Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#1 Beitrag von golfer1805 » 10.07.2016, 12:34

Hallo Zusammen,

stehe im Moment vor dem Erwerb eines Auris Hybrid (Bj: 2011, 132PS, Ausstattung: Executive, Fahrzeugfarbe: schwarz) ODER einem Auris Benziner (Bj: 2013, 136PS, Ausstattung: Start Edition +Navi +Kamera +Parksensor, Fahrzeugfarbe: weiß) und kann mich einfach nicht eindeutig entscheiden. Der Fahrzeugpreis des Hybrid liegt ca. 600.- EUR unter dem Benziner - ist ja auch 2 Jahre älter.

Wie es dazu kam:
Hatte im Juni 2015 einen Toyota Verso D-4D mit Automatikgetriebe und 150 PS erworben. Muss ich hinterher sagen, das war wirklich eine Dummheit, habe diesen Verso vom FTH suchen lassen und habe ihn NICHT probe gefahren vor dem Kauf, saß das erste Mal in dem Fahrzeug als ich ihn abgeholt habe. Je länger ich den Verso gefahren hatte musste ich feststellen dass mir das Automatikgetriebe absolut nicht liegt, also habe ich mich irgendwann entschieden den Verso zu Verkaufen, über den FTH.

Da es hier im Ländlichen nicht ohne Auto geht habe ich im Februar 2016 einen Ford Galaxy Diesel mit Schaltgetriebe ohne Garantie beim Händler relativ günstig erworben. Mir gefallen einfach große Kfz. mit viel Platz im Innenraum. Mit dem bin ich kurz nach dem Kauf 3x durch den ADAC abgeholt worden weil er einfach nicht mehr lief. Es stellte sich heraus dass es ein Problem mit dem Kabelbaum gab, also wurde der komplette Kabelbaum getauscht und jetzt soll ich ca. 1.300 EUR für diese Reparatur bezahlen, daraufhin habe ich mich entschieden diesen Ford wieder zu verkaufen. Auch weil ich mir in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht habe ob es wirklich sinnvoll ist bei den vielen Kurzstrecken die ich fahre immer ein so großes Fahrzeug zu bewegen.

Nun war mein Gedanke eventuell wieder den, seit Februar bis jetzt, noch nicht verkauften Verso zurückzuholen ODER als alternative doch vernünftig zu sein und einen Hybrid oder Benziner zu erwerben. Bei meinem FTH stehen die beiden o.g. Fahrzeuge die mich interressieren, die ich beide auch schon probe gefahren habe. Beide sind auf ihre Weise interessant.

Mein Streckenprofil:
Fahrleistung jährlich ca. 16.000km
Werktäglich meine Frau zur Arbeit fahren und zurück Gesamt ca. 6km keine großen Steigungen bzw. Gefälle - darin ca. 3km Landstrasse
Werktäglich ca. 9km zur Arbeit, zu Beginn ca. 1km bergauf und dann kurze Steigungen und Gefälle. Auf der Heimfahrt natürlich 1km Gefälle zum Schluss
Der Rest ist schlecht nachzuvollziehen, viele Kurzstrecken von ca. 6km - 35km, selten mal über die Autobahn so ca. 250km zum shoppen. :)

Die wichtigsten Vor- und Nachteile, für mich, der zur Auswahl stehenden Fahrzeuge:
Auris Hybrid Vorteile:
Kraftsoffverbrauch kommt an den Ford-Diesel ran, vermutlich sogar günstiger auch bei etwas sprotlicherer Fahrweise.
Kfz.-Steuer ca. 1/10 im Vergleich zum Diesel
Raumangebot im Fahrerbereich etwas freier als im Benziner
zusätzlicher Stauraum unter der Ablage im Kofferraum
stufenlose Automatik
Nach meinen Informationen weniger Teile wie Getriebe, Lichtmaschine usw. die kaputt gehen können
voraussichtlich auch in den nächsten Jahren kein Fahrverbot für Innenstädte - Thema Plakette

Auris Hybrid Nachteile:
Kfz.-Alter: ca. 5 Jahre
Keine Anhängerkupplung
Kein NAVI
Keine Getränkehalter
Das Fahrzeugdesign ist für mich nicht so ansprechend wie das des Benziners

Auris Benziner Vorteile:
Kfz.-Alter: ca. 3 Jahre
Kfz.-Steuer wesentlich günstiger als beim Ford-Diesel
Getränkehalter
Anhängerkupplung
Navigation
Das Fahrzeugdesign gefällt mir sehr gut
Fahrverbot für Innenstädte noch nicht in Sicht - Thema Plakette

Auris Benziner Nachteile:
Kraftstoffverbrauch höher als beim Ford-Diesel - vielleicht lässt es sich ja auch damit "leben".
Raumangebot im Fahrerbereich etwas eingeschränkt
weniger Stauraum unter der Ablage im Kofferraum

Ich kann mich einfach nicht wirklich eindeutig für ein Fahrzeug entscheiden. Ich weiß es kann niemand für mich entscheiden.
Aber vielleicht könnt Ihr mir Hinweise geben an die ich noch nicht gedacht habe. Bin mirnur in einem sicher, dass es einer der beiden Fahrzeuge werden soll, im Moment tendiere ich mehr zum Hybrid - fühlte ich mich bei der Probefahrt auch wohler.

Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

Viele Grüße
Rolf
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 10.07.2016, 13:10

golfer1805 hat geschrieben: Auris Hybrid Nachteile:
...
Kein NAVI
Keine Getränkehalter
...
eingebautes Navi ist kein Vorteil, aber das erschließt sich oft erst wenn man einen Würfel mit Lifetimeupdate um einen Bruchteil des Preises hat und ich hab anscheinend meine Becher und Flaschen bisher immer beim Siemens Lufthaken aufgehängt. :o

Ich denke du solltest deine Liste noch mal etwas durchgehen ;) ...

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#3 Beitrag von golfer1805 » 10.07.2016, 21:08

Für mich hätte das eingebaute Navi schon einen Vorteil, müsste z.B. nur eine Konsole montieren und nicht 2, eine Konsole fürs Navi und eine fürs Smartphone. Daher sehe ich das halt für mich als Vorteil an. ;)

Was die Getränkehalter betrifft, schaue ich schon immer danach da ich es nicht mag dass die Becher irgendwo im Auto herumfliegen, aber Kaufentscheidend wäre das nicht, also kein "must have" sondern eher ein "nice to have". :)

Was eher ein Kaufentscheid sein könnte wäre des Fahrzeugdesign - da gefällt mir der Benziner besser und der Hybrid ab diesem Baujahr übersteigt mein Budget. ;) Habe mit meinem Verso Automatik schon zuviel Verlust gemacht - war aber mein Fehler.
Zuletzt geändert von Shar am 10.07.2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#4 Beitrag von Shar » 10.07.2016, 21:33

Servus.

Was hat dir an der Automatik vom Verso nicht gefallen?
Ich frage, weil der HSD ja auch ein Automatik ist und noch dazu die oft sehr kritisierte stufenlose Variante.

Ich bin übrigens auch ein Fan von fest verbauten Navis, da dann ist mir allerdings egal ob vom Werk aus oder als Nachrüstlösung.
Die losen Dinger mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Da tickt aber jeder anderes.

@Hybrid - der müsste ja das Radio Toyota Touch verbaut haben. Das kann man ziemlich simpel mit einem von Toyota passenden Navi-Rechner zu einem Navi aufrüsten.
Beim Hybrid sollte es auch auf längere Sicht keine Probleme mit Grenzwerten bei den Abgas geben, da sie Systembedingt schon recht niedrig sind und der Motor eine dahingehend wenig problematische Saugrohreinspritzung hat.

@Benziner: Sofern es ein Direkteinspritzer ist, kannst du u.U. damit rechnen, daß es da auf kurz oder lang Ärger mit der Zufahrt in Ballungszentren geben kann.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#5 Beitrag von golfer1805 » 10.07.2016, 22:07

Was hat dir an der Automatik vom Verso nicht gefallen?
Das war die Schalterei, wenn ich bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min ein bisschen mehr Gas gegeben habe, hat er gleich eine Schaltstufe heruntergeschalten und die Drehzahl schnellte diesbezüglich fast auf 3000 U/min hoch und da kam dann nicht mehr viel. Also für mein Gefühl schaltete der Verso zu schnell bzw. ein hochschalten der Schaltstufe geschah meistens erst bei etwas mehr als 4000 U/min. Wie gesagt das hat MIR absolut nicht gefallen. Der Unterschied zur Hybrid-Automatik ist dass es keine Schaltstufen gibt - "nur" der Benzinmotor dreht mal mehr oder weniger.

Was das Navi betrifft, hatte ich beim FTH nachgefragt, der riet mir ehender ein mobiles Navi einzusetzen.
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#6 Beitrag von Tim » 10.07.2016, 22:47

Bei zu kurzen Kurzstrecken kann der Hybrid ein Problem bekommen: Gefühlt würde ich sagen, dass ich bei vielen Strecken unter 5km mit Kaltstart abraten würde, da auf diesen Strecken in der kalten Jahreszeit der Verbrauch sehr deutlich ansteigt. Danach relativiert sich das wieder. Es relativiert sich auch, wenn man auf den ersten Kilometern eh Leistung braucht und nicht nur durchs Wohngebiet zuckelt und an Ampeln steht.
Sonst: Der Hybrid ist genial! Fahr ihn ausgiebig Probe, versuche dabei nicht besonders sparsam zu sein. Fahr einfach zügig aber vorausschauend. Dann bekommst du einen realistischen Eindruck.

