Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
- golfer1805
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Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Hallo Zusammen,
stehe im Moment vor dem Erwerb eines Auris Hybrid (Bj: 2011, 132PS, Ausstattung: Executive, Fahrzeugfarbe: schwarz) ODER einem Auris Benziner (Bj: 2013, 136PS, Ausstattung: Start Edition +Navi +Kamera +Parksensor, Fahrzeugfarbe: weiß) und kann mich einfach nicht eindeutig entscheiden. Der Fahrzeugpreis des Hybrid liegt ca. 600.- EUR unter dem Benziner - ist ja auch 2 Jahre älter.
Wie es dazu kam:
Hatte im Juni 2015 einen Toyota Verso D-4D mit Automatikgetriebe und 150 PS erworben. Muss ich hinterher sagen, das war wirklich eine Dummheit, habe diesen Verso vom FTH suchen lassen und habe ihn NICHT probe gefahren vor dem Kauf, saß das erste Mal in dem Fahrzeug als ich ihn abgeholt habe. Je länger ich den Verso gefahren hatte musste ich feststellen dass mir das Automatikgetriebe absolut nicht liegt, also habe ich mich irgendwann entschieden den Verso zu Verkaufen, über den FTH.
Da es hier im Ländlichen nicht ohne Auto geht habe ich im Februar 2016 einen Ford Galaxy Diesel mit Schaltgetriebe ohne Garantie beim Händler relativ günstig erworben. Mir gefallen einfach große Kfz. mit viel Platz im Innenraum. Mit dem bin ich kurz nach dem Kauf 3x durch den ADAC abgeholt worden weil er einfach nicht mehr lief. Es stellte sich heraus dass es ein Problem mit dem Kabelbaum gab, also wurde der komplette Kabelbaum getauscht und jetzt soll ich ca. 1.300 EUR für diese Reparatur bezahlen, daraufhin habe ich mich entschieden diesen Ford wieder zu verkaufen. Auch weil ich mir in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht habe ob es wirklich sinnvoll ist bei den vielen Kurzstrecken die ich fahre immer ein so großes Fahrzeug zu bewegen.
Nun war mein Gedanke eventuell wieder den, seit Februar bis jetzt, noch nicht verkauften Verso zurückzuholen ODER als alternative doch vernünftig zu sein und einen Hybrid oder Benziner zu erwerben. Bei meinem FTH stehen die beiden o.g. Fahrzeuge die mich interressieren, die ich beide auch schon probe gefahren habe. Beide sind auf ihre Weise interessant.
Mein Streckenprofil:
Fahrleistung jährlich ca. 16.000km
Werktäglich meine Frau zur Arbeit fahren und zurück Gesamt ca. 6km keine großen Steigungen bzw. Gefälle - darin ca. 3km Landstrasse
Werktäglich ca. 9km zur Arbeit, zu Beginn ca. 1km bergauf und dann kurze Steigungen und Gefälle. Auf der Heimfahrt natürlich 1km Gefälle zum Schluss
Der Rest ist schlecht nachzuvollziehen, viele Kurzstrecken von ca. 6km - 35km, selten mal über die Autobahn so ca. 250km zum shoppen.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile, für mich, der zur Auswahl stehenden Fahrzeuge:
Auris Hybrid Vorteile:
Kraftsoffverbrauch kommt an den Ford-Diesel ran, vermutlich sogar günstiger auch bei etwas sprotlicherer Fahrweise.
Kfz.-Steuer ca. 1/10 im Vergleich zum Diesel
Raumangebot im Fahrerbereich etwas freier als im Benziner
zusätzlicher Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
stufenlose Automatik
Nach meinen Informationen weniger Teile wie Getriebe, Lichtmaschine usw. die kaputt gehen können
voraussichtlich auch in den nächsten Jahren kein Fahrverbot für Innenstädte - Thema Plakette
Auris Hybrid Nachteile:
Kfz.-Alter: ca. 5 Jahre
Keine Anhängerkupplung
Kein NAVI
Keine Getränkehalter
Das Fahrzeugdesign ist für mich nicht so ansprechend wie das des Benziners
Auris Benziner Vorteile:
Kfz.-Alter: ca. 3 Jahre
Kfz.-Steuer wesentlich günstiger als beim Ford-Diesel
Getränkehalter
Anhängerkupplung
Navigation
Das Fahrzeugdesign gefällt mir sehr gut
Fahrverbot für Innenstädte noch nicht in Sicht - Thema Plakette
Auris Benziner Nachteile:
Kraftstoffverbrauch höher als beim Ford-Diesel - vielleicht lässt es sich ja auch damit "leben".
