Auris 150 vs Diesel?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
iPhone4ever
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2016, 07:43
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Kontaktdaten:

Auris 150 vs Diesel?

#1 Beitrag von iPhone4ever » 28.08.2016, 08:14

Hallo Zusammen
Ich bräucht mal eure Meinung.
Bin auf der Suche nach einem Zuverlässigen Auto daher bin ich auf Toyota gekommen :)

Tägliche Wegstrecke in die Arbeit 25km Autobahn + 5 Km Stadt, am Wochenende viel Stadt auch Bundesstraße (alles in Österreich)

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Autos
1. Auris 1 Hybrid 70.000km
2. Prius Hybrid 80.000km
3. Golf 6 1.6tdi 90ps 80.000km alles so zwischen 10-12k €

Was mich beim Hybrid abschreckt sind die 15.000 Service Intervalle da ich doch 30.000 im Jahr fahre. Bedeutet 600€ jährlich beim Hybrid - 400€ jährlich beim Diesel Fürs Service + Verschleiß.
Denkt ihr lohnt sich ein Hybrid - wobei ein wesentlicher Aspekt die Zuverlässigkeit des Autos sein muss. Möchte die nächsten 5 Jahre mal kein neues Auto kaufen müssen und möglichst wenig in der Werkstatt stehen :)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris 150 vs Diesel?

#2 Beitrag von Olav_888 » 28.08.2016, 09:42

Wenn es Dir um die Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit geht, würde ich keinen gedanken an einen Diesel mehr verschwenden. Wenn es um rein ökonomische Aspekte geht, könnte es knapp sein. Verbrauch wirst Du beim HSD zum Diesel etwa gleich sein, wie sich das mit Steuer/Versicherung/Bezinpreis bei euch in AT rechnet, keine Ahnung
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 150 vs Diesel?

#3 Beitrag von Tim » 28.08.2016, 09:57

Kostentechnisch werden sich Hybrid und Diesel in den meisten fällen nicht viel nehmen - zumindest in D, mag in AT etwas anders aussehen.
Der beste Tipp für die Kaufempfehlung: Probefahren!
Was gefällt dir besser?
Automatik oder nicht?
Ist das "Aufheulen" des Benziners ein Problem für dich beim HSD?

In wie fern wird der Diesel in AT mittlerweile "geächtet"? Gibts dort Diskussionen um Umweltzonen und Ähnliches?

Was mir bei Toyota HSD vs. VW TDI aber sofort einfällt ist das Thema Steuerkette/Zahnriemen. Bei den HSDs hast du ne Kette, die im Normalfall ein Autoleben lang hält. Bei VW hast du beim Riemen das Wechselinterval und die Ketten machen auch genug Probleme. Das solltest du einerseits von der Kostenseite betrachten und andererseits auch eine "Risikobewertung" machen. Wenn dir Kette oder Riemen reißt bzw. eine Umlenkrolle abbricht, sind es nicht nur die Kosten für einen Wechsel. Dann hast du auch schnell nen Motorschaden, der in die Tausende geht.

Was mich persönlich beim Auris 1 HSD stört, ist der kleine Kofferraum. Wenn ich mit so wenig Kofferraum zurecht kommen, kann ich auch nen Yaris nehmen (den es auch als HSD gibt).
Beim Prius ist der Innenraum etwas "speziell" - mag man oder eben auch nicht. Die Prius III, die ich Probe gefahren bin haben im Innenraum ziemlich geknarzt und geknistert. Wenn ich mich richtig erinnere hatte schwarzvogel mal geschrieben, dass dies nur die Facelift-Modelle betrifft.

Golf VI hatte ich mal den 109PS Diesel. Diese Motorisierung fand ich durchaus angemessen. 90PS kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür finde ich das Auto einfach zu schwer. Was ich noch in Erinnerung habe, ist der Partikelfilter. Der war öfters zu und musst zwanghaft freigebrannt werden. Schaffte er das nicht (weil ich z.B. gerade am Ziel angekommen war), bestand die Gefahr, dass er in ein Notlauf-Programm ging. Das hatte ich zweimal, einmal sogar auf der Autobahn. Vielleicht gibts da mittlerweile ne andere Software oder der 90PSer hatte das Problem nicht. Bei der Frage bist du in nem VW Forum aber besser aufgehoben...

Wenn du 10.000-12.000 € schreibst - kommen da nicht die ersten Auris 2 in reichweite? Da ist das mit Akku und Kofferraum weit besser gelöst.

iPhone4ever
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2016, 07:43
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Kontaktdaten:

Re: Auris 150 vs Diesel?

#4 Beitrag von iPhone4ever » 28.08.2016, 16:22

Die Steuer ist mir eigentlich egal bei den PS relativ gering.
Wie gesagt was mich etwas abschreckt sind die 15tsd Service Intervalle. Toyota Werkstatt hat beim ersten so von 180 also nur Ölwechsel gesprochen
Das Zweite sprich 30tsd ist dann etwas umfangreicher und kostet gegen die 400 Euro. Sind das auch eure Erfahrungen?
Wegen der Hybrid Garantie kann man den Ölwechsel leider nicht bei einer freien Werkstatt machen lassen oder?

Verbrauch schätze ich realistisch bei viel Autobahn und 130-140 auf 5,5 bis 6 Liter oder ist das zu wenig? Einen Diesel könnte man halt etwas mehr treten wobei mich inzwischen das Diesel nageln auch besonders im Winter nervt. Mal sehen

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 150 vs Diesel?

#5 Beitrag von Tim » 29.08.2016, 18:16

Die 30.000er liegt hierzulande nicht selten bei rund 320 € - zumindest habe ich die Preise in 2 Regionen verglichen und bin auf diesen Wert gekommen. Wenn die "normale" Garantie abgelaufen ist, kannst du so weitich weiß auch nur den Hybrid-Check bei Toyota machen lassen, damit die Hybrid-Garantie erhalten bleibt. Der ist weit günstiger.

Nen 90PS Diesel mehr treten? Der 90PS Diesel ist meiner Meinung nach im Golf deplatziert. Wenn du den auch noch trittst, dann ist das erst Recht die falsche Wahl. Wenn du nen Diesel mit höherer Drehzahl und hoher Last fährst, säuft er. Hab das Spiel mit nem Ford Focus durch. Wenn der auf der Autobahn getreten wurde, waren es mehr als 8 Liter Diesel. Deswegen nehmen viele beim Diesel gern ne Nummer größer, weil es beim Verbrauch keinen Unterschied macht. Zumindest habe ich den 109PS Golf 6 nicht sparsamer gefahren als später den 150PS Golf 7. Beim Golf 6 hatte ich auch mal den größeren Diesel als Leihwagen - der hatte auch nicht mehr verbraucht.

Der Verbrenner beim HSD hat schon mehr Leistung als der angesprochene Diesel. Zusammen mit der E-Unterstützung und dem DSG ist das mit Sicherheit das flottere Fahrzeug. Der HSD wäre da ach dem 109PS Diesel überlegen. Und das schöne beim HSD ist: Wenn du deswegen nicht mehr bremst, hast du auch keinen* höheren Verbrauch, wenn du mit Kickdown beschleunigst :D

*hier im Forum hat es mal jemand ausgetestet und kam über 2(?) Wochen auf einen um 0,1Liter geringeren Schnitt auf 100km.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris 150 vs Diesel?

#6 Beitrag von Olav_888 » 29.08.2016, 19:20

Tim hat geschrieben:....Zusammen mit der E-Unterstützung und dem DSG ist das mit Sicherheit das flottere Fahrzeug...
Hä? Was hat im HSD ein DSG zu suchen?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 150 vs Diesel?

#7 Beitrag von Tim » 29.08.2016, 20:47

DSG ist falsch! Ich meinte die stufenlose Automatik...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“