Ist der HSD für mich das richtige

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
borg-cube
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2016, 00:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Ist der HSD für mich das richtige

#1 Beitrag von borg-cube » 21.10.2016, 01:06

Hallo zusammen

Ich fahre zur Zeit einen Aygo und bin nun langsam aus dem "herausgewachsen". Mein eigentlicher Plan war ja auf einen Avensis-Diesel umzusteigen (unter anderem). Ich war heute bei meinem Händler und der hat meine ursprünglichen Zweifel an der Dieselgeeignetheit meiner Fahrgewohnheiten noch einmal herausgearbeitet.
Da ich den Avensis-Benziner schon mal als Leihwagen hatte und der gefühlt so sportlich war wie zu Fuß gehen, kam der nicht in Frage.

Mir wurde dann eine Probefahrt im Auris Hybrid empfohlen. Obwohl ich nach einer "Erfahrung" mit einem Yaris-Hybrid als Leihwagen für mich Hybrid vollkommen ausgeschlossen hatte, war ich davon wenig überzeugt. Vor allem das heulende Getriebe sorgt heute noch dafür, dass ich Alpträume habe :mrgreen:

Trotzdem habe ich die Fahrt gestartet und ich war "leider" komplett begeistert. Als er dann noch das Neu für Neu Programm ins Spiel gebracht hat und für meinen Aygo einen Preis zahlen würde der nahe am damaligen Kaufpreis liegt habe ich mich gefragt, ob ich irgenwie bei der versteckten Kamera gelandet bin. Realistisch betrachtet hat der Golf GTD zwar mehr Spaß, aber von den Kosten kann es als einigermaßen cleverer Mensch nur eine Wahl geben: Auris HSD.

Da ich aus beruflichen Gründen weiter weg vom Händler wohne konnte ich meine Hauptstrecke nicht testen um einen realistischen Eindruck vom Verbrauch zu bekommen. Daher hier mein Profil:
- alles eben, keine Steigungen
- Auto steht in einer Garage mit erstklassiger Isolierung (interessant für Winter?)
- Strecke ist in der Regel immer gleich: zuerst 4 km Ortschaft, 10 km Landstraße (70/100er Zone) unterbrochen von 5 Ampeln, dann nochmal 4 km Ortschaft.
- fahrten zum Bäcker/Supermarkt ca. 3km Ortschaft
- unregelmäßig fahre ich ca. 200km auf der Autobahn (Was geht da so "obenrum"? Ab welcher Geschwindigkeit weine ich an der Tankstelle? Hatte bei der Probefahrt leider keine offene Strecke in der Nähe)

Das wird wohl ca. 95% meiner Fahrten abdecken. Ansonsten unregelmäßig übers Jahr verteilt kommen mal noch Fahrten von 30-100 km Landstraße/Autobahn dazu, das würde ich jedoch mal vernachlässigen da sich das wohl eher unter 15 Mal (mit Hin- und Rückfahrt) so abspielen wird.

Mir geht es jetzt im ersten Schritt darum, ob ich mit den oben genannten Daten von der Hybridtechnik profitieren kann oder ob sich die Nummer nicht wirklich lohnt.

Zusätzlich wurde mir noch ein "Inspektions-Komplett-Paket" angeboten, was sowohl das komplette Material und die Arbeitsstunden abdecken würde. In Summe würde das für mich bedeuten, dass ich 36€ Steuer, die (zugegebenermaßen sauteure) Versicherung und das Benzin zu meiner Monatsrate zahle und sonst keine Kosten entstehen. Das klingt für mich zu gut um wahr zu sein. Wo ist der Haken oder gibt es den wirklich nicht?

Im zweiten Schritt hätte ich nich ein paar Fragen zu diversen Ausstattungsfeatures der Executive-Version. Dazu muss ich aber zuerst mal die Flyer und Webseite konsumieren um die "dummen Fragen" schon mal alleine beantworten zu können. Ich war nämlich auf einen Auris so gar nicht eingestellt und muss daher mal meine Informationslücke schließen.