Raumangebot im Fahrerbereich etwas eingeschränkt
weniger Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
Ich kann mich einfach nicht wirklich eindeutig für ein Fahrzeug entscheiden. Ich weiß es kann niemand für mich entscheiden.
Aber vielleicht könnt Ihr mir Hinweise geben an die ich noch nicht gedacht habe. Bin mirnur in einem sicher, dass es einer der beiden Fahrzeuge werden soll, im Moment tendiere ich mehr zum Hybrid - fühlte ich mich bei der Probefahrt auch wohler.
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.
Viele Grüße
Rolf
stehe im Moment vor dem Erwerb eines Auris Hybrid (Bj: 2011, 132PS, Ausstattung: Executive, Fahrzeugfarbe: schwarz) ODER einem Auris Benziner (Bj: 2013, 136PS, Ausstattung: Start Edition +Navi +Kamera +Parksensor, Fahrzeugfarbe: weiß) und kann mich einfach nicht eindeutig entscheiden. Der Fahrzeugpreis des Hybrid liegt ca. 600.- EUR unter dem Benziner - ist ja auch 2 Jahre älter.
Wie es dazu kam:
Hatte im Juni 2015 einen Toyota Verso D-4D mit Automatikgetriebe und 150 PS erworben. Muss ich hinterher sagen, das war wirklich eine Dummheit, habe diesen Verso vom FTH suchen lassen und habe ihn NICHT probe gefahren vor dem Kauf, saß das erste Mal in dem Fahrzeug als ich ihn abgeholt habe. Je länger ich den Verso gefahren hatte musste ich feststellen dass mir das Automatikgetriebe absolut nicht liegt, also habe ich mich irgendwann entschieden den Verso zu Verkaufen, über den FTH.
Da es hier im Ländlichen nicht ohne Auto geht habe ich im Februar 2016 einen Ford Galaxy Diesel mit Schaltgetriebe ohne Garantie beim Händler relativ günstig erworben. Mir gefallen einfach große Kfz. mit viel Platz im Innenraum. Mit dem bin ich kurz nach dem Kauf 3x durch den ADAC abgeholt worden weil er einfach nicht mehr lief. Es stellte sich heraus dass es ein Problem mit dem Kabelbaum gab, also wurde der komplette Kabelbaum getauscht und jetzt soll ich ca. 1.300 EUR für diese Reparatur bezahlen, daraufhin habe ich mich entschieden diesen Ford wieder zu verkaufen. Auch weil ich mir in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht habe ob es wirklich sinnvoll ist bei den vielen Kurzstrecken die ich fahre immer ein so großes Fahrzeug zu bewegen.
Nun war mein Gedanke eventuell wieder den, seit Februar bis jetzt, noch nicht verkauften Verso zurückzuholen ODER als alternative doch vernünftig zu sein und einen Hybrid oder Benziner zu erwerben. Bei meinem FTH stehen die beiden o.g. Fahrzeuge die mich interressieren, die ich beide auch schon probe gefahren habe. Beide sind auf ihre Weise interessant.
Mein Streckenprofil:
Fahrleistung jährlich ca. 16.000km
Werktäglich meine Frau zur Arbeit fahren und zurück Gesamt ca. 6km keine großen Steigungen bzw. Gefälle - darin ca. 3km Landstrasse
Werktäglich ca. 9km zur Arbeit, zu Beginn ca. 1km bergauf und dann kurze Steigungen und Gefälle. Auf der Heimfahrt natürlich 1km Gefälle zum Schluss
Der Rest ist schlecht nachzuvollziehen, viele Kurzstrecken von ca. 6km - 35km, selten mal über die Autobahn so ca. 250km zum shoppen.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile, für mich, der zur Auswahl stehenden Fahrzeuge:
Auris Hybrid Vorteile:
Kraftsoffverbrauch kommt an den Ford-Diesel ran, vermutlich sogar günstiger auch bei etwas sprotlicherer Fahrweise.
