Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
forsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2014, 06:11
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Team D
EZ: 16. Apr 2018

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#16 Beitrag von forsi » 24.07.2016, 11:26

Hallo

Ich habe selber einen Auris 1 mit MMT und 1.6 Maschine, aber die mit 132 PS und BJ 2010 seit 2 Jahren. Ich meine mit der 132 PS Maschine wurde auch das MMT aufgefrischt.
Ich mag das MMT, es läuft gut, es schaltet gut, es schaltet so wie ich es meistens tun würde. Es gibt kein Ruckeln, es schaltet auch nicht wirr rum.
Ich fahre eigentlich meistens im E Modus , ausser Im Anhängerbetrieb im ES Modus oder wenn ich man mal zügiger fahre schalte ich gerne mit den Paddeln durch.
Ich kann nicht mit den älteren MMT vergleichen, aber dieses hier ist wirklich gut. Also MMT in Verbindung mit 132 PS 1.6 Maschine passt.

Gruß
forsi

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#17 Beitrag von Chris1983 » 24.07.2016, 11:46

Ja so kann ich es auch sagen, hatte ich j auch vorher schon. Bis auf das ruckeln ab und an im Stau, das macht ein normaler Schaltwagen aber auch wenn man unsanft mit dem Gas umgeht.
Gestern haben wir extra den Aygo genommen weil ich das nochmal testen wollte. Normale schaltvorgänge laufen butterweich ab, mit dem Gaspedal kann man das Getriebe etwas manipulieren, man kann es aber auch gewollt überfordern wenn man einen unruhigen Fuß hat.
Per Wippen lässt er sich am besten fahren.
In E kann man trotzdem in einem begrenzten Bereich mit den Wippen schalten um dem Getriebe das denken abzunehmen zB bei einem überholvorgang.
Der Aygo ist Baujahr 2013 also die allerletzte Modellpflege vor dem neuen Modell.
Ich fahre ihn gerne, wünschte mir man könnte im Auris Hybrid virtuell die Gänge schalten.

Anders wie mir vorher im Beitrag die Worte im Mund rum gedreht wurden finde ich das MMT gut, ich würde es kaufen. Denn meistens ist man selber schuld wenn das Getriebe dann nicht macht was man will, zB anfahren kurz vom Gas gehen um dann Vollgas zu geben, sowas mag es zB garnicht. Wenn man die kleinen wenigen Schwächen (kann man eig nicht so nennen) kennt und entsprechend drauf reagiert, gibt es keinerlei Probleme und macht richtig Spaß. Sogar im kleinen Aygo.

Aber natürlich ist ein CVT noch viel komfortabler und vor allem ruckfrei. Allerdings ist die Geräuschkulisse ähnlich wie beim Hybrid anfangs gewöhnungsbedürftig.
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#18 Beitrag von Kamui77 » 24.07.2016, 12:43

@PMueller

Joooooaaaaaa....doch! :wink:

Dass Du den Schaltwagen genießt möchte ich Dir nicht absprechen. Aber wenn man ein komfortables Fahren möchte, dann ist jede Form von Automatik besser als ein Schaltgetriebe. Die Begründung ist, dass ein Schaltgetriebe wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Interaktion des Fahrers benötigt als eine Automatik, speziell im Stadtverkehr mit wiederholtem anfahren und abbremsen und den dazu nötigen Kupplungsvorgängen.

Deine Erfahrungen basieren ja auf einem Corolla Verso MMT. Ich weiß nicht in wie weit die Getriebesteuerung beim Wechsel von Corolla auf Auris und zuletzt im neuen Aygo verbessert oder weiterentwickelt wurde. Ich habe bis auf gelegentliche MMT Verwirrung bei unvorhergesehnen Reaktionen keine Probleme mit meinem Getriebe. Dies liegt vermutlich am Algorithmus welcher sich an die Fahrweise des Fahrers anpasst und dann in so einer Situation ins schleudern kommt, da sie aus dem üblichen Rahmen fällt.

Primitiv ist eine Sache dann, wenn sie seiner Zeit hinterherhinkt und veraltet ist, da es bereits bessere Lösungen gibt. Stell Dir in diesem Zusammenhang einen schlechten Fahrer und einen guten Fahrer mit Schaltgetriebe, sowie eine schlecht programmierte Automatik und eine gut programmierte Automatik vor. In allen Fällen werden der gute Fahrer und die gute Programmierung bessere Ergenbisse erzielen, ist ja logisch. Ein schlechter Fahrer mit Schaltgetriebe wird sich auch mal verschalten, aber zusätzlich kann er auch das Auto bei den Kupplungsvorgängen abwürgen. Eine schlecht programmierte Automatik kann sich ebenso verschalten, aber sie wird das Auto beim Anfahren nicht abwürgen.

Das Phänomen welches Du bei Deinem MMT beschreibst, habe ich bei meinem MMT überhaupt nicht. Der Auris fährt sich sehr ruhig und ich muss das Gaspedal schon sehr kräftig durchtreten, damit es zum Kickdown kommt. Ich vermute deshalb, dass zwischenzeitlich eine andere Software benutzt wird, bzw. das "anlernern" der MMT-Automatik besser klappt. Mich stört das Verhalten am Berg, bei dem die Automatik erst relativ spät runterschaltet (Wir haben nicht so viele steile Steigungen in der Gegend) und wo man natürlich auch viel mit der Handbremse arbeiten muss. Mein nächstes Auto kaufe ich deswegen mit CVT Automatik, denn ich mag neben dem Komfort auch die Flugzeuggeräuschkulisse :top:

Gruß, Sebastian

P.S. Noch ein paar Dokumente im Anhang
MMT Getriebe Beschreibung in Englisch
MMT Getriebe Reset durchführen in Englisch
Technology equals might!

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#19 Beitrag von PMueller » 24.07.2016, 13:38

@Kamui77

Also wenn du einen so schlechten Fahrer zum Masstab nimmst (Für den Abwürgen ein Thema ist), dann kannst du aber davon ausgehen, dass der von (meiner!!!) MMT überfordert ist. In unserem Wagen sind nicht wenige MMT-unerfahrene gefahren und die Einschätzung rangierte von "merkwürdig" bis "geht ja gar nicht" ... ein "komfortabel" war nicht darunter.
Und bei einigen habe ich eben auch erlebt, dass sie versuchten "gegen zu arbeiten", was dann z.B. dazu führte, dass dann in brenzligen Situationen (Überholen auf Landstrasse, Abbiegen auf viel befahrene Strasse,... Generell immer dann, wenn man "mal eben ein wenig aufs Gas treten möchte) der Schub weg war, weil der Wagen mit Schalten beschäftigt war.
Dass in so einer (oder anderweitig brenzligen) Situation jemand seinen Schaltwagen abgewürgt hätte, kam in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis nicht vor.

Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt und das aktuelle MMT ist viel besser ... Aber nochmal: Ich widerspreche nur der Aussage, dass MMT IMMER besser sei als Schaltwagen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#20 Beitrag von Shar » 24.07.2016, 14:02

Servus.

Bin ja selber schon automatisierte Schaltgetriebe gefahren, sogar ein Jahr lang durchgängig in einem eigenen Wagen.
Meine Meinung: Bevor ich noch einmal so etwas fahre, fahre ich lieber einen Schalter und Letzteres kommt mir eigentlich auch nicht mehr nach Hause.
Die Dinger funktionieren anfänglich aber mit der Zeit bzw. mit zunehmenden Verschleiß fangen die das zicken an - siehe z.B. den Erfahrungsbericht von Kamui77 selber: viewtopic.php?p=69181#p69181 und die nächste Fortsetzung hier: viewtopic.php?p=71392#p71392
einschließlich der Berichte anderer Nutzer in dem Thema.
Von der anfälligen Technik (im Vergleich zu einer richtigen Automatik oder einem Schalter) ganz zu schweigen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#21 Beitrag von Kamui77 » 24.07.2016, 16:58

@PMueller

Wie gesagt, ich kenne das MMT des Corolla Verso nicht. Das MMT in meinem Auris I funktioniert bis auf die in meinem Thread beschriebenen Punkte einwandfrei. Meine Mutter hat nach über 40 Jahren wieder angefangen Auto zu fahren, und das mit meinem Wagen. Sie fährt das Auto sehr gerne, den Ford Focus meines Vaters (Schaltgetriebe) möchte sie dagegen nicht anrühren. Auch meine Frau fährt nur Automatik - ist in Japan Standard.

