Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
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- Neuling
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Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Hallo zusammen,
ich habe mich eben angemeldet, da ich schon seit Längerem überlege mir einen gebrauchten Auris zu kaufen.
Allerdings ist es mein erstes Auto seit längerer Zeit, weshalb ich sehr unsicher in der Auswahl bin.
Ich habe mir die letzte Zeit schon mehrere Varianten angeschaut, unter anderem den 1.8 Hybrid Executive (EZ 2014) und den 2,0l D-4D (EZ 2014).
Der Grund für den Autokauf ist ein Job bedingter Umzug. Meine Fahrtstrecken belaufen sich in der Woche auf nicht allzu viele Kilometer.
Am Wochenende werde ich aber in Zukunft mindestens 300km, davon die meiste Zeit auf der Autobahn, verbringen.
Mir wurde gesagt das der Hybrid sinniger im Stadtverkehr ist und, da recht viel Autobahn auf mich zukommt, ein Diesel die bessere Variante wäre. Leider habe ich kaum Ahnung von der Hybridtechnik. Hilft der Elektromotor überhaupt noch ab einer bestimmten Geschwindigkeit?!
Ich habe mich auch schon auf Spritradar und auch hier im Forum ein wenig erkundigt, zu einem wirklichen Entschluss bin ich dabei aber noch nicht gekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, ich bin für jede Hilfe dankbar
Gruß und ein schönes Restwochenende
Tyrone
ich habe mich eben angemeldet, da ich schon seit Längerem überlege mir einen gebrauchten Auris zu kaufen.
Allerdings ist es mein erstes Auto seit längerer Zeit, weshalb ich sehr unsicher in der Auswahl bin.
Ich habe mir die letzte Zeit schon mehrere Varianten angeschaut, unter anderem den 1.8 Hybrid Executive (EZ 2014) und den 2,0l D-4D (EZ 2014).
Der Grund für den Autokauf ist ein Job bedingter Umzug. Meine Fahrtstrecken belaufen sich in der Woche auf nicht allzu viele Kilometer.
Am Wochenende werde ich aber in Zukunft mindestens 300km, davon die meiste Zeit auf der Autobahn, verbringen.
Mir wurde gesagt das der Hybrid sinniger im Stadtverkehr ist und, da recht viel Autobahn auf mich zukommt, ein Diesel die bessere Variante wäre. Leider habe ich kaum Ahnung von der Hybridtechnik. Hilft der Elektromotor überhaupt noch ab einer bestimmten Geschwindigkeit?!
Ich habe mich auch schon auf Spritradar und auch hier im Forum ein wenig erkundigt, zu einem wirklichen Entschluss bin ich dabei aber noch nicht gekommen.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, ich bin für jede Hilfe dankbar
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Tyrone
- Freddie76
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Für den HSD sprechen die recht geringen Unterhaltskosten, also Steuer, Werkstatt und Versicherung. Der Diesel wird da teurer.
Wie genau ist das mit deinem Fahrprofil? Wenn du nur am WE ca 300km Autobahn hast und der Rest eher gemischt ist, dann könnte sich der HSD dennoch als die bessere Wahl erweisen. Wenige Kilometer und Kurzstrecke ist der Tod jeden Diesels, klarer Vorteil HSD.
Auf der Autobahn selbst ist der HSD in jedem Fall besser als klassische Benziner, wenn du nicht gerade den Bleifuss auspackst kommst da auch mit gut 6l auf 100km.
Es wäre also wirklich ein Rechenspiel für dich, alle Kosten gegenüberstellen und gucken.
Beim HSD arbeitet der E Motor immer unterstützend mit, auch auf der Bahn. Und ja, die grössten Vorteile liegen in der Stand und auf der Landstrasse, auf der Bahn selbst wird sicherlich der Diesel noch Vorteile haben. Aber imho relativiert sich das im gemischten Fahrprofil dann wieder.
Wie genau ist das mit deinem Fahrprofil? Wenn du nur am WE ca 300km Autobahn hast und der Rest eher gemischt ist, dann könnte sich der HSD dennoch als die bessere Wahl erweisen. Wenige Kilometer und Kurzstrecke ist der Tod jeden Diesels, klarer Vorteil HSD.
Auf der Autobahn selbst ist der HSD in jedem Fall besser als klassische Benziner, wenn du nicht gerade den Bleifuss auspackst kommst da auch mit gut 6l auf 100km.
Es wäre also wirklich ein Rechenspiel für dich, alle Kosten gegenüberstellen und gucken.