Kfz.-Steuer ca. 1/10 im Vergleich zum Diesel
Raumangebot im Fahrerbereich etwas freier als im Benziner
zusätzlicher Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
stufenlose Automatik
Nach meinen Informationen weniger Teile wie Getriebe, Lichtmaschine usw. die kaputt gehen können
voraussichtlich auch in den nächsten Jahren kein Fahrverbot für Innenstädte - Thema Plakette
Auris Hybrid Nachteile:
Kfz.-Alter: ca. 5 Jahre
Keine Anhängerkupplung
Kein NAVI
Keine Getränkehalter
Das Fahrzeugdesign ist für mich nicht so ansprechend wie das des Benziners
Auris Benziner Vorteile:
Kfz.-Alter: ca. 3 Jahre
Kfz.-Steuer wesentlich günstiger als beim Ford-Diesel
Getränkehalter
Anhängerkupplung
Navigation
Das Fahrzeugdesign gefällt mir sehr gut
Fahrverbot für Innenstädte noch nicht in Sicht - Thema Plakette
Auris Benziner Nachteile:
Kraftstoffverbrauch höher als beim Ford-Diesel - vielleicht lässt es sich ja auch damit "leben".
Raumangebot im Fahrerbereich etwas eingeschränkt
weniger Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
Ich kann mich einfach nicht wirklich eindeutig für ein Fahrzeug entscheiden. Ich weiß es kann niemand für mich entscheiden.
Aber vielleicht könnt Ihr mir Hinweise geben an die ich noch nicht gedacht habe. Bin mirnur in einem sicher, dass es einer der beiden Fahrzeuge werden soll, im Moment tendiere ich mehr zum Hybrid - fühlte ich mich bei der Probefahrt auch wohler.
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.
Viele Grüße
Rolf
- nightsta1k3r
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
eingebautes Navi ist kein Vorteil, aber das erschließt sich oft erst wenn man einen Würfel mit Lifetimeupdate um einen Bruchteil des Preises hat und ich hab anscheinend meine Becher und Flaschen bisher immer beim Siemens Lufthaken aufgehängt.golfer1805 hat geschrieben: Auris Hybrid Nachteile:
...
Kein NAVI
Keine Getränkehalter
...
Ich denke du solltest deine Liste noch mal etwas durchgehen ...
- golfer1805
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Für mich hätte das eingebaute Navi schon einen Vorteil, müsste z.B. nur eine Konsole montieren und nicht 2, eine Konsole fürs Navi und eine fürs Smartphone. Daher sehe ich das halt für mich als Vorteil an.
Was die Getränkehalter betrifft, schaue ich schon immer danach da ich es nicht mag dass die Becher irgendwo im Auto herumfliegen, aber Kaufentscheidend wäre das nicht, also kein "must have" sondern eher ein "nice to have".
Was eher ein Kaufentscheid sein könnte wäre des Fahrzeugdesign - da gefällt mir der Benziner besser und der Hybrid ab diesem Baujahr übersteigt mein Budget. Habe mit meinem Verso Automatik schon zuviel Verlust gemacht - war aber mein Fehler.
Was die Getränkehalter betrifft, schaue ich schon immer danach da ich es nicht mag dass die Becher irgendwo im Auto herumfliegen, aber Kaufentscheidend wäre das nicht, also kein "must have" sondern eher ein "nice to have".
Was eher ein Kaufentscheid sein könnte wäre des Fahrzeugdesign - da gefällt mir der Benziner besser und der Hybrid ab diesem Baujahr übersteigt mein Budget. Habe mit meinem Verso Automatik schon zuviel Verlust gemacht - war aber mein Fehler.
Zuletzt geändert von Shar am 10.07.2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
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- Shar
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Servus.
Was hat dir an der Automatik vom Verso nicht gefallen?
Ich frage, weil der HSD ja auch ein Automatik ist und noch dazu die oft sehr kritisierte stufenlose Variante.
Ich bin übrigens auch ein Fan von fest verbauten Navis, da dann ist mir allerdings egal ob vom Werk aus oder als Nachrüstlösung.
Die losen Dinger mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Da tickt aber jeder anderes.
@Hybrid - der müsste ja das Radio Toyota Touch verbaut haben. Das kann man ziemlich simpel mit einem von Toyota passenden Navi-Rechner zu einem Navi aufrüsten.
