Toyota Auris Hybrid (!/?)

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#31 Beitrag von MicBec84 » 14.07.2016, 17:06

@ PMueller: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das als Kompliment verstehen soll? :lol: Ich vergleiche unheimlich gerne Produkte und versuche das Beste dabei raus zu holen. Immer mit dem Wissen, dass es nicht einzig auf den Preis ankommt. Man muss sich wohlfühlen bei dem was man macht und in dem Fall kauft, und das ist der Fall bei dem Händler bei dem wir jetzt letztendlich gekauft haben.
Ich wollte jetzt auch nicht als "gierig" rüberkommen. Das ganze ist für mich eine Art Sport. Wenn sich mein Gegenüber aufs Feilschen einlässt dann bin ich gerne bereit ein bißchen auszuholen und mir etwas einfallen zu lassen wo man eventuell noch etwas mit ins Angebot nimmt. Bei dem anderen Händler wurde mir ja gesagt, dass er bei dem Preis nichts mehr machen kann, da habe ich es dann irgendwann auch mal sein lassen.

@ Claudi1968: Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben
Wenn man der Excel-Tabelle glauben darf
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht irgendwo noch eine Provision bekommt oder sonst wo etwas hinter der Hand gehalten hat was er uns nicht zeigen wollte/konnte.

Letztendlich kam es so aus, dass unser Auris Hybrid Edition-S neu und ohne Rabatt 26.915 € gekostet hätte (das einzige an Sonderausstattung wäre die Lackierung gewesen).
Am Ende haben wir 20.700 € für den "nackten" Wagen als Edition-S inkl. Lackierung gezahlt und für 21.275 sämtliches Zubehör und Allwetterreifen und vollgetankter Wagen bei Abholung rausgehandelt. Das Zubehör kommt glaube ich auf knapp 100 €, dann bleiben noch ca. 50 € für das volltanken und 525 € für 4 Allwetterreifen.

Wenn ich jetzt 26.915 € als 100 % ansehe entsprechen 20.700 € -23,09 % davon.

@ Olav_888: Harter Konkurrenzkampf könnte hier wirklich bestehen. Allein in Düsseldorf haben wir meines Wissens nach zwei Toyota Händler. Dann noch in der unmittelbaren Umgebung in Neuss, Dormagen und sicher auch noch auf anderen Dörfern und in Köln, Krefeld, usw.
Mehrere von den Händlern haben mir auch gesagt, dass es wohl sehr unschön für sie ist wenn die potenziellen Käufer, die aus dem selben Gebiet kommen, zu einem anderen Händler gehen und dort kaufen. Das taucht bei Toyota in irgendwelchen Statistiken auf und wird nicht gerne gesehen.


Einer meiner Arbeitskollegen hat mir erzählt, dass er auf seinen Hyundai i30 Kombi mit 0 km (?) (als Neuwagen gekauft, ist ein Ausstellungsstück) 30 % bekommen hat. Das kann ich mir nun aber auch nicht mehr wirklich vorstellen. Was soll der Händler am Ende da noch verdienen? Er müsste ja warscheinlich schon fast drauf zahlen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#32 Beitrag von Tim » 14.07.2016, 17:55

Bei manchen Herstellern müssen die Händler gewisse Quoten erfüllen, entweder um weiter Handeln zu dürfen, gewisse Rabattstaffeln zu bekommen oder oder oder...
Da kann es sich lohnen, auch mal nen Schwung "selbst zu kaufen" und als Tageszulassung weiterzuverschärbeln. Wenn man es dann noch schafft nen Wettbewerber latt zu machen, kann man den irgendwann günstig inkl. Kunden übernehmen. Und wie Olav schon bemerkt hat, muss beim reinen Verkauf nicht viel hängen bleiben. Beim Neuwagen "muss" der Kunde ja zur Vertragswerkstatt und dann bekommt der Händler die angeschlossene Werkstatt ausgelastet, womit Geld verdient wird.