Beim HSD arbeitet der E Motor immer unterstützend mit, auch auf der Bahn. Und ja, die grössten Vorteile liegen in der Stand und auf der Landstrasse, auf der Bahn selbst wird sicherlich der Diesel noch Vorteile haben. Aber imho relativiert sich das im gemischten Fahrprofil dann wieder.
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Danke schon mal für deine Antwort!
Im Monat wird das so aussehen, dass ich circa 200km innerorts fahre, und circa 1400 Autobahn. Dabei ist das ganze einigermaßen geschätzt, ich denke das kann auch ein wenig anders aussehen, im Groben aber korrekt.
Ich habe bezüglich Versicherung geschaut (bei Online-Rechnern), da liegt der Unterschied bei circa 100€ im Jahr. Steuer gewinnt auch der Hybrid klar mit 36€ zu 228€ im Jahr.
Bei Berechnung der Spritkosten ist mir dann aufgefallen, dass der Diesel zwar vorne liegt, allerdings nicht so weit wie ich das erwartet hätte (ca. 20-30€ im Monat bei sehr grober Rechnung, ich kenne den genauen Verbrauch ja nicht). Die 20-30€ die ich hier spare sind aber quasi durch die Ersparnisse der Steuer/Versicherung ausgeglichen.
Da ich die langen Strecken am Wochenende höchstens ein halbes konsequent durchziehen werden, und danach das ganze mit der Autobahn weniger wird, tendiere ich gerade doch wieder zum Hybrid.
Übersehe ich noch irgendetwas, was zum Beispiel meintest du damit das Werkstatt/Reperaturen bei einem Diesel teurer sind?
Nochmal danke und weiterhin ein schönes Wochenende
Tyrone
Im Monat wird das so aussehen, dass ich circa 200km innerorts fahre, und circa 1400 Autobahn. Dabei ist das ganze einigermaßen geschätzt, ich denke das kann auch ein wenig anders aussehen, im Groben aber korrekt.
Ich habe bezüglich Versicherung geschaut (bei Online-Rechnern), da liegt der Unterschied bei circa 100€ im Jahr. Steuer gewinnt auch der Hybrid klar mit 36€ zu 228€ im Jahr.
Bei Berechnung der Spritkosten ist mir dann aufgefallen, dass der Diesel zwar vorne liegt, allerdings nicht so weit wie ich das erwartet hätte (ca. 20-30€ im Monat bei sehr grober Rechnung, ich kenne den genauen Verbrauch ja nicht). Die 20-30€ die ich hier spare sind aber quasi durch die Ersparnisse der Steuer/Versicherung ausgeglichen.
Da ich die langen Strecken am Wochenende höchstens ein halbes konsequent durchziehen werden, und danach das ganze mit der Autobahn weniger wird, tendiere ich gerade doch wieder zum Hybrid.
Übersehe ich noch irgendetwas, was zum Beispiel meintest du damit das Werkstatt/Reperaturen bei einem Diesel teurer sind?
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Damit meint er wahrscheinlich, dass Bauteile wie Anlasser/Starter, Kupplung, Lichtmaschine, Zahnriemen, Keilriemen, Turbo, etc. nicht repariert werden müssen, weil sie im Hybrid einfach nicht verbaut sind.Tyrone hat geschrieben:Übersehe ich noch irgendetwas, was zum Beispiel meintest du damit das Werkstatt/Reperaturen bei einem Diesel teurer sind?
Vor den Autobahnfahrten hätte ich auch keine Angst (gerade auch dann, wenn sie, wie du sagst, in Zukunft vermutlich eh weniger werden): Den HSD hört man beim starken Beschleunigen (nicht zwangsläufig generell beim schnellen Fahren!) schon deutlich, aber dennoch ist er auch auf der Autobahn durch den Atkinson-Zyklus, in dem der Motor läuft, sparsamer als ein normaler Benziner (und einem Diesel in der Regel mindestens ebenbürtig), auch wenn der Akku mal nicht mitschiebt.
Und schadstoffmäßig schlägt er ohnehin beide konventionelle Antriebe, falls das für dich eine Rollen spielen sollte.
Es klingt vielleicht echt abgedroschen, aber ich fahre seit knapp einem Jahr den HSD und möchte mir nie wieder ein Auto mit reinem Verbrenner kaufen.
Versuche doch mal, den HSD für eine längere Probefahrt (inklusive ordentliche Autobahnstrecke) zu bekommen, dann kannst du sicher besser beurteilen, ob du dich an das System gewöhnen könntest oder nicht.
- Freddie76
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
So ist´s, Teile die nicht vorhandene sind können nicht verschleissen (kaputt gehen). So kompliziert das Zusammenspiel aller Teile beim HSD sein mag, vom mechanischen her ist ein HSD recht simpel.