Das MMT im Auris ist deswegen besser als ein Schaltgetriebe, denn wer möchte kann immer noch per Wählstellung "M" seine Gangwechsel selbst vornehmen.

Für mich hat sich das Thema Schaltgetriebe mit meinem anstehenden Umzug sowieso erledigt (siehe Standard). Auf Europa bezogen, würde ich sagen das MMT ist in einem gebrauchten Auris zu einem vernünftigen Preis akzeptabel. Einen Neuwagen aus 2016 würde ich mit ASG nichtmehr kaufen, da CVTs komfortabler sind und auch eine bessere Treibstoffeffizienz aufweist.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#22 Beitrag von Erdmännchen » 24.07.2016, 18:14

Chris1983 hat geschrieben:Anders wie mir vorher im Beitrag die Worte im Mund rum gedreht wurden finde ich das MMT gut, ich würde es kaufen.
Meinst Du meinen Beitrag? Dann entschuldige bitte, daß ich Deinen Beitrag falsch verstanden habe; Deine Worte zu verdrehen war nicht meine Absicht. Wenn ich lese:
Bei Vollgas los fahren stören die etwas längeren schaltpausen doch sowas macht man ja nicht oft. Unangenehm ist auch das fahren im Stau, da ruckelt und zuppelt es gerne mal vor allem wenn er zwischen 1 und 2 hin und her schaltet. Aber wenn man ihn dann in manuell stellt und den ersten oder zweiten Gang dein lässt geht's das viel besser.
dann heißt das für mich im Klartext "das Ding macht nicht, was es soll, da muß ich erst auf den manuellen Modus schalten." Das liest sich so, als wenn man sich die wenigen Schwächen von etwas schön redet, was man für viel Geld gekauft hat - das ist menschlich, das erlebe ich regelmäßig, und das kann ich auch sehr gut verstehen.

Wenn mir ein Kunde sowas wie das Zitierte am Telefon erzählt, weiß ich, daß er unzufrieden ist und etwas geändert haben will. Da es von Dir offenbar anders gemeint war, bitte ich um Entschuldigung für meine falsche Interpretation.

Für mich ist es (offenbar anders als für Dich) normal, beim Anfahren (nahezu) Vollgas zu geben, besonders wenn keiner vor mir ist. Und Stadtverkehr besteht (zumindest in unserer Stadt) im Wesentlichen aus Stau. Damit war für mich klar, daß das MMT bei Dir ziemlich regelmäßig zickt, wenn Du nicht auf "manuell" schaltest.
Chris1983 hat geschrieben:Wenn man die kleinen wenigen Schwächen (kann man eig nicht so nennen) kennt und entsprechend drauf reagiert, gibt es keinerlei Probleme und macht richtig Spaß. Sogar im kleinen Aygo.

Aber natürlich ist ein CVT noch viel komfortabler und vor allem ruckfrei. Allerdings ist die Geräuschkulisse ähnlich wie beim Hybrid anfangs gewöhnungsbedürftig.
Gerade vor dem Hintergrund meiner eigenen (ausnahmslos schlechten) Erfahrungen mit automatisierten Schaltgetrieben hatte mich das in meiner Interpretation Deines Beitrags bestärkt. Für mich hieß das "Damit kann man leben; wenn man sich drauf einstellt, was das Ding alles nicht kann, macht’s sogar Spaß. Aber wenn Du keinen Ärger willst, nimm lieber ein CVT - vorausgesetzt, Du kannst die ungewohnte Geräuschentwicklung akzeptieren".

Nichts für ungut, ich wollte Dich nicht ärgern.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#23 Beitrag von Kamui77 » 24.07.2016, 20:49

@Erdmännchen

Das von Dir geschilderte Prinzip kann ich dann aber auch 1:1 auf ein Schaltgetriebe anwenden.

Bei selbigem muss im Gegensatz zu einer Automatik ein Kupplungspedal bedient werden, welches nicht mit diskreten Zuständen (geht/geht nicht) funktioniert und welches der Fahrer irgendwo schwammig auf dem Weg ertasten muss und gleichzeitig mit dem Gaspedal äußerst vorsichtig hantieren um ein Abwürgen bzw. um Gasrucke zu verhindern.

