wenn ihr mit einem vergleichbar ausgestatteten Auris ohne Hybrid vergleicht), aber wenn euch das Fahrgefühl zusagt, dann ist das die Mehrkosten schon alleine wert.

Die Inspektionen (2 kleine und 2 große) würden etwa mit 150-180€ (klein) und 300 - 350€ (groß) zu Buche schlagen, was also ein indirekter Rabatt von mindestens 900€ ist.
Bisher zeichnen sich alle HSD Modelle durch Langlebigkeit und Problemlosigkeit bis ins hohe Alter/bis in hohe km-Stände aus. Einige Verschleißteile fallen prinzipbedingt weg, dafür ist z.B. die Reparaturhäufigkeit der Bremsen etwas höher (je nach Fahrweise).
Was man allerdings aus heutiger Sicht nicht abschätzen kann, das sind die zukünftigen Benzinpreise, wenn du davon ausgehst, dass wir aller Wahrscheinlichkeit nach eher früher als später wieder die 1,50er Marke erreichen und überspringen werden, kannst du davon ausgehen, dass sich der HSD immer mehr rechnen wird, je teuerer der Sprit werden wird.

Vielleicht ein noch: bisher haben alle HSD einen deutlich unterdurchschnittlichen Wertverlust erfahren, sprich, einen guten Teil des Aufpreises erlöst du beim späteren Wiederverkauf auf dem Gebrauchtmarkt auch wieder.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#7 Beitrag von MicBec84 » 28.05.2016, 22:28

Hallo PflegeAuris,

puh, da hat es uns aber dann richtig erwischt (vor allem die Frau, die gar nichts anderes mehr haben will :ahh: ).

Rein vom Fahren her denke ich auch, dass wir es nicht rein bekommen, ich möchte aber auch die laufenden Betriebskosten nicht aus dem Blick lassen. Wenn das System tatsächlich weniger störanfällig ist als ein Benziner oder Diesel darf man das nicht vernachlässigen.

Dass die Inspektionen allein schon rund 900 € wert sind ist nochmal ein netter Bonus der nicht ausser Acht gelassen werden darf. Am Ende muss man sich das alles mal zusammenrechnen und schauen was man insgesamt so spart.

Kann mir denn jmd. sagen ob das Angebot für die regionalen Verhältnisse ein günstiges ist?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#8 Beitrag von sloth » 29.05.2016, 09:01

Mein Händler hat mir erzählt, dass 18% auf den Listenpreis der "Regelrabatt" sind. Wenn Du dann noch Mitglied beim BDS, Landwirtschaftsverband oder sonst irgend einem Toyota-Partner bist, gibt´s nochmal 2%. Zusätzlich kann man noch günstiges Zubehör, Winterreifen, Nachlass auf Inspektionen etc. raushandeln. Andere hier im Forum haben wohl ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich gehe davon aus, dass im Internetzeitalter die Preise bundesweit nicht allzu stark differieren.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#9 Beitrag von MicBec84 » 29.05.2016, 12:12

Beim querlesen verschiedener Beiträge hier im Forum bin ich auch auf ca. 18 % gekommen... teilweise aber auch gerne nochmal etwas mehr. Und DAS will ich :cool: Studentenrabatt gibt es beim Autokauf keinen, oder? :lol:

Beim Zubehör habe ich mich auch schon mal umgesehen. Die Kofferraumschalenmatte muss noch locker mit drin sein, gerne die Folien für Griffmulden und Ladekante, lieb wäre mir sogar evtl. DAB+ oder hinten getönte Scheiben, ist aber warscheinlich nicht drin wenn er schon auf ca. 18 % geht?

Heute Morgen habe ich mich nochmal ein wenig im Prospekt und in den Konfigurationsmöglichkeiten umgesehen... die Edition-S ist schon verlockend mit ihren zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen... aber ca. 950 € mehr für ein Paket bei dem ich zum Beispiel auf den Spurhalteassistenten und die Sitzheizung verzichten könnte... andererseits finde ich Abblendlichtautomatik, Fernlichtassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Pre-Collision System und Verkehrsschilderkennung nützliche Details die ja auch Sicherheitseinrichtungen sind von denen ich mir erhoffe, dass sie im Zweifelsfall schlimmeres verhindern.
Ich habe mich auch gefragt ob die zusätzlichen Ausstattungsteile beim Wiederverkauf auch nochmal einen höheren Preis rechtfertigen würden und ich am Ende noch etwas mehr für das Auto bekomme. Oder fällt das am Ende nicht mehr großartig ins Gewicht?

