1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
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1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Moinsen,
ich habe diese Forum zwar durchsucht, aber keinen Thread zu meiner Frage gefunden - falls es doch einen gibt: Gerne darauf verweisen.
Meine Frau und ich werden einen Auris II (Benziner, Schaltwagen) kaufen.
Eigentlich haben wir uns schon den 1.33 VVTI vorgenommen ... nun bin ich aber ein wenig ins Grübeln gekommen, ob der zusätzliche 1000er für den 1.2 Turbo nicht doch lohnenswert ist.
Wir sind fast 50, im Wesentlichen Stadtfahrer im norddeutschen Flachland - "Rennfahrereien" sind uns nicht wichtig (andernfalls würden wir uns wohl auch keinen Auris kaufen ).
Aber dass der 1.2er neben der höheren PS-Zahl auch noch weniger verbreauchen und CO2 ausstoßen soll (inkl. der vermutlich niedrigeren KFZ-Steuer), gibt uns schon zu denken. Dazu kommt dann noch eine höhere Stützlast der Anhängerkupplung (nicht ganz unwesentlich für Fahrradträger)...
Andererseits ist Geld für uns auch ein wichtiges Thema und 1000 Euro kein Pappenstil.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Unterschied zwischen diesen Motoren gemacht?
Gibt's evtl. sonst noch Aspekte zu berücksichten (qualitative Unterschiede, Lieferbarkeit, ...)?
Oder ist das Ganze sowieso so marginal, dass ich mir da keinen Kopf drum machen sollte?
Vielen Dank
Peter.
ich habe diese Forum zwar durchsucht, aber keinen Thread zu meiner Frage gefunden - falls es doch einen gibt: Gerne darauf verweisen.
Meine Frau und ich werden einen Auris II (Benziner, Schaltwagen) kaufen.
Eigentlich haben wir uns schon den 1.33 VVTI vorgenommen ... nun bin ich aber ein wenig ins Grübeln gekommen, ob der zusätzliche 1000er für den 1.2 Turbo nicht doch lohnenswert ist.
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Aber dass der 1.2er neben der höheren PS-Zahl auch noch weniger verbreauchen und CO2 ausstoßen soll (inkl. der vermutlich niedrigeren KFZ-Steuer), gibt uns schon zu denken. Dazu kommt dann noch eine höhere Stützlast der Anhängerkupplung (nicht ganz unwesentlich für Fahrradträger)...
Andererseits ist Geld für uns auch ein wichtiges Thema und 1000 Euro kein Pappenstil.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Unterschied zwischen diesen Motoren gemacht?
Gibt's evtl. sonst noch Aspekte zu berücksichten (qualitative Unterschiede, Lieferbarkeit, ...)?
Oder ist das Ganze sowieso so marginal, dass ich mir da keinen Kopf drum machen sollte?
Vielen Dank
Peter.
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Ich möchte garnicht weiter dazwischen sprechen:PMueller hat geschrieben: Aber dass der 1.2er neben der höheren PS-Zahl auch noch weniger verbreauchen und CO2 ausstoßen soll (inkl. der vermutlich niedrigeren KFZ-Steuer), gibt uns schon zu denken.
Der 1.2er erkauft sich den niedrigen CO2-Ausstoß durch viel höheren Ausstoß anderer, teils wesentlich schlimmerer Schadstoffe. Während der 1.33er bspw. nahezu 0 Feinstaubpartikel ausstößt, ist der 1.2er fast auf dem Niveau eines schlechten Diesels
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Der 1.2L Turbo hat nur auf dem Papier einen geringeren Verbrauch, denn Downsizing-Motoren werden hauptsächlich für Labortests gebaut.
Neben den zweifelhaften CO2 Werten, muß man beim 1.2L Turbo einen massiven Anstieg von Stickoxidwerten (NOx) sowie eine sehr hohe Anzahl an Feinstaubpartikeln beachten. Diese liegen um bis zu 1000fach über denen eines Dieselmotors und könnten in den nächsten Jahren dazu führen, dass Benzindirekteinspritzer nicht in blaue Umweltzonen fahren dürfen, bzw. dass eine Partikelfilternachrüstung notwendig ist.