Als unverbindliche Lieferzeit wurden mit 3-4 Monate genannt. (zum Abgleich mit anderen aktuellen Bestellungen)

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#2 Beitrag von Chris1983 » 21.10.2016, 07:51

Na da würde ich doch garnicht lang überlegen.
Dein fahrprofil passt doch auch perfekt für nen Hybrid. Und Tränen wirst du wegen dem Verbrauch niemals in den Augen haben.
Ich hab zwar noch den 1er Hybrid doch selbst nach 500km sehr flotter Autobahnfahrt hatte ich noch nie mehr wir 6,5 Liter vebrauch. Ich denke das kann der neue Auris noch besser.
Ich würde deine Alltagsstrecke schätzungsweise mit 4 Litern im Schnitt fahren. Ich habe knapp 50km Arbeitsweg, davon 35km Autobahn die maximal auf 100 limitiert ist und ich liege im Schnitt bei 4,3. in der Hinsicht würde ich mir keine sorgen machen.

Was jetzt die Ausstattung angeht können dir andere sicher besser helfen als ich, denn da bin ich überhaupt nicht informiert was da momentan so ab geht.
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#3 Beitrag von moff » 21.10.2016, 08:54

Willkommen borg-cube!
Chris1983 hat geschrieben:Na da würde ich doch garnicht lang überlegen.
Dein fahrprofil passt doch auch perfekt für nen Hybrid.
Sehe ich auch so!

Und wenn du Fragen zur Executive-Ausstattung hast, schieß los! :)

borg-cube
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2016, 00:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#4 Beitrag von borg-cube » 21.10.2016, 11:14

OK, los geht es:
- lohnen sich die 950€ für die LED-Scheinwerfer? Ich hatte mal bei einem Kollegen Xenon-Lichter gesehen und davon war ich schon begeistert. Auf Halogenlampen wollte ich daher bei meinem nächsten gerne verzichten. Händler meinte lohnt sich auf jeden Fall.
- wenn ich Prospekt/Internet richtig deute, dann gibt es nur einen USB-Anschluss für externe Speicher, oder?
- Merkt sich das Navi/Multimediasystem wenn ich eine längere Datei wie einen Podcast höre an welcher Stelle ich abgestellt habe? Ich habe wenig Lust bei einem 2 Stunden Podcast wovon ich nur 45 Minuten geschaft habe die beim nächsten mal nochmal anzuhören weil das Auto sich nicht gemerkt hat wo ich war.
- Die Abblendlichtautomatik ist doch der Lichtsensor. Ich aktiviere das irgendwo und sobald der Auto denkt dass es dunkel ist draußen schaltet es das Licht ein, richtig?
- Regensensor sollte auch enthalten sein wenn ich das richtig sehe
- Haben die Einparkhilfen vorne/hinten auch noch eine grafische Darstellung (Zwischen den Rundinstrumenten?) oder gibt es die nur akustisch?
- Hat die Rückfahrkamera "bewegliche Linien" die auf den Lenkradeinschlag reagieren der sind die einfach nur fest eingezeichnet?
- Kann man einstellen, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn man das Auto abschließt oder muss ich dann jedes Mal den Knopf dafür drücken?
- Wie gut/zuverlässig arbeitet der Fernlichtassistent? Im Interent wurde über solche Systeme ja schon mehrfach böse gehatet weil die nicht zuverlässig funktionieren oder sind die inzwischen so weit entwickelt, dass es da keine Probleme mehr gibt?
- Wenn ich das richtig sehe hat der Auris die "Sharkfin"Antenne? Ich habe nämlich keine Lust wie meine Eltern nach besuchen in der Stadt eine neue Antenne zu bestellen weil sich jemand dachte, dass er die Antenne gut gebrauchen könnte und die dann mal schnell abschraubt
- Das Navi kann mit dem Handy gekoppelt werden. Was genau habe ich dann an Diensten die ich da nutzen kann?
- Im Prospekt steht, dass es 3 Jahre lang kostenlose Kartenupdates gibt. Wie kommte das auf mein Auto? Muss ich dazu in die Werkstatt oder kann ich das (wie bei VW) runterladen und dann selbst einspielen?