Eine Frage zu den Gebrauchten: Wenn es nun wirklich einer wäre der von 04/2016 ist und den wir in ein paar Monaten bei einem Händler in der Umgebung finden würden... würden wir da dann ebenfalls die Inspektionen mit drin haben und die anderen Vorteile? Ansonsten lohnt sich ja immer noch ein neuer eher, wenn man allein schon ca. 1000 € für die genannten Inspektionen rechnet und der Wagen eine spätere EZ hat.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#10 Beitrag von Gero1975 » 29.05.2016, 23:24

Moin,

wie wäre es mit einem Reimport? Der Händler wo ich meinen Auris FL HSD TS gekauft habe, der finanziert auch.

Mein Auris ist eine Exe plus LED und Safety Sense, Panoramadach, Metallic und kostete unter 25.000 Euro.
Besonders wichtig, er hat eine Abgasvorwärmung (EHR), was den Verbrauch deutlich senkt. Das war eigentlich einer der Hauptgründe für meinen Dänemark Reimport.

Der Auris ist ein tolles Auto, Du wirst es nicht bereuen. Bereits mein dritter Toyota HSD, immer waren die sparsam und zuverlässig.
Trotzdem verkaufe ich meinen evtl. bald, nach nur vier Monaten, wieder. Der Prius 4 reizt mich stark.

Erst hatte ich mit dem Rav HSD geliebäugelt, mag die Höhe Sitzposition, aber es schreckt mich ab, immer so viel Gewicht herum zu fahren.

Lg

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#11 Beitrag von MicBec84 » 30.05.2016, 07:43

Moin Gero,

ich bin offen für alles. Dass es ein Reimport ist macht ihn ja nicht schlechter. Lediglich der Wiederverkaufswert sinkt (?).
Die Frage ist, brauche ich da einen speziellen Händler hier der das macht, sprich, sich darauf spezialisiert hat?
An sich würde mir die Comfort-Ausstattung reichen, wenn ein Reimport günstiger ist und dann eine Edition-S drin ist wäre das natürlich fabelhaft! Bei autoscout und mobile habe ich bis jetzt nichts in der Richtung hier in meiner Gegend finden können.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#12 Beitrag von Olav_888 » 30.05.2016, 08:24

<Klugscheißermodus>
Reimport würde bedeuten, dass er von D nach DK zuvor Exportiert wurden wäre, diese Fahrzeuge bezeichnet man nach meinem Wissen als "Grauimport"
</Klugscheißermodus>
:mrgreen:

Der Wiederverkaufswert dürfte davon nur sehr minimal beeinflusst werden, evtl. sogar positiv wenn er ein Feature hat, was es hier nicht gibt/gab aber gefragt ist.

Tja, theoretisch kann Dir das jeder Händler besorgen, nur die meisten wollen/dürfen dies nicht, aber fragen hilft. Und ansonsten da wo Du schon geschaut hast. Weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber evtl lohnt sich ja auch die Fahrt nach DK, die Preise sind ähnlich zu uns, nur das DK 25% Mwst hat. Die bekommst Du ja beim Export wieder und zahlst dann bei uns die 19%, macht wieder ~6% Preisnachlass
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#13 Beitrag von Gero1975 » 30.05.2016, 09:45

Moin,

Olav, Du hast ein Stück weit recht. Reimport wäre ein deutsches Fahrzeug, welches zurück geholt wird.
Grauimport hieß es früher einmal, ich hatte in jungen Jahren Sportmotorräder, welche "grau" Importiert wurden. Da gab es oft von den Hertellern Probleme im Fall der Garantie / Kulanz.

Heute nennt man es einfach EU Import. Für den Kunden dank des EU Rechts ohne Einschränkungen in irgendwelchen Leistungen.