Keine Kupplung usw ;)Da spart man auf lange Sicht natürlich Werkstattkosten.
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Tu unserer Gesundheit und unserer Umwelt etwas Gutes und nimm den HSD! Der Fahrkomfort mit dem stufenlosen Getriebe ist zudem dermaßen genial, da würde ich mittlerweile selbst Mehrkosten dafür in Kauf nehmen. Und wie Freddie schon schrieb, mögen die Diesel Kurzstrecken eher gar nicht. Und 5x in der Woche Kaltstartkurzstrecken sind nicht zu unterschätzen.
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Wenn du kein Anhänger ziehen wills, nimm den HSD, is evl auf der Langstrecke aktuell teurer als der Diesel, dafür sparst du n der Stadt. Und niemand weiß,wie sich drei Einschränkungen beim Diesel die nächsten Jahre entwickeln.Ich fahre auch viel BAB, hab trotzdem den HSD, und du bekomst noch eine Autmatk
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Hallo,
so pauschal wird dir keiner einen Rat geben können.
Wer auch immer zu dir sagte, der HSD ist eher nur für die Stadt geeignet, zeigte dir mit dieser pauschalen aussage seine Inkompetenz und fehlende Eignung als Berater.
Wenn ich dir pauschal sage, nimm den HSD, dann bin ich nicht besser. Darum versuche ich mal, nur ein paar Argumente zu sammeln, und dir die Selbstberatung zu überlassen.
-wenn du auf der Autobahn eher mit max. 130/140 dahinfährst, werden Diesel und HSD sich litermäßig nicht viel nehmen.
- wenn du die Autobahn gern so schnell wie möglich hinter dir lässt, ist der Diesel deutlich sparsamer (überprüfe dich selbst, und deine Strecke, wie weit du tatsächlich voll Latte durchballern Könntest)
- ein Benziner steckt Kurzstrecken besser weg als ein Diesel (wenn er noch duch den HSD unterstützt wird, wird er in der regel sehr schonend warm gefahren)
- mit dem 1.8er HSD wirst keine Probleme haben, die Werte für die blaue Plakette zu erhalten, ob das der aktuelle Diesel auch schaffen wird, schauen wir mal (wenn du aber eh seltenst in Dummweltzonen musst, ist das buggi)
- Die Wartung ist schlicht billger beim HSD
-der Sprit ist schlicht deutlich billiger beim Diesel
- die Komfortfrage kannst nur du selbst beantworten, für viele fühlt sich ein HSD komfortabler an, als jeder Handschalter oder klassische Automat (und erst recht als jede Rüttelplatte)
Ich schließe mich an. versuch, ne lange Probefahrt zu bekommen.
Zu deiner Frage mit dem Unterstützen:
der HSD läuft immer zum Teil elektrisch, selbst bei leerem Akku
Gruß Christian
so pauschal wird dir keiner einen Rat geben können.
Wer auch immer zu dir sagte, der HSD ist eher nur für die Stadt geeignet, zeigte dir mit dieser pauschalen aussage seine Inkompetenz und fehlende Eignung als Berater.
Wenn ich dir pauschal sage, nimm den HSD, dann bin ich nicht besser. Darum versuche ich mal, nur ein paar Argumente zu sammeln, und dir die Selbstberatung zu überlassen.
-wenn du auf der Autobahn eher mit max. 130/140 dahinfährst, werden Diesel und HSD sich litermäßig nicht viel nehmen.
- wenn du die Autobahn gern so schnell wie möglich hinter dir lässt, ist der Diesel deutlich sparsamer (überprüfe dich selbst, und deine Strecke, wie weit du tatsächlich voll Latte durchballern Könntest)
- ein Benziner steckt Kurzstrecken besser weg als ein Diesel (wenn er noch duch den HSD unterstützt wird, wird er in der regel sehr schonend warm gefahren)
- mit dem 1.8er HSD wirst keine Probleme haben, die Werte für die blaue Plakette zu erhalten, ob das der aktuelle Diesel auch schaffen wird, schauen wir mal (wenn du aber eh seltenst in Dummweltzonen musst, ist das buggi)
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Die Aussage, dass HSD und Diesel auf der bab gleichviel verbrauchen, ist einfach falsch. HSD und Diesel haben etwa den selben Wirkubgsgrad, nur hat Diesel eine höhere Energiedichte als Benzin, so das rein logiscg und auch praktisch der Diesel weniger verbraucht, solange es einfach nur lang hin geht, auf der BAB sind die Bereiche wo du Energie beim Bremsen vernichtest eher gering. Und dort punktet der hsd gegen den Diesel
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Du, ich schrieb von "sich nicht viel nehmen" also beide im Bereich von 5 bis 6 Litern sein werden.
