Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#16 Beitrag von nightsta1k3r » 29.09.2016, 07:45

Tim hat geschrieben:EU-Import aus Dänemark => du hast das EHR.
in A brauchts dazu keinen EU-Import, in A wird EHR verbaut, zählt als kaltes Land . (EU-Import aus D wegen Preis ist die Pechvogellösung ;-) )
Zusammen mit der Sitzheizung über die ersten paar Minuten langt es, wenn man nicht sehr verfroren ist.

Wenn eine Standheizung drin ist, na denn, aber Nachrüsten mit dem ganzen Aufwand (auch finanziell) , nee das steht IMHO nicht dafür, ist ja kein Dieselvan.

Macci
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2016, 09:02
Modell: -
Fhz.: Audi A4 B7
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#17 Beitrag von Macci » 29.09.2016, 08:59

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, da ist es nicht Vorteilhaft in der Früh, auf der Straße den Motor zu starten.

Es gibt bei Toyota wirklich keine Standheizung ab Werk? Wie die Funktioniert ist mir eigentlich egal, hauptsache ich kann einstellen wann das Auto warm sein soll.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#18 Beitrag von schwarzvogel » 29.09.2016, 09:30

Bei Voraussagen für (konkret) zu erwartenden Spritverbrauch bin ich eher skeptisch. :schulterzuck: :denken:
Da wären erst einige Tankfüllungen abzuwarten !
Womit Du rechnen etwa kannst: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Ein HSD (Prius oder Auris) ist vor allem seeehr zuverlässig ! :top:
Etwas anderes kommt bei mir nicht mehr ins Haus - erst recht kein Diesel ! :mrgreen: :P
Unbedingt Probe fahren !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Macci
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2016, 09:02
Modell: -
Fhz.: Audi A4 B7
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#19 Beitrag von Macci » 29.09.2016, 10:35

Probefahrt mach ich auf jeden Fall, kaufe nicht die Katze im Sack.
Außerdem ist die Antriebseinheit (für mich) doch neu.

Man hat ja doch über die Jahre Autofahren Vorlieben bzw. Dinge auf die man genau achtet.

CaptainLeo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2016, 11:45
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#20 Beitrag von CaptainLeo » 29.09.2016, 13:12

Hallöchen, ich klink mich mal mit ein :-)
Bin momentan auch auf der Suche nach nem "Neuen" und der HSD scheint ja sowas wie das Forumsdarling zu sein^^Habe mir zusätzloch noch ein paar Tests angeschaut, vor allem der hier hat mich überzeugt: http://www.heise.de/autos/artikel/Nicht ... kelseite=2. Fahre selbst vor allem kürzere Strecken die recht ebenerdig sind, von daher scheint mir der HSD auch für mich zu passen. Also hab ich mal ein wenig gesucht und hab jetzt ein Angebot von Privat bekommen: 2014er HSD Start Edition mit NAVI, 34000 gelaufen, Unfallfrei, 16000 Euro. Der Eigner hat ihn allerdings grad abgemeldet und ich wollt ihn schon vorher mal zum Gebrauchtwagencheck bringen (Katze im Sack und so), hab nun rausgefunden dass es für solche Aktionen ein Überführungskennzeichen gibt, war mir auch neu: https://www.cosmosdirekt.de/autoversich ... nnzeichen/ Naja, man lernt halt nie aus :D Bevor ich das aber mache, was meint ihr zu dem Angebot? Danke schonmal für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#21 Beitrag von Chris1983 » 29.09.2016, 13:36

Der erste Test den ich lese das das Getriebe mal richtig angegeben wird.
In einem muss ich aber doch stark wiedersprechen.
Von 100-130 zieht er doch sehr flott davon, wenn man vorher natürlich nen 200ps Auto bewegt hat wirkt er natürlich lahm, grad auch durch die Automatik und den gefühlten gummibandeffekt.

Im Vergleich zu normalen Benzinern mit 120-140ps die ich gefahren hab, mit oder auch ohne Turbo, fühlen die sich zwar flotter an, sind es aber nicht. Dem Turbo geht dann meist oben raus dann die Luft aus.

Wenn man sich erst einmal an die ungewohnten Eigenheiten des Antriebs gewöhnt hat stört einen auch das aufheulen bei Vollgas nicht mehr was im übrigen nicht lauter ist als bei anderen Autos sondern nur ungewohnter weil er sonst so leise ist.
Und wenn man ihn bei 160 auf der AB bewegt ist er auf gerader Strecke sogar ruhiger als andere Benziner denn er geht ziemlich weit mit der Drehzahl runter was bei festen Gängen nicht geht. Allerdings macht er sich bei Steigungen dann sofort bemerkbar weil die Drehzahl steigt und nicht gleich bleibt wie bei festen getriebestufen
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#22 Beitrag von Olav_888 » 29.09.2016, 13:39

kann ich bestätigen, wenn man richtig auf's gasgeht, dann geht da auch was. gemessen von 0-100 waren es 11,7s, 80-120 glaube irgendwas von 7s, erinnere ich mich nicht mehr so genau.

Aber dann ist natürlich vorbei mit Ruhe im Auto, dann schreit der 1.8er richtig
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

CaptainLeo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2016, 11:45
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Hybrid für mein Fahrporfil geeignet?

#23 Beitrag von CaptainLeo » 10.10.2016, 15:49

Danke für eure persönlichen Erfahrungsberichte, finde es immer gut wenn man neben den Tests noch Eindrücke von echten Nutzern bekommen kann :-)

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“