Sorry für die vielen Fragen und für den ein oder anderen Vertipper, aber am Tablet kann man echt schlechter schreiben als gedacht :mrgreen:

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#5 Beitrag von BillyG » 21.10.2016, 11:29

borg-cube hat geschrieben:- Die Abblendlichtautomatik ist doch der Lichtsensor. Ich aktiviere das irgendwo und sobald der Auto denkt dass es dunkel ist draußen schaltet es das Licht ein, richtig?
Ja, genau so.
borg-cube hat geschrieben:- Regensensor sollte auch enthalten sein wenn ich das richtig sehe
Ja, die Executive hat das inklusive.
borg-cube hat geschrieben:- Haben die Einparkhilfen vorne/hinten auch noch eine grafische Darstellung (Zwischen den Rundinstrumenten?) oder gibt es die nur akustisch?
Ja, wird im mittleren Display (und evtl. auch auf dem großen 7") angezeigt.
borg-cube hat geschrieben:- Wenn ich das richtig sehe hat der Auris die "Sharkfin"Antenne?
Ja.
borg-cube hat geschrieben:- Das Navi kann mit dem Handy gekoppelt werden. Was genau habe ich dann an Diensten die ich da nutzen kann?
Such mal im Gugel nach "toyota auris navi manual" und klicke dann auf dem Link mit dem Titel "2016 Toyota Auris - Navigation Manual - PDF (288 Pages)". Dort steht ganz viel Gute-Nacht-Lektüre ;-)
borg-cube hat geschrieben:- Im Prospekt steht, dass es 3 Jahre lang kostenlose Kartenupdates gibt. Wie kommte das auf mein Auto? Muss ich dazu in die Werkstatt oder kann ich das (wie bei VW) runterladen und dann selbst einspielen?
Look here: viewtopic.php?f=66&t=4692 ("Navi-Update"-Thread)
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#6 Beitrag von moff » 21.10.2016, 13:29

borg-cube hat geschrieben:- lohnen sich die 950€ für die LED-Scheinwerfer? Ich hatte mal bei einem Kollegen Xenon-Lichter gesehen und davon war ich schon begeistert. Auf Halogenlampen wollte ich daher bei meinem nächsten gerne verzichten. Händler meinte lohnt sich auf jeden Fall.
Lohnen meines Erachtens tatsächlich, zumal die Alternative beim FL nur normale Halogenscheinwerfer sind.
borg-cube hat geschrieben:- wenn ich Prospekt/Internet richtig deute, dann gibt es nur einen USB-Anschluss für externe Speicher, oder?
Jop.
borg-cube hat geschrieben:- Merkt sich das Navi/Multimediasystem wenn ich eine längere Datei wie einen Podcast höre an welcher Stelle ich abgestellt habe?
Das System macht an der Stelle weiter, an der du aufgehört hast, ja. Ich höre selbst immer mal wieder längere Podcasts und das klappt ohne Probleme. Doof ist nur (generell), dass der "schnelle" Vorlauf (zumindest bei USB-Wiedergabe) gerade mal zweimal so schnell wie die reguläre Abspielgeschwindigkeit ist.
borg-cube hat geschrieben:- Hat die Rückfahrkamera "bewegliche Linien" die auf den Lenkradeinschlag reagieren der sind die einfach nur fest eingezeichnet?
Leider nur starre Linien, beim Prius oder anderen (höherpreisigen) Modellen zeigen sie den Lenkeinschlag an.
borg-cube hat geschrieben:- Kann man einstellen, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn man das Auto abschließt oder muss ich dann jedes Mal den Knopf dafür drücken?
Standardmäßig klappen die Spiegel beim Abschließen an und beim Aufschließen auf. Den extra Schalter dafür habe innerhalb der ziemlich genau 12 Monate, die ich meinen Auris nun besitze, weniger als fünfmal bedient.
borg-cube hat geschrieben:- Wie gut/zuverlässig arbeitet der Fernlichtassistent? Im Interent wurde über solche Systeme ja schon mehrfach böse gehatet weil die nicht zuverlässig funktionieren oder sind die inzwischen so weit entwickelt, dass es da keine Probleme mehr gibt?
Ich war anfangs auch etwas skeptisch, finde ihn aber echt gut. Er verwirrt sich nach meiner Erfahrung praktisch nie bei reflektierenden Straßenschildern und ist bei entgegenkommendem Verkehr auch ziemlich zuverlässig. Bei Kuppen/Kurven dauert es manchmal ein wenig, bis er reagiert (darauf weist auch das Handbuch hin), aber das ist in der Regel nicht sonderlich tragisch.
borg-cube hat geschrieben:- Das Navi kann mit dem Handy gekoppelt werden. Was genau habe ich dann an Diensten die ich da nutzen kann?
Hier die offizielle Infoseite, vielleicht beantwortet das schon die meisten deiner Fragen zum Navi:
https://www.toyota.de/api/html/page/aut ... =17-143718
borg-cube hat geschrieben:- Im Prospekt steht, dass es 3 Jahre lang kostenlose Kartenupdates gibt. Wie kommte das auf mein Auto? Muss ich dazu in die Werkstatt oder kann ich das (wie bei VW) runterladen und dann selbst einspielen?
Wenn das Kundenportal nicht gerade Zicken macht (das passiert leider immer mal wieder, gerne auch dann, wenn gerade ein neues Update veröffentlicht wurde), kannst du dir das selbst herunterladen und per USB-Stick installieren.

