Hallo erstmal
borg-cube hat geschrieben:Hallo
...Der Händler sagt, dass Toyota auch die Händler nicht informiert wann die Kiste unverbindlich gebaut werden soll. Für mich klang das so, als ob die mir vermitteln wollen, dass die im Werk da einfach irgendwelche Teile und Ausstattung zusammenschrauben und dann irgendwann kommt ein passendes Auto raus und das wird dann geliefert...
Ja und nein. Mein Händler hat auf seinem Rechner eine Software von Toyota (selbst gesehen), die im erstens die verfügbaren Kontingente der nächsten Monate anzeigt (also was wann auf dem Band steht....vorausgeplant, und was davon schon einer Bestellung zugeordnet ist, und was noch "frei" ist, incl. aller Daten, wie Ausstattung, Farbe, mögliche Individualisierungen, also all das, was erst in Bremerhafen eingebaut wird, wie Sitzheizung etc., wann die Abholung im Werk geplant ist... tagesgenau, und voraussichtliche Ankunft im Hafen, sowie geschätzte Auslieferung zum Händler... also, wann ein LKW geplant ist, auf dem noch ein Platz verfügbar ist) Bei mir ging es um die Bestellung von Frauchens Prius IV, im Juni bestellt (sollte eiin roter EXE werden), Software sagte, dass 6 von 10 Stück verfügbar gerade auf dem Schiff stehen, dass in 3 Wochen geplant ankommt, voraussichtliche Auslieferung zum Händler 5 Wochen... (hat genau hingehauen, war sogar 3 Tage eher beim Händler), dort war auch zu sehen, dass gerade schwarze EXE gebaut werden, wovon 15 nach DE sollten, danach (also im nächsten Monat dann) silberne EXE 8 für DE, die ersten Life im Januar...
Aus Nugier hab ich dann gefragt, was wäre, wenn ich eine abweichende Ausstattung bestellen würde:
- bei Sachen wie Farbe würde gewartet, bis eben diese ohnehin auf dem Band stehe, und dann Bestellungen eingegliedert werden. Das würde ihm die Software dann auch anzeigen.
...Naja, ich warte einfach weiter, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig. Allerdings bin ich mit der Transparenz nach der Bestellung ziemlich weit von "vollkommen zufrieden" entfernt.
wäre ich auch, liegt aber manchmal am Händler (dass er nicht weiß, was seine Software alles kann, bei meinem Händler wusste das auch nur der Senior)
Lass die die Vorfreude trotzdem nicht vermiesen, unter Umständen, wenn dein Händler dir deine Bestellnummer/deinen Bestellcode gibt, könnte u.U. ein Anruf direkt in Köln informativer sein für dich (aber das weiß ich nicht)