Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
SoWhy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2016, 22:42
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode

Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#1 Beitrag von SoWhy » 16.07.2016, 22:50

Liebe Auris-Besitzer,

ich bin ein Nicht-Auris-Fahrer, der sich überlegt, ein solches Auto zuzulegen. Ich habe bei einem Händler das Modell Toyota Auris 1.6 VVT-i Multimode Team AHK - Automatik - EZ 03/08, 116.000 km Laufleistung für 6.500,00 € angeboten bekommen. Zustand ist außen sehr gut, untenrum einiges an Rost,aber wohl nur oberflächlich.

Da ich keinerlei Ahnung habe, welchen Wert das Auto hat und welche Gesamtlaufleistung man erwarten kann, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob mir da einer der hier versammelten Experten sagen kann, ob das ein gutes Angebot ist oder ob ich angesichts der hohen Laufleistung die Finger davon lassen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :danke:

SoWhy

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#2 Beitrag von Shar » 21.07.2016, 18:44

Servus.

Ich persönlich würde wegen dem automatisierten Schaltgetriebe (=Multimode/MMT) die Finger von lassen.
Multidrive (=CVT) ja,
Multmode nein.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#3 Beitrag von PMueller » 21.07.2016, 22:11

Hi,

Ich kann das nur bestätigen (jedenfalls Ersteres): Ich bin 6 Jahre einen Corolla Verso mit MultiMode gefahren....und es war Scheisse.. :lol:

Einerseits hatte ich immer wieder Probleme damit (einmal war das Getriebe "ausgefallen", zwischendurch immer wieder musste etwas nachgestellt werden,...). Und andererseits war das Fahrgefühl grausig - so, als wenn man von einem Fahranfänger kutschiert wird.

Gruß

Peter.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 24.07.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#4 Beitrag von Kamui77 » 22.07.2016, 08:19

Hallo SoWhy,

ich fahre einen Auris I 1.6L Dual VVT-i mit Multimode Getriebe. Fahrzeug wurde bei 30.000km gebraucht gekauft und ich habe mittlerweile 67.000km auf dem Tacho.

Wenn man nicht vorhat sportlich zu fahren ist das automatisierte Schaltgetriebe soweit in Ordnung. Bei entspannter Fahrweise und ebenem Gelände ruckelt und schüttelt so gut wie nichts. Die einzigen Probleme die immer wieder mal auftreten, ist dass wenn man mal unvorhergesehen Bremsen muss (weil der Vordermann gepennt hat, oder ähnlichem), verschaltet sich die Automatik und weiss dann nicht so recht in welchen Gang sie danach gehen soll. Das Problem lässt sich mit dem Wechsel in den manuellen Modus und zurück in den Automatik Modus beheben.

Wenn man dagegen viele steile und wechselnde Bergetappen hat, ist das Fahren mit dieser Automatik unangenehm und man muss natürlich auch mit der Handbremse arbeiten.

Zur Laufleistung und Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Das von Shar angesprochene Multidrive CVT Getriebe würde ich ebenfalls vorziehen (löst alle genannten Probleme, fährt sich besser und spart noch mehr Sprit). Leider gibt es dieses erst im Auris II und diesen würde ich persönlich nicht kaufen, weil mir das Auto zu eng wäre.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#5 Beitrag von Chris1983 » 22.07.2016, 08:57