Beim Hybrid sollte es auch auf längere Sicht keine Probleme mit Grenzwerten bei den Abgas geben, da sie Systembedingt schon recht niedrig sind und der Motor eine dahingehend wenig problematische Saugrohreinspritzung hat.
@Benziner: Sofern es ein Direkteinspritzer ist, kannst du u.U. damit rechnen, daß es da auf kurz oder lang Ärger mit der Zufahrt in Ballungszentren geben kann.
Grüße ~Shar~
Was hat dir an der Automatik vom Verso nicht gefallen?
Ich frage, weil der HSD ja auch ein Automatik ist und noch dazu die oft sehr kritisierte stufenlose Variante.
Ich bin übrigens auch ein Fan von fest verbauten Navis, da dann ist mir allerdings egal ob vom Werk aus oder als Nachrüstlösung.
Die losen Dinger mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Da tickt aber jeder anderes.
@Hybrid - der müsste ja das Radio Toyota Touch verbaut haben. Das kann man ziemlich simpel mit einem von Toyota passenden Navi-Rechner zu einem Navi aufrüsten.
Beim Hybrid sollte es auch auf längere Sicht keine Probleme mit Grenzwerten bei den Abgas geben, da sie Systembedingt schon recht niedrig sind und der Motor eine dahingehend wenig problematische Saugrohreinspritzung hat.
@Benziner: Sofern es ein Direkteinspritzer ist, kannst du u.U. damit rechnen, daß es da auf kurz oder lang Ärger mit der Zufahrt in Ballungszentren geben kann.
Grüße ~Shar~
- golfer1805
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Das war die Schalterei, wenn ich bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min ein bisschen mehr Gas gegeben habe, hat er gleich eine Schaltstufe heruntergeschalten und die Drehzahl schnellte diesbezüglich fast auf 3000 U/min hoch und da kam dann nicht mehr viel. Also für mein Gefühl schaltete der Verso zu schnell bzw. ein hochschalten der Schaltstufe geschah meistens erst bei etwas mehr als 4000 U/min. Wie gesagt das hat MIR absolut nicht gefallen. Der Unterschied zur Hybrid-Automatik ist dass es keine Schaltstufen gibt - "nur" der Benzinmotor dreht mal mehr oder weniger.Was hat dir an der Automatik vom Verso nicht gefallen?
Was das Navi betrifft, hatte ich beim FTH nachgefragt, der riet mir ehender ein mobiles Navi einzusetzen.
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Bei zu kurzen Kurzstrecken kann der Hybrid ein Problem bekommen: Gefühlt würde ich sagen, dass ich bei vielen Strecken unter 5km mit Kaltstart abraten würde, da auf diesen Strecken in der kalten Jahreszeit der Verbrauch sehr deutlich ansteigt. Danach relativiert sich das wieder. Es relativiert sich auch, wenn man auf den ersten Kilometern eh Leistung braucht und nicht nur durchs Wohngebiet zuckelt und an Ampeln steht.
Sonst: Der Hybrid ist genial! Fahr ihn ausgiebig Probe, versuche dabei nicht besonders sparsam zu sein. Fahr einfach zügig aber vorausschauend. Dann bekommst du einen realistischen Eindruck.
Sonst: Der Hybrid ist genial! Fahr ihn ausgiebig Probe, versuche dabei nicht besonders sparsam zu sein. Fahr einfach zügig aber vorausschauend. Dann bekommst du einen realistischen Eindruck.
- golfer1805
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Was meinst Du damit, lediglich dass der Verbrauch ansteigt oder technische Probleme bekommt - z.B. zuviel kaputt geht? Ähnlich wie beim Diesel dass sich das AGR Ventil zusetzt.Bei zu kurzen Kurzstrecken kann der Hybrid ein Problem bekommen
Wenn ich mal ein paar kurze Kurzstrecken einlegen muss und lediglich der Verbrauch dadurch ansteigt, denke ich, könnte ich damit Leben.
- Chris1983
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Die einzigen Probleme die du bei dauerhaft kurzen Strecken bekommst sind: leerer Akku, ständig laufender Motor und dadurch höheren Verbrauch. Aber auch dann wird er sparsamer sein als ein normaler Benziner.
Kaputt geht da nichts. Der Hybrid ist eines der zuverlässigsten Autos überhaupt.