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#7 Beitrag von golfer1805 » 10.07.2016, 23:38

Bei zu kurzen Kurzstrecken kann der Hybrid ein Problem bekommen
Was meinst Du damit, lediglich dass der Verbrauch ansteigt oder technische Probleme bekommt - z.B. zuviel kaputt geht? Ähnlich wie beim Diesel dass sich das AGR Ventil zusetzt.

Wenn ich mal ein paar kurze Kurzstrecken einlegen muss und lediglich der Verbrauch dadurch ansteigt, denke ich, könnte ich damit Leben. ;)
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#8 Beitrag von Chris1983 » 11.07.2016, 07:36

Die einzigen Probleme die du bei dauerhaft kurzen Strecken bekommst sind: leerer Akku, ständig laufender Motor und dadurch höheren Verbrauch. Aber auch dann wird er sparsamer sein als ein normaler Benziner.
Kaputt geht da nichts. Der Hybrid ist eines der zuverlässigsten Autos überhaupt.

Getränkehalter hat der Hybrid ab 2010-2012 unter den lüftungsdüsen beim Fahrer sowie beim Beifahrer. Auf den einschob drücken und er fährt raus. Der Auris ab 2013 hat die ja in der mittelkonsole
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#9 Beitrag von schwarzvogel » 11.07.2016, 10:08

Gegen "Hybrid" ist Vorhandensein/Abwesenheit von Getränkehalter u.a. "SchnickSchnack" absolute Nebensache !! :mrgreen: :schulterzuck:
Wesentlich sind die Betriebskosten !
Hier findest Du Anhaltspunkte für Auris mit und ohne Hybrid :wink: :
http://www.spritmonitor.de/de/die_spars ... autos.html
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
(Aktualisierungs-Stand z.Z. 1407 Auris-Hybride gegen 354 Auris-Benziner ... :mrgreen: :P
Viel Spaß beim Lesen !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#10 Beitrag von Olav_888 » 11.07.2016, 10:14

Fairer Weise sollte man aber erwähnen, das die netten Versicherungen einen gar deftigen Hybridaufschlag geben :irre: , da kann sich bei geringer Laufleistung/Jahr der scheinbarer Kostenvorteil schnell in Luft auflösen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#11 Beitrag von schwarzvogel » 11.07.2016, 10:28

Olav_888 hat geschrieben:Fairer Weise sollte man aber erwähnen, das die netten Versicherungen einen gar deftigen Hybridaufschlag geben :irre: , da kann sich bei geringer Laufleistung/Jahr der scheinbarer Kostenvorteil schnell in Luft auflösen
... womit ein weiteres wichtiges Vergleichsfeld eröffnet ist. :wink: - viel wichtiger als Getränkehalter u.a. ! :P
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#12 Beitrag von tarantilo » 11.07.2016, 17:21

Olav_888 hat geschrieben:Fairer Weise sollte man aber erwähnen, das die netten Versicherungen einen gar deftigen Hybridaufschlag geben :irre: , da kann sich bei geringer Laufleistung/Jahr der scheinbarer Kostenvorteil schnell in Luft auflösen
Yep, das hatte ich bei meiner Bestellung auch nicht auf dem Schirm.
Fast könnte man meinen, die Taxen, die hier in Berlin zuhauf als Hybriden herumfahren, würden da mit ihren hohen Fahrleistungen mit reingeworfen...
Viele Grüße
Tilo

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#13 Beitrag von golfer1805 » 11.07.2016, 20:13

Ich danke Euch für die vielen Antworten, sind echt Interessant. An die Versicherung hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht und hätte auch nicht damit gerechnet.
Gegen "Hybrid" ist Vorhandensein/Abwesenheit von Getränkehalter u.a. "SchnickSchnack" absolute Nebensache !!
Das mit den Getränkehaltern ist auch definitiv für mich nicht Kaufentscheidend. :) ;)

Das mit der Versicherung schon ehender, wäre aber wirklich Interessant mit welcher Begründung die Versicherungen so die Hand aufhalten - weil die Fahrer zuviel einsparen könnten??? :) ;) Um mich vom Hybriden vollkommen abzubringen müsste die Versichrungsprämie doppelt so hoch sein im Vergleich zum Benziner.
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#14 Beitrag von Olav_888 » 11.07.2016, 20:46

golfer1805 hat geschrieben:wäre aber wirklich Interessant mit welcher Begründung die Versicherungen so die Hand aufhalten
ich hätte da so Vermutung, welche mit der deutschen Autoindustrie zusammen hängt, das sind aber nur persönliche Spekulationen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
golfer1805
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2016, 20:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 17. Jan 2011
Wohnort: Künzelsau

Re: Auris Hybrid oder doch Auris Benziner

#15 Beitrag von golfer1805 » 11.07.2016, 20:59

@olav_888
Da teile ich Deine Vermutung zu 100%. Würde mich zumindest nicht wundern wenn dem so wäre. ;)
Bild Auris I HSD Executive
Bild Verso D-4D Automatik Executive

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“