Wir haben das MMT im Aygo und ich finde es garnicht so schlecht. Es schaltet sauber ohne ruckeln wenn man normal fährt.
Bei Vollgas los fahren stören die etwas längeren schaltpausen doch sowas macht man ja nicht oft. Unangenehm ist auch das fahren im Stau, da ruckelt und zuppelt es gerne mal vor allem wenn er zwischen 1 und 2 hin und her schaltet. Aber wenn man ihn dann in manuell stellt und den ersten oder zweiten Gang dein lässt geht's das viel besser. Das waren die einzigen Mankos die uns stören.
Angenehm ist das man auch in der Automatikstellung mit den Wippen am Lenkrad eingreifen kann beim beschleunigen, dann dreht er nicht so hoch. Beim runterschalten gibt er schön zwischengas und kuppelt sauber ohne ruckeln ein.
Probleme haben wir keine und auch so würden wir das Getriebe wieder kaufen.
Viele meckern ja auch über die langen schaltzeiten, vor allem viele Zeitungen, doch im Alltag fällt das garnicht so auf. Nur wie gesagt wenn man mal von der Ampel Vollgas gibt dann gibt es beim schalten schon ne gefühlt ewige zugunterbrechung.
Sportlich fahren lässt sich aber auch wenn man die Automatik auf manuell stellt und mit wippen schaltet, so hat man den für sich optimalen Gang immer drin und das Getriebe muss nicht beim Gas geben Stunden überlegen was man von ihm will.
Auf der Landstraße zB das überholen des Vordermanns, anstatt Vollgas zu geben und zu warten bis das Getriebe den Gang gefunden hat um los zu zischen zieht man einfach 1 oder 2 mal an der Wippe und gibt dann Gas, läuft dann viel flotter ab da du für ihn dann das denken übernimmst.
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 22.07.2016, 12:17

Chris1983 hat geschrieben:Beim runterschalten gibt er schön zwischengas und kuppelt sauber ohne ruckeln ein.
Ich nehme an du meinst Vorgas um die Motordrehzahl passend zur Geschwindigkeit anzuheben.
Zwischengas ist was anderes und der Begriff wird besonders im Netz leider gern falsch verwendet. :-(

Übrigens der Gasstoß beim Hochschalten ist sinnloses Prollgas :mrgreen: und in manchen Kreisen nicht zu überhören.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#7 Beitrag von Auris2010 » 22.07.2016, 12:36

Wir haben das MMT auch im Aygo und ich bin froh es nicht für den Auris geordert zu haben. Wie schon erwähnt ruckelt es und muss öfters nachgestellt werden. Manchmal fragt man sich auch was hier herumgeschalten wird. Am meisten stört mich das Schaltverhalten wenn es steil ist. Da schaltet das Teil in den 2. Gang und nichts geht mehr weiter, also manuell womit ich nicht zurecht komme, da ich beim Selberschalten ein Kupplungspedal brauche (Schaltwippen hat unser Aygo keine). Für den neuen Aygo hätte ich mir auch das CVT gewünscht womit ich sagen möchte, dass ich auch die Finger davon lassen würde.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#8 Beitrag von Kamui77 » 22.07.2016, 12:37

Ich kann der Beschreibung von Chris1983 so zustimmen. Beim Auris ist noch ein "Es" Knopf mit dabei, also Easy Sport. Dabei werden die Gänge länger ausgefahren und man kann den Motor schön hochdrehen - dafür sind japanische Motoren schließlich da :top:
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#9 Beitrag von Chris1983 » 22.07.2016, 14:12

@Auris2010

naja für solche Sachen wie die Berge ist das Manuelle schalten aber gedacht, vor allem beim Berg ab fahren. Wenn du den Aygo am Hang rollen lässt schaltet er j automatisch bis in den 5. Gang hoch wenn du da manuell den 2. oder 3. nimmst brauchst dubaich weniger Bremse.
Berg auf geht beim Aygo eh nicht viel wo soll das her kommen?
Betonung auf der Autobahn gibt's wirklich nur ne kleinen Hang aber wenn ich da von 100 aus beschleunigen will passiert da nicht viel außer das man hört wie er immer schwerer arbeitet.

@nightsta1k3r

Also ich nenne es zwischengas, vor allem wenn man den Fuß etwas auf dem Gas stehen lässt und bei 60-70 vom 4. erst in den 3. und dann in den 2. schaltet :irre: manchmal hab ich so Anfälle. Macht halt Spaß vor allem mit den Wippen.

Doch also ich kann sagen das ich das Getriebe soweit gut finde. Nachstellen lassen mussten wir noch nichts keine Ahnung ob die da was bei der Inspektion machen.
Was mir nur jetzt noch einfällt, wenn man eine längere Strecke AB gefahren ist und der ganze Karren so richtig heiß gelaufen ist dann läuft alles wie Butter. Alles schön geschmeidig und sogar ohne die kleinen holpereien im Stau.

Kann mir vorstellen das es im Auris auch Spaß macht weil der ja doch etwas stärker ist. Hat der dann eig auch Schaltwippen und diese Pausen beim schalten?
Das es nicht ganz ohne Pause geht ist klar weil ist ja kein Doppelkupplungsgetriebe
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#10 Beitrag von Auris2010 » 23.07.2016, 08:46

Chris, ich weiß wie man am Berg fährt im Gegensatz zu manchem Flachlandholländer aus Norddeutschland die schon mit kleinen Hügeln kämpfen wie ich jede Urlaubssaison hier in Österreich feststellen muss ;)
Ich wollte nur sagen, dass ich das manuelle Schalten nicht mag, weil ich dafür ein Pedal brauche...ist aber mein Problem :D
Naja ich bin bergauf von einem 100er auch schon auf über 130 gekommen. Dass sich 68 PS schwerer tun als die 132 im Auris ist klar.

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#11 Beitrag von Erdmännchen » 23.07.2016, 15:37

Die Laufleistung ist das kleinste Problem; 116.000 km in 8,5 Jahren sind 13.600 km im Jahr, das sieht nach gesundem Mischbetrieb aus.

Ein 8 Jahre alter Toyota mit Rost läßt auf einen lieblos-schlampigen Vorbesitzer schließen, das ist (zumindest in meinen Augen) nicht normal.

Das KO-Kriterum ist das automatisierte Schaltgetriebe, und das spiegelt sich auch in den bisherigen Antworten wieder:
- Shar als ausgewiesener Fachmann rät ab.
- PMueller sagt sehr klar und ehrlich, daß es nichts taugt.
- Kamui77 rät letztlich auch ab und sagt im Kern: Das MMT läuft nur in seltener Idealumgebung halbwegs, bei alltäglichen Reaktionen (ja, Bremsen wegen Schlafmützen vor einem ist alltäglich) verhakt es sich, und man muß in den manuellen Modus wechseln, um es wieder benutzen zu können.
- Chris1983 sagt letztlich: auch im Aygo ist es Murks - wenn man normal fahren und nicht schleichen will, muß man ständig eingreifen oder auf manuell gehen.
- Auris2010 findet es unkomfortabel und rät explizit ab.

Ich selbst habe so ziemlich alles an Getrieben durch, was es in PKWs gibt, und wenn man nicht manuell schalten will, bleiben als problemlose Getriebe letztlich nur stufenlose oder Wandlerautomaten übrig. DSG und andere automatisierte Schaltgetriebe sind Murks - ich habe nie eins erlebt, das seine Arbeit akzeptabel tut.

Kurz und gut: Laß die Finger davon!
Zuletzt geändert von Shar am 24.07.2016, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#12 Beitrag von Kamui77 » 23.07.2016, 17:28

Da muss ich jetzt doch nochmal einhaken, weil so ganz bin ich nicht mit dem Erdmännchen einverstanden.

In seltenen Idealbedingungen ist nicht richtig, schließlich habe ich ja über 35.000km mit dem Getriebe abgespult und lebe noch :lol: Nach allem was ich weiss, hat man im Laufe der Zeit bei Aisin Seiki die Elektroniksteuerung des MMTs im Vergleich zu den vorigen Corolla Versionen verbessert. Ich habe außer den genannten gelegentlichen Schaltverwirrungen nach unvorhersehbarer Situation keine Probleme mit dem Getriebe im allgemeinen Straßenverkehr. Bei Bergfahrten ist es etwas unangenehm, ebenso wie ein Doppelkupplungsgetriebe in dieser Situation.