borg-cube
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2016, 00:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#7 Beitrag von borg-cube » 21.10.2016, 13:46

Ok, danke schon mal. Da hab ich ja einiges an Lesestoff fürs Wochenende.

Eine Frage noch: Bei VW hieß es, dass ich wenn ich jetzt bestelle das Modelljahr 2017 bekommen würde. Gibt es sowas auch bei Toyota bzw. gibt es Infos was sich von 2016->2017 ändern wird (falls es das gibt).
Bei den Handbüchern wird das 2017er-Modell nämlich mit Handbuch gelistet. Ich habe jetzt allerdings noch nicht die 62x Seite der Handbücher nach Änderungen abgesucht :mrgreen:

Ansonsten bin ich gerade ganz gespannt und warte auf Montag wenn der Verkäufer wieder im Haus ist dass ich dann endlich bestellen kann. Gut, und dann nochmal 3-4 Monate bis das Auto da ist.... ;)

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#8 Beitrag von BillyG » 21.10.2016, 14:22

Dann dürfte ja im 2017er Auris eher weniger (an Features) drin sein, wenn man nach der Seitenanzahl geht... :denken:
Denn aus 680 bei dem 2016er sind es nur 612 Seiten im 2017er Manual!

Nachtrag: Ich habe versehentlich beim "normalen" Auris geschaut, nicht beim Hybriden...
Bild

Meik

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#9 Beitrag von Meik » 21.10.2016, 15:34

Bei deinem hauptsächlichen Fahrprofil würde ich auch eher vom Diesel absehen. Die paar km mit Ortschaften und Ampeln, öfter Kurzstrecken sind nicht gerade zuträglich für lange Lebensdauer von Partikelfiltern oder AGR-Ventilen. Der Diesel möchte regelmäßig warm werden. Ein Benziner wird dagegen eh schneller warm und nimmt Kurzstrecken nicht ganz so übel wie ein heutiger Diesel.

Vom Verbrauch her geht je nach Fahrweise und Strecke viel. Von 3,8l bis fast 8 habe ich bei meinem Auris alles durch. 3,8 auf Landstraße mit ständig Trecker oder LKW davor, 8 abends leere Autobahn und größtenteils Pedal unten.

Ansonsten habe ich zu 90% Dörfer und Landstraßen im ländlichen Raum, da liege ich so um 5l. Darunter geht nur mit Schleichfahrt, über 5,5 aber dafür auch kaum. Bei Tacho 110 pendelt die Momentanverbrauchsanzeige meist knapp bei 5. Sind aber auch die 17"er oder Winterreifen, hier gehen sicher ein paar 1/10 mit einem rollwiderstandsarmen kleineren Sommerreifen.

Nachteilig sind dank Steuer die höheren Literpreise bei Benzin die eine finanzielle Einsparung beim Verbrauch verhindern und die gegen heutige Diesel nur halb so langen Inspektionsintervalle. Andererseits würde ein Problem mit dem Partikelfilter bei deinen häufigeren Kurzstreckenfahrten die Ersparnis schnell auffressen.

Vom Fahrgefühl ist es halt persönlicher Geschmack. Für mich war nach einer längeren Probefahrt die Wahl für den HSD bei der täglichen Gurkerei über Landstraße, Dörfer und im Berufsverkehr einfach der Antriebskomfort das Hauptargument. Leise, ruckfrei, stressfrei.

Ein GTD ist da nicht direkt vergleichbar, der hat erheblich bessere Fahrleistungen und ist eher sportlich ausgelegt. Der HSD spielt bei den Fahrleistungen in der Liga der 1.6TDIs.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#10 Beitrag von mavFG » 21.10.2016, 16:31

Meik hat geschrieben: Ein GTD ist da nicht direkt vergleichbar, der hat erheblich bessere Fahrleistungen und ist eher sportlich ausgelegt. Der HSD spielt bei den Fahrleistungen in der Liga der 1.6TDIs.
bei dem GTD geb ich dir recht.. aber mit nem 1,6TDI würde ich den HSD nicht vergleichen.. der passt eher zu den 2,0TDi mit 140ps.. denn im direkten Vergleich auf der Autobahn grad auch im Bereich zw. 120-180km/h hab ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht besser weggekommen sind.. im Gegenteil.. Selbst in der Endgeschwindigkeit (zu meiner großen Überraschung) wird der Abstand zwar langsam aber merklich größer.. - und ja ich kenne die Papierwerte.. aber meiner läuft laut Navi tatsächlich auf grader Strecke 198km/h..
Natürlich ist der Verbrauch dann ein kleines bisschen höher wie in der Stadt :lol: :lol:
borg-cube hat geschrieben:OK, los geht es:
- lohnen sich die 950€ für die LED-Scheinwerfer? Ich hatte mal bei einem Kollegen Xenon-Lichter gesehen und davon war ich schon begeistert. Auf Halogenlampen wollte ich daher bei meinem nächsten gerne verzichten. Händler meinte lohnt sich auf jeden Fall.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

das war das erste Zusatzpaket, was ich dazu gewählt habe und ich bereue es nicht..
Die Abblendautomatik könnte besser sein, aber da haben BWM und Audi deutlich mehr Probleme..
borg-cube hat geschrieben: Zusätzlich wurde mir noch ein "Inspektions-Komplett-Paket" angeboten, was sowohl das komplette Material und die Arbeitsstunden abdecken würde. In Summe würde das für mich bedeuten, dass ich 36€ Steuer, die (zugegebenermaßen sauteure) Versicherung und das Benzin zu meiner Monatsrate zahle und sonst keine Kosten entstehen. Das klingt für mich zu gut um wahr zu sein. Wo ist der Haken oder gibt es den wirklich nicht?
wir haben die "Neu bleibt Neu"-Aktion genommen mit 4 Jahren und alle Inspektionen (vorgeschriebene) inkl.
Das Fahrzeug ist als Edition-S mit ein paar Zusatzpaketen nach 2 Wochen (6-8WochenLieferzeit) auf dem Hof gewesen..

einen Hacken gibts da nicht.. allerdings wirst du feststellen, das die Bremsen beim Hybrid ewig halten.. (die Taxis in Berlin fahren mit 230.000km das erstemal zum Backen Wechseln..)
Daher verliert Toyota auch nicht so viel dabei.. :cool:

Was den Auris Hybrid angeht: lies mal das:
viewtopic.php?f=54&t=6678&p=87519#p87519
viewtopic.php?f=3&t=6742

dieser blöde Hybrid Virus ist gemeingefährlich.. scheint kaum ein Gegenmittel zu geben.. :ahh:
:auris2ts:

Bild

borg-cube
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2016, 00:32
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#11 Beitrag von borg-cube » 21.10.2016, 18:40

mavFG hat geschrieben: wir haben die "Neu bleibt Neu"-Aktion genommen mit 4 Jahren und alle Inspektionen (vorgeschriebene) inkl.
Das Fahrzeug ist als Edition-S mit ein paar Zusatzpaketen nach 2 Wochen (6-8WochenLieferzeit) auf dem Hof gewesen..
Bei mir gibt es wohl Executive werden. Mal schauen. Beim Golf hätte es auch 4 Monate gedauert und ich bin jetzt mehr als 5 Jahre mit dem Aygo gefahren, da werde ich den Rest auch noch schaffen.
mavFG hat geschrieben: einen Hacken gibts da nicht.. allerdings wirst du feststellen, das die Bremsen beim Hybrid ewig halten.. (die Taxis in Berlin fahren mit 230.000km das erstemal zum Backen Wechseln..)
Daher verliert Toyota auch nicht so viel dabei.. :cool:
Das ist wohl bei allen Autos mit Elektroanteil so. Selbst beim Tesla Model S was ja 2,xt wiegt sollen die Bremsen ewig halten, weil normalerweise durch den "Generator" gebremst wird.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganzen Infos und Meinungen.

Benutzeravatar
W-Motor
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 15.11.2015, 19:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
EZ: 0-11-2015

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#12 Beitrag von W-Motor » 21.10.2016, 20:11

borg-cube hat geschrieben:OK, los geht es:
- lohnen sich die 950€ für die LED-Scheinwerfer?
Die lohnen nicht nur, sondern sind zwingend notwendig. Das Halogen-Licht des Auris II ist auf dunkler Landstraße unbrauchbar und verkehrsgefährdend.
Merkt sich das Navi/Multimediasystem wenn ich eine längere Datei wie einen Podcast höre an welcher Stelle ich abgestellt habe?
Ich benutze hauptsächlich iPod über USB. Die Wiedergabe startet genau dort,m wo es vorher aufgehört hatte.
Die Abblendlichtautomatik ist doch der Lichtsensor. Ich aktiviere das irgendwo und sobald der Auto denkt dass es dunkel ist draußen schaltet es das Licht ein, richtig?
Ja, aber die Kalibrierung und Zeitkonstanten sind leider fernab der Perfektion. Bei starker Bewölkung, starken Schatten (Waldstraße) oder wenn es langsam dunkler wird, schaltet das System relativ sinnlos hin und her.
Regensensor sollte auch enthalten sein wenn ich das richtig sehe
In der Exe-Ausführung auf jeden Fall da. Funktioniert sehr zufriedenstellend.
Haben die Einparkhilfen vorne/hinten auch noch eine grafische Darstellung (Zwischen den Rundinstrumenten?) oder gibt es die nur akustisch?
Graphische Darstellung vorhanden. Jedoch sind die Aussagen der Einparkhilfe genauso nichtssagend, wie bei allen anderen Herstellern. Das Gepiepse nervt schon los, obwohl man sieht, daß man klar vorbeikommt. Die Rückkamera ist hingegen klasse und höchst empfehlenswert.
Hat die Rückfahrkamera "bewegliche Linien" die auf den Lenkradeinschlag reagieren der sind die einfach nur fest eingezeichnet?
Die Linien sind fest. Stört nicht weiter, eher im Gegenteil. Ich halte die mitschwenkenden Linien für verwirrend.
Kann man einstellen, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn man das Auto abschließt oder muss ich dann jedes Mal den Knopf dafür drücken?
Bei Exe klappen sie Spiegel beim Verriegeln immer automatisch ein.
Wenn ich das richtig sehe hat der Auris die "Sharkfin"Antenne?
Ja. Der UKW-Empfang ist leicht unterdurchschnittlich.
Das Navi kann mit dem Handy gekoppelt werden. Was genau habe ich dann an Diensten die ich da nutzen kann?
Das eingebaute Navi ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit einem Gerät an der Frontscheibe fährst Du besser und (vor allem längerfristig) deutlich günstiger.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#13 Beitrag von Tim » 23.10.2016, 09:55

@borg-cube: das meiste wurde ja schon gesagt. Ich würde mir heute keinen neuen Diesel mehr kaufen. Die Gerichte urteilen zurzeit in Richtung Fahrverbote, wenn die Städte die Grenzwerteinhaltung nicht anders schaffen. Und ich bin mir sicher, dass es auch so kommen wird. Wir haben auf dem Weg auch eine völlig dämliche 30-Zone auf der Durchfahrtsstraße bekommen. Auch wenn es dich nicht direkt betreffen sollte, wirkt sich das auf den Wertverlust aus. Gebraucht ist das etwas Anderes, weil da der Wertverlust besser kalkulierbare/akzeptierbar ist. Aber dein Fahrprofil passt in meinen Augen auch nicht so gut zum Diesel. Bliebe also die Frage Benzin oder Hybrid. Ich denke, die Frage hast du dir schon beantwortet.

Bzgl. Ausstattung, lass dich nicht zu sehr von den Prospekten verführen. Klar, auf Klima, ZV, und el. FH will niemand verzichten. Wenn ich im Urlaub in nem Einfachst-Mietwagen sitze, vermisse ich am meisten Keyless, nen USB-Port und nen brauchbaren Klang. Lichtautomatik Tempomat usw. sind durch solche Erfahrungen bei mir von MUST-Have auf NICE-TO-Have zurückgerstuft wurden. Ein Navi braucht man heute in meinen Augen auch nicht mehr, weil es jedes Handy mit Live-Infos aus dem Netz besser kann. Meine Mietwagen-Erfahrung wird beim nächsten Auto definitiv Auswirkungen auf die Konfiguration haben.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#14 Beitrag von mavFG » 23.10.2016, 10:24

Tim hat geschrieben: Bzgl. Ausstattung, lass dich nicht zu sehr von den Prospekten verführen. Klar, auf Klima, ZV, und el. FH will niemand verzichten. ....... Lichtautomatik Tempomat usw. sind durch solche Erfahrungen bei mir von MUST-Have auf NICE-TO-Have zurückgerstuft wurden. Ein Navi braucht man heute in meinen Augen auch nicht mehr, weil es jedes Handy mit Live-Infos aus dem Netz besser kann. Meine Mietwagen-Erfahrung wird beim nächsten Auto definitiv Auswirkungen auf die Konfiguration haben.
da gebe ich dir Recht..
Ich hätte auch nochmal ne 4 Stellige Summe zusätzlich investiert..
Aber auf den Regensensor konnte ich verzichten.. Allerdings ist der HSD mit Tempomat ein Traum.. er verzögert ja auch selbstständig und nutzt es zur Energierückgewinnung, wenn es z.B. Bergab geht, oder man mit dem Tempomat die Geschwindigkeit drosselt.. (im übrigen Rekuperiert das Fahrzeug auch in Stellung "B".. ich hab es jetzt, geograpisch bedingt, mehrfach testen dürfen.. )

Was das Navi angeht, kam es von Anfang an nicht in Frage (wobei man es ja im nachhinein aktievieren kann, falls man es doch möchte..). Da ich Dienstlich täglich bis zu 8 verscheidene Kunden anfahre, bin ich auf ein ordentliches Navi angewiesen.. Darum habe ich mir ein externes geholt, welches auch per fester Konsole im Auris Platz findet.. Und dank Brodit Halterung muss nix beschädigt werden.. :-)
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Ist der HSD für mich das richtige

#15 Beitrag von BillyG » 23.10.2016, 10:51

mavFG hat geschrieben:Was das Navi angeht, kam es von Anfang an nicht in Frage (wobei man es ja im nachhinein aktievieren kann, falls man es doch möchte..).
Du meinst, es ginge "nur" mit einem Software-Update und Freischaltung? Laut meinem FTH ist das ein extra Kasten / Computer (echte Hardware) der für das Navi zuständig ist. Also nicht mal eben, softwaremäßig zu haben...
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“