Kannst ja mal überschlagen, was bei einem Stundensatz von 90€ und ortsüblichen Lohn/Gehalt für nen Mechaniker hängen bleibt. I.d.R. muss man sich ja für ne Inspektion ca. 2 Wochen vorher anmelden, was die Auslastung deutlich macht.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#33 Beitrag von PMueller » 14.07.2016, 20:50

@MicBec84: Du brauchst dich gar nicht zu rechtfertigen. Ist alles legal und legitim und nicht zu beanstanden ....und doch nicht meins.;-)

Ich setze meine Zeit und Energie in Anderes - da ist jeder anders gestrickt.
Fand es nur sehr witzig, einen "Händler" in Aktion zu sehen.
"...Ich bewundere die stukturelle Reinheit.." (Ash in Alien)

Gruß

Peter

Claudi1968
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 13.06.2016, 23:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Grau
EZ: 10. Okt 2013

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#34 Beitrag von Claudi1968 » 14.07.2016, 22:06

Olav_888 hat geschrieben:Kann ich mir schon vorstellen, gerade wenn man in einem Gebiet so einen harten Konkurrenzkampf hat, wie hier dargestellt. Beim Autoverkauf machen die inzwischen den wenigsten Profit, aber wem ich einen Neuwagen verkaufe der kommt zu 99% hinterher auch zur Durchsicht zu mir -> Profit
Ich habe selbst als Autoverkäufer gearbeitet bei Audi, aber eine Marge von 64,- Euro nie und nimmer.
Und kein Verkäufer keiner legt seine Karten vor einem Kunden offen, zumindest nicht die tatsächlichen.
Das der Gewinn am Neuwagen stark zurückgegangen ist stimmt, aber für 64,- Euro nee nee ein Händler will leben und nicht nur von einer Inspektion 1 Jahr später an der er auch kaum was verdient.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#35 Beitrag von MicBec84 » 15.07.2016, 17:57

Jetzt mal ab von "Art der Preisnachlassbeschaffung" und was für den Händler wohlmöglich tatsächlich hängen geblieben ist:

Was haltet Ihr von dem Rabatt den ich ausgehandelt habe? Kommt da jeder "so ohne weiteres" dran oder habe ich vielleicht tatsächlich schon so ziemlich alles rausgeholt was in der Regel geht?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#36 Beitrag von Tim » 15.07.2016, 18:30

Gut 20% auf Tageszulassungen sind immer drin. Ich wüsste aber nicht, dass hier mal jemand was von 25% oder mehr für nen Auris geschrieben hat.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#37 Beitrag von MicBec84 » 15.07.2016, 21:30

Tim hat geschrieben:Gut 20% auf Tageszulassungen sind immer drin. Ich wüsste aber nicht, dass hier mal jemand was von 25% oder mehr für nen Auris geschrieben hat.
Meiner ist flammneu, wird erst in einer Woche ausgeliefert. Ich habe dich jetzt nicht so verstanden, dass Du gedacht hättest, meiner wäre eine Tageszulassung, ich wollte es nur erwähnt haben. Also sind meine 23,09 % für flammneu schon sehr gut, woll?
Fällt eigentlich irgend jemandem etwas ein oder auf was ich bei meiner Rechnung evtl. vergessen oder falsch gerechnet haben könnte?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#38 Beitrag von mavFG » 16.07.2016, 00:45

Also wir waren auch bei 2 Toyotahändler..
1. war unser Alter, wo wir den Urban Cruiser her hatten.. sein Angebot landete bei ca. 25500€ mit LED-Scheinwerfer und Protection Plus Paket.
Im Nachhinein haben wir erfahren, das er zwar reparieren darf, aber wohl nicht mehr direkter Vertragshändler ist..

der 2. hatte die neu ist neu Aktion.. mit Edition-S , LED, Design-Paket und Protection, 4 Jahre Garantie sind wir bei 24940€ mit Rabatt gelandet.. Gummi und Veloursmatten inklusive..
Service und Verschleißteile (exklusive Reifen) sind bei den 4 Jahren mit dabei..