Als Funktion eines Getriebes bezeichne ich die Übertragung der Motorkraft auf die Räder. Das Beispiel Schaltgetriebe zeigt damit, dass es beim Gangwechsel nicht so funktioniert wie es soll und man es sehr vorsichtig behandeln muss. Aber genau dieses unfertige Produkt, welches man für billiges Geld gekauft hat, wird in Deutschland ja auch schön geredet >>Schaltgetriebe ist sportlich<<.

Der Aufpreis zum MMT waren 850,- EUR. Dafür bekam man ein vollwertiges Produkt ohne Komforteinbußen und einen um 0,5L niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr laut NEFZ Test. -> LINK

Was ich damit sagen möchte - jedes System hat Vor- und Nachteile. Es gibt nicht das ideale System, welches alle Menschen zufriedenstellt. In Anbetracht des Preises und dessen was man dafür bekommt, ist das MMT beim Auris I aber absolut in Ordnung. Eine andere Automatik gab es für den Normalbenziner zu diesem Zeitpunkt in Europa nicht.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris I, Automatik 1.6 VVT-i Multimode Team AHK, 116tkm

#24 Beitrag von Chris1983 » 24.07.2016, 23:22

@Erdmännchen

Da brauchst du dich nicht entschuldigen, wenn man nicht an einem Tisch sitzt versteht man oft Sachen anders als sie wirklich sind. Ich hab mich aber auch kompliziert ausgedrückt.
Die Nachteile die ich aufgezählt habe existieren das ist klar, doch wann treten sie im Alltag auf? Eher selten, sicher verschaltet sich das Getriebe mal in besonderen Fällen doch das tritt bei normaler fahrt praktisch nicht auf und wenn kann es sofort per gasfuß korrigiert werden. In extremen Fällen halt mit dem Zug an der Schaltwippe. Als komfortverlust würde ich das nicht bezeichnen. Die Automatik kann halt auch nicht immer wissen was man grade will. Wenn ich Vollgas gebe denkt es doch: okay der beschleunigt voll durch ich muss hoch drehen und spät schalten. Gehe ich aber kurz danach abrupt vom Gas und beschleunige wieder kuppelt er nicht aus und schaltet auch nicht in den nächsten Gang für ein paar Sekunden somit entsteht der Eindruck eines ruckelns. Beim Schaltwagen würdest du die Kupplung treten und in den nächsten Gang schalten. Das MMT kann aber die Situation nicht erkennen. Provozieren kann man solche Phasen ohne Ende, doch wenn man provoziert kann man in jedem System unangenehme Reaktionen finden. Doch wer sein Auto kennt und weiß wie es reagiert fährt auch anders, auf das Fahrzeug angepasst und schon gibt es keine, oder wirklich nur noch ganz selten negative Erfahrungen.

Das CVT fährt sich ja auch prima und ehrlich auch komfortabler, da kann ich ja gut vergleichen in unseren Autos, doch das MMT lässt viel mehr Sportlichkeit zu, zumindest lässt es das gefühl aufkommen. Der Auris ist halt stärker und schneller, fühlt sich aber wegen dem cvt langsamer und Träger an.

Wenn das MMT im Auris nur annähernd dem im Aygo gleich kommt und ich denke mal weil der Auris 2 Klassen höher ist und auch stärkere Motoren hat, wird es auch ganz anders und wahrscheinlich besser reagieren, würde ich mir da garkeine Gedanken drum machen das ich nicht zufrieden sein könnte.
Aber persönliche Eindrücke sind immer anders, ich fahr gerne das CVT und genieße die Ruhe und das gleichmäßige fahren, ich freue mich aber auch immer wieder in den Aygo zu steigen und dieses Fahrgefühl zu genießen. Ich gehe sogar soweit und sage das mir das MMT auf der Autobahn viel besser gefällt als das CVT, in der Stadt hat das CVT seine Vorteile doch ist das MMT dort auch gut schon allein weil man kein Kupplungspedal hat.
Und es ist halt kein DSG, wenn man mit dieser Erwartung so ein Getriebe kauft kann man nur enttäuscht sein denn es ist und bleibt einfach nur ein Schaltgetriebe mit Kupplung und den daraus resultierenden zugkraftunterbrechungen.

Wie gesagt, finde beide Getriebe gut und fahre beide gerne ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“