Der Hybrid wird leider immernoch nicht ganz richtig interpretiert. Du hast Recht, auf der Bahn wird seltenst gebremst, doch das HSD System ist kein Mildhybrid, der nur aus Bremsenergierückgewinnung besteht. Keine Autobahn ist topfeben, und allein aus den geringen Höhenunterschieden kann der HSD Energiegewinne realisieren (durch Lastpunktverschiebung) freilich relativiert sich dieser Vorteil mit steigender Geschwindigkeit, drum hab ich auch explizit drauf hingewiesen, wenn er Bleifuß mit Vmax lange Strecken will, kann(Verkehrsdichte) und darf (Limits), ist der Diesel deutlich im Vorteil.
Es ist eben immer noch das Ammenmärchen fest verwurzelt, ein Hybrid hat nur in der Stadt Vorteile.
Nur zum Vergleich (nicht repräsentativ):
400 km Prius II, über 80% Autobahn, und lass gehen Kapelle bis Abregeln ergab einen Verbrauch von 7,6 Litern (an der Tanke errechnet), der Rückweg, freiwillig auf 130 selbst beschränkt, ergab dann 5,7 Liter, ebenfalls errechnet.
Ich bin selbst auch lange Diesel gefahren, Vollatte auf der Bahn 11 bis 12 Liter (war dann aber auch 35 km/h schneller als der Prius), aber bei 130 auch nicht unter 5 Liter zu bekommen.
Der Hybrid wird leider immernoch nicht ganz richtig interpretiert. Du hast Recht, auf der Bahn wird seltenst gebremst, doch das HSD System ist kein Mildhybrid, der nur aus Bremsenergierückgewinnung besteht. Keine Autobahn ist topfeben, und allein aus den geringen Höhenunterschieden kann der HSD Energiegewinne realisieren (durch Lastpunktverschiebung) freilich relativiert sich dieser Vorteil mit steigender Geschwindigkeit, drum hab ich auch explizit drauf hingewiesen, wenn er Bleifuß mit Vmax lange Strecken will, kann(Verkehrsdichte) und darf (Limits), ist der Diesel deutlich im Vorteil.
Es ist eben immer noch das Ammenmärchen fest verwurzelt, ein Hybrid hat nur in der Stadt Vorteile.
Nur zum Vergleich (nicht repräsentativ):
400 km Prius II, über 80% Autobahn, und lass gehen Kapelle bis Abregeln ergab einen Verbrauch von 7,6 Litern (an der Tanke errechnet), der Rückweg, freiwillig auf 130 selbst beschränkt, ergab dann 5,7 Liter, ebenfalls errechnet.
Ich bin selbst auch lange Diesel gefahren, Vollatte auf der Bahn 11 bis 12 Liter (war dann aber auch 35 km/h schneller als der Prius), aber bei 130 auch nicht unter 5 Liter zu bekommen.
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Bei gleicher Fahrweise hast du einen Mehrverbrauch von rund 10-20% im Vergleich zum Diesel, Bekannter schafft mit dem Auris bei vergleichbarer Fahrweise 4,2-4,3, ich komme nicht unter 4,7, was in etwa dem entstand spricht, was der Diesel einfach mehr an Energie pro Liter Kraftstoff hat.
Klar gewinnt der HSD gegenüber einem normalen Benziner im Verbrauch durch die Lastverschiebung, deswegen hat er ja einen mit dem Diesel vergleichbaren Wirkungsgrad, das würde aber auch ein entsprechend Vergleichbar aufgebauter Mildhybrid tun, auf der BAB fahre ich selten nur mit Strom
Aber er kann halt seinen Hauptvorteil gegen den Diesel kaum ausspielen und das wäre das Verringern der Verluste beim Bremsen. Dafür punktet er extrem im Stau.
Klar gewinnt der HSD gegenüber einem normalen Benziner im Verbrauch durch die Lastverschiebung, deswegen hat er ja einen mit dem Diesel vergleichbaren Wirkungsgrad, das würde aber auch ein entsprechend Vergleichbar aufgebauter Mildhybrid tun, auf der BAB fahre ich selten nur mit Strom
Aber er kann halt seinen Hauptvorteil gegen den Diesel kaum ausspielen und das wäre das Verringern der Verluste beim Bremsen. Dafür punktet er extrem im Stau.
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Bei dem Verbrauch wäre dein Bekannter bei Spritmonitor auf dem 3. Platz! Bei welcher Fahrweise braucht ein Diesel unter 5 Liter?
