Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
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Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Hallo Auris-Fahrer!
Ich möchte im kommenden Winter/Frühjahr ein neues Auto kaufen, einen Kombi.
Optisch ist der Auris TS ganz vorn bei meiner Auswahl dabei. Technisch gesehen reizt mich der Hybrid sehr, da ich schon länger diese Technik bei Toyota mitverfolge und davon fasziniert bin. Gefahren hab ich aber noch keinen.
Bin jedoch etwas unwissend, ob ein Hybrid für meinen Einsatzzweck sinnvoll ist. Fahre ca. 10tkm p.a., 70% davon sind Kurzstrecke unter 15km, Mischung aus Stadt-/"Ortsverkehr" und etwas Überland. Selten Schnellstraße und Autobahn für Urlaubsfahrten und dort kein Bleifuß. Bin eher gemütlich unterwegs, versuch auch im Rahmen der Möglichkeiten sparsam zu fahren.
Ist ein Hybrid hier geeignet?
Bei der Ausstattung hab ich klare Vorstellungen: Klimaautomatik, DAB+, Automatikgetriebe und AHK(f. Fahrradträger) muß.
Ob es ein Neuer sein soll oder ob es einen Vorführer oder ganz jungen Gebrauchten wird sich zeigen, was es an Fahrzeugen mit der Wunschausstattung gibt und was möglich ist nachzurüsten.
Danke & Grüße
Torsten
Ich möchte im kommenden Winter/Frühjahr ein neues Auto kaufen, einen Kombi.
Optisch ist der Auris TS ganz vorn bei meiner Auswahl dabei. Technisch gesehen reizt mich der Hybrid sehr, da ich schon länger diese Technik bei Toyota mitverfolge und davon fasziniert bin. Gefahren hab ich aber noch keinen.
Bin jedoch etwas unwissend, ob ein Hybrid für meinen Einsatzzweck sinnvoll ist. Fahre ca. 10tkm p.a., 70% davon sind Kurzstrecke unter 15km, Mischung aus Stadt-/"Ortsverkehr" und etwas Überland. Selten Schnellstraße und Autobahn für Urlaubsfahrten und dort kein Bleifuß. Bin eher gemütlich unterwegs, versuch auch im Rahmen der Möglichkeiten sparsam zu fahren.
Ist ein Hybrid hier geeignet?
Bei der Ausstattung hab ich klare Vorstellungen: Klimaautomatik, DAB+, Automatikgetriebe und AHK(f. Fahrradträger) muß.
Ob es ein Neuer sein soll oder ob es einen Vorführer oder ganz jungen Gebrauchten wird sich zeigen, was es an Fahrzeugen mit der Wunschausstattung gibt und was möglich ist nachzurüsten.
Danke & Grüße
Torsten
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Naja, wenn der HSD für dieses Streckenprofil nicht geeignet wäre, dann hätte er gar keinen Sinn , für mich Stände die Entscheidung (so es denn ein Auris wird) fest, nimm den HSD. Aber gleich, Du wirst den Mehrpreis nie rein fahren, auch dank etwas höherer Versicherung. Der HSD ist nichts für Pfennigpfuchser, sondern für bewusste Fahrer mit ein wenig Öko--Sinn und die sich daran freuen, einfach ruhig und ohne Lärm das Fahren zu genießen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Nach deinem Fahrprofil wie schon oben beschrieben ideal für den HSD. Dann nur schnell ein Proberfahrt machen und wenn gefällt, dann bestellen!!!!!!
Wird wohl dann Wegen DAB+ der EXE sein.....viel Spass bei der Proberfahrt und bitte berichten wie es war
Wird wohl dann Wegen DAB+ der EXE sein.....viel Spass bei der Proberfahrt und bitte berichten wie es war
Gruß AurisBW HSD
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Der HSD passt zu deinem Profil.
Aber Olav hat es ja schon vorsichtig formuliert:
Das in meinen Augen größte Sparpotiential (niedrige Werkstattkosten bei hohen Laufleistungen) wirst du mit deinen paar Kilomtern im Jahr wohl nicht genießen können.
Aber Olav hat es ja schon vorsichtig formuliert:
Das was da gerade beim HSD passiert, ist nicht mehr schön. Daher rechnen, ob es dir das Wert ist.Olav_888 hat geschrieben:etwas höherer Versicherung
Das in meinen Augen größte Sparpotiential (niedrige Werkstattkosten bei hohen Laufleistungen) wirst du mit deinen paar Kilomtern im Jahr wohl nicht genießen können.
- Shar
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Servus.
Soll es eigentlich ein Neufahrzeug, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen werden?
Grüße ~Shar~
Soll es eigentlich ein Neufahrzeug, Tageszulassung oder Gebrauchtwagen werden?
Grüße ~Shar~
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- Neuling
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Hallo!
Versicherungskosten interessieren mich auch noch.
Bei der WGV würde er mich 595.- im Jahr kosten.
Bei der Huk24 449.- (Ökotarif!?), das ist schon ein Unterschied und würde nur 30.- mehr kosten, als mein jetziges Auto bei der Huk24.
Dafür extrem weniger Steuer. So wäre der Auris bei den Fixkosten günstiger als der Kangoo.
Wenn ich voll aufs sparen aus wäre und ein möglichst billiges Go-to-work-Car benötige, würde ich wohl eher einen nackten Fiat Panda, Dacia o.ä. kaufen.
Bei mir ist eher die Interesse an der Technik.
Ob Neu oder gebraucht kommt aufs Angebot und Ausstattung an. Wenn ich z.B. nur für einen kleinen Aufpreis meine Wunschausstattung bekomme...
Jahreswagen sind ja, so wie ich sehe nicht wirklich günstiger. Tendiere zu "so neu wie möglich".
Wegen 2000.- auf eventuelle Wunschausstattung verzichten? Das hab ich bisher immer gemacht, da ich nur auf den Preis geschaut habe - und nachträglich ziemlich geärgert. (wobei meine bisherigen Autos alle unter 15.000.- lagen)
Grüße
Versicherungskosten interessieren mich auch noch.
Bei der WGV würde er mich 595.- im Jahr kosten.
Bei der Huk24 449.- (Ökotarif!?), das ist schon ein Unterschied und würde nur 30.- mehr kosten, als mein jetziges Auto bei der Huk24.
Dafür extrem weniger Steuer. So wäre der Auris bei den Fixkosten günstiger als der Kangoo.
Wenn ich voll aufs sparen aus wäre und ein möglichst billiges Go-to-work-Car benötige, würde ich wohl eher einen nackten Fiat Panda, Dacia o.ä. kaufen.
Bei mir ist eher die Interesse an der Technik.
Ob Neu oder gebraucht kommt aufs Angebot und Ausstattung an. Wenn ich z.B. nur für einen kleinen Aufpreis meine Wunschausstattung bekomme...
Jahreswagen sind ja, so wie ich sehe nicht wirklich günstiger. Tendiere zu "so neu wie möglich".
Wegen 2000.- auf eventuelle Wunschausstattung verzichten? Das hab ich bisher immer gemacht, da ich nur auf den Preis geschaut habe - und nachträglich ziemlich geärgert. (wobei meine bisherigen Autos alle unter 15.000.- lagen)
Grüße
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Bei der HUK24 gibts Ökotarif und Neuwagenrabatt. War für mich die günstigste Versicherung bei guten Leistungen im Vergleich.
- MicBec84
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Ging mir bei meiner Suche genau so. Ich habe mich zuerst nach jungen gebrauchten umgesehen und festgestellt, dass der Wertverlust einfach sehr viel geringer ist als beim Auto 1.0. Das hat meine Freundin und mich dann unter anderem in die imaginären Arme des neuen Auris Hybrid getrieben. Da konnten wir uns dann alles selbst aussuchen, angefangen von der Farbe über die Ausstattung und Extra´s wie Safety Sense bzw. gleich eine Edition-S. Im Schnitt hätte ich bei einem jungen gebrauchten der nicht älter als ein Jahr gewesen wäre und nicht mehr als 15.000 km runter gehabt hätte hier in der Region vielleicht auch 1500 € - 1800 € gespart. Dafür aber nicht das "Neuwagengefühl", die Möglichkeit der Individualisierung usw.Ofenschlupfer hat geschrieben:Ob Neu oder gebraucht kommt aufs Angebot und Ausstattung an. Wenn ich z.B. nur für einen kleinen Aufpreis meine Wunschausstattung bekomme...
Jahreswagen sind ja, so wie ich sehe nicht wirklich günstiger. Tendiere zu "so neu wie möglich".
Wegen 2000.- auf eventuelle Wunschausstattung verzichten? Das hab ich bisher immer gemacht, da ich nur auf den Preis geschaut habe - und nachträglich ziemlich geärgert. (wobei meine bisherigen Autos alle unter 15.000.- lagen)
Grüße
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Ihr wißt ja, was ein Mann im Leben alles gemacht haben muß:
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Na und ich dachte mir, einmal im Leben ein nigel nagel neues Auto gehört doch sicher auch dazu.
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Na und ich dachte mir, einmal im Leben ein nigel nagel neues Auto gehört doch sicher auch dazu.
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Re: Von Hochdachkombi zum Auris TS - Benzin vs. Hybrid
Meine Frau hat das schon, sie hat im März 2010 einen neuen Skoda Fabia bekommen. Und den werden wir auch fahren, bis nichts mehr geht.Peter2 hat geschrieben: Na und ich dachte mir, einmal im Leben ein nigel nagel neues Auto gehört doch sicher auch dazu.
Halte den Wagen auch für einen der Letzten aus der "zuverlässigen VW-Zeit". Wenn ich heute im Skodaforum so mitlese und was da so alles in Eimer geht, auch Motorschäden(TSI) usw., dann aber wieder nahezu die selbe Karre gekauft wird, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ist noch das Vorfacelift vom Skoda Fabia 2(bis Mj.2010) ohne TSI-Beziner, bestellen konnte man bei unserem Kauf nur noch diese Dreckschleudermotoren. Unserer war ein Lagerfahrzeug mit alter 16V-Drehorgel (1,4i 86PS) und 30% Rabatt. Defekte in 7 Jahren = 1 Glühbirne vom Scheinwerfer vorn-rechts. So muß das.
Ich will dieses Jahr auch nachziehen, nachdem meine Autos bislang immer nur max. Jahreswagen(Kangoo) oder alte Karren waren.
Und ich habe mich mittlerweile gegen den Kombi entschieden. Wenn ich sehe, wie selten wir das Platzangebot vom Kangoo wirklich brauchen (haben ja keinen Kinderwagen mehr). Das eine Mal im Jahr, wo es in Urlaub geht, kann ich mit einer Dach- oder AHK-Box erweitern.
Meine Konfiguration steht ja schon fest: Ein Edition-S Hybrid in Denimblau mit Glasdach und Anhängerkupplung.
Grüße
Torsten