Allerdings hat letztere Verkäufer auch geweint, weil er ja nix dran verdienen würde... :cool:
:auris2ts:

Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#39 Beitrag von Tim » 16.07.2016, 08:26

MicBec84 hat geschrieben:Also sind meine 23,09 % für flammneu schon sehr gut, woll?
ja, denke ich auch.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#40 Beitrag von Shar » 21.07.2016, 18:51

Servus.
MicBec84 hat geschrieben:Also sind meine 23,09 % für flammneu schon sehr gut, woll?
:top:
Sollte ich jemals einen neuen Wagen kaufen wollen, dann nehme ich dich zum Verhandeln mit. :mrgreen: :zustimmen:


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#41 Beitrag von MicBec84 » 27.07.2016, 22:34

Hier mal ein kleines Update:

Der Auris kann morgen oder übermorgen abgeholt werden. Langsam wird es auch Zeit, wollen wir doch am WE in den Urlaub fahren :cool:
Ich war heute nochmal bei meinem Händler und habe bei ihm jetzt auch die Versicherung abgeschlossen. Am Ende komme ich dort tatsächlich günstig weg (nochmal 10 % auf die Prämie). Dazu aber mehr im entsprechenden Thread.

Ich habe jetzt meinen Ausweis dort gelassen, sodass heute die Papiere fertig gemacht und der Wagen angemeldet werden kann. Im Moment ist wohl besonders viel los, hier bei uns in der Stadt scheinen sich die Anmeldungen wirklich an entsprechender Stelle aufzuhäufen. Deswegen kann es sein, dass das ganze nun doch einen Tag länger braucht. Laut Händler sollte der Wagen aber spätestens am Freitag abholbereit sein.

Bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich mal gefragt, ob der Kleine denn schon da ist. Jawoll, ist da, können wir uns sehr gerne mal anschauen. Gesagt getan, ab auf´s Sonnendeck, zwischendurch noch einen Toyota-Mitarbeiter getroffen von dem mir schon erzählt wurde, weil er den gleichen Vor- und Nachnamen hat wie ich. Ich habe mich dann noch bedankt, dass er die Kosten für den Wagen übernimmt und so Scherze.

Oben angekommen haben wir das Geschoss dann gefunden. Ich habe ihn mir erstmal nur flüchtig von vorne angesehen, der Motorraum war ein Mal auf und ich habe mir den Innenraum nochmal von aussen angesehen. Wirklich reinsetzen will ich erst, wenn wir ihn auch tatsächlich abholen und alle Beteiligten (meine Regierung :wink: ) dabei sind.


Jetzt freue ich mich auf jeden Fall noch mehr auf das Ende dieser Woche. Glücklicherweise habe ich schon Urlaub und bin dementsprechend tiefenentspannt und kann jederzeit zum FTH.


PS Ich hatte angegeben, dass ich gerne Allwetterreifen aufgezogen bekommen möchte. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Alles was ich lese deutet darauf hin, dass es am Ende günstiger und vor allem sicherer ist zwei Reifensätze parat zu haben. Ich wohne in Düsseldorf, dementsprechend liegt hier im Winter nicht wirklich (viel) Schnee. Deswegen hatte ich gedacht, dass ich mit Allwetterreifen gut fahren werde. Dass es aber in allen Belangen immer nur ein Kompromiss ist habe ich irgendwie ausgeblendet. Ich bin bis jetzt immer (?) mit Allwetterreifen gefahren und an sich gut damit zurecht gekommen... jetzt überlege ich ob es doch besser wäre die Sommerreifen drauf zu lassen und mir dann vor dem Winter noch günstig Winterreifen auf Stahlfelgen zu besorgen und diese zu montieren / montieren zu lassen und anlernen zu lassen.
Bin mir aber nicht sicher, ob die Werkstatt die Allwetterreifen heute schon aufgezogen hat...
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#42 Beitrag von PMueller » 28.07.2016, 00:00

Glückwunsch!!! :cool: :danke:

Bei mir sinds noch 3 Wochen... :schulterzuck:
Versicherung hätte ich auch gerne abgeschlossen - die ware wirklich sehr günstig...WENN ich meine Kinder rausgelassen hätte. :irre:
Das hat dann Faktor 3 ausgemacht (1700€ statt 550€) :shock:
Mann, sind die bescheuert!