Der Widerverkaufswert ist davon nicht betroffen MicBec, eher positiv. Alle meine Hybride, der Auris 1, der Prius 3 FL hatten das Abgasheizsystem. So simpel wie ist es, so wirkungsvoll ist es auch. Es spart einfach Benzin, im Sommer weniger, im Winter mehr.

Auch die Scheinwerferreinigungsanlage, welche ich habe, wird hier nicht angeboten. Warum verstehe ich nicht.

Letztlich stimmt neben dem Preis aber auch die Sympathie. Meinen BMW i3, welchen ich vor dem Auris hatte, hat mir ein Toyota Händler aus Titisee verkauft. Herr Hein von dort hat sich so für mich eingesetzt, dafür fahre ich dann gerne durchs Land.

Übrigens, für 23.500 Euro kannst Du meine Exe gerne haben ;-)
Finanzieren würde auch gehen, da ich dann meinen Prius beim Händler in Tittisee kaufen würde und er Dir sicher den Auris finanziert.

Lg

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#14 Beitrag von Francek » 30.05.2016, 10:21

Olav_888 hat geschrieben:Weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber evtl lohnt sich ja auch die Fahrt nach DK, die Preise sind ähnlich zu uns, nur das DK 25% Mwst hat. Die bekommst Du ja beim Export wieder und zahlst dann bei uns die 19%, macht wieder ~6% Preisnachlass
Tatsächlich sind die Nettopreise für Autos in DK i.d.R. sogar etwas niedriger, um trotz der exorbitanten dänischen Fahrzeuganmeldegebühren noch Neufahrzeuge absetzen zu können. Insbesondere sind die bei uns gepfefferten Aufpreise für in der Herstellung fast kostenneutrale Extras wie Metalliclackierung deutlicher niedriger. Die 25% Skat (Mehrwertsteuer) zahlt man im Übrigen gar nicht erst, wenn man bei einem Händler mit einer "Tourist and Diplomat Sales"-Abteilung direkt für den Export kauft. Im Großraum Kopenhagen findet man für wohl jede namhafte Automarke einen entsprechenden Händler; für viele auch in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze. Im Kaufpreis enthalten ist dann üblicherweise auch ein Überführungskennzeichen mit zwei Tagen EU-weiter Versicherung. Die Anmeldung ist innerhalb der EU mit dem CoC-Formular einheitlich möglich sobald man die Zahlung der Mehrwertsteuer des Ziellands nachgewiesen hat, ebenso ist die Garantieleistung durch die Gruppenfreistellungsverordnung geregelt. Was aber natürlich nicht notwendig bedeutet, dass man von der lokalen Werkstätte genauso zuvorkommend behandelt wird, als wenn man dort gekauft hätte.
Dennoch hätte ich so einen Eigenimport aus DK auf jeden Fall wieder gemacht, wenn ich meinen Neuwagen diesmal nicht so überaus plötzlich gebraucht hätte. Denn bei dem Vorgänger der Marke Renault, gekauft in Kopenhagen, war das alles tatsächlich erstaunlich problemlos. Allerdings spart man bei Renault oder gar PSA in DK auch deutlich mehr als bei Toyota, welches als Marke in DK ein deutlich höherwertiges Image besitzt als im Land der Wolfsburg-Treuen.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#15 Beitrag von Kamui77 » 03.06.2016, 01:24

Hallo MicBec84,

vielleicht bin ich schon zu spät, denn in Deiner Signatur steht schon was von Auris II Facelift HSD :)

Meine Vorredner haben schon nahezu alles wichtige gesagt, das Hybridsystem holt die maximal mögliche Effizienz aus dem getankten Benzin raus und kann sich bis Tempo 120 auch problemlos mit Dieselfahrzeugen messen und diese übertreffen.

Die 8000km sind natürlich etwas wenig wenn man eine größere Investition vorhat, auf der anderen Seite ist der Hybrid im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten Normalbenziner mit Automatik nicht wirklich teurer. Die Rückfahrkamera ist meines Ermessens nach absolute Pflicht, man sieht aus dem Auris II hinten kaum noch etwas.

Apropos, da Du Eingangs einen Renault Clio erwähnt hast, der Yaris Hybrid kommt für Euch dann vermutlich auch nicht in Frage?
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“