Auch beim Rechtsverkehr würde es nicht anders aussehen. In Japan ist es so, dass Fahrzeuge mit Schaltgetriebe das gleiche oder teilweise sogar mehr kosten als Fahrzeuge mit CVT-Automatik. Hinzu kommt, dass man mit Schaltgetriebe eine geringere Treibstoffeffizienz bekommt. Der ausschlaggebende Grund für ein Schaltgetriebe ist dann das andere Fahrgefühl und der persönliche Geschmack.
Um mal zwei gute Beispiele zu bringen
Daihatsu Copen Cero: Das CVT ist mit 1.906.200 JPY günstiger als das Schaltgetriebe mit 1.927.800 JPY. Das CVT schafft 25.2 km/L, das Schaltgetriebe nur 22.2 km/L
Honda S660: CVT und Schaltgetriebe sind Preisgleich mit 1.980.000 JPY. Das CVT schafft 24.2 km/L, das Schaltgetriebe nur 21.2 km/L
Video Honda S660 CVT
Video Honda S660 Schaltgetriebe
Für den Ottonormalverbraucher liegt der Griff zum CVT auf der Hand. Bequemes fahren im Stadtverkehr und weniger Verbrauch. Schaltgetriebe werden hauptsächlich von Sportbegeisterten gekauft, die auch entsprechende Fun-Strecken in der Nähe haben.
1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
OT:
Der Honda S660 war mir gänzlich unbekannt, aber das ist doch ein richtig schöner Roadster. Klein und puristisch mit einem gelungem Design.
Schade das es solche Autos nicht bei uns gibt.
Gruß
forsi
Der Honda S660 war mir gänzlich unbekannt, aber das ist doch ein richtig schöner Roadster. Klein und puristisch mit einem gelungem Design.
Schade das es solche Autos nicht bei uns gibt.
Gruß
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Servus.
Ich bin eine Zeit lang den 1.3er im alten Yaris P1F gefahren. Nie ein Problem gehabt.
Im Yaris XP9 meiner Eltern ist der Motor ebenfalls verbaut. Bisher keine Probleme.
Der aktuellere 1.33er findet sich im Verso-S (mit CVT) meiner Eltern. Bisher ebenfalls keine Probleme.
In den genannten Fahrzeugen finde ich den Motor auch nicht untermotorisiert, wobei ich da schon sehr lange keine hohen Ansprüche mehr habe (mein Yaris mit dem 1.3 hatte eine Wandlerautomatik). Wie sich der Motor im doch größeren und vmtl. schwereren Auris schlägt, weiß ich nicht.
Grüße ~Shar~
Ich bin eine Zeit lang den 1.3er im alten Yaris P1F gefahren. Nie ein Problem gehabt.
Im Yaris XP9 meiner Eltern ist der Motor ebenfalls verbaut. Bisher keine Probleme.
Der aktuellere 1.33er findet sich im Verso-S (mit CVT) meiner Eltern. Bisher ebenfalls keine Probleme.
In den genannten Fahrzeugen finde ich den Motor auch nicht untermotorisiert, wobei ich da schon sehr lange keine hohen Ansprüche mehr habe (mein Yaris mit dem 1.3 hatte eine Wandlerautomatik). Wie sich der Motor im doch größeren und vmtl. schwereren Auris schlägt, weiß ich nicht.
Grüße ~Shar~
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
So -
Hälfte der Wartezeit ist rum (habe mich einigermaßen an den Schmerz gewöhnt ) und nun ist mir doch noch eine Frage gekommen: Höchstgeschwindigkeit = 175 kmh
... wie "festgenagelt" ist das eigentlich?
Heisst das wirklich: Auf freier, ebener, windfreier Autobahn geht der Tacho nie auf 176?
Nicht, dass es wesentlich ist, aber neugierig bin ich halt (konnte bei unserer Probefahrt nicht über 140 wg. voller Autobahn).
Gruß
Peter
Hälfte der Wartezeit ist rum (habe mich einigermaßen an den Schmerz gewöhnt ) und nun ist mir doch noch eine Frage gekommen: Höchstgeschwindigkeit = 175 kmh
... wie "festgenagelt" ist das eigentlich?
Heisst das wirklich: Auf freier, ebener, windfreier Autobahn geht der Tacho nie auf 176?
Nicht, dass es wesentlich ist, aber neugierig bin ich halt (konnte bei unserer Probefahrt nicht über 140 wg. voller Autobahn).
Gruß
Peter