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Ich weiß nicht wie gemeint, was ich da zitiere. Wenn es sagen soll, der HSD ist nicht für das Ziehen von Anhängern zugelassen, dies ist nicht mehr so. Seit dem Auris TS und folgend seit dem Auris 2 FL sind beide Varianten auch zum ziehen eines Anhängers zugelassen.Wenn du kein Anhänger ziehen wills
Aber, jetzt wo ich schreibe, hier ging es um einen Möglichen Auris 1 HSD, dieser darf in der Tat nicht mit Anhänger gefahren werden.
Zum Verbrauch auf der Bahn. Ich kann es nur so sagen, ich trete auch gerne und habe bei Tacho 200 mit dem HSD immer gut 8l auf 100km, wenn es sinniger wird und ich mit 160 unterwegs bin, dann pendelt er bei 6 bis 6,5l.
Zu 130 kann ich nix sagen, fahre ich nur wenn die Rennleitung es verlangt...
Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
1-2 Wochen Kurzstrecke kann der schon verkraften. Dann kommt bei mir bestimmt eine AB-Fahrt und der Filter wird bei 180 freigebrannt!Freddie76 hat geschrieben:...Wenige Kilometer und Kurzstrecke ist der Tod jeden Diesels, klarer Vorteil HSD...
Und der HSD ist bei Kurzstrecke nicht immer im Vorteil- bis der Benziner warmgelaufen ist- ist man angekommen!
Stimmt nicht! 194€.Tyrone hat geschrieben:...Steuer gewinnt auch der Hybrid klar mit 36€ zu 228€ im Jahr...
1. HSD ist teurer in der Anschaffung?Tyrone hat geschrieben:...Übersehe ich noch irgendetwas
2. Hält die Hybrid-Batterie wirklich ein Autoleben lang?
Leute, im Ernst- wer fährt heute mit 130 auf der AB?PflegeAuris hat geschrieben:...-wenn du auf der Autobahn eher mit max. 130/140 dahinfährst, werden Diesel und HSD sich litermäßig nicht viel nehmen...
Wenn ich vorsichtshalber 140 fahre, weil ich im Radio irgendwas einstelle, werde ich schon von minis, i30, Fiat500 und co. überholt...
Wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, vor dem Schalten schnell beschleunigt, den Motor zwischen 1500...2000 u/min hält, überwiegend Bundesstraße ohne Ortschaften mit max. ca. 120-130 km/h fährt, dann kann man so was erreichen: Auf der AB bin ich meist mit 160-180 unterwegs. Dann steigt der Verbrauch auf 5,2...5,3. Bei 190-200 steigt er steil nach oben bis ca. 5.9.Bertl hat geschrieben:...Bei welcher Fahrweise braucht ein Diesel unter 5 Liter?
Hat der HSD nicht eine Vmax von 180 km/h?Freddie76 hat geschrieben:...ich trete auch gerne und habe bei Tacho 200 mit dem HSD immer gut 8l auf 100km...
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Re: Toyota Auris 2.0 D-4D die richtige Wahl?
Kannst Du es beantworten?a-auris hat geschrieben:2. Hält die Hybrid-Batterie wirklich ein Autoleben lang?
Gegenfrage: Was hält beim konventionellen Diesel/Benziner evtl. nicht ein Autoleben lang?
Ich, ab und zu... aber nur wenn ich es eilig habe!a-auris hat geschrieben:Leute, im Ernst- wer fährt heute mit 130 auf der AB?
Ab und an drücke ich auch mal das Gaspedal, dann kann es auch schon mal bis zum Maximum gehen. Am Ende bringt es aber zeitmäßig keinen relevanten Vorteil und schluckt einfach ein vielfaches mehr an Treibstoff und damit Geld.
In der Regel stelle ich den Tempomat auf 100 - 120 km/h. Und das auch schon bevor ich einen Hybrid gefahren bin. Auf der Autobahn hat man oft einen Verkehr der nicht mehr zulässt oder entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen an die man sich halten muss.
... und, was ist so schlimm daran?!a-auris hat geschrieben:Wenn ich vorsichtshalber 140 fahre, weil ich im Radio irgendwas einstelle, werde ich schon von minis, i30, Fiat500 und co. überholt...
Die Blindflugstrecke die Du bei 140 km/h zum "im Radio irgendwas einstellen" hinlegst darfst Du dir gerne mal selbst ausrechnen. Lass es nur drei bis fünf Sekunden Blick auf den Bildschirm sein und Du kommst auf ein Ergebnis das dir (und anderen!) das Genick brechen kann! Dich möchte ich nicht hinter mir fahren haben.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich