Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Aurio
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2016, 21:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#1 Beitrag von Aurio » 27.08.2016, 15:36

Hallo liebe Community!

Als bisheriger VW-Fahrer (2.0 - Benziner) interessiere ich mich evtl. als Alternative für einen
Toyota Auris E150 1,6 Benziner mit 132 PS, da ich häufig Kurzstrecke und max. 9.000 km im Jahr
fahre.

Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Sitzlehne oben sehr weich ist und wenig Halt bietet.
Der Motor benötigt Drehzahlen, um bei Laune gehalten zu werden. Das Fahrwerk ist eher komfortbetont.

Meine Fragen sind:
Ausstattung:
Gibt es in bestimmten Modellen Sitze mit härteren Rückenlehnen?
Ist bei manchen Varianten ein sportlicheres Fahrwerk verbaut?
Reparaturhäufigkeit:
Wo sind die Schwachpunkte?
Ersatzteile:
1. Lieferzeiten von Toyota-Teilen
2. Wie ist die Ersatzteilversorgung im Zubehörbereich?
3. Wie ist das Preisniveau von Ersatzteilen im Vergleich zu VW/Audi?
4. Ist die Wartung in Fremdwerkstätten (nicht Toyota-Partner) problemlos möglich?

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#2 Beitrag von PflegeAuris » 28.08.2016, 12:56

Aurio hat geschrieben:....

Nach einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Sitzlehne oben sehr weich ist und wenig Halt bietet.
Der Motor benötigt Drehzahlen, um bei Laune gehalten zu werden. Das Fahrwerk ist eher komfortbetont.
Ja, das haben Sauger so an sich ;-) aber japanische Sauger sind seit Jahrzehnten für ihre Drehzahlfestigkeit bekannt.
Meine Fragen sind:
Ausstattung:
Gibt es in bestimmten Modellen Sitze mit härteren Rückenlehnen?
Ist bei manchen Varianten ein sportlicheres Fahrwerk verbaut?
Nö, nicht ab Werk
Reparaturhäufigkeit:
Wo sind die Schwachpunkte?
Du meinst, wie die ständig rostenden Heckklappe seit dem 2er Golf? Nein, Serienfehler sind nicht bekannt
Ersatzteile:
1. Lieferzeiten von Toyota-Teilen
2. Wie ist die Ersatzteilversorgung im Zubehörbereich?
3. Wie ist das Preisniveau von Ersatzteilen im Vergleich zu VW/Audi?
4. Ist die Wartung in Fremdwerkstätten (nicht Toyota-Partner) problemlos möglich?
1. I.d.R. weniger als 3 bis 5 Werktage (Toyota unterhält auch einige Werke in EU nicht jedes Ersatzteil muss aus Japan kommen, auch der europäische Auris konnte aus England.
2. Ich würde dir empfehlen, da bei den üblichen Verdächtigen zu googlen. Es gibt alle Teile u d viele Modifikationen zu kaufen
3 . NIEDRIG ;-) ... Nein, gleichartige Teile sind bei VAG deutlich billiger z.B. ein Auspuffteil, aber die Toyota teile halten länger , und der Einbau ist billiger (Werkstattstunde in die er Gegend selbst vergleichen)
4. Ja, warum auch nicht.

Hab mal versucht, möglichst objektiv zu antworten, aber einige deiner Fragen sind typische VW Fragen , wie die letzten 4 .... haben Autobild und die anderen Werbeblättle von VW dir so eine Heidenangst vor Japanern einreden können?

Ansonsten d3nken ich, du wirst dich schon für das für dich passende Gefährt entscheiden
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#3 Beitrag von HolgiHSK » 28.08.2016, 13:20

Ersatzteile benötigst du nicht, außer Verschleißteile. Du kaufst einen Toyota! :cool:

Nee Spaß bei Seite... Ich habe meinen seit fast 7 Jahren und keine Reparaturen außer den Bremsen (Scheiben und Beläge) und den üblichen Servicedurchsichten mit Ölwechseln.
Bremsen bekommst du von ATE, Brembo, Zimmermann etc. im Zubehörhandel, sowie auch die Originalteile beim Händler.

Wie PflegeAuris schon schrieb sind die Teile beim Händler teuerer als im Zubehörhandel, aber dafür auch robuster.
Schachpunkte zum Auris kannst du hier in den Beiträgen im Forum finden. Adhoc fällt mir nur ein Wassereintritt an den Rückleuchten ein, der hin und wieder beschreiben wird.
Einfach die Reserveradmulde checken, ist diese trocken sollte es eigentlich in Ordnung sein.
Abgesehen von den Bremsen, die sind wenn die Original Scheiben und Beläge von Bosch verbaut sind nicht wirklich prall.
Habe bei meinem Brembo Scheiben und Beläge montiert und damit ist alles einwandfrei.

Bei dem !32 PS Motor dürfte es sich um ein Fahrzeug ab Ende 2009 handeln. Entweder das Facelift, des Auris 150 oder das VFL mit Valvematic Motor, wie ich ihn habe.
Die Kinderkrankheiten des Auris aus den ersten Tagen sind hierbei weitestgehend ausgemerzt. Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden und kann nichts gegenteiliges sagen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#4 Beitrag von Tim » 29.08.2016, 21:40

PflegeAuris hat geschrieben: 1. I.d.R. weniger als 3 bis 5 Werktage
Ist das so schlecht geworden?
Ich kenne das noch so, dass technische Teile i.d.R. innerhalb vn 24 Stunden und Karosserieteile i.d.R. innerhalb von 48 Stunden geliefert werden.

Aber Toyota ist nicht wie es einem viele vor 25 Jahren noch einreden wollten absolut unproblematisch. Teile kommen schnell, und häufig zu tauschende Teile (dazu gehören auch Stoßstangen oder Kotflügel) lassen sich einfach auswechseln. Damit ist die Stundenzahl in der Werkstatt auch überschaubar. Einzig beim Hochvoltkabel, das mir ein Marder angeknabbert hat, musste ich echt schlucken. Sowohl über den Preis dieses Kabels als auch über den Arbeitsaufwand. Hat die Teilkakso übernommen und so häufig kommt es auch lt. Werkstatt nicht vor.

I.d.R. brauchst du auch nicht viele Teile bei nem Toyota. Meinen Yaris habe ich damals mit 200Tkm abgestoßen. Bis dahin einmal die Bremsen, 1 Kühler (viel Autobahn, hatte irgendwann kaum noch Lamellen) aus dem Nachbau und 1 Luftmengenmesser. Das war enttäuschend - tatsächlich ein Defekt bis 200Tkm :ahh:
Der Yaris hatte damals auch nen neuen Kotflügel gebraucht. Preis war OK. Lackierer musste nichts anpassen. Die Grundierung war perfekt. Nur anpadden uns loslackieren...

Riesen Unterschied zu VW (zumindest hier in der Gegend). Du bekommst als Werkstattwagen einen Toyota und nicht irgendeine Kiste von irgendeinem Vermieter. Damit kannst du immer mal ein aktuelles Modell fürn Appel und ein Ei (hier kostenlos bis 30€) fahren. So hatte ich demletzt den neuen Rav 4 Hybrid.

Speziell zu deinem Wunschmodell kann ich aber nichts sagen...

Aurio
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2016, 21:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#5 Beitrag von Aurio » 30.08.2016, 00:05

Ich habe mir beim Toyota Auris gerade mal die Ersatzteilpreise etwas im Zubehör angesehen.
Insgesamt fällt mir auf, dass hier elektrische Komponenten wie Anlasser, Lichtmaschinen und spezifische Teile im Vergleich
zu meinem bisherigen VW Golf 3 wesentlich teurer sind. Über die Toyota-Teilepreise habe ich keine Auskunft.

Eine Lieferzeit von 3 - 5 Werktagen im ungünstigsten Fall empfinde ich als lang, da so ein Auto leicht mal über
das Wochenende steht.

Hier wird der Rostschutz im 100.000 km-Test als nicht sehr übrzeugend (nachbesserungswürdig) beschrieben:
http://www.autobild.de/artikel/dauertes ... 41913.html

Wie sind die Erfahrungen mit Korrossionsschutz? Habt ihr ihn gleich komplett nachkonserviert und mit Unterbodenschutz behandelt?
Wie sind die Fahrwerksqualitäten bei sportlicher Fahrweise?

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#6 Beitrag von PMueller » 30.08.2016, 15:55

Lustig - ich habe noch nie Preis- oder Termin-Probleme mit Reparaturen gehabt (und in meinen fast 18 Jahren, in denen ich alte Toyota-Gebrauchtkisten gefahren bin, gab's da schon ein paar).
Ersatzteile waren imer am nächsten Tag da und alles war immer preiswerter als bei meinen VW-besitzenden Kumpels (ich denke nur mal an den Lambdasondentausch für 280 Euro, für die mein Kumpel bei VW knapp über 1000 bezahlt hat)....
Klingt ein wenig nach Panikmache (oder einem nachträglichen Rechtfertigungsversuch einer bereits getroffenen Bauchentscheidung). :D

Gruß

Peter.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#7 Beitrag von Olav_888 » 30.08.2016, 17:25

Mal ehrlich, was willst Du jetzt hören? Bisher hatte ich fast nie Probleme, meine Werkstatt hat alle Teile schnell ran bekommen. Einzige Ausnahme, in der Faschingshochzeit sollte Dir nix kaputt gehen, die Zentrale ist halt in Köln.
Rost? Was ist das? Hab an meinen Avensisen (blödes Wort) nix gemacht undbin sicherlich auch nicht pfleglich mit denen umgegangen, da war Rost ein Fremdwort.

Bei VW hast halt den Vorteil, jeder Depp macht die Teile nach. Über die Qualität dieser Teile kann und will ich nix sagen. Bei Toyota hast du zwei drei Hersteller und da stimmt die Qualität aber auch. Und man muss da nicht original Toyota nehmen, Originalteil reicht auch, bei einigen Sachen sicher auch Drittanbieter
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#8 Beitrag von Tim » 30.08.2016, 18:15

Aurio hat geschrieben:Ich habe mir beim Toyota Auris gerade mal die Ersatzteilpreise etwas im Zubehör angesehen.
Insgesamt fällt mir auf, dass hier elektrische Komponenten wie Anlasser, Lichtmaschinen und spezifische Teile im Vergleich
zu meinem bisherigen VW Golf 3 wesentlich teurer sind. Über die Toyota-Teilepreise habe ich keine Auskunft.
Frag doch mal, wer sowas je gebraucht hat.
Ich hab mir damals bei meinem Yaris die Teile auch auf Lager gelegt, die ich bei ner Unfall-Schlachtung günstig bekommen konnte. Rausgeschmissenes Geld. Anlasser, Lima und das ganze andere Geraffel habe ich nicht gebraucht. Das Auto ging dann mit 200Tkm weg.

Lass dich da nicht verrückt machen. Wenn tatsächlich mal was in der Richtung verrecken sollte, ist das die Ausnahme und nicht die Regel. Über Teile, die ich nicht brauche, mache ich mir keine Gedanken.

Zahnriemen - haben die Toyota Benziner auch seit mehr als 15 Jahren nicht mehr. Die Ketten halten ein Autoleben lang. Der teure Wechsel entfällt und abgerissene Umlenkrollen sind auch nicht bekannt.
Die 12V Batterien halten auch deutlich länger als bei VW.
Hatte ich schon erwähnt, dass mein Yaris bis zum Schluss keinen messbaren Ölverbrauch hatte?
(war ein 1.0er den ich auf der BAB größtenteils bei ca. 5000 U/min gefahren bin - und mein BAB-Anteil war hoch)

Die Rost-"Probleme", die in den Berichten immer mal wieder auftauchen sind oberflächlich im Unterbodenbereich. Da fängt es nicht von heute auf morgen zu blühen an und bricht dir auch nicht übermorgen durch. Das schreibt sogar die Autobild, dass keine Durchrostungsgefahr besteht. Kein Vergleich zum Golf 3, bei dem man sich die Hohlraumversiegelung größtenteils gespart hat.

Mein Eindruck ist der, dass Toyota die Autos so baut, dass ein Autolebenlang nur die wirklichen Verschleißteile ersetzt werden müssen. Kupplung und Stoßdämpfer zähle ich nicht dazu. Ich für mich definiere ein Autoleben 10 Jahre/200Tkm. Wenns länger hält ist's gut. Wenn nicht ist es auch OK. Wer ein Autoleben deutlich abweichend definiert, kann da vielleicht auch Pech haben. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Aurio
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2016, 21:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#9 Beitrag von Aurio » 30.08.2016, 21:30

Insgesamt scheinen die Erfahrungen ja positiv zu sein.

Die Fragen, die sich mir gerade etwas aufdrängen sind:
1. Also ist die Teileverfügbarkeit eher gut für die benötigten Verschleißteile und konzentriert auf wenige Hersteller mit guter Qualität?
(Bei Spezialteilen, die weniger kaputt gehen, sind dann wohl kräftige Zuschläge nötig)
2. Wie ist es um die Motorhaltbarkeit mit Steuerkette und Ölverbrauch beim Auris bestellt?
(Hier liegt ein wichtiger Grund, sich für einen Toyota zu entscheiden, um gewisse Downsizing-Probleme bei
bestimmten Herstellern zu umgehen)
3. Welche Baujahre sind empfehlenswert? (ab 2010? http://www.autobild.de/artikel/hintergr ... 69335.html)
4. Gibt es sonstige Schwachpunkte?

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#10 Beitrag von Kamui77 » 31.08.2016, 13:05

Hallo Aurio,

ich fahre einen gebrauchten Auris E150 mit Erstzulassung 2007 und dem älteren 1.6L Dual VVT-i Motor.

Zu Deinen Fragen

1.) Bisher fielen bei meinem Fahrzeug ein abgerissenes Hitzeschutzblech am Mittelschalldämpfer (verbreiteter Mangel bei diesem Baujahr) und ein Garantieaustausch der Xenonscheinwerfer-Waschanlage an. Ansonsten hatte ich keine Probleme. Es kommt auch immer auf die Werkstätten an und ob diese dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen wollen. Generell muss ich sagen, dass die Inspektionen inklusive Verbrauchsmaterial günstiger waren als bei meinen Kollegen mit VW Fahrzeug

2.) Die Motorhaltbarkeit ist wie bei Toyota üblich, ohne Beanstandung. Probleme mit Steuerketten oder erhöhtem Ölverbrauch sind mir aus Europa ebenfalls nicht bekannt. Detailiertere Infos zum Motor gibt es hier -> LINK

3.) Bezüglich der Baujahre habe ich keine Besondere Empfehlung. Am besten orientiert man sich an den Datenblättern und prüft die Unterschiede zwischen Vorfacelift und Nachfaceliftmodell. Generell ist es bei Toyota so, dass beim entdecken eines Fehlers grundsätzlich alle Fahrzeuge die die entsprechenden Komponenten verbaut haben zurückgerufen werden, egal wie alt sie sind. Diese 0-Tolleranz Regel entsand unter anderem auch aus den Problemen mit rutschenden Fußmatten in den USA. Ein guter Artikel über den Auris als gebrauchten findest Du hier -> LINK

4.) Es gibt einen großen Schwachpunkt den es zu beachten gilt. -> LINK
Technology equals might!

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#11 Beitrag von Auris2010 » 31.08.2016, 15:25

Also ich habe den Vergleich Toyota - VW (Seat) am eigenen Leib erfahren dürfen.

Meine letzte Reparatur meines alten Seats hat sogar eine Toyotawerkstatt durchgeführt und die war ca. 200 € billiger als bei VW. Was die für ein gerissenes Kupplungsseil und dessen Reparatur verlang haben, war nicht mehr christlich.

Bei Toyota hast du mit der Zuverlässigkeit absolut kein Problem. Weder der Aygo meiner Frau noch mein Auris mussten bisher von der Pannenhilfe gerettet werden, ganz im Gegensatz zu meinem Golf 2 oder Seat Cordoba und die Saugmotoren sind kaum umzubringen und so hoch muss man den 1,6er auch nicht drehen um voranzukommen.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#12 Beitrag von DNAuris » 31.08.2016, 15:57

@ Aurio:

Ich habe meinen Auris Bauj. 2008 jetzt mit 115.000 km verkauft und habe ausser Verschleissteilen nichts wechseln müssen (technische Dinge). Bei mir hat sich auch das Hitzschutzblech gelöst, das hat mir der Freundliche gegen Zahlung eines Obolus in die Kaffeekasse wieder befestigt.

Ölverbrauch lag im üblichen Rahmen, Steuerkette macht keine Probleme.

Selbst so Dinge wie Batterie oder Glühlampen vorne sind extrem haltbar. Beides ist noch Original, habe ich nie tauschen müssen.

Bei meinem war der Schwachpunkt die Plastikverkleidung an der B-Säule. Die hat's hinter sich. Die müsste neu gemcht werden, wer darauf wert legt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#13 Beitrag von Tim » 31.08.2016, 18:08

Aurio hat geschrieben: Bei Spezialteilen, die weniger kaputt gehen, sind dann wohl kräftige Zuschläge nötig
Ich sag mal so: Das Hochvoltkabel beim Hybrid liegt bei rund 1200€, wo ich dir mit "kräftige Zuschläge" recht geben muss. Oder anders formuliert: Das ist unverschämt teuer. Kaputt geht das aber nicht, wenn es nicht durch äußere Einflüsse zerstört wird. In dem Fall kann es nur durch Marder o.ä. sein, wofür man eine Teilkasko hat. Mit dem Wissen, dass ein Marderschaden beim Hybrid teuer werden kann, habe ich mir den Passus in den Versicherungsbedingungen auch ganz genau durchgelesen. Das Teil ist aber auch ein absoluter Exot unter den Ersatzteilen und betrifft dich beim 1.6er nicht.
Andere Teile, wie Anlasser, Lima etc. finde ich nicht übertrieben teuer. Mag sein, dass andere Hersteller die günstiger anbieten, aber "kräftige Zuschläge" kann ich da nicht feststellen. Bei einigen Teilen bietet dir eben auch der Zubehör-Markt etwas an (mein neuer Kühler beim Yaris war z.B. nicht Original) oder es bieten sich Gebrauchte Teile an. Bei nem Anlasser oder ner Lima hätte ich da auch kein schlechtes Gewissen.
Karosserieteile sind auch absolut OK, wobei du hier bei VW sicher eine größere Auswahl im Zubehör hast.

Ich wiederhole mich gerne
Tim hat geschrieben:Mein Eindruck ist der, dass Toyota die Autos so baut, dass ein Autolebenlang nur die wirklichen Verschleißteile ersetzt werden müssen.
Der "Haken" bei Toyota ggü VW ist in meinen Augen eher der, dass VW (oder die Zulieferer) bei "Nebensächlichkeiten" wie einer Lichtautomatik die Funktion sehr gut optimiert. Oder eine Hängerstabilisierung hat etc. Da muss man Toyota ankreiden, dass sie bei einem Papiervergleich zwar auch viele Features anbieten, die im Detail aber nicht so rund laufen. Wenn es ein Toyota werden soll und du großen Wert auf das ein oder andere Feature legst, teste es ordentlich! Der Auris 1 hat so sicherlich auch keine Fensterautomatik (Fenster hoch/runter beim ver-/entriegeln über den Funkschlüssel). Oder der Tempomat, der erst ab einer höheren Geschwindigkeit funktioniert. Da muss man VW wirklich gratulieren. Mir persönlich ist aber ein stressfreies Auto mit wenigen und planbaren Werkstattaufenthalten wichtiger als solche Features.

btw: Hat der Auris 1 eigtl. schon Komfort-Blinker gehabt? Der Prius hatte es ja lange nicht. Sowas lässt sich zur Not aber auch nachrüsten...

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#14 Beitrag von DNAuris » 31.08.2016, 21:24

Nö, der Auris 1 Vorfacelift hatte keine Komfortblinker, ich habe sie auch nie vermisst.

Gruß Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Kauf Auris E150 1,6 Valvematic - Kosten - Wiederverkauf

#15 Beitrag von Tim » 31.08.2016, 21:27

Dann im Zweifelsfall mal im Prius-Forum schauen (wenn das wichtig ist). Dort gabs einen, der die Blink-Relais entsprechend modifiziert hat. Ich meine sowas aber auch im Zubehör gesehen zu haben...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“