Ein weiteres Problem besteht in der Ventilverkokung, unter welcher alle Benzindirekteinspritzer leiden, vor allem wenn man sie viel im Stadtverkehr fährt. Verkokte Ventile führen zu erhöhtem Treibstoffverbrauch und können mit der Zeit auch zu Katalysator- oder Motorschäden führen. Dies lässt sich nur dadurch verhindern, dass eine Fachwerkstatt den Einlassbereich des Motors mit einer Art Sandstrahl reinigt, was mehrere hundert Euro kosten kann.
Wenn es auf die Leistung nicht ankommt, ist deswegen der 1.33L die bessere, saubere und sorgenfreie Option. Wenn man Leistung möchte und CO2 einsparen, gibt es bei Toyota nichts besseres als einen Hybriden - gerne auch als Gebrauchtwagen, denn diese sind extrem robust und glänzen durch hohe Laufleistungen.
Neben den zweifelhaften CO2 Werten, muß man beim 1.2L Turbo einen massiven Anstieg von Stickoxidwerten (NOx) sowie eine sehr hohe Anzahl an Feinstaubpartikeln beachten. Diese liegen um bis zu 1000fach über denen eines Dieselmotors und könnten in den nächsten Jahren dazu führen, dass Benzindirekteinspritzer nicht in blaue Umweltzonen fahren dürfen, bzw. dass eine Partikelfilternachrüstung notwendig ist.
Ein weiteres Problem besteht in der Ventilverkokung, unter welcher alle Benzindirekteinspritzer leiden, vor allem wenn man sie viel im Stadtverkehr fährt. Verkokte Ventile führen zu erhöhtem Treibstoffverbrauch und können mit der Zeit auch zu Katalysator- oder Motorschäden führen. Dies lässt sich nur dadurch verhindern, dass eine Fachwerkstatt den Einlassbereich des Motors mit einer Art Sandstrahl reinigt, was mehrere hundert Euro kosten kann.
Wenn es auf die Leistung nicht ankommt, ist deswegen der 1.33L die bessere, saubere und sorgenfreie Option. Wenn man Leistung möchte und CO2 einsparen, gibt es bei Toyota nichts besseres als einen Hybriden - gerne auch als Gebrauchtwagen, denn diese sind extrem robust und glänzen durch hohe Laufleistungen.
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Vielen Dank euch beiden.
Von DEM Aspekt liest man natürlich nichts auf der Toyota-Seite.
Das ist schonmal sehr interessant...
Für einen Hybrid reicht unser Geld (momentan) gerade nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in 4-5 Jahren anders ist.
Gruß
Peter
Von DEM Aspekt liest man natürlich nichts auf der Toyota-Seite.
Das ist schonmal sehr interessant...
Für einen Hybrid reicht unser Geld (momentan) gerade nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in 4-5 Jahren anders ist.
Gruß
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Laut Toyota-HP haben alle Motorisierungen mit 55 kg die selbe Stützlast. Das sollte für jeden Fahrradträger passen.
Ich würde den 1,33er nehmen, da du mit einem Saugmotor überhaupt nichts falsch machen kannst.
Ich würde den 1,33er nehmen, da du mit einem Saugmotor überhaupt nichts falsch machen kannst.
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Moin Auris2010,
Aber wenn du sagst, dass 55 reichen, klingt mir das auch plausibel. Wir möchten zwar einen "faltbaren" haben (brauchen den fast täglich und ich möchte den nicht dauernd am Auto haben), die etwas schwerer sind, aber wir haben keine E-Bikes...
und 30-35 Kilo können dann ja immer noch drauf.
Allerdings ist der Ausdruck "Saugmotor" nicht unbedingt ein Werbefaktor.
Gruß
Peter
Ich habe so einen "Prospekt" heruntergeladen und in dem steht:Auris2010 hat geschrieben:Laut Toyota-HP haben alle Motorisierungen mit 55 kg die selbe Stützlast.
...
Aber wenn du sagst, dass 55 reichen, klingt mir das auch plausibel. Wir möchten zwar einen "faltbaren" haben (brauchen den fast täglich und ich möchte den nicht dauernd am Auto haben), die etwas schwerer sind, aber wir haben keine E-Bikes...
und 30-35 Kilo können dann ja immer noch drauf.
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Servus!
Bezüglich Stützlast musst du halt wissen wie viel der Fahrradträger wiegt. Meiner wiegt 14 Kg, also bleiben noch 41 Kg übrig für zwei Fahrräder zusammen
Ich kann den 1,33 nach über 7 Jahren fahren, nur empfehlen. Keine Probleme bisher
Bezüglich Stützlast musst du halt wissen wie viel der Fahrradträger wiegt. Meiner wiegt 14 Kg, also bleiben noch 41 Kg übrig für zwei Fahrräder zusammen
Ich kann den 1,33 nach über 7 Jahren fahren, nur empfehlen. Keine Probleme bisher
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Servus iMacAlex,
nach ein wenig Recherche scheint es mir, dass "die Faltbaren" (und besonders Schnittmenge mit den Bezahlbaren ) ein wenig schwerer sind. 17-20 kg stehen da schon öfter mal im Datenblatt.
Aber dann wäre ja immer noch 35 Kg für Fahrrad über...
.. allerdings hast du dann ja wohl einen "älteres" Modell als ich haben werde - und da ich mich nicht wirklich damit auskenne, sehe ich die Möglichkeit, dass ein aktuelles Modell (dessenPS-Zahl nur noch mit 99 angegeben wird) da kleinere Abweichungen hat (ob zum Besseren doer Schlechteren, weiß ich nicht).
Aber: Wenn es Leute gibt, die mit "1,33-Saugmotor" gut fahren, finde ich das schomal sehr beruhigend.
P.S.: Hätte ja auch anders sein können - so dass hier gesagt wird "Bloss die Finger weg"
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Peter
nach ein wenig Recherche scheint es mir, dass "die Faltbaren" (und besonders Schnittmenge mit den Bezahlbaren ) ein wenig schwerer sind. 17-20 kg stehen da schon öfter mal im Datenblatt.
Aber dann wäre ja immer noch 35 Kg für Fahrrad über...
Das lese ich natürlich mit großer Freude.iMacAlex hat geschrieben:...Ich kann den 1,33 nach über 7 Jahren fahren, nur empfehlen. Keine Probleme bisher
.. allerdings hast du dann ja wohl einen "älteres" Modell als ich haben werde - und da ich mich nicht wirklich damit auskenne, sehe ich die Möglichkeit, dass ein aktuelles Modell (dessenPS-Zahl nur noch mit 99 angegeben wird) da kleinere Abweichungen hat (ob zum Besseren doer Schlechteren, weiß ich nicht).
Aber: Wenn es Leute gibt, die mit "1,33-Saugmotor" gut fahren, finde ich das schomal sehr beruhigend.
P.S.: Hätte ja auch anders sein können - so dass hier gesagt wird "Bloss die Finger weg"
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Von allem hier abgesehen, seid ihr die beiden schon mal Probe gefahren? Ich weiß ja nicht, von was ihr gerade kommt, aber der Sauger ist in der heutigen Zeit schon anders als gewohnt. Man kann mit dem in den unteren Touren herrlich sparsam fahren, für die volle Leistung muss man den aber drehen lassen, also ab nach jenseits von 4000, das ist nicht jedermanns Sache.
Wenn ihr damit zurecht kommt, dann ist der 1.33er wohl die bessere Wahl, da ist einfach so gut wie nix dran, was kaputt gehen kann.
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Bislang lediglich "den Sauger" (die Bezeichung macht mir von Mal zu Mal mehr Freude ), weil wir "den Spritzer" bislang eigentlich nie wirklich in Erwägung gezogen hatten.Olav_888 hat geschrieben:...seid ihr die beiden schon mal Probe gefahren? ...