Ich wrß: ist bei allen Versicherungen so, aber dieses St-Floriansprinzip ist ziemlich beknackt.

Egal - die werden auch mal älter. :cool:

Gruß

Peter

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#43 Beitrag von sloth » 28.07.2016, 08:29

@ micbec84
Ich fahr zwar auch 2 getrennte Reifensätze, überlege aber umzusteigen, wenn die runter sind. Bei den Allwetterreifen sind wohl gewaltige Fortschritte erzielt worden in den letzten Jahren. In Deiner Gegend würde ich den Michelin CrossClimate fahren, wenn nur mit wenig Schnee zu rechnen ist. Das ist eine Sommerreifen mit anscheinend erstaunlich guten Wintereigenschaften und Winterzulassung. Es gibt einige aussagekräftige Tests dazu. Einen winterreifenbasierten 4-Season-Reifen würde ich im Ruhrgebiet wohl eher nicht fahren (Conti Vector etc.), der wär mir die meiste Zeit des Jahres zu kompromissbehaftet. Es gibt in anderen Foren viele Leute, die überlegen (oder schon umgestiegen sind), im Winter Allwetter zu fahren, da die Nässeeigenschaften deutlich besser als bei reinen Winterreifen sind und in unseren Wintern viel öfter Nässe das Problem ist als Schnee. Aber es sollten halt eine der handvoll Spitzen-Allwetterreifen sein, sonst wird´s tatsächlich Kompromiss. Welche hast Du denn in Auftrag gegeben?

Kannst Du mal Dein Avatar in groß hier einstellen. Bin jedes Mal am Hinschauen und versuche, die Details zu erraten .... ;)

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#44 Beitrag von Axel_M » 28.07.2016, 09:38

sloth hat geschrieben:Es gibt in anderen Foren viele Leute, die überlegen (oder schon umgestiegen sind), im Winter Allwetter zu fahren.
Moin.

Was man auf der Straße so sieht, sind Viele dazu übergegangen, einfach das ganze Jahr über Winterreifen zu fahren, weil verboten ist es ja nicht... :irre:

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Toyota Auris Hybrid (!/?)

#45 Beitrag von MicBec84 » 28.07.2016, 10:49

@ PMueller: Mein Beileid, letztendlich musste ich auch ungefähr "so lang" warten... wobei das ja noch sehr schnell ist im Vergleich zu anderen Lieferungen. Hast Du irgendwelche Extras geordert bzw. wenn ja, können die beim Händler montiert werden? Oder kommt er so wie er ist aus Zeebrügge?
Kannst Du mir zu deinen 550 € noch ein paar Daten nennen? SF, SB, ...

@ sloth: Ehrlich gesagt habe ich nur vereinbart, dass die mir die Sommerreifen gegen Allwetterreifen tauschen. Was jetzt drauf kommt haben wir gar nicht ausgemacht :denken:
Bis jetzt bin ich wie gesagt auch immer Allwetterreifen gefahren. Im Winter fahre ich natürlich besonders vorsichtig, noch vorausschauender und teilweise auch langsamer (was nicht heissen soll, dass ich auf der Autobahn mit 50 km/h rumkrauter). Eben angemessen und angepasst. Sicher, auch wenn man vorsichtig fährt kann man trotzdem einen Unfall bauen. Aber in unseren Breitengraden kommt es tatsächlich relativ selten vor, dass es richtig schneit, Strassen vereist sind oder sonst was. Tatsächlich eher der viele Regen.

Und auf besonderen Wunsch:

bombe.jpg

@ Axel_M: Das ganze Jahr Winterreifen ist natürlich auch ganz klasse. Dann nutzen sie im Sommer schön ab und das Profil ist dann im Winter eher mal runter... :irre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“