Das MMT ist in jedem Fall besser als ein manuelles Schaltgetriebe (es gibt nichts schlechteres und primitiveres als 3 Pedale mit Rührstab). Im Vergleich zu Doppelkupplungsgetrieben sind die Schaltzeiten länger auf Grund der Zugkraftunterbrechung - dafür ist das MMT aber robuster und macht nicht einfach die Biege wie ein DSG oder ein Powershift. Gegen Wandlerautomaten und insbesondere CVTs/e-CVTs hat das MMT keine Chance.

Letztendlich ist es eine Frage der Prioritäten.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#13 Beitrag von Olav_888 » 23.07.2016, 17:52

Kamui77 hat geschrieben:e-CVTs
<Klugscheißermodus>
das ist aber kein eCVT im HSD-Antrieb, das Ding heißt IVT, da Übersetzungen 1 zu Unendlich und Unendlich zu 1 möglich sind. Es gibt einfach kein eCVT, es gibt nur CVT oder IVT oder gestufte Getriebe.
</Klugscheißermodus>
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#14 Beitrag von Kamui77 » 23.07.2016, 18:54

<Besserwisser Modus>
Toyota selbst spricht von e-CVT. Ein IVT kann auch als Unterart eines CVT gesehen werden. Bätsch :lol:
</Besserwisser Modus>
Technology equals might!

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#15 Beitrag von PMueller » 23.07.2016, 22:10

Kamui77 hat geschrieben:...Das MMT ist in jedem Fall besser als ein manuelles Schaltgetriebe (es gibt nichts schlechteres und primitiveres als 3 Pedale mit Rührstab)....
Joooooaaaaaa....nein. ;)

"In jedem Fall" schon mal nicht, weil ich z.B. jetzt in meiner "nach-MMT-Phase" den Schaltwagen total genieße. ;)
Und "schlechter" sehe ich erst einmal nicht ein (Begründung wäre da interessant).
"primitiver" heißt erst einmal nichts (eine einfache Unterhose würde ich einer Origami-Unterhose aus Papier vorziehen - obwohl sie "primitiver" ist ;) ).

Mit "Sache des persönlichen Geschmacks und Erfahrung" könnte ich mich abfinden - aber mein Geschmack und meine Erfahrung sprechen halt gegen MMT.

BTW: Ich bin gar nicht groß im Gebirge gefahren - am Schlimmsten war es in unserem Baugebiet (sehr reich an Kurven & Einmündungen), wo man augenscheinlich permanent "zwischen den Gängen" fahren musste - da wurde zwischen 1.-3. hin- und hergeschaltet wie blöde - bis hin zu einem "wilden Stottern":
- im 3. fahrend schaltet MMT in den zweiten,
- es kommt zu einer Art "Motorbremse",
- man rutscht leicht nach Vorne,
- und damit auf das Gaspedal
- MMT interpretiert das als "Kick-down",
- schaltet in den 1.
- daraufhin "bockt" das Auto nach Vorne,
- um sofort wieder in den 2. und dann den 3. zu schalten
- und wenn man Pech hat, geht das Spiel vor vorne los, weil man gerade die nächste Kurve vor sich hat und deshalb leicht Tempo rausnehmen muss
...
(das Ganze natürlich unter vollkommenem Unverständnis der Mitfahrenden, die fragen, was ich da eigentlich tue)
Irgendwann hat man sich stoisch damit abgefunden und versucht, die Eigenheiten zu antizipieren und sowas zu vermeiden - aber eigentlich möchte ich, dass mein Auto so fährt, wie ich will ... und mich nicht mit einer "Zicke" arrangieren müssen. ;)

Gruß

Peter.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“