Wir hatten bislang einen Corolla Verso 2. Generation (ZER/ZZE) 1.6 VVT-i von 2004 mit "Automatik"-Getriebe (mir fällt gerade der korrekte Name nicht ein - war aber nicht wirklich schön ).
Der war einerseits ein "Schiff" (auch vom Windwiderstand) und andererseits liess einen die "Automatik" auch nicht wirklich einfach hochtourig fahren. Aber stimmt schon: Ich war da auch ganz überrascht, dass "da oben noch was kam".
Daher nehme ich gerne deinen Rat an:
.. nicht zuletzt, weil "... nix dran, was kaputt gehen kann" in unseren Ohren gerade große Musik ist, nachdem wir uns (viel zu) lange Jahre mit unserem Montagsmodell-Verso herumgeschlagen haben.Olav_888 hat geschrieben:...Wenn ihr damit zurecht kommt, dann ist der 1.33er wohl die bessere Wahl, da ist einfach so gut wie nix dran, was kaputt gehen kann.
Danke!
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Beim 1,33 liegt das Max. Drehmoment schon bei 3800 an, also noch höher brauchst du gar nicht drehenOlav_888 hat geschrieben: für die volle Leistung muss man den aber drehen lassen, also ab nach jenseits von 4000, das ist nicht jedermanns Sache.
Zum alter des 1,33:
Der 1,33 wurde 2009 eingeführt (als Nachfolger des 1,4 VVT-i der ja auch sehr lange gebaut wurde) mit 101 PS und 132 Nm Euro 4 Norm.
2010 wurde er auf Euro 5 umgestellt und seitdem stehen da immer 99 PS und 128 Nm. Jetzt steht er allerdings schon auf Euro 6 Norm da.
Wenn der 1,33 riesige Probleme machen würde, dann hätte man das schon auch in anderen Foren mitbekommen da er ja auch im Yaris, iQ und Urban Cruiser verbaut wurde.
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Hi again,
danke erstmal: Die Geschichte des 1.33er-Motors kannte ich bislang gar nicht (bin ein ziemlicher Auto-DAU ).
Ist deshalb gut zu hören.
Ist der 1.2-Turbo-Motor eigentlich viel neuer?
Zumindest in den Auris wird er wohl (lt. Wikipedia) erst seit einem Jahr eingebaut, oder?
Gruß
Peter
danke erstmal: Die Geschichte des 1.33er-Motors kannte ich bislang gar nicht (bin ein ziemlicher Auto-DAU ).
Ist deshalb gut zu hören.
Ist der 1.2-Turbo-Motor eigentlich viel neuer?
Zumindest in den Auris wird er wohl (lt. Wikipedia) erst seit einem Jahr eingebaut, oder?
Gruß
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Max Drehmont != Max LeistungiMacAlex hat geschrieben:Beim 1,33 liegt das Max. Drehmoment schon bei 3800 an, also noch höher brauchst du gar nicht drehen
Also da kommt schon noch Leistung nach dem maximalen Drehmoment, die maximale Leistung steht bei 6000/min zur Verfügung, steht so zu mindestens auf der Toy-Homepage
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Zu den Motoren:
Der 1.33L Dual VVT-i hat die Toyota-interne Bezeichung 1NR-FE und wurde 2008 erstmals eingesetzt.
Der 1.2L Turbo hat die Toyota-interne Bezeichnung 8NR-FTS und wurde 2015 erstmals eingesetzt.
Zwar werden beide Motoren zur NR-Familie zugeordnet, allerdings unterscheidet sich der 8NR-FTS fundamental von den anderen Motoren der Familie. Mehr Details gibts -> hier
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Re: 1.33 VVTI vs 1.2 Turbo
Jungs, ihr seid die Besten!
Jetzt wird's der 1,33er bleiben und ich freue mir schon einen Ast ab!
Schade nur, dass ich jetzt erst noch 2 Monate warten muss.
Aber Vorfreude soll ja die schönste Freude sein.
Vielen Dank für euren freundlichen, schnellen, sachlichen und (soweit ich das beurteilen kann) sachkundigen Beistand
Peter.