Getränkehalter hat der Hybrid ab 2010-2012 unter den lüftungsdüsen beim Fahrer sowie beim Beifahrer. Auf den einschob drücken und er fährt raus. Der Auris ab 2013 hat die ja in der mittelkonsole
Kaputt geht da nichts. Der Hybrid ist eines der zuverlässigsten Autos überhaupt.
Getränkehalter hat der Hybrid ab 2010-2012 unter den lüftungsdüsen beim Fahrer sowie beim Beifahrer. Auf den einschob drücken und er fährt raus. Der Auris ab 2013 hat die ja in der mittelkonsole
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- Auris Schrauber
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Gegen "Hybrid" ist Vorhandensein/Abwesenheit von Getränkehalter u.a. "SchnickSchnack" absolute Nebensache !!
Wesentlich sind die Betriebskosten !
Hier findest Du Anhaltspunkte für Auris mit und ohne Hybrid :
http://www.spritmonitor.de/de/die_spars ... autos.html
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
(Aktualisierungs-Stand z.Z. 1407 Auris-Hybride gegen 354 Auris-Benziner ...
Viel Spaß beim Lesen !
mfG schwarzvogel
Wesentlich sind die Betriebskosten !
Hier findest Du Anhaltspunkte für Auris mit und ohne Hybrid :
http://www.spritmonitor.de/de/die_spars ... autos.html
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
(Aktualisierungs-Stand z.Z. 1407 Auris-Hybride gegen 354 Auris-Benziner ...
Viel Spaß beim Lesen !
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- Olav_888
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Fairer Weise sollte man aber erwähnen, das die netten Versicherungen einen gar deftigen Hybridaufschlag geben , da kann sich bei geringer Laufleistung/Jahr der scheinbarer Kostenvorteil schnell in Luft auflösen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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- Auris Schrauber
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
... womit ein weiteres wichtiges Vergleichsfeld eröffnet ist. - viel wichtiger als Getränkehalter u.a. !Olav_888 hat geschrieben:Fairer Weise sollte man aber erwähnen, das die netten Versicherungen einen gar deftigen Hybridaufschlag geben , da kann sich bei geringer Laufleistung/Jahr der scheinbarer Kostenvorteil schnell in Luft auflösen
mfG schwarzvogel
- tarantilo
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Yep, das hatte ich bei meiner Bestellung auch nicht auf dem Schirm.Olav_888 hat geschrieben:Fairer Weise sollte man aber erwähnen, das die netten Versicherungen einen gar deftigen Hybridaufschlag geben , da kann sich bei geringer Laufleistung/Jahr der scheinbarer Kostenvorteil schnell in Luft auflösen
Fast könnte man meinen, die Taxen, die hier in Berlin zuhauf als Hybriden herumfahren, würden da mit ihren hohen Fahrleistungen mit reingeworfen...
Viele Grüße
Tilo
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
Ich danke Euch für die vielen Antworten, sind echt Interessant. An die Versicherung hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht und hätte auch nicht damit gerechnet.
Das mit der Versicherung schon ehender, wäre aber wirklich Interessant mit welcher Begründung die Versicherungen so die Hand aufhalten - weil die Fahrer zuviel einsparen könnten??? Um mich vom Hybriden vollkommen abzubringen müsste die Versichrungsprämie doppelt so hoch sein im Vergleich zum Benziner.
Das mit den Getränkehaltern ist auch definitiv für mich nicht Kaufentscheidend.Gegen "Hybrid" ist Vorhandensein/Abwesenheit von Getränkehalter u.a. "SchnickSchnack" absolute Nebensache !!
Das mit der Versicherung schon ehender, wäre aber wirklich Interessant mit welcher Begründung die Versicherungen so die Hand aufhalten - weil die Fahrer zuviel einsparen könnten??? Um mich vom Hybriden vollkommen abzubringen müsste die Versichrungsprämie doppelt so hoch sein im Vergleich zum Benziner.
- Olav_888
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
ich hätte da so Vermutung, welche mit der deutschen Autoindustrie zusammen hängt, das sind aber nur persönliche Spekulationengolfer1805 hat geschrieben:wäre aber wirklich Interessant mit welcher Begründung die Versicherungen so die Hand aufhalten
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Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner
@olav_888
Da teile ich Deine Vermutung zu 100%. Würde mich zumindest nicht wundern wenn dem so wäre.
Da teile ich Deine Vermutung zu 100%. Würde mich zumindest nicht wundern wenn dem so wäre.