Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Das ist jetzt eine gute Zusammenfassung. Insgesamt scheint es ein wirtschaftliches Vernunftsauto zu sein, das in eher schlichterem Kleid und komfortbetonter
Auslegung mit einem einfachen, robusten Sauger überzeugt.
Ich bin jetzt einen Auris 1,6 Valvematic probegefahren.
Der Eindruck folgender:
1. Sitze bieten im oberen Rückenbereich zu wenig Halt (hatte im letzten Auto serienmäßige Recaro-Sitze).
2. Drehmoment in unteren Drehzahlen finde ich eher mittelmäßig, im Vergleich zu meinem VW mit 2.0 115 PS
(Toyota 1.6 1ZR-FAE: 160 Nm bei 4400 U/min vs VW 2.0 AGG: 166 Nm bei 2600 U/min
Jetzt lese ich hier aber auch von einem 1,8 Valvematic (Motor: 2ZR-FAE) mit 147 PS bei 180 Nm / 4000 U/min,
der wohl in Deutschland nicht angeboten wird.
Das ist jetzt noch der Spagat von der sportlichen zur komfortablen Fahrwerksauslegung und die Umstellung
auf das eher hochtourige Fahren.
Auslegung mit einem einfachen, robusten Sauger überzeugt.
Ich bin jetzt einen Auris 1,6 Valvematic probegefahren.
Der Eindruck folgender:
1. Sitze bieten im oberen Rückenbereich zu wenig Halt (hatte im letzten Auto serienmäßige Recaro-Sitze).
2. Drehmoment in unteren Drehzahlen finde ich eher mittelmäßig, im Vergleich zu meinem VW mit 2.0 115 PS
(Toyota 1.6 1ZR-FAE: 160 Nm bei 4400 U/min vs VW 2.0 AGG: 166 Nm bei 2600 U/min
Jetzt lese ich hier aber auch von einem 1,8 Valvematic (Motor: 2ZR-FAE) mit 147 PS bei 180 Nm / 4000 U/min,
der wohl in Deutschland nicht angeboten wird.
Das ist jetzt noch der Spagat von der sportlichen zur komfortablen Fahrwerksauslegung und die Umstellung
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- Kamui77
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Ich hoffe dass ich jetzt nicht gesteinigt werde, aber wenn es um etwas sportlicheres Fahrverhalten, kräftigeren Motor und robusten Sauger geht, wäre vielleicht auch ein Honda Civic 1.8L i-VTEC etwas für Dich. -> Civic Broschüre 8. Gen Dort ist ein 1.8L SOHC R18 Motor mit einfacher Nockenwelle verbaut, welcher aber ebenfalls über variable Ventilöffnungszeiten und einen diskreten Ventilhub (VTEC) verfügt. Die Federung ist deutlich härter als beim Auris und die Lenkung sehr direkt. Das Design ist natürlich Geschmackssache.
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Steinigt ihn. - Sind Weibsbilder anwesend?
Ja, der Honda ist sportlicher und härter, war Honda schon immer im Vergleich. Nur war dies nicht die Frage
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Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Also zu den Ersatzteilen: Lichtmaschinen und Anlasser die bei Toyota reihenweise getauscht werden müssen habe ich noch nichts von gehört oder gelesen.
Außer Verschleißteile möchte ich fast behaupten, geht bei regelmäßiger Wartung am Auris nichts kaputt.
Mit dem 1,6 l Motor kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ja er braucht etwas Drehzahl dass er sportlich läuft, über 4000 geht das ganz gut, der Motor kann aber auch "ruhiger" gefahren werden und braucht dann auch weniger Sprit.
Würde aber definitiv nach dem 132 PS Motor mit Valvematic Ausschau halten (Baujahre ab Mitte/Ende 2009).
Wenn du in deinem Vorgänger Fahrzeug RECARO-Sitze hattest, kann ich dein Empfinden nachvollziehen, die serienmäßigen Auris Sitze sind da nicht die besten aber auch aus meiner Sicht ausreichend.
Den Auris mit 1.8 l gab es meines Wissens nur in der Schweiz, im restlichen Europa wurde dieser nicht offiziell von Toyota angeboten.
Wenn du dem Downsizing mit Turbos ausweichen willst, kannst du auch noch bei MAZDA fündig werden.
Außer Verschleißteile möchte ich fast behaupten, geht bei regelmäßiger Wartung am Auris nichts kaputt.
Mit dem 1,6 l Motor kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Ja er braucht etwas Drehzahl dass er sportlich läuft, über 4000 geht das ganz gut, der Motor kann aber auch "ruhiger" gefahren werden und braucht dann auch weniger Sprit.
Würde aber definitiv nach dem 132 PS Motor mit Valvematic Ausschau halten (Baujahre ab Mitte/Ende 2009).
Wenn du in deinem Vorgänger Fahrzeug RECARO-Sitze hattest, kann ich dein Empfinden nachvollziehen, die serienmäßigen Auris Sitze sind da nicht die besten aber auch aus meiner Sicht ausreichend.
Den Auris mit 1.8 l gab es meines Wissens nur in der Schweiz, im restlichen Europa wurde dieser nicht offiziell von Toyota angeboten.
Wenn du dem Downsizing mit Turbos ausweichen willst, kannst du auch noch bei MAZDA fündig werden.
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
PS Monster sind die Toyotas alle nicht. Selbst der GT86, der ja als sportliches Modell angeboten wird, setzt auf ein anderes Konzept.
Wenn viel Leistung uns super Sitze die beiden Kriterien sind, bist du bei Toyota nicht wirklich gut aufgehoben. Das sind eher Vernunft-Autos, wie du schon richtig erkannt hast.
Wenn du was sportliches Gebrauchtes suchst, was dazu auch noch zuverlässig ist und pfleglich behandelt wurde, wird die Auswahl sehr dünn. Die sportlicheren Modelle werden nunmal auch gerne von Leuten gekauft, die sportlicher Unterwegs sind. Wenn die sich dann noch bei den Unterhaltskosten verschätzt haben oder die 18" Alus doch wichtiger waren, wird schonmal an der Wartung gespart...
Das musst du für dich mit dir selber ins Reine kommen.
Was mir höchstens noch einfällt (um den 3 Elipsen treu zu bleiben): Verso
Ich bin den mal als Diesel Probegefahren und war begeistert. Im Gegensatz zum Ford C-Max liegt er auch vernünftig auf der Straße, obwohl er etwas höher baut. Gut möglich, dass der auch mit ner größeren Maschine verkauft wurde. der 100kW Diesel, den ich damals zur Probe hatte, hat eine geniale Kraftentfaltung - kein Tutboloch mit anschließendem Tritt ins Kreuz sondern schön gleichmäßig. Das war wie ein BMW Diesel oder fast wie ein Benziner. Das Sitze-Problem wird er aber auch haben - vergleichbare Sitze wie bei nem Golf in der Highline-Ausstattung findest du bei Toyota leider nicht.
Wenn viel Leistung uns super Sitze die beiden Kriterien sind, bist du bei Toyota nicht wirklich gut aufgehoben. Das sind eher Vernunft-Autos, wie du schon richtig erkannt hast.
Wenn du was sportliches Gebrauchtes suchst, was dazu auch noch zuverlässig ist und pfleglich behandelt wurde, wird die Auswahl sehr dünn. Die sportlicheren Modelle werden nunmal auch gerne von Leuten gekauft, die sportlicher Unterwegs sind. Wenn die sich dann noch bei den Unterhaltskosten verschätzt haben oder die 18" Alus doch wichtiger waren, wird schonmal an der Wartung gespart...
Das musst du für dich mit dir selber ins Reine kommen.
Was mir höchstens noch einfällt (um den 3 Elipsen treu zu bleiben): Verso
Ich bin den mal als Diesel Probegefahren und war begeistert. Im Gegensatz zum Ford C-Max liegt er auch vernünftig auf der Straße, obwohl er etwas höher baut. Gut möglich, dass der auch mit ner größeren Maschine verkauft wurde. der 100kW Diesel, den ich damals zur Probe hatte, hat eine geniale Kraftentfaltung - kein Tutboloch mit anschließendem Tritt ins Kreuz sondern schön gleichmäßig. Das war wie ein BMW Diesel oder fast wie ein Benziner. Das Sitze-Problem wird er aber auch haben - vergleichbare Sitze wie bei nem Golf in der Highline-Ausstattung findest du bei Toyota leider nicht.
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Was reitest du hier ewig auf dem VW rum, der ja alles besser kann, und dabei immer billiger ist?
Was willst du denn wirklich bezwecken mit deiner Fragerei? Du fragst nach Ersatzteilpreisen, dann wird dir bestätigt, sind nicht so schlimm, und seltener nötig, dann kommst um die Ecke mit Recarositzen, die ja besser sind, als die Standardsitze im Auris. Und dann kommst um die Ecke mit, "der Motor braucht Drehzahl" .... Überraschung, ein Sauger braucht nunmal Drehzahl für ordentlich Dampf. Dass man als VW Jünger bestrebt ist, die 4000 U/min Grenze tunlichst zu unterbieten, weil die VW Krücken Dauerdrehzahl nicht abkönnen kannst wohl kaum dem Auris ankreiden.
Japanische Motoren sind seit eh und je "Drehmaschienen", und Überrashcung, die halten das auf Dauer auch aus.
Du wirst hier keinen Überzeugen, das "Dein" VW besser ist, als ein Auris
Was willst du denn wirklich bezwecken mit deiner Fragerei? Du fragst nach Ersatzteilpreisen, dann wird dir bestätigt, sind nicht so schlimm, und seltener nötig, dann kommst um die Ecke mit Recarositzen, die ja besser sind, als die Standardsitze im Auris. Und dann kommst um die Ecke mit, "der Motor braucht Drehzahl" .... Überraschung, ein Sauger braucht nunmal Drehzahl für ordentlich Dampf. Dass man als VW Jünger bestrebt ist, die 4000 U/min Grenze tunlichst zu unterbieten, weil die VW Krücken Dauerdrehzahl nicht abkönnen kannst wohl kaum dem Auris ankreiden.
Japanische Motoren sind seit eh und je "Drehmaschienen", und Überrashcung, die halten das auf Dauer auch aus.
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Hmm, ich persönlich fand jetzt nicht, dass Aurio so stark auf VW herumreitet.
Es ist schon etwas dran, dass Toyota in Deutschland keine "Performance" Versionen seiner Fahrzeuge anbietet. In Japan gibt es im Vergleich dazu z.B. die Variante "Auris RS" mit 1.8L Valvematic Motor und weiteren Extras. Wenn man sowas sucht, finde ich die Fragen schon OK.
Es ist schon etwas dran, dass Toyota in Deutschland keine "Performance" Versionen seiner Fahrzeuge anbietet. In Japan gibt es im Vergleich dazu z.B. die Variante "Auris RS" mit 1.8L Valvematic Motor und weiteren Extras. Wenn man sowas sucht, finde ich die Fragen schon OK.
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Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf
Es war mein Eindruck.
Der Eingangspost las sich nach jemand, der interessiert ist, aber keine Informationsbasis hat (abgesehen von Autobild und Co), Da macht es Freude, zu antworten.
Wenn dann allerdings nach recht umfänglichen Antworten immer neue Probleme konstruiert werden, dann frage ich mich irgendwann wirklich, welche Intension der Fragsteller hat.
Wenn ich ein Fahrzeug/eine Marke nicht persönlich kenne, aber "einiges" gehört habe (alá "alle Franzosen sind Roster", oder "Fiat verreckt schon beim Zusammenbau", oder oder oder, also die üblichen Vorurteile, die teilweise aus den 70ern stammen) und begebe mich dann in eine Gemeinschaft, die dank eigener Erfahrungen mehr weiß, um dort zu fragen, warum sollte ich dann ellenlang mir selbst durch Nachhaken versuchen, zu beweisen, dass die Vorurteile doch stimmen (im speziellen hier "wehe wenn der Japse in die Werkstatt muss, dann wirds richtig teuer" ... "Maschine taugt nix, bringt nur in kreischenden Drehzahlbereichen was" ... "Die Ausstattung ist anders als bisher gewohnt")
Und, es soll ja die "Unschuldsvermutung" gelten, wenn er wirklich nicht zum Missionieren kam (die Unterstellung meinerseits bitte ich zu entschuldigen), dann, zumindest von meinem Eindruck her, um sich für den nächsten VW zu entscheiden, und seinem "Gewissen" Argumente entgegenzubringen, dass eben der Auris, oder, vielleicht ein andrer nichtVW eben doch die schlechtere Entscheidung wäre. Für mich liest es sich eben so, aber Interprätation liegt im Auge des Lesers, der Schreiber kann völlig anderes gemeint haben.
Der Eingangspost las sich nach jemand, der interessiert ist, aber keine Informationsbasis hat (abgesehen von Autobild und Co), Da macht es Freude, zu antworten.
Wenn dann allerdings nach recht umfänglichen Antworten immer neue Probleme konstruiert werden, dann frage ich mich irgendwann wirklich, welche Intension der Fragsteller hat.
Wenn ich ein Fahrzeug/eine Marke nicht persönlich kenne, aber "einiges" gehört habe (alá "alle Franzosen sind Roster", oder "Fiat verreckt schon beim Zusammenbau", oder oder oder, also die üblichen Vorurteile, die teilweise aus den 70ern stammen) und begebe mich dann in eine Gemeinschaft, die dank eigener Erfahrungen mehr weiß, um dort zu fragen, warum sollte ich dann ellenlang mir selbst durch Nachhaken versuchen, zu beweisen, dass die Vorurteile doch stimmen (im speziellen hier "wehe wenn der Japse in die Werkstatt muss, dann wirds richtig teuer" ... "Maschine taugt nix, bringt nur in kreischenden Drehzahlbereichen was" ... "Die Ausstattung ist anders als bisher gewohnt")
Und, es soll ja die "Unschuldsvermutung" gelten, wenn er wirklich nicht zum Missionieren kam (die Unterstellung meinerseits bitte ich zu entschuldigen), dann, zumindest von meinem Eindruck her, um sich für den nächsten VW zu entscheiden, und seinem "Gewissen" Argumente entgegenzubringen, dass eben der Auris, oder, vielleicht ein andrer nichtVW eben doch die schlechtere Entscheidung wäre. Für mich liest es sich eben so, aber Interprätation liegt im Auge des Lesers, der Schreiber kann völlig anderes gemeint haben.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh