Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
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Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre zurzeit einen Audi A4 B7 (Kombi, Quattro, 2,0 TDI mit 140 PS). Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Auto, es bringt mich sicher von A nach B, der Verbrauch liegt bei ca 8 Litern (berechnet). Da ich jetzt 120.000km drauf hab, ist er aktuell in der Werkstatt beim Zahnriemen wechseln. Da ich in eine Toyota Werkstatt fahre, ist mir wiedermal der Auris ins Auge gestochen.
Ich sag gleich dazu, ich bin leider noch nie Hybrid gefahren, steht aber weit oben auf meiner Agenda.
Da kam mir der Gedanke, ob nicht ein Hybrid für mich geeigneter als ein Diesel (oder Benziner) ist. Ich hab meine Strecke mal analysiert:
- Zur Autobahn 3,6km (Zone 50 und Zone 30 ca. jeweils 50%)
- Auf der Autobahn sind es 7,2km bei 80km/h
- Nach der Autobahn habe ich nochmals 2,7km bei 50 km/h
Ich fahre immer max. 10 km/h zu schnell. Am Abend in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Würde hier ein Hybrid sinn machen? Vielleicht könnt ihr mir was zu Verbrauch und Sinn erzählen.
Danke,
macci
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich fahre zurzeit einen Audi A4 B7 (Kombi, Quattro, 2,0 TDI mit 140 PS). Prinzipiell bin ich zufrieden mit dem Auto, es bringt mich sicher von A nach B, der Verbrauch liegt bei ca 8 Litern (berechnet). Da ich jetzt 120.000km drauf hab, ist er aktuell in der Werkstatt beim Zahnriemen wechseln. Da ich in eine Toyota Werkstatt fahre, ist mir wiedermal der Auris ins Auge gestochen.
Ich sag gleich dazu, ich bin leider noch nie Hybrid gefahren, steht aber weit oben auf meiner Agenda.
Da kam mir der Gedanke, ob nicht ein Hybrid für mich geeigneter als ein Diesel (oder Benziner) ist. Ich hab meine Strecke mal analysiert:
- Zur Autobahn 3,6km (Zone 50 und Zone 30 ca. jeweils 50%)
- Auf der Autobahn sind es 7,2km bei 80km/h
- Nach der Autobahn habe ich nochmals 2,7km bei 50 km/h
Ich fahre immer max. 10 km/h zu schnell. Am Abend in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Würde hier ein Hybrid sinn machen? Vielleicht könnt ihr mir was zu Verbrauch und Sinn erzählen.
Danke,
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- Funki_Hybrid
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Hallo und herzlich
Gibt es auf deiner Strecke Steigungen?
Wenn nein würde ich grundsätzlich mal sagen, dass hier der Hybrid sicher geeignet ist.
Wenn du dann noch auf "Automatic" stehst würde ich dir auf jeden Fall raten, einmal eine Probefahrt zu machen (vielleicht überlässt dir der Toyotahändler ja während des Werkstattaufenthalts einmal einen HSD um genau diese Strecke abzufahren).
Gibt es auf deiner Strecke Steigungen?
Wenn nein würde ich grundsätzlich mal sagen, dass hier der Hybrid sicher geeignet ist.
Wenn du dann noch auf "Automatic" stehst würde ich dir auf jeden Fall raten, einmal eine Probefahrt zu machen (vielleicht überlässt dir der Toyotahändler ja während des Werkstattaufenthalts einmal einen HSD um genau diese Strecke abzufahren).
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Hallo
Bei deiner Strecke wirst du sicher unter 5 Liter fahren. Schätze mal so 4,5 sind locker möglich. Wir haben 2 Auris Hybrid und noch einen Diesel, aber mit dem fährt keiner freiwillig mehr bei uns . Fahr einmal Probe, dann weißt du sofort ob es was für dich ist oder nicht! Ich stieg aus dem Auris so aus .
Bei deiner Strecke wirst du sicher unter 5 Liter fahren. Schätze mal so 4,5 sind locker möglich. Wir haben 2 Auris Hybrid und noch einen Diesel, aber mit dem fährt keiner freiwillig mehr bei uns . Fahr einmal Probe, dann weißt du sofort ob es was für dich ist oder nicht! Ich stieg aus dem Auris so aus .
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- Neuling
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Hallo,
danke für eure Antworten! Steigungen sind keine großen dabei. 4,5l wär doch schon mal was, zu den jetztigen knapp 8l eine große Einsparung. Hybrid reizt mich sowieso schon lange.
Hab natürlich vergessen meine Wochenendausfahrt aufzuschreiben. Diese findet 3-4 mal pro Monat statt:
- zur Autobahn 1,5km Zone 50
- Autobahn Abschnitt 1: 30km 80 km/h
- Autobahn Abschnitt 2: 21km 130 km/h
- nach der Autobahn: 2,8 km theoretisch zwischen 50 und 100 km/h
Hinfahrt gehts ca 400m bergauf (insgesamt), zurück dementsprechend bergab. Mein Rekord mit einem Mercedes C200, 122PS war bei der Rückfahrt 4,6l Diesel. Hinfahr nicht mit einberechnet.
fehlt nur noch der passende Auris
danke für eure Antworten! Steigungen sind keine großen dabei. 4,5l wär doch schon mal was, zu den jetztigen knapp 8l eine große Einsparung. Hybrid reizt mich sowieso schon lange.
Hab natürlich vergessen meine Wochenendausfahrt aufzuschreiben. Diese findet 3-4 mal pro Monat statt:
- zur Autobahn 1,5km Zone 50
- Autobahn Abschnitt 1: 30km 80 km/h
- Autobahn Abschnitt 2: 21km 130 km/h
- nach der Autobahn: 2,8 km theoretisch zwischen 50 und 100 km/h
Hinfahrt gehts ca 400m bergauf (insgesamt), zurück dementsprechend bergab. Mein Rekord mit einem Mercedes C200, 122PS war bei der Rückfahrt 4,6l Diesel. Hinfahr nicht mit einberechnet.
fehlt nur noch der passende Auris
- nightsta1k3r
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
ich sehe da nur Pros für Hybrid, da du kein Langstreckenautobahnbolzer bist.
Das mit den Steigungen ist relativ. Bergauf ist es mit dem HSD einfach geil und wenn es lange bergab ginge kannst nicht Alles rekuperieren, aber da ist Auto 1.0 eine komplette Nullnummer ...
Das mit den Steigungen ist relativ. Bergauf ist es mit dem HSD einfach geil und wenn es lange bergab ginge kannst nicht Alles rekuperieren, aber da ist Auto 1.0 eine komplette Nullnummer ...
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- Neuling
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Das ist einerseits erfreulich zu hören, andererseits muss ich mal ein passendes Auto finden
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- Auris Kenner
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Der HSD klingt für deine Strecke geeignet.
Der HSD fährt sich aber anders als andere Autos, egal ob Handschalter oder Automatik. Daher: Probefahrt! Wenn deine Standard-Strecken so eng beschränkbar sind, mach am besten 2, fahre beide ab und fahre "normal", sprich so wie mit deinem jetzigen Auto. Der HSD macht das schon, du musst nichts beachten. Mit der Zeit gewöhnst du dir einen etwas anderen Fahrstil an, aber das ist bei einer Probefahrt fehl am Platz.
Kalkuliere deinen Verbrauch nicht zu optimistisch. Ich habe gedacht, dass ich ihn auf 5 Liter kriege, liege aber eher bei 5,5 Liter, wobei mein Autobahnanteil recht hoch ist und mein täglicher Weg zur Arbeit einige Höhenmeter enthält.
Schau dir im Vorfeld auch die Versicherung an. Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Römer!" Die HSDs haben einen hohe Typklasseneinstufung, was die Prämien teuer macht. Wenn dich das nicht abschreckt (und dein Budget es hergibt), würde ich zu einem Neuen/Tageszulassung tendieren. Da die HSDs einen geringen Wertverlust haben und die Versicherungsprämie bei Neuwagen geringer ausfällt, ist der Aufpreis zu nem Neuen sehr gering im Vergleich mit einem jungen Gebrauchten.
Steuer sind lächerliche 36€ im Jahr. Mein Hänger kostet schon 30€ im Jahr und hat gar keinen Motor
Apropos Hänger: Die Anhängelast beim HSD ist sehr gering. Als Zugmaschine also ehe nicht zu gebrauchen. Der RAV4 darf als HSD aber mehr ziehen, falls das ein Thema bei dir ist.
Und noch eine letzte Warnung: Es besteht bereits nach einmaliger Nutzung eines HSDs eine große Suchtgefahr
Der HSD fährt sich aber anders als andere Autos, egal ob Handschalter oder Automatik. Daher: Probefahrt! Wenn deine Standard-Strecken so eng beschränkbar sind, mach am besten 2, fahre beide ab und fahre "normal", sprich so wie mit deinem jetzigen Auto. Der HSD macht das schon, du musst nichts beachten. Mit der Zeit gewöhnst du dir einen etwas anderen Fahrstil an, aber das ist bei einer Probefahrt fehl am Platz.
Kalkuliere deinen Verbrauch nicht zu optimistisch. Ich habe gedacht, dass ich ihn auf 5 Liter kriege, liege aber eher bei 5,5 Liter, wobei mein Autobahnanteil recht hoch ist und mein täglicher Weg zur Arbeit einige Höhenmeter enthält.
Schau dir im Vorfeld auch die Versicherung an. Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Römer!" Die HSDs haben einen hohe Typklasseneinstufung, was die Prämien teuer macht. Wenn dich das nicht abschreckt (und dein Budget es hergibt), würde ich zu einem Neuen/Tageszulassung tendieren. Da die HSDs einen geringen Wertverlust haben und die Versicherungsprämie bei Neuwagen geringer ausfällt, ist der Aufpreis zu nem Neuen sehr gering im Vergleich mit einem jungen Gebrauchten.
Steuer sind lächerliche 36€ im Jahr. Mein Hänger kostet schon 30€ im Jahr und hat gar keinen Motor
Apropos Hänger: Die Anhängelast beim HSD ist sehr gering. Als Zugmaschine also ehe nicht zu gebrauchen. Der RAV4 darf als HSD aber mehr ziehen, falls das ein Thema bei dir ist.
Und noch eine letzte Warnung: Es besteht bereits nach einmaliger Nutzung eines HSDs eine große Suchtgefahr
- Shar
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Servus.
Solange du auf der BAB nicht öfters und das dann stetig schneller als 120 bis 130 fährst, ist ein Hybrid mindestens genauso sparsam wie ein aktueller Diesel.
Wenn man dagegen jedoch gerne schneller als genannte Geschwindigkeit fährt, dann kann das ein Diesel i.d.R. "besser".
Wenn es dir auf den Schadstoffausstoß ankommt, dann führt am Hybrid definitiv kein Weg mehr vorbei (mit Ausnahme von E und H Fahrzeugen).
Grüße ~Shar~
Solange du auf der BAB nicht öfters und das dann stetig schneller als 120 bis 130 fährst, ist ein Hybrid mindestens genauso sparsam wie ein aktueller Diesel.
Wenn man dagegen jedoch gerne schneller als genannte Geschwindigkeit fährt, dann kann das ein Diesel i.d.R. "besser".
Wenn es dir auf den Schadstoffausstoß ankommt, dann führt am Hybrid definitiv kein Weg mehr vorbei (mit Ausnahme von E und H Fahrzeugen).
Grüße ~Shar~
- AurisBW
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Was ich sagen kann der HSD ist sogar sehr BAB tauglich ist, wenn mann mit konstant max 130km/h mit dem Tempomaten fahren kann. Drunter sogar noch mehr. Hat meine zweite Urlaubsfahrt über 1000Km pro Richtung wieder bewiesen, 3 Personen + Kofferraum voll und nicht über einen BC`Wert 5,5L und aufm Flachland 130 konstant sogar 5,0L gekommen, sonst wurde hier schon alles beschrieben und unbedingt eine Probefahrt machen
Gruß AurisBW HSD
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Deine erste Strecke ist nicht für den Diesel geeignet
Da wird der wahrscheinlich nicht mal richtig warm. Darum auch dein hoher Verbrauch mit dem Diesel. Der 2l 140PS TDI lässt sich wenn man Strecke hat mit unter 6l fahren.
Da wirst du mit dem Hybrid wahrscheinlich dann auch hinkommen.
Da wird der wahrscheinlich nicht mal richtig warm. Darum auch dein hoher Verbrauch mit dem Diesel. Der 2l 140PS TDI lässt sich wenn man Strecke hat mit unter 6l fahren.
Da wirst du mit dem Hybrid wahrscheinlich dann auch hinkommen.
- Chris1983
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Ich hatte vor meinem Hybrid auch 2 Diesel.
Einen 1.9er mit gechipten 185PS und danach einen 1.6er mir gechipten 142PS.
Die habe ich auf meiner täglichen Strecke immer um die 5 Liter bewegt wobei der geoße Diesel etwas sparsamer war, trotzdem viel flotter.
Ich fahre sehr viel Autobahn und mit dem Hybrid liege ich ganz grob überschlagen zwischen 4 und 5 Litern. Über 5 Liter komme ich nur wirklich mit bleifuß und Hunderten km Autobahn weit über 160. das höchste was ich mal hatte war ein Schnitt von 6,9 und da bin ich mit allem was geht die Strecke Wesel - Freiburg gefahren was 500km sind.
Egal welches Streckenprofil du hast, der Hybrid ist fast immer im Vorteil. Den Diesel bin ich unheimlich gern in den bergen gefahren da hat er fahrerisch zwar seinen größten Vorteil aber verbrauchstechnisch gibt sich das die Waage mit Tendenz zum Hybriden
Einen 1.9er mit gechipten 185PS und danach einen 1.6er mir gechipten 142PS.
Die habe ich auf meiner täglichen Strecke immer um die 5 Liter bewegt wobei der geoße Diesel etwas sparsamer war, trotzdem viel flotter.
Ich fahre sehr viel Autobahn und mit dem Hybrid liege ich ganz grob überschlagen zwischen 4 und 5 Litern. Über 5 Liter komme ich nur wirklich mit bleifuß und Hunderten km Autobahn weit über 160. das höchste was ich mal hatte war ein Schnitt von 6,9 und da bin ich mit allem was geht die Strecke Wesel - Freiburg gefahren was 500km sind.
Egal welches Streckenprofil du hast, der Hybrid ist fast immer im Vorteil. Den Diesel bin ich unheimlich gern in den bergen gefahren da hat er fahrerisch zwar seinen größten Vorteil aber verbrauchstechnisch gibt sich das die Waage mit Tendenz zum Hybriden
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- Neuling
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
für die vielen Antworten.
Die Strecke ist aufgrund von Jobwechsel für Diesel ungeeignet. Der Diesel war zuerst da Aber es stimmt, wenn ich lange Autobahn fahre, dann verbraucht er weniger - eh klar. Nur deswegen den Arbeitsweg auf ein paar 100km ausweiten?
Werde mal zum Toyota Händler meines vertrauen gehen und mal schauen, wieviel ich aufzahlen muss (in Österreich sind die Autos doch eine Spur teurer).
Abgesehen davon werde ich mal die (Wunsch)Ausstattung anschauen.
Die Strecke ist aufgrund von Jobwechsel für Diesel ungeeignet. Der Diesel war zuerst da Aber es stimmt, wenn ich lange Autobahn fahre, dann verbraucht er weniger - eh klar. Nur deswegen den Arbeitsweg auf ein paar 100km ausweiten?
Werde mal zum Toyota Händler meines vertrauen gehen und mal schauen, wieviel ich aufzahlen muss (in Österreich sind die Autos doch eine Spur teurer).
Abgesehen davon werde ich mal die (Wunsch)Ausstattung anschauen.
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Hallo...
Zu den Preisen in .at möchte ich aber festhalten, das Hybrid Fahrzeuge nicht mit der NOVA besteuert werden.
Weiters zahlst du nur die 99PS motorbezogene Steuer.
Also die Edition45 kann ich derzeit wärmstens empfehlen...
Zu den Preisen in .at möchte ich aber festhalten, das Hybrid Fahrzeuge nicht mit der NOVA besteuert werden.
Weiters zahlst du nur die 99PS motorbezogene Steuer.
Also die Edition45 kann ich derzeit wärmstens empfehlen...
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- Neuling
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Hab bei Toyota (natürlich speziell beim Hybrid) das Paket Schema noch nicht durchschaut.
Was ich mir wirklich Wünsche: Standheizung, Licht- und Regensensor, Xenon, Freisprecheinrichtung.
Was ich gerne dazu hätte: Sitzheizung
Ehrlich gesagt, ist das alles entbehrlich. Meine Ansprüche sind nicht so hoch, eher Spielerei.
Was ich mir wirklich Wünsche: Standheizung, Licht- und Regensensor, Xenon, Freisprecheinrichtung.
Was ich gerne dazu hätte: Sitzheizung
Ehrlich gesagt, ist das alles entbehrlich. Meine Ansprüche sind nicht so hoch, eher Spielerei.
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Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?
Wenn du von AT sprichst und Standheizung. Wie schaut es in AT mit EU-Importen aus?
Ich weiß nicht, wie es sich in der Praxis verhält, aber vielleicht kannst du dir (je nach Anforderungsprofil) die Standheizung auch sparen:
EU-Import aus Dänemark => du hast das EHR.
Frühs kurz ins Auto, in P-Stellung Gas geben => Motor springt an.
Heizung anschalten => Motor läuft zum Heizen weiter und Dank EHR wird der Heizkreislauf schnell warm.
Nen Kaffee trinken, einsteigen und losfahren.
Vielleicht kann dir jemand (der EHR hat) sagen, ob das vernünftig funktioniert. Ich habe kein EHR, aber ne Webasto verbaut. Sind halt die ca. 2000€ Kosten die dem Komfort gegenüberstehen UND bei Toyota ist ne Standheizung immer eine Nachrüstlösung. So komfortabel wie VW das mit dem Klima-/Heizsystem verbindet, ist das nicht.
Ich weiß nicht, wie es sich in der Praxis verhält, aber vielleicht kannst du dir (je nach Anforderungsprofil) die Standheizung auch sparen:
EU-Import aus Dänemark => du hast das EHR.
Frühs kurz ins Auto, in P-Stellung Gas geben => Motor springt an.
Heizung anschalten => Motor läuft zum Heizen weiter und Dank EHR wird der Heizkreislauf schnell warm.
Nen Kaffee trinken, einsteigen und losfahren.
Vielleicht kann dir jemand (der EHR hat) sagen, ob das vernünftig funktioniert. Ich habe kein EHR, aber ne Webasto verbaut. Sind halt die ca. 2000€ Kosten die dem Komfort gegenüberstehen UND bei Toyota ist ne Standheizung immer eine Nachrüstlösung. So komfortabel wie VW das mit dem Klima-/Heizsystem verbindet, ist das nicht.